AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

@slot108 Und genau deshalb sollte man mal so langsam anfangen und umdenken. Es mag vielleicht unangenehm sein - aber es gibt Lösungen für Performance und Stabilität - nur sind die halt nicht bei Windows zu finden.

Wer sich aber so ne dicke GPU zum Zocken kauft (und wir sind hier im LUXX und nicht bei "Wie bekomme ich meinen Aldi-PC auf 60 FPS"), der hat auch beim Rest gewisse Ansprüche und geht Längen, um diese rauszukitzeln. Mehr als 2k für ein System ausgeben, aber nicht mal eben ne sekundäre SSD ins System kloppen um testweise mal Linux drauf laufen zu lassen? Klingt schon ein wenig unsinnig, oder? Vor allem für Zocker, denen es um Leistung und Qualität geht.

Ich hab genauso angefangen. Zweite SSD rein, Linux installiert und hab damit rumgebastelt, bis ich dann von selbst so positiv überrascht war, dass ich eigentlich nicht mehr zurück will. Aber diesen Schritt muss jeder selbst gehen. Nur das Wehklagen a la "es gibt keine guten Treiber für AMD Karten" stimmt halt nicht. Sie sind da, man müsste nur mal die rote Pille schlucken. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wäre schon ziemlich angepisst, hätte ich so lange auf diese ach so tolle Vega gewartet XD

Also alles richtig gemacht mit der 1070 vor einem Jahr für 350€ :)

Ich freue mich schon auf el Risitas :d
"And then we told them to not care about avg. FPS. The better Frametimes are more important but you know what? The 1080 TI has better Framtimes... even their 1080." :rofl:
 
Lange kanns ja nicht mehr dauern bis amd die karten auf den tisch legen muss. Sollte es so kommen wie ich langsam vermute geht der 4K freesinc moni weg und ein gsync 4k moni kommt. :confused:

willkommen im Club - leider :(

man kann es drehen und wenden wie man will für alle die gerne in 4K spielen würden ist Vega Stand jetzt uninteressant - für mich wirklich sehr schade - da ich damit wohl letztendlich wirklich alles auf Nvidia inklusive Gsync umstellen muß - und das finde ich einfach schei*** - und mir will immer noch nicht in den Kopf warum Amd aus einer komplett neuen Architektur in einem kleineren Fertigungsverfahren und trotz hochziehen des Taktes auf die letzte Rille inklusive entsprechendem Stromverbrauch nur 20-30% mehr Leistung auf das vorige Topmodell (Fury) zustande bringt während bei Nvidia knappe 50% (980ti vs 1080ti und das trotz kaum veränderter Architektur) sind.

@shevchen
Linux alles gut und schön, habe meine Fury zb auch mit Deus Ex unter Linux ausprobiert (nach Hängen und würgen beim Treiber inklusive selbst kompiliertem Kernel, wie will man das dem ottonormal Pc Benutzer zumuten) und es lief auch wirklich gut (ein klein wenig über Windows Niveau) aber was nützt mir das alles wenn es dann nur 3-4 AAA Titel gibt wenn überhaupt. Linux für HPC und produktives Arbeiten ja super habe ich schon seit 5 Jahren nix mehr anderes in der Firma aber fürs Gaming ist und bleibt es uninteressant solange nicht mehr AAA Titel den Weg dorthin finden - vielleicht wird es mit Vulkan besser aber da muß man halt auch wieder abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre schon ziemlich angepisst, hätte ich so lange auf diese ach so tolle Vega gewartet XD

Also alles richtig gemacht mit der 1070 vor einem Jahr für 350€ :)

Ich freue mich schon auf el Risitas :d
"And then we told them to not care about avg. FPS. The better Frametimes are more important but you know what? The 1080 TI has better Framtimes... even their 1080." :rofl:

Ehm das Video von El Ristias about Volta ist die bekannt :confused:
 
Was für eine verzwickte Situation.

Freesync Monitor hier (dank Amazon Schäppchen recht günstig) 980ti die ich diese Woche noch zurückschicken muss, da kaputt (Grafikfehler ftw, unübertaktet) und ich hab als Ersatz nur ne HD5850 -.-

2 Optionen:
Gsync Monitor kaufen und ne 1080ti was ich eigentlich absolut nicht will
oder
Freesync Monitor behalten und Vega kaufen
(Monitor ist/wäre dann 27" 1440p 144hz)

Echt super so eine quasi Monopolstellung.
Der Monopolist (Nvidia) verlangt lächerlich hohe Preise und die kleine Opposition bekommt nicht genug Geld um was Ordentliches zu entwickeln (allerdings hat es mir Ryzen deutlich besser geklappt)

Hardware kaufen macht immer weniger Spass... ich könnte nurnoch im Strahl kotzen.

edit: bin ja auf die Bundles gespannt, wird in unserem tollen Land sicher nix, aber so ne Vega + Rabatt auf Ryzen wären schon echt super.
Achja in unserem tollen Land gibts als Spielebundle nur Prey (guter Titel) + Sniper Elite 4 statt Wolfenstein 2 :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@shevchen
Linux alles gut und schön, habe meine Fury zb auch mit Deus Ex unter Linux ausprobiert (nach Hängen und würgen beim Treiber inklusive selbst kompiliertem Kernel, wie will man das dem ottonormal Pc Benutzer zumuten) und es lief auch wirklich gut (ein klein wenig über Windows Niveau) aber was nützt mir das alles wenn es dann nur 3-4 AAA Titel gibt wenn überhaupt. Linux für HPC und produktives Arbeiten ja super habe ich schon seit 5 Jahren nix mehr anderes in der Firma aber fürs Gaming ist und bleibt es uninteressant solange nicht mehr AAA Titel den Weg dorthin finden - vielleicht wird es mit Vulkan besser aber da muß man halt auch wieder abwarten

Na ja - du hast einen speziellen Einsatzfall und ich auch ebenfalls - Star Citizen. Die restlichen Spiele sind neben Star Citizen einfach nur "mitgenommen" und da bin ich glücklich, wenn sie passabel laufen. Aber für SC gehe ich all out. Da wird es einen neuen Rechner, einen neuen Monitor, 2 Joysticks, Pedale, Headtracker etc geben. Das mach ich nicht aus Langeweile, sondern weil es für mich das tollste Erlebnis ever werden soll. Entsprechend optimiere/züchte ich auch mein System darauf ab - und derzeit stehen alle Segel auf Vulkan+Linux für Star Citizen.

Entsprechend kannst du gerne meine Kommentare in diesem Kontext sehen - denn für nix anderes mache ich den ganzen Husten. Für die restlichen Spiele isses natürlich schlecht für Otto-Normal Kernel selbst zu kompilieren, alle Flags richtig zu setzen, das System einzurichten und dann nach 5 Versuchen endlich durchgekommen zu sein. Nur - ich bin nicht Otto-Normal. Und Otto-Normal kauft sich auch keine GPU für 500+ Euronen. ^^

edit:
@RAZ0RLIGHT
Dann hol dir doch die Vega - spiel mit Wattman rum und tune sie, dann bist du zwischen 1080 und 1080 Ti und mit zukünftigen Treiberupdates solltest du dann noch wolliger sein. Die eventuellen 5% die nach Tuning zur TI fehlen wären mir (und hoffentlich auch dir) dann erstmal egal - dafür hast du aber ne Menge Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles richtig gemacht mit der 1070 vor einem Jahr für 350€ :)

Na klar, was sonst ? Ich glaube dass kaum einer hier mit ner Fury zockt. Aber bei Vega ist halt die Frage, ob sich der Einstieg lohnt. Bei 500 Euro sicher nicht, aber wenn das gegen Jahresende mal auf vielleicht 400 runter geht, dann wäre es eine Überlegung wert. Kommt halt drauf an, wie NV preislich reagiert.
Aber auch ich möchte meinen Freesync Monitor mal laufen lassen, wie er geplant war. Bisher liege ich mit der 1070 recht gut und bei meinen Spielen auch gut über 60Hz (in 4k), aber das ist ja absehbar, dass es irgendwann eng wird. Vega kommt also genau richtig.

Ich hab genauso angefangen. Zweite SSD rein, Linux installiert und hab damit rumgebastelt, bis ich dann von selbst so positiv überrascht war, dass ich eigentlich nicht mehr zurück will. Aber diesen Schritt muss jeder selbst gehen. Nur das Wehklagen a la "es gibt keine guten Treiber für AMD Karten" stimmt halt nicht. Sie sind da, man müsste nur mal die rote Pille schlucken. ^^
Welches Linux nutzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync/G-Sync ist doch unwichtig solanhe die FPS konstant hoch bleiben.
Und das iat der Fall bei den Highend GPUs.
 
@razor
kenne ich - Amd bekommt am Graka Sektor nichts mehr gebacken und Nvidia muß halt immer ihr eigenes Süppchen kochen - mich kotzt noch nichtmal der Monitor Aufpreis so sehr an ( den hat man ja dann doch ein paar Jahre) sondern das es proprietär sein muß

Freesync/G-Sync ist doch unwichtig solanhe die FPS konstant hoch bleiben.
Und das iat der Fall bei den Highend GPUs.

nein ist es eben nicht sobal ich einen 144 Hz Monitor habe oder 4K...denn dann fehlen die fps
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber jedenfalls unterhaltsam hier

die Karte krepelt auf 1080 Niveau, säuft wie 4 295X2 und dann kommen die Spezis mit 4k-Freesync :d

na sichi...
 
@Raz0rlight

Kommt auf die gewünschte Performance an, denn etwas stärkeres als die Vega64 Liquid dürfte wohl auf absehbare Zeit nicht kommen. G-Sync mag zwar teurer sein, allerdings legt man sich ja seit jeher auf einen Hersteller fest, seit diese Technologien Einzug gehalten haben.

Und im Kontrast zum CPU Markt giert der GPU Markt immer nach höher schneller weiter, sprich Nvidia hat sich von AMD eher unabhängig gemacht und hauts raus, wenns fertig ist.
 
Welches Linux nutzt du ?

Arch Linux. Hab ich am Anfang aber nur mit hilfe von meinem Mitbewohner optimiert bekommen (ich war da noch totaler Linux Noob) - würde das also nicht gerade Anfängern empfehlen. Obwohl - die Wiki-Anleitung ist idiotensicher.
 
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, hätte mir sonst sehr schwer getan die Karte nicht zu kaufen ;)
Wenn ich das richtig sehe, wird AMD erst zu Vega 2 oder wahrscheinlicher Navi lohnen, wenn man die >>NEUE<< Architektur (wie auch bei Ryzen) besser im Griff hat und von mehr Herstellern "Supportet" wird. Bis dahin gibt es hoffentlich auch PCI 4 Experess und evtl bietet AMD mehr mit Infinity Fabric and, sodass das System besser zusammenarbeitet (SSD's,..).
Bin trotzdem noch gespannt auf die Benchmarks.
 
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, hätte mir sonst sehr schwer getan die Karte nicht zu kaufen ;)
Wenn ich das richtig sehe, wird AMD erst zu Vega 2 oder wahrscheinlicher Navi lohnen, wenn man die >>NEUE<< Architektur (wie auch bei Ryzen) besser im Griff hat und von mehr Herstellern "Supportet" wird. Bis dahin gibt es hoffentlich auch PCI 4 Experess und evtl bietet AMD mehr mit Infinity Fabric and, sodass das System besser zusammenarbeitet (SSD's,..).
Bin trotzdem noch gespannt auf die Benchmarks.

der kleine vega ist dadurch "günstig" und bringt ja auch höhere min fps und gute DX12 Leistung, die anderen kaufen dann die 1080ti
 
Arch Linux. Hab ich am Anfang aber nur mit hilfe von meinem Mitbewohner optimiert bekommen (ich war da noch totaler Linux Noob) - würde das also nicht gerade Anfängern empfehlen. Obwohl - die Wiki-Anleitung ist idiotensicher.

Arch Linux kenne ich; recht einfach gehalten un nicht so überladen wie manche andere Distribution. Ich bin seit Kernel 1.2.3 (vor geschätzt 20 Jahren) mit Linux unterwegs. Allerdings habe ich Linux noch nie zum zocken eingesetzt (mal von Quake3 abgesehen)....

Bin trotzdem noch gespannt auf die Benchmarks.
Ich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann benenne doch mal nur füng Gehäuse, in denen eine Nano rein passt, aber keine 211mm lange andere Karte ;)

Das ist nicht subjektiv, smoothes spielgefühl ist ein resultat von gleichen zeitabständen der FPS und dessen Synchronisation mit dem Ausgabegerät und das lässt sich messen.

- - - Updated - - -

Und genau da setzt Vega doch an, eas keiner versteht. Du merkst nicht mehr, das du mit 35fps unterwegs bist....


Ich verstehe zwar, was du meinst. Halte das aber für Marketing Bla. Es wird ja Tests geben, die darüber Aufschluss geben können. Ich bin gespannt, ob danach dann wieder empfohlen wird, auf Navi zu warten.
 
Nein, irgendeinen 120+ Hz Monitor für um die 250 Euro und irgendeine gebrauchte Karte für um die 250 Euro, die den befeuern kann.
Den Nvidia Traumpreis werde ich nicht bezahlen, aber wenn Vega sich tatsächlich als Totgeburt rausstellt (nicht jetzt oder übermorgen, sondern in sechs, acht Wochen) dann werde ich das ebenfalls nicht supporten.
 
Arch Linux kenne ich; recht einfach gehalten un nicht so überladen wie manche andere Distribution. Ich bin seit Kernel 1.2.3 (vor geschätzt 20 Jahren) mit Linux unterwegs. Allerdings habe ich Linux noch nie zum zocken eingesetzt (mal von Quake3 abgesehen)..

Hat sich in den letzten... 2 (?) Jahren drastisch gewandelt. Die Treiber sind aktuell auf Nvidia Niveau - in einigen Spielen sogar besser, der Spiele-Support ist mehr als 3-4 Spiele und es tröpfeln so langsam auch die großen Blockbuster rein und dank zukünftiger Vulkan-Unterstützung in den Engines sollte die Zukunft für Linux auch besser aussehen, was Spiele Support angeht. Wenns trotzdem nicht auf Linux rauskommt, gibts WINE (welches erstaunlich gut läuft mit Gallium-nine - besser als DX unter Windows) und der Support für Input-Geräte ist auch breitflächig und stabil.

Das initiale Einrichten dauert natürlich etwas, aber sobald das fertig ist... gg und RIP Windows. Zocken unter Linux ist - meiner subjektiven Erfahrung nach - stabiler (nach Einrichtung), schneller und ich hab gefühlt weniger Frame-Drops.

Nachteil unter Linux: Der ganze Extra-Husten a la overclocking-Tools ist nur rudimentär. Deswegen hab ich auch noch Windows. Unter Windows teste ich die Parameter, bis die GPU perfekt eingestellt ist und mit den Werten flashe ich das GPU-Bios, womit ich dann auf Linux spiele. Zu mindest hab ich es so gemacht. Zur Zeit muss ich Linux leider pausieren, da meine 7970 kürzlich gestorben ist. :-( *auf Vega wartet wie jeder andere auch*
 
Fraglich ist eher, ob AMD das Umdenken in den Köpfen der Spieler schafft und genau da setzt das Marketing ein Stichwort "Blindtest"

Ein positiver Nebeneffekt könnte ja zb sein, dass die Karten in Zukunft langleber werden ;)

Merkt ihr es überhaupt noch? Das einzige, was man machen kann, ist eine genaue Frametimeanalyse, wie es die auch zum Beispiel bei TomsHardware gibt. Da kann man ganz genau bestimmen, welche Karte wirklich smother läuft, ohne werbewirksame Blödsinnsvergleiche "Blindtest", ist kein Test und das ganze vom Hersteller.

- - - Updated - - -

Na klar, was sonst ? Ich glaube dass kaum einer hier mit ner Fury zockt. Aber bei Vega ist halt die Frage, ob sich der Einstieg lohnt. Bei 500 Euro sicher nicht, aber wenn das gegen Jahresende mal auf vielleicht 400 runter geht, dann wäre es eine Überlegung wert. Kommt halt drauf an, wie NV preislich reagiert.
Aber auch ich möchte meinen Freesync Monitor mal laufen lassen, wie er geplant war. Bisher liege ich mit der 1070 recht gut und bei meinen Spielen auch gut über 60Hz (in 4k), aber das ist ja absehbar, dass es irgendwann eng wird. Vega kommt also genau richtig.

Welches Linux nutzt du ?

Wenn Vega etwa GTX1080 Niveau bietet, dann lohnt sich eine Vega, für GTX1070 besitzer einfach nicht.
 
Ein Wort: Enttäuschend.

Mein Beileid an alle die gewartet haben, aber sorry das ist eine Totgeburt. Leistung fehlt, bis Nvidia nachliefert mit noch schnelleren Karte nur eine Frage der Zeit.
 
"Merkt ihr es überhaupt noch? Das einzige, was man machen kann, ist eine genaue Frametimeanalyse"

Die wird es in einem Test ja dann bestimmt auch geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vega solltest du da aber halbwegs glücklich sein. Vielleicht bekommst du da keine 144 FPS hin, aber die 60 sollten mit etwas getweake locker drin sein. Du wartest seit 2 Jahren auf ne anständige Lösung (und ja, ich kann deinen Frust verstehen) - die Fury war ein Rohrkrepierer, weil sie nur 4 GB VRAM hatte und jetzt erst kommt Vega raus. Aber: Ich würde genau *jetzt* einen Freesync-Monitor kaufen. Ist natürlich frustrierend für Leute, die da seit 2 Jahren drauf warten - verständlich.

Vega wird mit 8 Gb Ram und der Leistung im Leben keine Karte für 4k sein. Auch nicht mit getweake. Denn dann hätten wir bereits seit 1 Jahr 4k Karten mit der 1080. Und Vega ist noch nichtmal raus, Navi als Nachfolger kommt frühstens 2019. Soll er nochmal so lange warten? Im High End Bereich kommt man derzeit nicht an Nvidia vorbei, ob man das gut findet oder nicht.

@Razorligt
Ah dämmerts so langsam? Was meinst du warum ich ne Ti jetzt habe? Ich habe einfach das nur VOR dir begriffen und mich entschieden. Ich hatte auch Free Sync und hatte auf Vega gehofft. Und dazu noch mit einen der besten und kein Schnäppchen (Eizo Foris FS2735). Meinst du ich hab das Ding aus Spass mit Verlust wieder verkauft und nen leider nicht ganz so exzelltenen Gsync Moni gekauft? Aber ja, es war die richtige Entscheidung, selbst für 1440P. Ich spiele mit Grafik auf Max. und tweake gern auch in den Dateien rum um mehr aus der Grafik rauszuholen. Da ist auch ne TI selbst bei 1-2 Jahre alten Games ruckzuck am Limit. Wenn ich das will, ist AMD leider Gottes keine Option derzeit. Und ja, genau das konnte man bereits vor Monaten sehr deutlich erkennen wenn man nicht träumen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine vega ist dadurch "günstig" und bringt ja auch höhere min fps und gute DX12 Leistung, die anderen kaufen dann die 1080ti
Ja, so habe ich es damals auch mit der 290er gemacht, die non X Version gekauft und derzeitig verrichtet sie noch ein recht gutes Geschäft in 1440p, deswegen kann ich warten auch noch verschmerzen :)
 
Die GTX 1070 gibt es als ITX taugliche Variante - die GTX1080 nicht. VEGA zieht aber auf die 1080

du kannst ja wohl nicht allen ernstes glauben das die vega nano mit ihren ~200 watt so flink wird wie die großen brüder mit ihren ~300 watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega wird mit 8 Gb Ram und der Leistung im Leben keine Karte für 4k sein. Auch nicht mit getweake. Denn dann hätten wir bereits seit 1 Jahr 4k Karten mit der 1080. Und Vega ist noch nichtmal raus, Navi als Nachfolger kommt frühstens 2019. Soll er nochmal so lange warten? Im High End Bereich kommt man derzeit nicht an Nvidia vorbei, ob man das gut findet oder nicht.

Sprichst du hier von GTA V oder von neueren Spielen? 8 GB sind für 4k genug - aber das liegt bei den Spieleentwicklern. Ich bin da leider mit einer rosaroten Brille durch CIG verwöhnt, welche effiziente Algos benutzen und 4k mit deutlich unter 8 GB darstellen können.

60 FPS sollten mit dem Tuning durchaus erreichbar sein. Hier ist die Frage aber: Vulkan oder DX11? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er glaubt, wo zukünftige und eventuell auch aktuelle Spiele ihre Engine hinzüchten.

Bei Leistungsunterschieden von 30%-50% nur durch einen anderen Renderer werden Diskussionen um 10% mehr oder weniger Leistung halt etwas... chaotisch. ;-)
 
AMD enttäuscht mich mal wieder auf ganzer Linie ... der Gamechanger ist ne Luftnummer und nVidia kann weiter machen was sie wollen. Sehr schön ... nicht!

Wenn ein Hersteller mir sagt "Lieber Kunde kauf das Teil mal ... ist zwar gerade noch kacke aber in 1-2 Jahren sind unsere Treiber soooo geil dann kannst du das Konkurrenzmodell von vor 2 Jahren locker in die Tasche stecken" ... ja sorry das ist absoluter Totalausfall. AMD kriegt es seit Jahren nicht hin ihren -sorry- Hardwareschrott zum Release fertig zu bekommen und optimiert jahrelang bis sie es endlich schaffen. Langsam glaube ich die haben 12 jährige Kinder in der Softwareabteilung beschäftigt die noch dazu blind sind und nur einen Arm besitzen.

Wieso kriegt es dieser Megakonzern nicht hin ihren Schrott marktreif auf den Markt zu werfen und nicht im Beta Stadium? Was bringt es mir wenn die Karte in 2 Jahren ne 1080ti erreicht? Ja toll ... dann dreht die 2080ti trotzdem Kreise in doppelter Geschwindigkeit um sie -.-

Die Karte mag technisch was neues und interessantes sein, von der Leistung (besonders von Softwareseite aus) ist das einfach nur lächerlich. Da wartet man so lange und dann kommt exakt nüscht.

- - - Updated - - -

Mit 1080er Leistung 4k zocken wollen :lol:

Geht locker wenn man keine 100FPS und ultra benötigt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh