AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Also wenn Vega 64 mit ner 1080 und Vega 56 mit ner 1070 mithalten kann und im Preis nicht teurer ist, dann ist ja zumindest das Minimalziel erreicht.
Nicht jeder braucht gleich die 1080 Ti Leistung, geschweige denn, dass man sie dann auch wirklich kaufen würden.

Gibt ja genügend Leute die mit ner 470/480/580 unterwegs sind, und denen wird nun endlich mal deutlich mehr Leistung geboten!

Konkurrent belebt halt nun mal das Geschäft, die Preise dürften mittelfristig sinken! Und das ist ja auch gut für den potentiellen NV-Käufer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.
 
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.

60fps sind trotzdem flüssiger auf 60hz. :)

- - - Updated - - -

Also wenn Vega 64 mit ner 1080 und Vega 56 mit ner 1070 mithalten kann und im Preis nicht teurer ist, dann ist ja zumindest das Minimalziel erreicht.
Nicht jeder braucht gleich die 1080 Ti Leistung, geschweige denn, dass man sie dann auch wirklich kaufen würden.

Gibt ja genügend Leute die mit ner 470/480/580 unterwegs sind, und denen wird nun endlich mal deutlich mehr Leistung geboten!

Konkurrent belebt halt nun mal das Geschäft, die Preise dürften mittelfristig sinken! Und das ist ja auch gut für den potentiellen NV-Käufer!

das sind ein paar AMD anhänger die jetzt endlich aufrüsten können. zu Nvidia wollten die ja nicht sonst hätten sie bereits eine 1070 aufwärts.

aber nvidia käufer kriegt man so definitiv nicht.
 
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.

30 FPS sind auch auf der PS4 nicht wirklich flüssig, jedenfalls dann nicht, wenn dein Anspruch 60 FPS sind. Klar reichen 30 FPS für den ein oder anderen, das Thema gab es die letzten Jahre ja schon zu genüge (wo dann auch immer wieder 2-3 mit der These daher kommen, das der Mensch eh nie mehr als 24 FPS sehen kann usw.). Unterm Strich ist das immer eine sehr subjektive Sache, ich persönlich hätte gerne schon mehr als 60 FPS, aber mir ist dann UHD doch wichtiger zb. Der nächste nutzt lieber FHD oder QHD, dafür aber mit mehr Hz / FPS.
 
60fps sind trotzdem flüssiger auf 60hz. :)

- - - Updated - - -



das sind ein paar AMD anhänger die jetzt endlich aufrüsten können. zu Nvidia wollten die ja nicht sonst hätten sie bereits eine 1070 aufwärts.

aber nvidia käufer kriegt man so definitiv nicht.

Ja die Karte wird kein Verkaufsschlager zumindest im Gamingbereich. Mich würde eher Interessieren ob sich die PRO und die MI dann gut verkauft und ob AMD sich damit im Pro Markt besser Positionieren kann.
 
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.

Insofern man es nicht anders kennt erscheinen 30fps auf der PS4 flüssig, aber mir ist es z.B. extrem bei The Division aufgefallen wie unrund das Spiel lief. Des Weiteren nimmt man es durch den Sitzabstand nicht so sehr wahr. Aber speziell am PC trennen 30fps und 100fps Welten.

Also 60fps wünscht man sich auch auf der PS4 siehe BF1 > Destiny etc.
 
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.
Zu pauschal.

30 fps sehen auf konsole nur dann halbwegs flüssig aus, wenn der entwickler auch auf gleichmäßige frametimes optimiert und dazu ordentliches motion blur nutzt.

Gibt genauso viele spiele die auf konsole mit 30fps hart ruckeln, vor allem wenns "manchmal bis 20 fps" geht.

Freesync und Gsync sind kein magisches Wundermittel. Die machen aus widerlich ruckelig nicht plötzlich wunderbar flüssig.
Sync hilft lindert das ruckeln und verhindert tearing, aber zu wenig fps bleiben zu wenig fps.

Sent from OP3T
 
Tja Mustis - unter Windows kann man die Treiberentwicklung von AMD nur abwarten und beten, dass es besser wird. Deswegen fange ich auch an unter Linux zu zocken, weil dort die OS-Treiber denen von AMD davonlaufen.

Dort hast du deine Mehrleistung, dort hast du deine gelösten Flaschenhälse und dort kitzelst du das Potential der Karten so langsam voll aus.

Ergebnis: In den Linux Open-GL Spielen hat die RX 480/580 die 1060 überholt und tanzt jetzt mit der 1070.

Poor Windows.

Das ist aber auch ein Argument für AMD und nicht dagegen. Gerade diese Treiber Entwicklung die ich seit kurzem ebenfalls erfahren habe stärkt mich nur daran zukünftige Upgrades nur noch bei den Roten zu kaufen. Wer sich sowas wie die G-sync Verarsche freiwillig antut bzw. mit einem Schulterzucken in Kauf nimmt, obwohl die Konkurrenz sowas KOSTENLOS anbietet, dem ist halt einfach nicht mehr zu helfen bzw. der legt Prioritäten anders. Ich für meinen Teil brauche nicht die schnellste/teuerste Karte am Markt für 5 fps mehr. Ich kaufe lieber Produkte die in ihrer Gesamheit stimmig sind, dazu gehört auch eben das Marketing des Herstellers.
 
wasn Unsinn ...
AMD propagiert in deren "benches" (hust), UHD-Gaming. mit midrange-Karten, die nicht mal die Leistung dafür haben. UND!: nen freesync-Monitor brauchen, damits einem flüssig vorkommt. das ist wie Apple für Arme.

Ich störe nur ungern beim Siegestanz, aber dass AMD die Grafikchips für Apple liefert ist bekannt, oder ? :)
 
Klingt alles ganz einleuchtend, was hier steht, aber was wirklich dran an AMD Vegas "smooth" gaming werden wir doch erst bei einem unabhängigen Test erfahren, der zumindest die Frametimes im 30 FPS Bereich und darunter beleuchtet oder nicht?
 
Es gibt Tests dazu, das Freesync und Gsync die Latenz nicht verringern! Das stimmt so einfach nicht. In dem Test, den die PCGH mal durchgeführt hat, war die Latenz mit x-Sync sogar höher, als ohne. Tearing wird natürlich klar unterbunden!

Normal sollten die neuen Vegas den Preis, der GTX1080 und 1070 nach unten drücken, aber hier drücken die 1080 und die 1070 eher den Preis der Vegas nach unten.

- - - Updated - - -

Klingt alles ganz einleuchtend, was hier steht, aber was wirklich dran an AMD Vegas "smooth" gaming werden wir doch erst bei einem unabhängigen Test erfahren, der zumindest die Frametimes im 30 FPS Bereich und darunter beleuchtet oder nicht?

30Fps und darunter interessiert mich mal nicht die Bohne. Schnelle Shooter möchte ich nicht damit Zocken. Aber ja, die Tests werden hoffentlich genau genug darauf eingehen, wie die Frametimes aussehen.
 
Was den Preis angeht bei Vega, könnte es nützlich sein sofort zu zuschalgen, weil davon auszugehen ist das der Preis durch Mining zunächst noch ansteigen wird, oder ist das nicht zu befürchten. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich störe nur ungern beim Siegestanz, aber dass AMD die Grafikchips für Apple liefert ist bekannt, oder ? :)
dass Aplle billig einkauft, um überteuert wieder zuverkaufen, weiß ich. auch, dass sie AMD-Karten verwenden. trägt meiner Abneigung gegenüber beiden Herstellern gut zu.
 
Konkurrent belebt halt nun mal das Geschäft

Wenn es richtige Konkurrenz wäre, gerne. Aber es läuft wohl eher darauf hinaus, daß AMD mittelfristig den Anschluß komplett verliert, ähnlich wie bei CPUs vor ein paar Jahren. In nem halben Jahr zaubert Nvidia Volta hervor mit vermutlich wieder +30% Leistung, wo AMD mit den Vega-Varianten gerade mal am Markt angekommen ist. Daß das dem Markt nicht guttut, haben wir uns 5 Jahre lang bei Intel anschauen dürfen...
 
Wenn es richtige Konkurrenz wäre, gerne. Aber es läuft wohl eher darauf hinaus, daß AMD mittelfristig den Anschluß komplett verliert, ähnlich wie bei CPUs vor ein paar Jahren. In nem halben Jahr zaubert Nvidia Volta hervor mit vermutlich wieder +30% Leistung, wo AMD mit den Vega-Varianten gerade mal am Markt angekommen ist. Daß das dem Markt nicht guttut, haben wir uns 5 Jahre lang bei Intel anschauen dürfen...

Woran willst du das jetzt bloss schon festmachen, die Roadmaps stehen doch und nicht vergssen erst Navi wird das erste eigene Produkt der RTG sein ... ;)
 
Auf der PS4 sehen auch 30FPS flüssig aus, da gehts ja manchmal bis 20FPS, also durch Freesync2 hat man eine geringe Latenz und 0 Tiering sowie durch die Auflösung ein scharfes Bild.

Sobald man 60 Fps gewohnt ist, sieht man das es. Und aber die Anderen war noch nie ein Argument. Wieso soll ich mir dann überhaupt eine Vega kaufen? 30 Fps reichen doch.
 
Naja weil es wahrscheinlich Vega schafft, dass sich die 30 FPs wie 60 anfühlen, darumgeht es doch. ;)
 
Achja, an alle die den FreeSync Monitor Rabatt gutreden. Den gibts in Deutschland garnicht. Und der Ryzen + Mainboard Bundle gibts nur für 3 ausgewählte Mainboards mit nem 1700x oder 1800x.
Asus ROG Crosshair VI Extreme
Gigabyte GA-AX370-Gaming K7
MSI X370 Xpower Gaming Titanium.

Also die Radeon Packs sind für nicht USA mal komplett fürn Arsch. Und in DACH fehlt sogar Wolfenstein 2 :fresse:
Radeonâ„¢ RX Vega. Defy Convention.
 
Videocardz lag bisher eig. immer richtig was die FS Ergebnisse angeht.
AMD holt aber Erfahrungsgemäß immer noch einiges durch den Treiber raus im Laufe der Zeit.
Somit kann die Vega64 mit Glück etwas vor der 1080 liegen denk ich. Konkurrenten bleiben sie aber dennoch.
Nvidia darf dann weiterhin für die High-End Klasse abkassieren und sich Zeit lassen mit Volta ^^
Dafür dass ich meine 1080 Ti am Releasetag von NV geliefert bekommen habe für 819€ ist sie relativ wertstabil bislang geblieben - wie noch keine High-End Karte zuvor, die ich hatte.

AMD Radeon RX Vega 3DMark Fire Strike performance | VideoCardz.com

Bleibt noch abzuwarten, wie gut die Karten zu übertakten sind. Erfahrungsgemäß ist da nicht mehr viel drin bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran willst du das jetzt bloss schon festmachen, die Roadmaps stehen doch und nicht vergssen erst Navi wird das erste eigene Produkt der RTG sein ... ;)
Und vega sollte auch der heilsbringer werden. Sieht man ja was daraus geworden ist. Was soll navi daran ändern? Da bin ich lieber skeptisch und rechne im vornherein mal wieder nur mit aufschließen auf die vorherige gen. Denn anders wars in den letzten 4 Jahren Radeon nicht.

Zu viel vertrauen sollte man in die neue RTG da übrigens auch nicht setzen, nachdem AMD einen großen teil der erfahrenen ingenieure und designer entlassen und einiges nach china und indien verlegt hat. No offense, aber wer seine entwicklung billig outsourcen will, braucht nicht mit geilen ergebnissen rechnen.

Sent from OP3T
 
  • Vega start ist ernüchternd.
  • Mal sehen wie die Karte in 1-2 Jahren performt, denke durch Optimierung liegen um die 30% Leistung aus Eis.
  • Ich teste gerade Freesync und muss sagen es ist besser als Nividias Adaptive Vsync, Vsync, Fast Sync oder Tearing, solange die Karte nicht unter 45 Fps flutscht. Der Inputlag merke ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidias Adaptive VSync? WHAT THE FUCK? Vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen was du da blubberst bevor du es blubberst.

FreeSync (aka Adaptive Sync) ist der Open Source Standard welchen AMD nutzt.
GSync ist das nVidia Pendant zu FreeSync und funktioniert sogar besser (weiterer Hertzbereich).
VSync können beide ...

"In 1-2 Jahren ..." - ich kanns nicht mehr hören. Dieses ewige AMD Geseiere in der Zukunft wird alles besser. In 1-2 Jahren dreht ne GTX 3050 Kreise um euren tollen highend Schrott von heute. Leistung kauft man wenn man sie braucht und nicht auf Verdacht eventuell mit Glück in der Zukunft. AMD ist und bleibt hinten dran und deren Marketing verdeutlicht das sehr gut.
 
Ob Vega der heilsbringer wird oder nicht k.a. ich finde es jedoch noch spannend zu sehen ob an dem "smooth" gaming Gerücht was dran ist oder nicht und hoffe dabei, dass Redaktionen auf das Thema eingehen werden ... ;)
 
Ob Vega der heilsbringer wird oder nicht k.a. ich finde es jedoch noch spannend zu sehen ob an dem "smooth" gaming Gerücht was dran ist oder nicht und hoffe dabei, dass Redaktionen auf das Thema eingehen werden ... ;)
Was da dran ist kannst du dir schon seit einiger zeit anschauen, freesync und gsync sind nicht erst jetzt ein thing.

Und da dran ist halt nichts magisches, was 30fps plötlich wie 60 wirken lässt.

Sent from OP3T
 
Naja weil es wahrscheinlich Vega schafft, dass sich die 30 FPs wie 60 anfühlen, darumgeht es doch. ;)

Das ist einfach Blödsinn. Physik kann man nicht austricksen, zumindest nicht auf dem Level.

Zumal es Gsync/Freesync nun wirklich schon ne ganze weile gibt. Wenn es daran läge, wäre Smoothgaming so wie AMD es bewirbt schon lange in beiden Lagern vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth ... wenn ich das schon höre. Die Pfeifen verkaufen euch FreeSync als neu und ihr seid wie Lemminge voll froher Erwartung ... auf was? Geht in nen MM und schaut es euch an ... gibts live und zum anfassen.

Smooth Gameplay my ass ... es ist schon traurig, dass AMD etwas das es "Kostenlos" gibt so bewirbt weil es ach so toll sei ... ja meine Güte das kann jede scheiß GPU mit DP 1.2 ... überlegt euch mal warum die zu Vega nichts anderes sagen als das was es eh schon gibt - na klingelts? Das Teil wird genau NICHTS neues mit sich bringen außer NextGen CUs und HBM2 und selbst mit der Power stinkt es gegen ne GDDR5X Karte ab. Well done AMD.
 
Ob Vega der heilsbringer wird oder nicht k.a. ich finde es jedoch noch spannend zu sehen ob an dem "smooth" gaming Gerücht was dran ist oder nicht und hoffe dabei, dass Redaktionen auf das Thema eingehen werden ... ;)

Selbst wenn, das Interessiert die meisten hier nicht die haben eine 750ti im PC schreiben in die SIG eine 1080ti und müssen im Radeon Forum ihren Geistigenmühl abladen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber nvidia käufer kriegt man so definitiv nicht.
Hört hört. Da hat es einer treffend formuliert. AMD muss sich selten Gedanken um die AMD Käufer machen.

Ich habe zur Zeit auch ne "Brückenkarte" drin, um die Zeit zu Vega zu überbrücken. Eine GTX1070, die mir in meinen (offenbar hoffnungslos veralteten) Spielen recht flüssiges spielen in erlaubt (in 3440x1440 um 60-80fps). Trotzdem hatte mir die AMD 480 besser gefallen, denn da konnte ich Freesync nutzen (das ist nicht identisch mit VESA Adaptive Sync). Leider passte die 480 nicht in mein Gehäuse. Also VEGA nano...

AMD sieht das schon richtig - der Monitor heute definiert den Grafikkartenkauf von morgen. Daher sind Bundles mit Freesync Monitoren nur ein logischer Schritt. Und darum tut sich NVidia mit GSync so schwer, denn das ist nicht wirklich besser, aber ordentlich teurer. Aber hey - es ist genug Geld auf dem Markt und es finden sich Käufer Für ne 800 Euro 1080Ti plus 200 Euro Aufpreis für GSync Monitore. Also warum die nicht abgreifen ? Sie haben da völlig recht. Und daher wird NVidia niemals (!) Freesync uinterstützen, denn dann wäre ihre "Alleinstellunsmerkmal"-Kundschaft plötzlich in der Lage wieder zu AMD zu hüpfen, wenn die denn mal die bessere Grafikkarte Angebot haben sollten. Nicht VEGA heute (zu teuer), aber vielleicht NAVI übermorgen ? Oder ein Crossfire-Vega-mit-großem-Netzteil-Bundle für den Preis einer 1080Ti ? Wer weiss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran willst du das jetzt bloss schon festmachen, die Roadmaps stehen doch und nicht vergssen erst Navi wird das erste eigene Produkt der RTG sein ... ;)

Ist nur ein Bauchgefühl, das sich aber aus den Entwicklungen der letzten Jahre ergeben hat. Nvidia hat da immer schnell und technisch gut geliefert und bei AMD gab es viele große Ankündigungen, dann aber Verzögerungen und an der Kotzgrenze betriebene Bananenware (z.B. PCIe-Stromproblem der 480). Nvidia konnte es sich sogar leisten, der eigentlich sehr guten 970 das RAM zu kastrieren. Selbst nach Bekanntwerden des Betrugs verkauften sich die Teile zu unveränderten Preisen wie geschnitten Brot. Es wirkt wie Hase&Igel, nicht wie ein Duell auf Augenhöhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh