AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müsst generell mal mehr und vor allem aktuellere Spiele in den Parcour rein nehmen.
Kein BF1? Kein Doom? Kein GoW4?, Evtl noch Forza und und und

Für die Vergleichbarkeit unter allen Karten sollte die Plattform keine Rolle spielen. Ja, wir wissen wir müssen hier aktualisieren, aber wir müssen auch zwei identische Testsystem auf dem gleichen Stand halten und wollten zudem jetzt Ryzen Threadripper abwarten.

Meiner Meinung nach ist die Plattform noch immer absolut ausreichend um Grafikkarten zu testen. Da wird eher selten die CPU wirklich limitieren. Wir reden immerhin von 6 Kernen, 12 Threads 15MB Cache. Das geht auch heute noch schwer in Ordnung. Nutze selbst aktuell einen i7 3970x, der packt noch immer alles ohne Probleme. So bleibt der Benchmark wenigstens vergleichbar und man kann auch ältere Karten gegen die neuen antreten lassen, ohne die erneut testen zu müssen.

Dei 56er wäre mir 299€ wert. Wann kommt der Nachfolger von Vega?

In 2018 mit nextGen Memory ...

Elmario, denk dran, dass dafür nicht mal die 580 zu haben ist ;)

Die 56er wäre interessant, wenn sie bei 400€ liegt, ich fürchte nur, dass wird nicht passieren :-\

@Elmario

Wenn kein Wein mehr da ist. (sorry Insider) ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Vega scheint sich ähnlich wie AMD Ryzen zu verhalten:

Bei geringen Taktarten unglaublich effizient, mit steigenden Taktraten brutal hungrig, bis plötzlich gar nichts mehr geht.

Ich für meinen Teil erwarte einen sehr performanten Vega-Chip auf Raven-Ridge, der kaum Strom verbraucht und in PC & Laptops flüssige Bildraten für aktuelle Games mitbringt.

Im HighEnd-Level ist AMD nachwievor abgeschlagen. Der Verbrauch geht gar nicht. Da fehlt eine "Vega48", die vermutlich mit bärenstarker Effizienz die GTX1060 ärgern - aber eben auch der RX580 das Leben schwer machen würde.

absolut unattraktiv diese karten.

verbrauch jenseits von gut und böse bei einer leistung die der konkurrent bereits seit 1 jahr auf die straße bringt. dafür jetzt denselben preis zu verlangen bringt nur "fanboys" dazu diese karte in die engere auswahl zu nehmen.

weitere folgen sind erhöhte abwärme und lautstärke. ob das customs abfedern können? aber die werden ja noch teurer und somit preislich noch weiter aus dem ruder laufen.

natürlich darf auf ein anderer hersteller preise wie nvidia sie angibt aufrufen aber nicht bei einem solchen gesamtpaket

das schlimme ist, nvidia kann sich die eier kraulen weil ihre 1070er, 1080er und die ti fast ungefährdet dort bleiben können wo sie sind

Zuletzt bearbeitet:
Für die Allgemeinheit ein sehr schönes preiswertes und schnelles stück Hardware. Meinem Bruder werde ich eine 64er Custom zum Geburtstag schenken. Jetzt kommt aber mein persönliches ganz großes ABER: für Enthusiasten ist es jetzt zur traurigen Gewissheit geworden...Vega ist kein High-End und wir (Enthusiasten) werden wohl WIEDER die nächsten 2-3 Jahre keine andere Wahl haben, wie zu Nvidia zu greifen...Selbst mit max. OC inkl. Turbinengeschwindigkeit-/Lautstärke des Lüfters kommt sie nicht an eine Stock Ti ran...Wenn man sich dann einen Test hier auf der Seite einer Custom Ti mit ca. 2Ghz nimmt, sieht die Vega 64 absolut kein Land mehr.. z.B. Witcher 3 @ WQHD: 83,9FPs= Vega64@max GPU+Speicher OC, zu 98FPS Aorus 1080Ti@ca. 2GHz (ohne Speicher OC!!)....aus meiner eigenen Sicht sehr eintäuschend (zeichnete sich aber schon ab).....
Es ist nicht zu glauben, dass Nvidia mittlerweile in einer anderen Liga spielt..

ich bin wirklich angep**** für 4K hat man am Graka Markt die Wahl zwischen Pest und Cholera - die eine Firma ist überheblich und proprietär und die andere unfähig - Danke

10/10 so hätte ich das auch Formuliert.

Ich hatte eigentlich darauf spekuliert ne Vega Karte zu holen. Jetzt werde ich mich wohl eher bei gebrauchten umsehen müssen und die Zeit bis zur Next-Gen überbrücken.
Bin zwar bekennender AMD Fan, aber die Karten überzeugen mich nicht wirklich beim verlangten Preis.
Für 300 oder 350 € würde ich vielleicht noch zuschlagen bei ner Vega 56. So wie es aussieht, liegt sie ungefähr mit der GTX 1070 gleichauf. Naja, da wird man wohl einfach weitere Tests abwarten müssen.
Ich würde AMD gerne unterstützen, nur möchte ich für mein Geld auch entsprechend etwas geboten bekommen.
Nach den Jahren mit der Marktmanipulation durch Physix, den ganzen gameworks und g-sync Trubel, die gefälschten Angaben der GTX 970, etc. kommt mir keine neue Nvidia Karte mehr ins Haus.
Schade, dass AMD mit ihren neuen Karten trotz großzügigem Stromverbrauch recht teuer ist.
Die Lautstärke und das Temptarget sind mir sowieso egal, kommt unter Wasser, wie sich das bei ner Karte in der Leistungsklasse gehört.

ich bin wirklich angep**** für 4K hat man am Graka Markt die Wahl zwischen Pest und Cholera - die eine Firma ist überheblich und proprietär und die andere unfähig - Danke

Wie war die 56 werde ich mir trodzdem mal holen allein aus neugier wenns so ist wie damals mit der 7970 kanns nur besser werden mit den treibern.
Hoffe nur das schnell vullcover kühler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitter ist es halt vor allem für die, die beim Ti Release noch sagten: Nene ich warte Vega ab.

Dazu der ewig nach hinten heraus geschobene Release etc. Aber eig stört mich mehr, dass scheinbar nix neues von NV kommt. Denn ich will in kürze ein Fernseher mit 4k befeuern und das in ordentlich Frames + einigermaßen Settings. Und da hätte ich durchaus nochmal ein wenig was stärkeres als meine Ti genommen.

Ich finde es amüsant wie diverse Youtube Reviewer es als ganz in Ordnung verkaufen dass ein Produckt ein Jahr nach der Konkurrenz grad mal auf ähnlichem Midrange Niveau mitschwimmen kann ohne auch nur irgendwie die Negativpunkt mit einzurechen, aber sie ist ja Toll für contentcreation, als ob jeder dahergelaufene Vollhorst jetzt der Kreative oder Prosumer ist.

Hätte mehr erwartet nach den bescheuerten Hints auf Volta, aber so kann sich Nvidia getrost Zeit lassen mit Volta und auch keine berauschende Mehrleistung anbieten, wozu auch ...

Jaja, diese Youtube Hardware Hippies, sind die Post Apple Kreativen - 24/7 Workaholics nur am Rendern!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat AMD uns die Preise für die Radeon RX Vega 56 genannt, die ab dem 28. August verfügbar sein wird: 405 Euro soll sie kosten.

Das wäre ein guter Preis.

Hätten sie ruhig die 6 Euro noch abziehen können.

Bin dann mal gespannt auf die Verfügbarkeit und ob die 1070 runter geht mit dem Preis.

naja die werden von irgendwem bezahlt und müssen natürlich objektiv bleiben und das produkt nicht bashen. ^^

Launch-Version gegen Launch-Version. Referenzdesign gegen Referenzdesign.

Aber du bist ja wahrscheinlich einer der ne Liquid cooled overclocked Karte auf der einen Seite gegen eine passiv gehühlte mITX Variante auf der anderen Seite testen würde...

Blöd nur wenn die wenigsten Leute das Referenzdesign besitzen (merkt man auch am Gebrauchtpreis vor dem Mining waren die FE immer billiger zu haben, als die Customs). Noch blöder wenn die Customkarten auch den Boost halten und im Schnitt noch mal 10 % schneller sind.

Oh und noch eine Spitze. Selbst der Kühler der FE ist ja richtig leise. Vega erinnert eher hier ran.

NV30FlowFX - NVIDIA GeForce FX 5800 Fan Noise - YouTube

Vega = NV1080FE mit FreeSync. Geht eigentlich. Über den Stromverbrauch kann man hinwegsehen, denn mit Effizienz kann man nur im Forum angeben und sonst nichts - alles andere is Geiz.
aber wo bestellen?

Du zahlst mir also den Mehrverbrauch. Alles Andere ist ja Geiz. Wir reden hier von knapp 100 Watt mehr. Von der Lautstärke nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, damit hinkt AMD praktisch 2 Generationen hinterher, ziemlich bitter, dabei wäre gerade jetzt Konkurrenz bitter nötig, weil Nvidia freie Hand bei der Preisgestaltung hat.

Meine GTX 980 Ti mit Übertaktung/und dadurch höherem Stromverbrauch bewegt sich dann in etwa im selben Leistungs/Watt Bereich wie die Vega RX64.

Da müssen die aber mit Treiber und Anpassung der Spiele noch massiv an der Leistung drehen, sofern möglich, da allein nur wegen dem Stromverbrauch es blödsinnig wäre die AMD zu kaufen, vorausgesetzt man ist nicht wegen Freesync abhängig, wirklich schade!

Die freuen sich halt weil für den 1600(X) mit Vega 56 und FreeSync Monitor das passende P/L Bundle gibt. :)

die karten sind meines erachtens so "schlecht" dass die ca 150 euro mehrkosten für das gsync modul verkraftbar sind.

- - - Updated - - -

Wow, damit hinkt AMD praktisch 2 Generationen hinterher, ziemlich bitter, dabei wäre gerade jetzt Konkurrenz bitter nötig, weil Nvidia freie Hand bei der Preisgestaltung hat.

Meine GTX 980 Ti mit Übertaktung/und dadurch höherem Stromverbrauch bewegt sich dann in etwa im selben Leistungs/Watt Bereich wie die Vega RX64.

Da müssen die aber mit Treiber und Anpassung der Spiele noch massiv an der Leistung drehen, sofern möglich, da allein nur wegen dem Stromverbrauch es blödsinnig wäre die AMD zu kaufen, vorausgesetzt man ist nicht wegen Freesync abhängig, wirklich schade!

die 980ti gibts seit 2015 oder? das wären bald 2,5 jahre. das tut schon weh :d

So gut die Prozessoren sind, so schlecht sind wohl die Grafikkarten... wer hätte das gedacht?

Es wird eine Vega X2 kommen die im Sweetspot läuft und die Leistungskrone für eine (vermutlich) kurze Zeit zurückgewinnen kann.

Bleibt dabei die Frage ob Microruckler noch ein Thema sind.

Haha mit der 1070 alles richtig gemacht :d

Vega aka Fury 2.0 aka Thermi 2.0 aka Enttäuschung :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Vega X2 kommen die im Sweetspot läuft und die Leistungskrone für eine (vermutlich) kurze Zeit zurückgewinnen kann.

Das mag dann reichen um die Leistungskrone zu bekommen, aber ist das wirklich ein empfehlenswertes Produkt bei dem vermutlich hohen Verbrauch plus die übliche Multi-GPU-Problematik. AMD scheint ja auch kein großes Interesse mehr an CrossFire zu haben.

Im Sweetspot von 750 Watt :d

Ihr müsst generell mal mehr und vor allem aktuellere Spiele in den Parcour rein nehmen.
Kein BF1? Kein Doom? Kein GoW4?, Evtl noch Forza und und und

Wir müssen dringend umstellen, das ist uns bewusst und dann werden auch aktuellere Spiele mit in den Parcours genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh