AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Air - die billigste black Version, die es zu kaufen gab. ^^
 
Kannst du mal einen Run Firestrike, Firestrike Extreme und Firestrike Ultra hier posten mit Link? Wäre sehr nett! Natürlich gern mit Max-OC, was du so auf Anhieb hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fress meine Tasta...CF funzt mit dem Beta Mining Treiber. :):banana: Dank nochmal an Phantomias88 für den heissen Tip!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die LED's bedeuten sollen, also die auf der GraKa vorne? Für die Auslastung ok, aber jetzt leuchtet meine zweite GPU Grün statt Rot.
Oder müssen beide Grün leuchten und Rot bedeutet unzureichende Energie? :confused: Achja umschalten von Rot auf blau geht auch und wofür ist der Knopf Richtung Slotblende. Zweites BIOS oder so???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Run Firestrike, Firestrike Extreme und Firestrike Ultra hier posten mit Link? Wäre sehr nett! Natürlich gern mit Max-OC, was du so auf Anhieb hinbekommst.

Ich lads mal runter. Aber ist Firestrike nicht einer der Benches, die bei Vega komische Sachen machen können? Bin mir nicht sicher, ob das so valide wäre. Kanns aber trotzdem gerne mal machen.
(btw, gibts Firestrike mit den einstellungen in kostenlos? Ich will dafür jetzt nicht wirklich Geld ausgeben ^^)

- - - Updated - - -

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die LED's bedeuten sollen, also die auf der GraKa vorne? Für die Auslastung ok, aber jetzt leuchtet meine zweite GPU Grün statt Rot.

Sehr gute Frage. All meine LEDs sind rot, von Anfang an - die gesamte Bank. Ich dachte auch erst, als ich die Anleitung gesehen hab - müssten die nicht grün sein? Holzmann, was sagen deine LEDs? Oder guck ich auf die falschen? (die lange Bank)
 
Ich fress meine Tasta...CF funzt mit dem Beta Mining Treiber. :):banana: Dank nochmal an Phantomias88 für den heissen Tip!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die LED's bedeuten sollen, also die auf der GraKa vorne? Für die Auslastung ok, aber jetzt leuchtet meine zweite GPU Grün statt Rot.
Oder müssen beide Grün leuchten und Rot bedeutet unzureichende Energie? :confused: Achja umschalten von Rot auf blau geht auch und wofür ist der Knopf Richtung Slotblende. Zweites BIOS oder so???
Gern geschehen!

Eine Sache fällt mir doch ein, den Knopf nicht im Betrieb und mit Stromzufuhr am PC drücken/umlegen.
Damit kannst dir das Bios verhauen.

LEDs dienen meist nur der Disco Beleuchtung. (fun)
 
Sehr gute Frage. All meine LEDs sind rot, von Anfang an - die gesamte Bank. Ich dachte auch erst, als ich die Anleitung gesehen hab - müssten die nicht grün sein? Holzmann, was sagen deine LEDs? Oder guck ich auf die falschen? (die lange Bank)

Nach nem Neustart beide Karten rote LED's. Eben nach der Treiberinstallation war wohl die zweite deaktiviert!? Jedenfalls war auch das RADEON Logo nur schwach am leuchten oder aus, das konnte ich nicht genau erkennen. Weil mein Theme im PC Rot ist und dementsprechend rote Lüfter usw.
Ich hoff mal nen 1 - 1,2K Watt NT sollte ausreichen...
Hast Du den Mining Treiber drauf gehauen?

Ich hab auch gerade versucht GR Wildlands im CF zu starten ist mir abgeschmiert...Vielleicht kein CF Profile. Hm ich teste jetzt ersteinmal andere Games!


Gern geschehen!

Eine Sache fällt mir doch ein, den Knopf nicht im Betrieb und mit Stromzufuhr am PC drücken/umlegen.
Damit kannst dir das Bios verhauen.

LEDs dienen meist nur der Disco Beleuchtung. (fun)

Wie gesagt hast auf jeden Fall einen Gut bei mir, aber nen Porsche gibts nur in Pink von mir! :p :d
Wollte schon CF aufgeben und die zweite GraKa wieder einpacken! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade versucht GR Wildlands im CF zu starten ist mir abgeschmiert...Vielleicht kein CF Profile. Hm ich teste jetzt ersteinmal andere Games!

Wie gesagt hast auf jeden Fall einen Gut bei mir, aber nen Porsche gibts nur in Pink von mir! :p :d
Wollte schon CF aufgeben und die zweite GraKa wieder einpacken! :fresse:
Was ich bei mir immer mache nach der Treiber Installation: Einmal Crossfire Ausschalten, windows neu starten, Crossfire wieder einschalten und dann Windows herunterfahren.
Nach dem Einschalten sollte die zweite GPU sich abschalten solange sie nicht genutzt wird.
Was meist nur in Spielen der Fall ist, Profile sind auch wichtig, kannst aber selbst anlegen in dem du ein Profil für die Spiel.exe in den Radeon Einstellungen hinzufügst.

Welche Spiele hast du sonst noch? Unigine Engine skaliert bei mir mit 80% gegenüber einer GPU @ standard Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal wegen den LED's. Ups BIOS Schrotten. Wie merke ich das denn, dass es verhunzt ist? Denn ich hab einmal von Rot auf Blau im laufenden Betrieb umgeschaltet (war in Gedanken) :eek:
So und zu den Games und CF. Ich hatte grad versucht Wildlands zu starten. Wie gesagt es kam zu so ner Art Multi Tearing also Bildfehlern mit Abbbruch. Dann 3DMark06 laufen lassen. Gleicher Effekt mit Abruch und Fehlermeldung. Hoffe das liegt jetzt nicht daran, dass ich die Karte im laufenden Betrieb umgeswitcht hatte...Verdammt! Und kann man das BIOS im Falle einer Zerschießung wieder herstellen. Oder wie merke ich das generell???
Sniper Elite 4 und Rise of the Tomb Raider teste ich als nächstes. Eventuell noch GTA 5 und Sniper Ghost Warrior 3. Unigine Engine teste ich auch noch...

Also 1. BIOS geschrottet...Woran erkenne ich das, das was faul ist.

2. Frage... Muss ich den zweiten Monitor auch an die erste GPU hängen. Bei nvidia musste ich den 2ten Monitor an die zweite GPU hängen. Mein zweiter Monitor ist derzeit nicht aktiv, seit CF Aktivierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Grafikbios zerschossen ist, dann gibt höchstwahrscheinlich gar keine Videoausgabe mehr. Hast du die Kiste schon mal runter gefahren seitdem?
 
Die Karten haben doch ein Dual Bios. Sollte leicht sein herauszufinden, ob das Bios im Eimer ist ;)
 
Also nochmal wegen den LED's. Ups BIOS Schrotten. Wie merke ich das denn, dass es verhunzt ist? Denn ich hab einmal von Rot auf Blau im laufenden Betrieb umgeschaltet (war in Gedanken) :eek:
So und zu den Games und CF. Ich hatte grad versucht Wildlands zu starten. Wie gesagt es kam zu so ner Art Multi Tearing also Bildfehlern mit Abbbruch. Dann 3DMark06 laufen lassen. Gleicher Effekt mit Abruch und Fehlermeldung. Hoffe das liegt jetzt nicht daran, dass ich die Karte im laufenden Betrieb umgeswitcht hatte...Verdammt! Und kann man das BIOS im Falle einer Zerschießung wieder herstellen. Oder wie merke ich das generell???
Sniper Elite 4 und Rise of the Tomb Raider teste ich als nächstes. Eventuell noch GTA 5 und Sniper Ghost Warrior 3. Unigine Engine teste ich auch noch...

Also 1. BIOS geschrottet...Woran erkenne ich das, das was faul ist.

2. Frage... Muss ich den zweiten Monitor auch an die erste GPU hängen. Bei nvidia musste ich den 2ten Monitor an die zweite GPU hängen. Mein zweiter Monitor ist derzeit nicht aktiv, seit CF Aktivierung!
No Problem, wenn es noch läuft ist alles i.O.
Du kannst um sicher zu gehen die Karten zuerst einzeln testen.
Wenn es ein Bios verhauen hat ist das zweite noch intakt.
Im schlimmsten Fall: Windows neu installieren.
 
Wenn das Grafikbios zerschossen ist, dann gibt höchstwahrscheinlich gar keine Videoausgabe mehr. Hast du die Kiste schon mal runter gefahren seitdem?

Ja mehrmals.

Die Karten haben doch ein Dual Bios. Sollte leicht sein herauszufinden, ob das Bios im Eimer ist ;)

Ja stimmt logisch, schalt ich mal um und guck wie da CF funzt ansonsten liegt es wohl daran das der Mining Treiber wohl noch beta ist.
 
@even.de

Firestrike ist bei 1100 MHZ HBM2 instabil geworden - hab erstmal sicherheitshalber auf 1060 runtergetaktet (das ist der sichere "heiße" Wert) und hab den Core auf 1752 gedrückt:

Ergebnis 1:
PowerTarget50_mem1060_core1752
http://www.3dmark.com/3dm/21699159

Ergebnis 2:
PowerTarget50_mem1065_core1752
http://www.3dmark.com/3dm/21699499

Ergebnis 3:
PowerTarget50_mem1070_core1752
http://www.3dmark.com/3dm/21699743

Ergebnis 4: (leichtes UV bei 1752 MHz)
http://imgur.com/a/27h34
http://www.3dmark.com/3dm/21700190

Ich takte den HBM Schrittweise um 5 Hz nach oben und guck mal, wann er im Firestrike abschmiert. :)
In jedem Fall kann der aber 1100 mitmachen, wenn die Kühlung den auf 60° halten würde. Deswegen gibts ja auch bald ne WaKü. (und ein neues Brett)

edit: Die Werte sehen sowohl im Komibierten als auch im Grafik-Bereich gut aus, nur im Physik Test schmiert sie weit nach unten. Keine Ahnung warum.
Treiber ist der offizielle zum Vega-Release von AMD. Ich hab keinen "extra Mining Treiber" runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lads mal runter. Aber ist Firestrike nicht einer der Benches, die bei Vega komische Sachen machen können? Bin mir nicht sicher, ob das so valide wäre. Kanns aber trotzdem gerne mal machen.
(btw, gibts Firestrike mit den einstellungen in kostenlos? Ich will dafür jetzt nicht wirklich Geld ausgeben ^^)

- - - Updated - - -



Sehr gute Frage. All meine LEDs sind rot, von Anfang an - die gesamte Bank. Ich dachte auch erst, als ich die Anleitung gesehen hab - müssten die nicht grün sein? Holzmann, was sagen deine LEDs? Oder guck ich auf die falschen? (die lange Bank)

Nein du brauchst glaube eine Lizens. Ganz genau kann ich es dir aber nicht sagen, besitze eine Lizens für PC Mark und 3DMark. :)

Edit: Die Abstürze können doch am Mining Treiber liegen ? Wird wohl nicht ohne Grund Mining Treiber genannt. Sicher nicht zum Zocken gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Firestrike ist bei 1100 MHZ HBM2 instabil geworden - hab erstmal sicherheitshalber auf 1060 runtergetaktet (das ist der sichere "heiße" Wert) und hab den Core auf 1752 gedrückt:

Ergebnis 1:
PowerTarget50_mem1060_core1752
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION

Ich takte den HBM Schrittweise um 5 Hz nach oben und guck mal, wann er im Firestrike abschmiert. :)
In jedem Fall kann der aber 1100 mitmachen, wenn die Kühlung den auf 60° halten würde. Deswegen gibts ja auch bald ne WaKü. (und ein neues Brett)

edit: Die Werte sehen sowohl im Komibierten als auch im Grafik-Bereich gut aus, nur im Physik Test schmiert sie weit nach unten. Keine Ahnung warum.

Der Physik-Test ist halt ein CPU-Benchmark. Da wird die Grafikkarte überhaupt nicht belastet, sondern nur die CPU.

24K Grafikpunkte ist okay. 1080 Stock Niveau.
 
So Sniper Elite 4 ist ohne Bildfehler gestartet . Es erschien auch kurz das CF Logo oben rechts. Aber danach Absturz mit 3D Fehlermeldung bla bla...
Ich denke ich warte auf nen offizielen WHQL.
 
So Sniper Elite 4 ist ohne Bildfehler gestartet . Es erschien auch kurz das CF Logo oben rechts. Aber danach Absturz mit 3D Fehlermeldung bla bla...
Ich denke ich warte auf nen offizielen WHQL.
Ah, mach das CF Logo Aus!
Das läuft bei mir auch nicht Fehlerfrei, so wie viele OSD (OnScreenDisplays) von den Steam/Ubi/Orion Manager(in)
 
Achso, jau dat kann man ja auch abstellen. Meine Güte, sorry bin fast wieder zurück zu nem AMD/ATI noob geworden. Letzte Karte ausm roten Lager war ne 5870! :d

Danke für den Tip! :)

Edit: Grummel, ne leider wars dat auch nicht mit dem Logo. SE4 -> siehe unten
Hmm was könnte ich denn noch deaktivieren oder probieren? War ne ganz frische Win10 Installtion ohne nvidia Reste oder dergleichen.
Oder einfach abwarten...
attachment.php
 

Anhänge

  • SE4 Fehler.jpg
    SE4 Fehler.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich fress meine Tasta...CF funzt mit dem Beta Mining Treiber. :):banana: Dank nochmal an Phantomias88 für den heissen Tip!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die LED's bedeuten sollen, also die auf der GraKa vorne? Für die Auslastung ok, aber jetzt leuchtet meine zweite GPU Grün statt Rot.
Oder müssen beide Grün leuchten und Rot bedeutet unzureichende Energie? :confused: Achja umschalten von Rot auf blau geht auch und wofür ist der Knopf Richtung Slotblende. Zweites BIOS oder so???

Wenn es wie bei den Furys ist, dann wäre grün der ZeroCore-Modus - insofern logisch bei CF @ Windows, dass er die 2. GPU ausschaltet :wink:
 
Wenn es wie bei den Furys ist, dann wäre grün der ZeroCore-Modus - insofern logisch bei CF @ Windows, dass er die 2. GPU ausschaltet :wink:

Ah okay, er schaltet also im 2Dmodus oder idle CF zurück bzw. aus und aktiviert nur wenn er 3D Signale bekommt. Wieder was gelernt...
So sieht es auch aus. Die LED Leisten sind voll bei beiden wenn ich ne 3D Anwendung starte. Es schmiert mir nur alles ab bzw. gibt Bildfehler!
 
Herzlichen Dank!
Dies ist ca. 20cm von der Karte entfernt, so wie ich dies urteilen kann...
Die 2000 bis 2500 U/Min findest Du als störend oder noch angemessen, und erst ab 3000 wird´s dann laut.

Ja etwa 200 mm war der Abstand. Von 550 bis 1.500 RPM finde ich hört man den Lüfter aus dem restlichen System nicht raus. Bis 2.500 RPM unter Last geht es dann noch. Alles darüber ist einfach zu laut, aber leider erreicht die Karte solche Werte unter Last auch.

Radeon Software Crimson Edition 17.8.1: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.8.1-Release-Notes.aspx

Unterstützt die Radeon RX Vega, fixt aber nicht die falsche Taktanzeige: „Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade irgendwie was letztendlich von Vega übrig geblieben ist. Ich hätte es AMD so gegönnt, dass sie endlich mal wieder nvidia die Zähne zeigen können (und uns als Endverbraucher natürlich auch). Die Leistung auf dem Niveau der 1080 wäre für mich okay. Aber nicht in Kombination mit dem Stromverbrauch. Da kann ich dann auch bei meiner alten 290x bleiben.
 
Und noch das Video zur Lautstärke. Da wurde hier ja auch nach gefragt: Radeon RX Vega Lüftergeschwindigkeiten - YouTube

Könnt ihr bei sowas noch bitte bitte ein Referenz Geräusch einbauen, auf dass man die Lautstärke beim Abspielen abstimmen kann?
Weil so ist die Karte flüsterleise oder schon bei 500U/Min ein Düsenjet, je nachdem welche Lautstärke ich am PC eingestellt habe :(

Muss man leider bei jedem dieser Lautstärke Videos immer wieder kritisieren.
 
Tja, schade irgendwie was letztendlich von Vega übrig geblieben ist. Ich hätte es AMD so gegönnt, dass sie endlich mal wieder nvidia die Zähne zeigen können (und uns als Endverbraucher natürlich auch). Die Leistung auf dem Niveau der 1080 wäre für mich okay. Aber nicht in Kombination mit dem Stromverbrauch. Da kann ich dann auch bei meiner alten 290x bleiben.

Warte mal noch nen bischen ab. Die Treiber sollen ja wohl noch reifen und in der Vega Architektur steckt noch ne Menge Potential!
Stromverbrauch ist natürlich heftig im Gegenzug zur 1080...
Fragt sich nur ob wir in nem halben Jahr noch Bock auf ausgereifte Treiber haben werden, wenn schon wieder etwas "Neues" vor der Türe steht und klopft.

Der 17.8.1 Crimson hat auch wieder kein CF Feature drin und der Mining Treiber beta hat CF, damit bekomm ich aber keine 3D Anwendung zum laufen.
Da sehe ich jetzt für die Zukunft ziemlich schwarz, wenn der support weiter eingeschränkt wird für mGPU!
 
Tja, schade irgendwie was letztendlich von Vega übrig geblieben ist. Ich hätte es AMD so gegönnt, dass sie endlich mal wieder nvidia die Zähne zeigen können (und uns als Endverbraucher natürlich auch). Die Leistung auf dem Niveau der 1080 wäre für mich okay. Aber nicht in Kombination mit dem Stromverbrauch. Da kann ich dann auch bei meiner alten 290x bleiben.

Schau dir mal das video an wenn man auf ein paar max frames verzichten kann ist das gar nicht so wild mit dem verbrauch.
Und vega wird in DX 12 und vulcan und somit kommenden AA games sicher noch zulegen das ist schon was anderes als ne 290X.
The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man auf ein paar frames verzichten kann, dann taktet man die Ti auch runter. Dann benötigt die Vega immer noch 80W mehr bei weniger Leistung. Vega ist und bleibt ein Stromfresser und man bekommt den höheren Verbrauch nicht mit höherer oder wenigstens gleichwertiger Leistung kompensiert.
 
Klar, wenn man auf ein paar frames verzichten kann, dann taktet man die Ti auch runter. Dann benötigt die Vega immer noch 80W mehr bei weniger Leistung. Vega ist und bleibt ein Stromfresser und man bekommt den höheren Verbrauch nicht mit höherer oder wenigstens gleichwertiger Leistung kompensiert.

Ich hab ja nicht gesagt das sie sparsamer als die TI ist aber so wild ist das nicht wie immer getan wird mit dem verbrauch im balance und save mode und die karte ist immer noch schnell genug.
Schau dir mal das stuttering der ti mit dx 12 an in dem video da kann man lieber auf die ach so tollen max frames verzichten.
Da kann man schon abschätzen was bei neuen games mit DX12 und vulkan passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh