[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

@Darki24 da werde ich auf jeden Fall man rein schauen

Gibt es Erfahrung in Bezug auf den Support von AMD bezüglich coil whine? Also ein Laie würde bei meiner Karte sofort einen Defekt vermuten und panisch den Rechner runter fahren...

noch eine Frage (ja ich sollte mich wohl erst Mal einlesen) was kann ich Anfangs tun um uuungefähr die Chipgüte einzuschätzen ohne in die Unweiten des MPT einzudringen? Erstmal PL mit MPT erhöhen und schauen was die Taktraten hergeben oder eher mit MPT das UV zu forcieren und das PL sowieso clocks Default zu lassen? Sprich welche Methode gibt die bessere Erkenntnisse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an GPUz hier ein Screen mit HWinfo Log.

200w
Anhang anzeigen 656719

230w (200 + 15% im Wattman)
Anhang anzeigen 656721
Ich bin grad auch dran an einem 200W Profil, bin aber noch weit weg von deinem Resultat...
Aber wenigstens schonmal die 20k Hürde genommen XD

200W 2.png
 
@scuba2k3

Ich nutze zum ausloten das GPU Tool von TechPowerUp (kleine exe) damit hab ich dann immer RAM und chiptakt, angehoben oder gesenkt und als das fertig war nach und nach die Spannungen gesenkt.
Ist ähnlich wie Furmark das dir dann Pixelfehler anzeigt, wenn es zu hoch ist im Takt oder zu niedrige voltage hat.

Von dem Ergebnis aus bin ich dann 25MHz runter und konnte es als Daily nutzen.

Bezüglich des Spulenfiepen, glaube da gibt es kein Statement zu, zumindest nicht von AMD Seite.

@Duvar
Bist du nicht, die 20k hab ich mit 200w auch. Den Screenshot den du vlt in Erinnerung hattest war der mit 230w (also 200 +15% im wattman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, hab den Thread verwechselt. Hier mal mein 200w Setup

test uv 2.png
 
Toll, hab den Thread verwechselt. Hier mal mein 200w Setup

Anhang anzeigen 657164
Wie ist die Performance bei dir im Vergleich zu Stock?
Und was hast du wo (Wattman/MPT?) eingestellt? Wäre sicher für den ein oder anderen hier interessant, da es momentan noch nicht so viele Daten zum UV der 6800 XT gibt.
 
ist sicherlich ne nonXT

mit 2498MHz@950...956mV oder weniger V im WM (x)
Vram@stock

(x) schätze mal die max 968mV ergeben sich dann durch das eingeschränkte PL von 200W
(da hätte man eigentlich gleich bei den 203W asic = ref@stock bleiben können)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB der Screenshot vom GPU-Z sagt 6800 XT und von den PPT, TDC und EDC Limits würde das auch passen 🤔
@Sir Ozelot: so kläre er uns doch bitte auf 😉
 
Sorry, ja Du hast Recht!
 
Ist ne 6800xt Nitro.
ist sicherlich ne nonXT

mit 2498MHz@950...956mV oder weniger V im WM
Vram@stock
2500 @ 1v und es ist eine 6800xt Nitro.
Wenn alles so läuft, dann brauch ich doch mit MPT nichts machen, oder?
Bin kein FPS Junkie :)


@RaceOwl

Zu Benchmarks kann ich dir nichts sagen, die hab ich mal am Anfang gemacht, aber mittlerweile kein Interesse daran.
Hauptsache das System ist leise.
 
Ist ne 6800xt Nitro.

2500 @ 1v und es ist eine 6800xt Nitro.
Hut ab!

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie gut sich die 6800xt UVen lässt.
150mV Offset ist ja net gerade wenig.(x)

(x) könnte evtl. an der hohen minGFX von 881mV (?) liegen (Wert im MPT)
 
Ist das so OK?^^

Screenshot_12.png


Effective clock schwankt ein wenig aber im Schnitt über 2GHz.

200W

Screenshot_14.png


Musste das Bild etwas zurechtschneiden weil es zu groß war.
Beim 1. Bild war anscheinend meine CPU mit ihren 3.8GHz und dem lahmen UV RAM stellenweise etwas zu lahm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist besorgniserregend, wo steht dein PC, im Kühlschrank :ROFLMAO:
 
100% Lü. bei sowenig W hilft, auch wenn das Fenster weit weg ist.

@Duvar
Selbst im 200W-Setting der SOC+Vram noch auf XTREME-Sparkurs, ...brauchst Du net irgendwann mal etwas mehr Vram-Takt, damit die minFps passen?
(an Deine SOC-Volts komme ich net stabil ran, ... da gibts inGame manchmal Ärger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen...

Hier mal die momentan scheinbar im Trend liegenden 110W im TS:
TS GFX 650-1075mV, 1009mV 2000FT PL110.png


Knapp 2,5% hinter @Duvar's 6900 XT, ich denke das geht in Ordnung für ne 6800 XT. :bigok:
An Effizienz sind die Karten jedenfalls kaum noch zu überbieten. Schon ziemlich erstaunlich, dass die Radeons so stark "kastriert" dennoch solche Scores erzielen können.
 
100% Lü. bei sowenig W hilft, auch wenn das Fenster weit weg ist.

@Duvar
Selbst im 200W-Setting der SOC+Vram noch auf XTREME-Sparkurs, ...brauchst Du net irgendwann mal etwas mehr Vram-Takt, damit die minFps passen?
(an Deine SOC-Volts komme ich net stabil ran, ... da gibts inGame manchmal Ärger)
Ja iwann braucht man mehr VRAM Takt. Die Frage ist nur ab wann genau?^^
@Sir Ozelot die 200W Settings sind nicht stabil, also den Timespy bekomme ich mit den Settings nicht durch, hab das nur gepostet weil man bei Heaven einen recht hohen Takt fahren kann, aber in richtig fordernden Situationen sind die Taktraten nicht drin. Lass doch mal bei Gelegenheit ein Timespy run laufen mit den Settings.
 
Wäre es net viel interessanter, wieviel W für Stock-Performance gebraucht wird?

PCGH hatte dummerweise noch nen alten Treiber, aber der Score wäre jetzt evtl. relativ easy machbar@ca.150W
 

Anhänge

  • PCGH_Juni21.JPG
    PCGH_Juni21.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 100
Mit 130W bin ich in etwa auf 6800XT stock (alter Treiber) Niveau^^

130W 17556.png


150W sollten aber mittlerweile hinkommen.
 
Wäre es net viel interessanter, wieviel W für Stock-Performance gebraucht wird?
Das wäre absolut super, wenn man da wirklich ein Optimum findet.
"Leider" steigen die Scores je Treiber immer wieder ordentlich selbst mit Stock Leistung, daher ist es immer schwierig direkt zu vergleichen.
 
Joa, ich bin derzeit bei 18.263 mit dem 160W Profil.
Mit dem 21.7.2 sind aber mittlerweile Stock fast 19.600 Punkte mit der 6800 XT drin...
 
Ich hab einfach mehrere Profile bzw mehrere Verbrauchsbereiche durchoptimiert, so kannst du je nach Bedarf schnell zu einem deiner optimierten Profile switchen.
Aktuell 110, 130 und 200 und max OC Profile. 110W Profil habe ich nur gemacht um zu sehen, ab wann die Performance drastisch droppt und dies ist bei mir unterhalb der 110W der Fall.
Zocken konnte ich mit dem 110W Profil jedoch erstaunlich gut.
 
Mit dem 21.7.2 sind aber mittlerweile Stock fast 19.600 Punkte mit der 6800 XT drin...
Da ist doch bestimmt schon der Vram OCed und evtl. mehr PL, oder ?
(und ganz ohne MPT-Sparmaßnahmen)

Evtl. hat ja die 6800xt bereits genug W, aber zeigen könntest Du es bitte mal.
 
Da ist doch bestimmt schon der Vram OCed und evtl. mehr PL, oder ?
(und ganz ohne MPT-Sparmaßnahmen)

Evtl. hat ja die 6800xt bereits genug W, aber zeigen könntest Du es bitte mal.
Hab vor dem Run im MPT Delete SPPT gedrückt und den Treiber neu gestartet, sodass keine Überbleibsel vom MPT mehr da gewesen sein dürften. Im HWInfo sieht es auch ok aus.
Das einzige, was noch Einfluss gehabt haben könnte: ich hab das manuelle Profil benutzt um die Lüfter auf 60% laufen zu lassen (um gleiche Bedingungen zu schaffen). Dadurch sind die Temps etwas besser als mit der automatischen Lüftersteuerung @Stock. Alles andere habe ich aber auf den Standardwerten gelassen.
Prüfe ich morgen aber nochmal nach.
Hier der Run:
 

Anhänge

  • TS Stock 21.7.2.png
    TS Stock 21.7.2.png
    222,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass, Was der Treiber im Unterschied zu PCGH draus macht!
und
Der Cache arbeitet anscheinend so gut, das bis 20k eigentlich schon Vram 2020FT reichen sollte.
(ist eeh mein 24/7, ...nur in WDL nehme ich mal mehr Vramtakt)
 
Zum Vergleich auch mal ein Stock Run mit der 6900XT und dem aktuellen Treiber:

20823 Stock.PNG


Die Werte könnten minimal höher liegen, da die Karte unter Wasser läuft und somit nicht ins Thermische Limit fährt, aber wenn man 20.500 Pkte erreichen kann mit 200W wäre das natürlich genial 8-)
Darki ist davon schon gar nicht weit entfernt (y)
 
Ja, das war auch eigentlich mein Ziel.

Ich hab geschaut was meine Karte stock kann (waren 20500 oder sowas) und hab dann versucht die Leistungsaufnahme der Karte soweit wie möglich zu reduzieren ohne groß Leistung zu verlieren.

Selbst abseits von Timespy klappt das super, da kann ich den Takt nämlich noch weitaus höher anlegen (anstelle von 2300 dann 2500MHz -> je nach Game) und bleibe bei 200w GPU (also 245 - 250w für die komplette Karte anstelle von 300w).

Leider ist das genauso wie bei den CPUs, die Streuung ist seeeeehr groß. Preselection fällt aufgrund der Preise und der Verfügbarkeit auch flach, also muss man zwangsweise hoffen dass man ein gutes Exemplar bekommt.

@Duvar z.B. sollte noch mehr herausholen können bei seinem Chip... Aber bei ihm geht nach oben halt weniger :d
 
Wenn man von der PCGH-Liste mit den 45W für Nebengeräusche bei ca. 390W gesamt ausgeht, kanns sein, das mit 215W asic auch schon die 250W gesamt erreicht werden. (einfach mal grob geschätzt)

Die 390W gesamt sind insofern interessant, weils bei den Amperes mit 2x8pin das höchste verfügbare Bios ist,
wenn man sich mal mit dem Nachbarn vergleichen möchte.
 
Erstmal die Settings dazu finden, sind voll die Diven die Karten (heißt doch Diven oder?^^
 
Erkenntnis des Abends:
Zu viel SoC-Undervolting ist schlecht für die 0,2%- und 1%-Lows in Games. Timespy scheint sich dafür nicht zu interessieren.

Bsp.:
Assetto Corsa Competizione, Spa Race Replay, 1440p, Epic (shadows high), 160W Profil - oben SoC 825mV, unten SoC 750mV, ansonsten die selben Settings:

1628275943462.png

Bin zwar zum Großteil (60-70% der Zeit) im CPU-Limit, aber der Einbruch der 0,2%-fps ist schon massiv. Mehr SoC Voltage als 825mV bringt bei mir dann keine Vorteile mehr bei den Lows.
 
Erkenntnis Nr. 2 des Abends:
Im Timespy komm ich mit dem 200W Profil jetzt gaaaaaaaanz knapp an die Stock-Performance (19.562) ran (es fehlen 0,25% o_O):

TS GFX 825-1075mV MEM 1200 SoC 825, 1002mV, 2100-2350MHz 2000FT PL200.png


Settings:
1628282595825.png

1628282713894.png


Erkenntnis Nr. 3 des Abends:
Für ACC bin ich zuversichtlich, auch mit dem 180W-Profil Stock-Performance zu erreichen, bei Timespy sehe ich da keine Chance. Evtl. geht noch ein klein wenig mehr als o.g., aber +/- 200W ASIC braucht's wohl mit der 6800 XT, damit man die Stock-Punktzahl im TS schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh