AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Gefallen oder nicht gefallen liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :) aber da ich eine Glasseitenwand habe ist das Design bei mir nun nicht ganz unwichtig - aber nicht um andere zu beeindrucken, sondern einfach weil es mir selber gut gefällt - wenn der Pc neben einer guten Leistung auch noch halbwegs schön ausschaut.



genauso schaut es aus - desto cleaner desto besser, ist natürlich alles subjektiv - aber alleine wenn ich an die ganzen aktuellen Mainboards denke wo sich die Hersteller mit Bling Bling, und irgendwelchem Military oder was weiß ich welchem pseudo Gamer Design überschlagen bekomme ich das kalte Grausen :d

sämltiches RGB wird bei mir sofort abgeschalten :)

Gegen RGB hab ich nichts, so lange es keine Überhand gewinnt. Aber mir fällt keine Grafikkarte ein, bezüglich custom rgb designs, welche das ansatzweise in meinem Geschmack umsetzt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein tearing plus stuttering bemerkst ist das sicher richtig. Sonst aber falsch.;)

Bei 120+ Hz ist tearing kaum noch zu erkennen und nicht vergleichbar mit dem extremen Bildzerreißen wie bei 60Hz. Zumindest fällt es mir sehr schwer tearing bei 120+ Hz zu erkennen. Kann natürlich auch sein, dass meine Augen einfach schlecht sind :fresse:

Und wo soll das angebliche stuttering herkommen :confused:
 
Bei 120+ Hz ist tearing kaum noch zu erkennen und nicht vergleichbar mit dem extremen Bildzerreißen wie bei 60Hz. Zumindest fällt es mir sehr schwer tearing bei 120+ Hz zu erkennen. Kann natürlich auch sein, dass meine Augen einfach schlecht sind :fresse:

Und wo soll das angebliche stuttering herkommen :confused:

Das is sicher richtig aber ich hab nur einen 60 hz 4k der ist aber nicht übel den hier bin jedenfalls zufrieden Überzeugender Gaming-Monitor mit UHD: Viewsonic XG2700-4K im Test - PC-WELT
Suttering hab ich sobald ich einen framelimiter benutze um das thearing wegzubekommen. Bin halt bei thearing empfindlich. Da hatte ich mit sync und framelimiter unter 60 frames bei der der 295X2 keine probleme.
Ich denke vega wäre mit dem moni die bessere lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat Licht aber auch viel Schatten. allerdings glaube ich, in Anbetracht dessen das viele Funktionen schlicht noch deaktiviert sind und die Treiber auch alles andere als optimiert sind, das Vega auch die 1080ti schlagen wird. Und dies ziemlich bald und auch ziemlich deutlich.

seh ich genau so ;)
 
wann ist den dann dieses Bald, wo die Vega die 1080ti dann deutlich schlagen wird ? :d das ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen aber gut jedem seine Meinung :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich wie man es schafft ein hochkomplexe hardware mit hbm Speicher zu entwickeln aber die scheinbar rudimentären Funktionen nicht per Treiber zum Release anbieten zu können... Da stimmt meiner Meinung was nicht und erinnert mich an die async compute Funktionen die man bei pascal nachreichen wollte...
 
Wär schon traurig wenn 3 DMark online das falsch ausliest.
Denke aber auch das es so ist.

3DMark und die ganzen Tools können nur auslesen, was AMD über die API herausgibt. Da AMD aber selbst in den eigenen Tools (WattMan) noch falsch ausliest, können die Werte der anderen Software auch nicht viel besser sein.
 
Ist ja nur meine Meinung. Wer 1000€ ausgibt um im Jahr 400€ zu schürfen hat eh ne Macke.
Sag das mal den minern. ;)
Das Thema Mining habt ihr offensichtlich noch nicht verstanden, und es kommt bei der Miningleistung einer Vega auch deutlich mehr rum als 400€/a, blöd nur, dass die Strompreise in D das dann quasi auffressen.

Trotzdem, mining ist weder nur dummes Zeug noch ist es ohne wirtschaftliche Folgen abzuschaffen. Hatte schon mal wo geschrieben, wer Mining hated kann die Bören mit Aktienhandel auch gleich mit ins Hateportfolio aufnehmen.
 
Derzeit kann man keiner Taktanzeige wirklich trauen. Da wird teilweise große Unsinn angezeigt und wenn ich dann vermeintliche Werte wie 1.980/1100 sehe, sollte man das schon einmal hinterfragen. In welchem Test der wassergekühlten Karte würden solche Werte denn mal erreicht?

Mich wunderd halt auch das in diesem skydiver bench mit dem 1800X die vega fast so schnell ist als ne TI mit 2000mhz. Sagt ja niemand das man das nicht hinterfragen sollte http://saved.im/mja4nzyxngvo/18-08-_2017_00-22-27.jpg
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Mining habt ihr offensichtlich noch nicht verstanden, und es kommt bei der Miningleistung einer Vega auch deutlich mehr rum als 400€/a, blöd nur, dass die Strompreise in D das dann quasi auffressen.

Trotzdem, mining ist weder nur dummes Zeug noch ist es ohne wirtschaftliche Folgen abzuschaffen. Hatte schon mal wo geschrieben, wer Mining hated kann die Bören mit Aktienhandel auch gleich mit ins Hateportfolio aufnehmen.


Damit sich Mining lohnt muss ein Rechner her der 24/7 läuft. Genau das machen doch die wenigsten. Der Zocker PC wird über Nacht zweckentfremdet

Bei 24/7 sinds ca 140€ im Monat. Lächerlich wenn man erstmal die Anschaffung gegen rechnet.

Zudem muss da mehr kommen als ne Vega weil überhaupt nicht absehbar ist lang sich das noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Stromkosten spielen ( zumindest bei mir mit 11,98 cent/kwh ) kaum eine Rolle.
Wenn Amd die Rohleistung, welche ja durch die Mining Werte nachgewiesen wurde, nur besser auf die Straße, bzw in frames umsetzen könnte.

Vermutlich war der Druck auf Amd zum Schluß so groß ( durch Aktionäre, whatever..), daß die Karte vielleicht noch etwas weitere Reifezeit gebaucht hätte.

Ich hab zwar eine Amd Rx 64 zum Vorzugspreis bekommen, habe aber aktuell gar keine Lust die einzubauen solange keine Kühlblöcke verfügbar sind. EKWB hat im Moment "No Stock"
 
AP80, das es sowieso effizienter geht ist nichts neues, und wie es zu laufen hat, weiß ich auch.
Ich hatte testweise 2 Wochen n Equihash-Rig stehen ;)
Aber was hinter dem Mining steht scheint nicht ganz angekommen zu sein. Oder es wird bei den Kommentaren oben schlicht ignoriert ;)
 
Mich wunderd halt auch das in diesem skydiver bench mit dem 1800X die vega fast so schnell ist als ne TI mit 2000mhz. Sagt ja niemand das man das nicht hinterfragen sollte http://saved.im/mja4nzyxngvo/18-08-_2017_00-22-27.jpg
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Sky Diver ist jetzt wirklich kein Benchmark der die Leistung der Karten real zueinander wiederspiegelt.
Oder glaubt jemand, daß eine GTX 980 ti nur knapp 20% langsamer als eine GTX 1080 ti mit 2000MHz ist?
Sky Diver.jpg
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

solange seine Ergebnisse nicht validiert sind und man online schauen kann, glaube ich erst mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AP80, das es sowieso effizienter geht ist nichts neues, und wie es zu laufen hat, weiß ich auch.
Ich hatte testweise 2 Wochen n Equihash-Rig stehen ;)
Aber was hinter dem Mining steht scheint nicht ganz angekommen zu sein. Oder es wird bei den Kommentaren oben schlicht ignoriert ;)

Ich kann ja nur auf die Vorlagen eingehen. Die sind halt Geld verdienen. Das es auch einen anderen nutzen hat ist mir bekannt.
 
Ok, dann sollte man vielleicht auch schreiben, dass die Umsetzung des Thema Cryptowährungen mit dem Mining in deinen Augen unpassend ist, und natürlich in der aktuellen Form eigentlich unnötige Verschwendung von Ressourcen ist.

Ich sehe es ja ähnlich, und sagen auch das Ethereum z.B. mit dem GPU-Only-Ansatz eigentlich ein miserablen Weg der Energieeffizienz geht, aber es gibt eben dafür auch Gründe.

"Mining ist sche..." zu "brüllen" ist halt weder sinnvoll, noch wird es dem eigentlichen Problem dahinter gerecht ;)
 
Es erscheint nicht nur resourcenverschwendend, sondern gefährlich. In einer Wirtschaftswelt, in der Gewinn längst von Produktivität abgekoppelt ist; dann noch mehr zusätzliche "Werte" aus dem Nichts zu erschaffen - das kann nicht gut enden. Wer soll denn die Leistung erbringen, die dort vermeintlich entlohnt wird?

Wenn man z.B. bedenkt, wie viele Menschen hierzulande ernsthaft glauben, mit 35 Stunden pro Woche am Schreibtisch sitzen hätten sie trotz Wegwerfmentalität, Riesenauto, Energieverschwendung und dem Wegwerfen von Nahrungsmitteln noch eine insgesamt positive gesellschaftliche Bilanz, werden die Menschen das allerdings sicherlich viel zu spät erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler,

du sagst es !

aber auch wenn die taktrate von 1980mhz nicht realistisch sein sollten, und viel weniger als 1800mhz vermutet wird, wie hier von don, so zeigt es doch erst recht wo die reise hinführt mit vega, beim dem angeblichen deutlich weniger takt als die 1080ti@2ghz und trozdem gleich schnell.

im 3dmark06 habe ich ja bewiesen, das vega mit den angeblichen 1980mhz über der 1080ti@2060mhz landet, beim identisches system.

aber hey machen wir uns nichts vor, das sind ja alles nur benches, die nichts ausagen über die tatsächliche spieleleistung, da die spieleentwickler gefragt sind bzw gewillt über die entscheidung auf der aktuellen architektur die spiele zu optimieren.

in kommende spiele wird man doch so oder so sehen wo wirklich dann vega landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vega wird vielleicht besser aber niemals so Stark wie ne 1080ti.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
so zeigt es doch erst recht wo die reise hinführt mit vega, beim dem angeblichen deutlich weniger takt als die 1080ti@2ghz und trozdem gleich schnell.

im 3dmark06 habe ich ja bewiesen, das vega mit den angeblichen 1980mhz über der 1080ti@2060mhz landet, beim identisches system.

Gar nichts hast du bewiesen. Deine angeblichen 1980mhz existieren nicht. Wann schnallst du das endlich. Kannst du ein paar Seiten lang einfach mal aussetzen? Das ist alles belangloser Mist den du postest. Null Inhalt und noch weniger Wissen. Benches einander korrekt vergleichen kannst du auch nicht.
 
und das ist "nur" ein synthetischer Benchmark ingame schaut das ganze nochmal anders aus und wie stark die Game Developer auf eine Firma Rücksicht nehmen die gerade noch 20-25% Marktanteil hat (und mit der Art und Weise des Vega Releases wird es wohl kaum mehr werden) haben wir ja in letzter Zeit gesehen, da gibt es hin und wieder ein Spiel das in DX12 oder Vulkan besser funktioniert aber ansonsten nada.

und auch die von vielen (einschliesslich mir) erhoffte Auswirkung der Konsolendeals von Amd , in Form einer besseren Unterstützung der Amd Grafik Architekturen ist bis jetzt auch noch nicht wirklich (bis eben auf die paar Ausnahmen) im PC Gaming angekommen

und bis das alles kommt, wenn es wirklich irgendwann mal kommt sind dann wieder 1-2 Jahre rum um Volta oder was auch immer zieht Kreise um Vega und 1080/1080ti
 
Derzeit kann man keiner Taktanzeige wirklich trauen. Da wird teilweise große Unsinn angezeigt und wenn ich dann vermeintliche Werte wie 1.980/1100 sehe, sollte man das schon einmal hinterfragen. In welchem Test der wassergekühlten Karte würden solche Werte denn mal erreicht?
Kann es sein, dass da einfach nur der eingestellte Maximaltakt angezeigt wird, un abhängig davon ob er überhaupt ansatzweise erreicht wird?

Möglich wäre das sicher aber das wäre für die 3DMark online takt anzeige schon schlecht wenn man der nicht trauen kann.
Wär schon traurig wenn 3 DMark online das falsch ausliest.
Denke aber auch das es so ist.
Das letzte Furturemark Systeminfo ist die Version 5.1 vom 5. Juni. Heißt, dass Karten die danach erschienen sind wahrscheinlich nicht zu 100% unterstützt werden und es dort zu Auslesefehlern kommen kann. Bei älteren Karten würde ich hingegen sagen, dass es dort zuverlässiger läuft.
SystemInfo support - Futuremark

Cleaner gehts halt nicht. Ich finde das Design sehr gelungen, dagegen das Design der GTX-Reihe zum davonlaufen.
Da man am Ende doch eh immer einen Custom Kühler nimmt, ist das am Ende egal. Mir sowieso, da ich von der Karte nur dann was sehe wenn ich am Rechner rumbastle. Das ist natürlich sehr komfortabel, da ich so nicht auf das Design der Komponenten achten muss und mich voll auf gutes P/L Verhältnis und gute Kühlung konzentrieren kann. Egal wie hässlich.
Abgesehen davon finde ich eine WaKü immer hässlich, Vega Air gefällt mir daher besser, die FE sogar noch besser.

JtotheK,[/B]

warum so hart am haten über vega ?

wohnst du vll noch bei deiner mama, das die dir deine stromkosten verbrauch nicht zahlen möchte ? :heuldoch:
Da verwechselt du wohl jemanden mit dir selbst...

aber auch wenn die taktrate von 1980mhz nicht realistisch sein sollten, und viel weniger als 1800mhz vermutet wird, wie hier von don, so zeigt es doch erst recht wo die reise hinführt mit vega, beim dem angeblichen deutlich weniger takt als die 1080ti@2ghz und trozdem gleich schnell.
Lesen, denken, verstehen:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 37

im 3dmark06 habe ich ja bewiesen, das vega mit den angeblichen 1980mhz über der 1080ti@2060mhz landet, beim identisches system.
Halten wir also fest, dass ALLE Redaktionen unfähig sind, nur lügen und bestochen werden, da ihre Ergebnisse sich nicht mit deinen decken.

und das ist "nur" ein synthetischer Benchmark ingame schaut das ganze nochmal anders aus und wie stark die Game Developer auf eine Firma Rücksicht nehmen die gerade noch 20-25% Marktanteil hat (und mit der Art und Weise des Vega Releases wird es wohl kaum mehr werden) haben wir ja in letzter Zeit gesehen, da gibt es hin und wieder ein Spiel das in DX12 oder Vulkan besser funktioniert aber ansonsten nada.

und auch die von vielen (einschliesslich mir) erhoffte Auswirkung der Konsolendeals von Amd , in Form einer besseren Unterstützung der Amd Grafik Architekturen ist bis jetzt auch noch nicht wirklich (bis eben auf die paar Ausnahmen) im PC Gaming angekommen
Das sind keine 20-25% Marktanteil, das sind allenfalls 1% Marktanteil, da diese Features exklusiv für Vega sind!

Auf die AMD-Konsolen wird seit 4 Jahren immer wieder verwiesen. Ergebnis kennen wir alle.
 
im 3dmark06 habe ich ja bewiesen, das vega mit den angeblichen 1980mhz über der 1080ti@2060mhz landet, beim identisches system.
Das einzige was du bewiesen hast, ist das du im 11 Jahre alten 3dmark06 in ein cpu Limit rennst, sonst würde dein System nicht genau die selbe Punktzahl ausspucken wie mit einer deutlich langsameren rx480.
cbjaust`s 3DMark06 score: 36540 marks with a Radeon RX 480

Hast du das jetzt auch im dritten Anlauf noch nicht verstanden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Messgerät an der Steckdose. Wir messen das Gesamtsystem.
Ok, ich meinte aber womit ihr Last erzeugt: z.B. Furmark oder Spiel XYZ mit API XYZ ?
Besser wären Wh, z.B. Crysis 3 ~ 10 Minuten laufen lassen und die kWh ablesen an der Steckdose.
Die maximalen Werte liegen sehr selten an in Spiele, gerade mit Chill sind es viel weniger Watt. :wink:
 
Wieder ein Update zur Preisdiskussion:

AMD hat uns folgenden Wortlaut zukommen lassen: "Radeon RX Vega 64 demand continues to exceed expectations. AMD is working closely with its partners to address this demand. Our initial launch quantities included standalone Radeon RX Vega 64 at SEP of $499, Radeon RX Vega 64 Black Packs at SEP of $599, and Radeon RX Vega 64 Aqua Packs at SEP of $699. We are working with our partners to restock all SKUs of Radeon RX Vega 64 including the standalone cards and Gamer Packs over the next few weeks, and you should expect quantities

Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update) - Hardwareluxx

Ob dies aber bedeutet, dass die Karten selbst, ohne Radeon Pack, zum reduzierten Preis zurückkommen, bleibt offen.
 
Vega ist für mich durch (Preise/Leistung/Verbrauch/Ausrichtung in Richtung Mining) - ich hoffe einfach nur noch das Amd mit Vega bei den Minern soviel Kohle scheffeln kann - dass man mit Navi auch fürs Gaming wirklich wieder mal einen Leistungskracher wie die 58xx Reihe liefern kann wo wirklich gleich beim Release die volle Power abrufbar ist und alles was es zu derzeit dann von Nvidia gibt die Stirn bieten kann - sonst seh ich langsam schwarz und ein Nvidia Monopol im PC Gaming wirklich in Sicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh