Shevchen
Urgestein
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Und das nennst du repräsentativ?
Nein. Wäre auch völlig überzogen. Ich nenne es relevant für mich. Das ist der Grund, warum ich zur Vega gegriffen habe.
Vielleicht nochmal etwas expliziter ausgedrückt:
Vega wird auf Linux mit nativen Vulkan Spielen sehr sehr gut laufen. Star Citizen ist als natives Vulkan Spiel geplant (Kerncode ist bereits agnostisch) - ergo ist Vega für mich die logische Wahl, wenn ich in Zukunft Star Citizen spielen will. Für DX-Titel kann ich:
a) Wine benutzen (mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schneller)
b) auf einen Port warten (die, wenn sie neu rauskommen immer besser werden und dank des tollen Treibers trotz mehr overheads ähnlich schnell wie Windows sind)
c) Wenn alles fehlschlägt, auf Windows auf Backup zurück greifen, wo die Leistung immer noch "okay" ist (1080 Geschwindigkeit ist bei Leibe nicht schlecht)
a, b und c sind aber nur Anhängsel. So lange die "gut genug" sind, juckt es mich nicht weiter. Primäre Kaufentscheidung für Vega ist und bleibt Star Citizen.
Warum warte ich nicht, bis es dann auf Vulkan draussen ist? Weil meine 7970 abgeraucht ist.
Soweit nachvollziehbar?
edit: Jetzt sehe ich was du mit "repräsentativ" meintest. Ich beziehe ich dabei auf die Vergleiche. Also Nvidia gegen Nvidia. Die Spiele selbst sind natürlich schwer vergleichbar, da nativ vs. Port (deswegen muss ich ja über 2 Ecken springen) und auch sind die gebenchten Spiele bei Phoronix nur ein kleiner Auszug von den Spielen, die man bereits spielen kann.
@sTOrM41 Jupp, ich bleib bei meiner zitierten Aussage. Die Spiele die ich unter Linux zocke laufen auch schneller - gilt natürlich für meine alte 7970. Wie Vega laufen wird, kann ich dir in einer Woche sagen.
und nur für dich - die Spiele, die ich zur Zeit unter Linux zocke:
Mechwarrior online (Wine-gaming-nine)
XCom 2 (direkt über Steam)
Pillars of Eternity (direkt)
Civ 6 (direkt)
Wasteland 2 (direkt)
Cities Skylines (direkt)
Zuletzt bearbeitet: