AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Also etwas weniger als ne 1070, Vega 56 ist sowieso das Highlight.

GZ an alle Linux User :)
Den Verbrauch über die Lebensdauer nicht vergessen. Ein Schnäple ist auch Vega 56 nicht. PS: Eine 980TI kaufen und übertakten dürfte besser kommen. XD

Das mag der Preis sein den sich Amd vorstellt, das wird aber bei den Händlern anders aussehen wie bei der 480 und 580 schon. Da wird unter 500€ nix zu holen sein da verwettte ich meine 4650 drauf :d
Mining scheint eher schlecht zu sein aber warten wir ab. Polaris ist ja noch immer lächerlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don lass dich nicht trollen. Ist ein schöner Test, eine gute Zusammenfassung und gut beschrieben. Die Analysen sind informativ und ich sehe auch die ganze Arbeit, die da reingeflossen ist.

Nur in Zeiten, wo Linux-Treiber die von Windows überholen, mag es hier und da auch mal Sinn machen über den Tellerrand zu gucken für die Leute, die "maximale Performance" (trotz Gebastel) haben wollen - und da macht es halt Sinn auch mal andere Konfigs anzugucken.

Für mich sind DX11 Windows Benchmarks ne schöne Baseline zum vergleichen - auch wenn ich es in Zukunft immer weniger nutzen werde (und ja, es ist mir klar, dass ich damit zur absoluten Randgruppe gehöre)

Ändert aber nix, es liegt ne Menge Performance auf der Straße und so blöd es klingt: Linux holt sie ab. Denn dort ist die RX Vega 64 mit day-1 Treibern (da kommt noch was) bereits schneller als die 1080 Ti.

Ich finds cool und für Windows ist die Performance zu mindest "okay" - von daher ist mein Fazit: Windows als Fallback und Linux als Haupt-Spiele-Kiste.

edit: Bevor ich es vergesse: DANKE für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - 400€ - RX56 wird es. RX64 ist eher meh, NUR dank des Stromverbrauchs. Schade, AMD. Mit passendem Verbrauch wären das zwei - leider zu späte - Karten. Jetzt ist es eine passable - zu späte - Karte und ein Haufen Mist, auch zu spät.
 
Da ist Polaris effizienter. Totaler Müll die Vega Karten. Was haben die da nur entwickelt? Die gehören alle gefeuert und das Marketing gleich mit.
Höchstens die 56 ist einigermaßen zu gebrauchen wenn die Preise stimmen. Ich bin enttäuscht.
Na hoffentlich verlierst du deinen Job mal nicht, weil jemand mit dir nicht "zufrieden" ist. Immer dieses alle feuern Gerede. AMD hat für den Moment das beste gemacht und als erster HBM und dessen Nachfolger eingeführt das ist mutig.
 
Na ja.. von der Leistung ist sie ja nah an der 1080 dran. Stromverbrauch hin oder her.. wer kein Bock hat sich teure G-Sync Monitore zu kaufen, der hat doch mit der Vega eine gute Ausweichmöglichkeit. Ne 1080 gibt es ja schon für ein bisschen mehr als 500€.. Dennoch kosten die Monitore mehr.. was man hier spart, ist dann für den Strom :d
 
Wir picken uns halt die wenigen DX11-Spiele heraus und lassen die Masse an Vulkan- und DX12-Titeln links liegen. So macht man das als Amateur.

Made my day :)

@Topic
Die Vega 56 ist wirklich interessanter als die 64. Hätte ich nicht gedacht. Nun warten wir mal auf die Customs!
 
Wenn man sich das Gesamtpaket ansieht (Leistung, Erscheinungsdatum, Preis, Lautstärke der Referenzkarte, Stromverbauch) kann man ja nur von Fury 2.0 sprechen, auch wenn sie nicht so limitiert wie diese ist (4GB).
"Poor Voltage" war wohl eine Anspielung auf den eigenen Stromverbrauch. Auch eine Art von Humor. :d Wenn man bedenkt, dass HMB2 wesentlich sparsamer als GDDR5(X) sein soll, ist das doch eine Bankrotterkärung in Sachen Effizienz.
Die Vega 56 ist für mich die klar bessere der beiden Karten, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Die 1070 liefert seit über einem Jahr ein min. ebenbürtiges Gesamtpaket. Die Karte muss schon unter 400€ rutschen um überhaupt interessant zu werden.
Wenn man sich den Releasetreiber ansieht, fällt es mir schwer da in Zukunft an eine Leistungsexplosion zu glauben. Was hat AMD in all der Zeit gemacht?

Mal wieder lauter DX11 und Gameworks Spiele im Test. War ja klar...

Kein Wunder, dass die Hardwareluxx Redaktion in der Branche als ein Hobby Forum und nicht als erstgemeinte Redaktion wahrgenommen wird. Wer in 2017 tatsächlich ernstgenommen werden möchte, testet in 2017 ausschließlich unter DX12 und Vulkan und zwar ohne jeglichen Gameworks basierten Müll.
Selbstverständlich würde ein seriöser Test ausschließlich aus Doom (Vulkan) und AotS (DX12) bestehen. :fresse:
 
irgendwie nicht das was man sich erhofft hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als Gagga, die Karte.
Ich werfe meinen Freesync Monitor in den MP. Kein Bock mehr, ehrlich.
AMD machs gut, von meiner Seite warst das mit dem Verein ^^

lg
 
Gerade hat AMD uns die Preise für die Radeon RX Vega 56 genannt, die ab dem 28. August verfügbar sein wird: 405 Euro soll sie kosten.
Das glaub ich erst wenn die tatsächlich für den Preis im Laden stehen.

Aus dem CB Test:

Da liegt wohl auch der Fehler.
Was meinst du genau?

Na hoffentlich verlierst du deinen Job mal nicht, weil jemand mit dir nicht "zufrieden" ist. Immer dieses alle feuern Gerede. AMD hat für den Moment das beste gemacht und als erster HBM und dessen Nachfolger eingeführt das ist mutig.
Deine Ansprüche scheinen ja äußerst gering zu sein... Wahrscheinlich hattest du befürchtet, dass sie langsamer als die Furys sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte auf die Vega warten.. mal gut, dass ich es nicht gemacht habe.. Ist ja echt nen Schlag ins Gesicht

Und dafür Promo, als ob es "DAS" Teil für High End Gaming wäre..
 
Tjoa. Dann muss ich jetzt wohl noch vier, fünf Wochen warten bis die Entscheidung fällt. Für unter 400 Euro würde ich mir die 56er kaufen. Bei allem drüber gibt es ne gebrauchte 1080ti mit anderem Kühler.
Und binde mal einer diese Linux Missionare fest, das nimmt ja vegane Züge an.
 
Das ist doch jetzt mal totaler Quark - das war nicht mutig sondern einfach nur verdammt dumm.

nVidia hat das Problem erkannt und erstmal nur den profibereich abgedeckt und dafür GDDR5X gebracht. Wäre AMD auch auf den Zug aufgesprungen wäre Vega schon viel eher gekommen und hätte wohl nicht schlechter performt als sie es jetzt aktuell tut. Hier kann man AMD nun wirklich keinen Applaus spendieren ... die haben sich damit eher selbst ins Knie geschossen wie ich finde.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Hat AMD auch etwas zu dem Vega Holocube verlauten lassen? Dem Paket lag ja keiner bei.

Mal schauen ob die Tage eine neue Version vom Claymore Miner kommt und was die dann leistet.
 
Wäre sie mit der 1080 auf den Markt gekommen, hätte man mehr von gehabt..
 
Erst einmal! Alle hier bekommen Informationen und Test kostenlos geliefert, dann sollte man sich auch mal bei der Redaktion für die Tests bedanken.
Danke ;), viel über die Technologie in der Vega gelernt.

Für mich ist die Vega 64 genau das was ich möchte, sie liegt noch im Preisrahmen, auch wenn ich sie mit einem Wasserkühler nachrüste.
Anscheinend ist die Karte stark durch Temperatur und Leistung Limitiert, mal schauen was die Partner Modelle bringen.
 
Kleine Notiz am Rande:
Rechenleistung (Single-Precision) 13,7 TFLOPS 12,66 TFLOPS 10,5 TFLOPS
Rechenleistung (Double-Precision) 27,5 TFLOPS 25,3 TFLOPS 21 TFLOPS

Es sind Half-Precision und nicht Double-Precision TFlops!
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen und nun wurde die Tabelle nur copy&past in den Release Artikel kopiert.

Das sollte normal gleich auffallen, den die DP sind immer kleinere Werte als SP. :)
 
Nunja, wenigstens scheinen die verkackten Miner einen neuen Spitzenreiter zu haben :wall:
 
Na hoffentlich verlierst du deinen Job mal nicht, weil jemand mit dir nicht "zufrieden" ist. Immer dieses alle feuern Gerede. AMD hat für den Moment das beste gemacht und als erster HBM und dessen Nachfolger eingeführt das ist mutig.

Halbierte Struktubreite und mehr Stromverbrauch. HBM gab es schon bei der Fury vor 2 Jahren. Ja da sollte man alle feuern, die Karte ist überflüssig.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Hat AMD auch etwas zu dem Vega Holocube verlauten lassen? Dem Paket lag ja keiner bei.

Mal schauen ob die Tage eine neue Version vom Claymore Miner kommt und was die dann leistet.

Keine Informationen zum Holocube.

Kleine Notiz am Rande:
Rechenleistung (Single-Precision) 13,7 TFLOPS 12,66 TFLOPS 10,5 TFLOPS
Rechenleistung (Double-Precision) 27,5 TFLOPS 25,3 TFLOPS 21 TFLOPS

Es sind Half-Precision und nicht Double-Precision TFlops!
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen und nun wurde die Tabelle nur copy&past in den Release Artikel kopiert.

Das sollte normal gleich auffallen, den die DP sind immer kleinere Werte als SP. :)

Das korrigiere ich später, danke für den Hinweis.
 
Nicht gerade der Bringer, diese Karten. Aber wenigstens hat man nun auch im höheren Leistungsbereich wieder eine Wahl.
Wobei meine hier (aktuell) klar auf NVidia fallen würde.

Bin mal gespannt ob und was AMD da noch mit Treiberoptimierungen reißen kann.
Bisher scheint es ja auch an dieser Stelle noch stark zu hapern.
 
Wie so oft versagt AMD. Könnt ihr behalten.
 
Hoffentlich befeuert die neue "Drecks" Konsole den PC-Markt.

Die Preise runter die Leistung hoch, wie damals (bin ich alt geworden!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh