AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Da die Fragen und Anmerkungen an mich herausgetragen wurden: Wir haben es im Text mehrfach erwähnt: Es geht bei den Diagrammen nicht darum zu zeigen, wie gut eine Vega mit niedrigerer Spannung gegen die NVIDIA-Konkurrenz ist. Diese hätten wir dann auch undervolten müssen, was zeitlich aber jetzt einfach nicht möglich war. Die NVIDIA-Karten dienen nur der groben Einordnung. Der Fokus liegt auf Vega Stock und Vega Undervolting.
Es wäre aber Cool zu sehen wenn auch die Nvidia Karten undervolted wären, dann würden aber die Balken außerhalb der Skalen liegen, wäre ja unfair für AMD ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vega 56@UV rockt. Sie landet beim Verbrauch zwischen der 1070 und 1080, schlägt in 1440p die 1070 in zwei der drei dargestellten Games um mehr als 20Fps, setzt sich durchweg vor Vega 64 und hat durch HBCC keinen Speichermangel. Für 405€ mit großem Abstand geilster Deal.

Wenn man sie denn für 405 Euro bekommen wird. Das wird sich am Montag nächste Woche zeigen.

Es wäre aber Cool zu sehen wenn auch die Nvidia Karten undervolted wären, dann würden aber die Balken außerhalb der Skalen liegen, wäre ja unfair für AMD ;)

Das ist nicht richtig, aber das weißt du. Es würde die Verhältnisse aber wieder etwas in Richtung NVIDIA rücken, in ähnlichem Maße wie sie durch das Undervolting in Richtung der Vega-Karten gerückt sind.
 
Wahnsinn was die 56er leistet.
Ich glaube das ist meine Karte. Eine Preis/Leistungsbombe... Wenn da nicht diese Verfügbarkeit mit den verbundenen negativen Eigenschaften wäre...
Aber unter Wasser könnte die Karte vermutlich noch ein bisschen effizienter sein.
 
Interessant wäre auch das Verhalten bei 4k, bzw 3440x1440.

Das unterscheidet sich nicht wirklich. Wir haben die Benchmarks nur verwendet, um das Leistungsplus aufzuzeigen und in etwa abschätzen zu können, ob die Takterhöhung sich auch in einer höheren Leistung niederschlägt. Auf die Anzeigen des Taktes kann man sich ja nach wie vor nicht verlassen.
 
Wenn man sie denn für 405 Euro bekommen wird. Das wird sich am Montag nächste Woche zeigen.



Das ist nicht richtig, aber das weißt du. Es würde die Verhältnisse aber wieder etwas in Richtung NVIDIA rücken, in ähnlichem Maße wie sie durch das Undervolting in Richtung der Vega-Karten gerückt sind.

Am Releasetag mit F5 die Internethändler campen und eine Karte für 405€ abstauben. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss essen, was übrig bleibt. Vega 56 wurde in Testberichten ausreichend durchgenudelt um zu wissen, auf was man sich einlässt.
 
Am Releasetag mit F5 die Internethändler campen und eine Karte für 405€ abstauben. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss essen, was übrig bleibt. Vega 56 wurde in Testberichten ausreichend durchgenudelt um zu wissen, auf was man sich einlässt.

Oder auf ne Custom im September warten.
 
Oder auf ne Custom im September warten.

Ich brauche die sehr hochwertige Vega Referenzplatine, um den Aquacomputer Fullcover Block der diese Woche vorgestellt wird, draufschnallen zu können. Bei Chiptemperaturen unter 40°C und deutlich gesenkten Wandlertemps dürfte bei Vega56 mit Undervolting noch mehr Übertaktungspotential als 1600MHz möglich sein.
Mit einem 500€ Custom Design mit Custom Platine und Kühler kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vielleicht. Aber Andere nicht.
 
Ich kaufe die Karte ein um sie selber einzusetzen und nicht um sie an dich zu verschenken. Also was soll deine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die Karte ein um sie selber einzusetzen und nicht um sie an dich zu verschenken. Also was soll deine Aussage.

was das soll ?
Trolling :d
Ich hab den EK auf einer XFX 64 ca 50° sind bei fulload mit OC möglich. Da sollte noch einiges möglich sein schön wärs wenn das im wattman endlich richtig funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das soll ?
Trolling :d
Ich hab den EK auf einer XFX 64 ca 50° sind bei fulload mit OC möglich. Da sollte noch einiges möglich sein schön wärs wenn das im wattman endlich richtig funzen würde.

Haben die nicht heute einen neuen crimson rausgebracht? Da stand zumindest im log, dass Wattmann gefixed sei.
 
Bitte was? 70Watt weniger Stromverbrauch? :-O Warum nicht ab Werk? Hier sollte man mal mehrere Modelle vergleichen um einen Rückschluss auf die Serienstreuung ziehen zu könnnen...
+1
Die hohe Standardspannung hat schon ihren Grund. Zudem sollte der Test nicht mit Karten durchgeführt werden, die die Redaktion direkt vom Hersteller bekommt, sondern mit welchen, die aus dem Handel stammen (klar, ist bei der 56 derzeit nicht möglich)

Ich fände es auch besser wenn man auch die Pascals undervoltet hätte. Sicher ist der Zeitfaktor eine Sache, aber in Anbetracht der momentan unzuverlässigen AMD Treiber hätte das auch noch ein wenig Zeit gehabt. Alternativ die Nvidias ganz rauslassen um Verwirrungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Könnt ihr noch zusätzlich den HBM Speicher der Karten übertakten. Vega scheint Bandbreitenlimitiert zu sein nach bisherigen Wissensstand. Da könnte noch einiges an Performance nach oben gehen.

Die GTX 1070 FE sieht gegen die RX 56 @UV kein Land mehr und beim Verbrauch sieht es auch nicht mehr zu übel aus bei AMD. :d Es ist erschreckend wie AMD seine Produkte auf dem Markt wirft. Der Laden scheint gleichzeitig mit CPU und GPU-Sparte unterbesetzt zu sein. Die Ingenieure die Hardware entwickeln, können nicht so schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

vielen vielen Dank für den Test ;) gibt mir und meinem Freesync Monitor doch noch Hoffnung dass die r290 mal rausfliegen kann für was akzeptables.
 
wieso sieht die 1070 kein LAnd mehr? Oo Hier ist ne UV/OC gegen 56er ne Stock 1070 angetreten. Das wird mehrfach im Artikel erwähnt und die Leute verstehen den Zusammenhang nicht...
 
Ich kaufe die Karte ein um sie selber einzusetzen und nicht um sie an dich zu verschenken. Also was soll deine Aussage.

Du hast mit dem Spruch, wer nicht kommt zur rechten Zeit angefangen.... da hast du problemlos deine Bedürfnisse auf Andere übertragen.
 
wieso sieht die 1070 kein LAnd mehr? Oo Hier ist ne UV/OC gegen 56er ne Stock 1070 angetreten. Das wird mehrfach im Artikel erwähnt und die Leute verstehen den Zusammenhang nicht...

Oder sie wollen es nicht verstehen ^^

Edit: Man kann aber schon sagen, dass das UV-Potenzial wirklich nicht schlecht ist.
Ob das jetzt nur bei den selektierten Karten für die Redaktionen so funktioniert oder auch bei allen anderen muss man halt mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da muss man fair sein, auch eine übertaktete 1070 kommt nicht an eine 1080 FE ran. Und die wird hier von der Vega überholt.
 
Nun da muss man fair sein, auch eine übertaktete 1070 kommt nicht an eine 1080 FE ran. Und die wird hier von der Vega überholt.
Aber wird das auch jede Vega 56 schaffen? Und bei welchem Verbrauch? Potential hat Vega 56, aber ich glaube nicht, dass das durchgängig genutzt werden kann.
 
Ja, ich sag ja auch nicht, dass sie schneller ist. Das war sie ja auch schon ohne das UV nicht. Aber kein Land sehen, nun ja, definiere ich als weit abgeschlagen und das ist ne 1070 mit OC/UV sicher nicht. Zumal der Abstand im Verbrauch dann auch wieder größer ist.
 
Astreiner Test, zeigt das der kleine Vega Potential hat, vl geht der eines Tages auf 350 Euro
 
Aber wird das auch jede Vega 56 schaffen? Und bei welchem Verbrauch? Potential hat Vega 56, aber ich glaube nicht, dass das durchgängig genutzt werden kann.

Vielleicht sind ja die Zweitanbieter so schlau die Chips zu selektieren und das zu machen, was AMD hätte machen sollen und zwar die XT und XTX wieder aufzulegen.
 
Vielleicht sind ja die Zweitanbieter so schlau die Chips zu selektieren und das zu machen, was AMD hätte machen sollen und zwar die XT und XTX wieder aufzulegen.
Mit den Customs wird sich zeigen wie viel UV Potential die 56er wirklich hat. Sinkt hier bei einigen Modellen der Verbrauch werksseitig nicht deutlich, deutet das auf eine große Serienstreuung und somit Lotterie hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh