AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Anstelle von DX11 und DX12 wäre es immer noch am besten für ALLE wenn überall nur noch Vulkan genutzt werden würde....

Läuft auf ALLEN OS, rennt bei AMD und bei nVidia....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstelle von DX11 und DX12 wäre es immer noch am besten für ALLE wenn überall nur noch Vulkan genutzt werden würde....

Läuft auf ALLEN OS, rennt bei AMD und bei nVidia....
Nein, dann bräuchte man nicht so häufig Grafikkarten kaufen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was hat High End der Bildschirme damit zu tun wenn ich von Grafikkarten rede? oO Ich betrachte den Bereich Grafikkarten. Da ist der Leistungsfähigkeit nach High End TI/Titan. was ich damit befeuere ist doch ein völlig anderes Thema. Bald gibt's 8k, ist im Bereich TV/Monitor dann High-End, kann ich halt mit ner High-End Graka nicht befeuern. Das sagt mir nur, dass die Grafikkarten den Monitoren hinter hinken. Macht aus ner Vega aber noch keine High-End Kaqrte nur weil ich FHD damit vol befeuern kann und ich entscheide, dass FHD mein High End ist...

Is doch nicht mein Ding wenn du nicht zwischen 2 Themengebieten unterscheiden kannst. Grafikkarten sind kein Gesamtsystem...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist gegenwärtig - Vega braucht viel zu viel strom, ist viel zu laut und kosted zu viel am freien markt für die gebotene leistung. Meine letzte karte war ne R9 290x da hat leistung und preis gestimmt nur verbrauch war hoch und lautrstärke so lala. Aber derzeit spricht nichts füpr den kmauf der Vega 64 und die 56 nur etwas wenn sie für 400 zu haben ist. Dieses ganze gelaber hier über evtl. und so weiter bringt nichts und ändert nichts.
Das ist mir zu einfach. Auf der einen Seite wird CPU Oced , überall Licht angelassen und noch reguläre Birnen verwendet. Ich wette jeder 2te verbrät soviel unnötige Energie, dass der Mehrverbrauch der Grafikkarte im Haushalt gar nicht auffällt, aber Hauptsache was zum stänkern gefunden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Merkst du es nicht? Mir gehen Leute auf die nerven die mit Haaresträubenden Argumenten um sich werfen und wenn die offensichtlich falsch sind auf was anderes ausweichen? Wenn du flamen willst, dann bleib doch weningstens deinen Argumenten treu. Gott ganz ehrlich, ich kann Leute die in Threads kommen nur um ihre Abneigung (über Wochen hinweg) über einen Gegenstand bei jeder Gelegenheit ausgiebig klar zumachen nicht verstehen. Wir alle wissen das du Vega nicht magst, was genau willst du also noch hier außer provozieren? Weiterhin Argumente erfinden die Sachlich kompletter Schwachsinn sind? Geht dir darauf einer ab oder was ist los mit dir?
ich geh nicht ansatzweise so derbe ab, wie du. kein Grund persönlich zu werden, Bitte. Danke.

Ah, jetzt verstehe ich zumindest deine Logik. Um so zu formulieren, dass du es verstehst: Du hast auch das technisch fortschrittlichste Auto, weil du dir die aktuell(st)en LED Angel Eyes vong ATU an die Karre geschraubt hast :fresse:
Ich werde auch nicht weiter fragen was die 1080ti (oder titan) für dich zur high end Grafikkarte macht, es wird n langer Balken bei minecraft sein.
Das Thema HighEnd ist für mich abgehakt. Eigentlich geht es dir ja nur darum die geilste Grafikkarte zu haben. Und nach deiner Definition hast du das ja auch, das hast du richtig gut gemacht!

ich glaube nicht, dass es ihm darum ging. ich glaube ihm gings darum, die Verhältnismäßigkeiten mehr an die Realität (zB was ist high end) anzulehnen, als an jeden jeweiligen user.
find ich auch für ne öffentliche Diskussion gar nicht mal so sinnfrei.

Wenn man keine Argumente mehr hat, packt man die Fanboykeule aus. Verstehe.
Wenn ich High End im Bereich GEsamtsystem mir anschaue wird das System nicht zum High-End weils ne TI verbaut hat. Wenn die gepaart ist mit nem Full Hd Moni, 16 Gb Speicher und nem Mittelklasse CPU dann ist das System eben kein High End. Wieso gibt es High End nur in einem kombinierten Produkt? Ne Graka ist auch bereits ein Gesamtprodukt. Ist Vega jetzt High-End nur weil der verbaut HBM Speicher moderner und neuer ist? Ein PC kann auch weiter verbaut werden in eine Gaming Environment also wie kommst du bitte darauf, einen Pc als solchen in High End zu klassifizieren? :rolleyes: Deiner Logik folgend ist ein Threadripper mit 128 Gb Ram und ner verbauten 1060 dann auch nurn Mittelklasse PC?

Betrachte doch bitte einfach den Bereich, den es betrifft und das sind Grafikkarten, diese teilen sich ein in Einsteiger, Mid-rang usw bis in zu High End ein oder nicht? Da es Karten gibt, die deutlich mehr Leistung erbringen Overall im Bereich Gaming als Vega sehe ich sie eben nicht dort. Das ist eine legitime, nachvollziehbare Argumentation.

Merkst du es nicht? Mir gehen Leute auf die nerven die mit Haaresträubenden Argumenten um sich werfen und wenn die offensichtlich falsch sind auf was anderes ausweichen?

Hasst du dich dann selber? :hust:
Ich warte immer noch auf Beweise oder wenigstens eine Erklärung für deine haltlose Behauptung von wegen OC bzw. UV sei bei Pascal ach so viel schwerer und nerviger als bei Vega. Bei Pascal kann man sich wenigstens den richtigen Takt und die Spannung anzeigen lassen sowie man sich sicher sein kann, dass die einstellten Werte auch wirklich übernommen werden, während man sich bei Vega nicht sicher sein kann, ob die Werte wirklich übernommen wurden und muss dies erst aufwändig durch weitere Tests verifizieren. Also ich sehe da echt nicht, was da bei Pascal so viel schwerer sein soll. :wink:

Im übrigen liegt es ja am Monopol von Nvidia das AMD nicht voran kommt. Wenn kein Geld für Forschung und d Entwicklung da ist kann man auch nicht an etwas arbeiten was die Konkurrenz schlägt.

Ich freu mich wenn nur noch Nvidia da ist. Dann sind die Preise so hoch das einige hier gar nicht mehr mitreden können die jetzt lauthals Nvidia propagieren!

Und wie kam es zu diesem angeblichen Monopol? Richtig Nvidia hat abgeliefert, während von AMD nichts gekommen ist, außer große Laberei von wegen Poor Volta.
Außerdem wird es nicht soweit kommen, dass es nur noch Nvidia als Monopol gibt, da entweder die Grafiksparte von AMD aufgekauft wird oder es zur Zerschlagung des Monopols durch das Kartellamt kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist gegenwärtig - Vega braucht viel zu viel strom, ist viel zu laut und kosted zu viel am freien markt für die gebotene leistung. Meine letzte karte war ne R9 290x da hat leistung und preis gestimmt nur verbrauch war hoch und lautrstärke so lala. Aber derzeit spricht nichts füpr den kmauf der Vega 64 und die 56 nur etwas wenn sie für 400 zu haben ist. Dieses ganze gelaber hier über evtl. und so weiter bringt nichts und ändert nichts.

Fakt ist, dass alles was nach deinem "Fakt ist" kommt deine Meinung ist und nichts mit einem Fakt gemeinsam hat.

Und Paddy92 - ich sag es dir nochmal, wenn Du dich nicht auskennst informier dich. Und nein, Pascal Karten zeigen unter Umständen NICHT den richtigen Takt und Spannung an, bzw du kannst dir NICHT sicher sein das die Daten übernommen werden. Und da Du anscheinend nicht in der Lage bist zu googeln erklär ich es dir in Kurzform: Pascal Karten haben in einer Weise eine "Fehler-Korrektur" integriert. Das heißt wenn Du deine Karte übertaktest, diese mit diesen Werten aber nicht stabil sind korrigiert die Karte das selbst indem Sie (nicht sichtbar) den Takt senkt. Und zwar soweit das es sein kann das deine Karte weniger Leistung hat als nicht-übertaktet. Da ich dich nicht dazu fähig halte selbst zuerkennen zuwelchen Problemen das führen kann, kleine Auszüge aus anderen Posts.

"Probably not stable on the memory. These chips have built in error correction - it will avoid artifacting and crashing from instability (to a point). Every time this happens though, you lose performance. You'd have to be very well unstable for a chip to artifact. If and when it does, you've gone too far on the memory OC already."

"Make sure the memory oc actually improves performance. For me I can go up to 6250 without crashing on my Ti but above 6120 it loses performance. Run benchmarks at 100 increments at least to make sure you're gaining something."

Weiterführend kommt dadurch folgendes Problem Zustande: Benchmarks und Spiele lasten Grafikkarten (wie auch CPU´s) anders aus. Das heißt selbst wenn du bei Benchmark xyz mit deinem OC bessere Werte erreichst, könnte es sein das Du bei Spiel xyz weniger FPS hast als ohne OC. Um damit verlässliche Werte zuerreichen musst Du also ein breites Feld an Tests heranführen und du kannst dich nicht auf Abstürze/Artefakt Bildung verlassen, sondern musst in Kleinarbeit die FPS mit jedem Durchgang aufschreiben und vergleichen. Daher sage ich, Pascal Karten OC ist nerviger. Und wirklich jeder der sich ein WENIG damit auskennt weiß darüber bescheid. Deswegen finde ich es so mühseelig Dir die Basics erklären zumüssen nur damit du dich nicht komplett lächerlich machst beim haten.

Zuletzt bearbeitet:
Hasst du dich dann selber? :hust:
Ich warte immer noch auf Beweise oder wenigstens eine Erklärung für deine haltlose Behauptung von wegen OC bzw. UV sei bei Pascal ach so viel schwerer und nerviger als bei Vega. Bei Pascal kann man sich wenigstens den richtigen Takt und die Spannung anzeigen lassen sowie man sich sicher sein kann, dass die einstellten Werte auch wirklich übernommen werden, während man sich bei Vega nicht sicher sein kann, ob die Werte wirklich übernommen wurden und muss dies erst aufwändig durch weitere Tests verifizieren. Also ich sehe da echt nicht, was da bei Pascal so viel schwerer sein soll. :wink:

Und wie kam es zu diesem angeblichen Monopol? Richtig Nvidia hat abgeliefert, während von AMD nichts gekommen ist, außer große Laberei von wegen Poor Volta.
Außerdem wird es nicht soweit kommen, dass es nur noch Nvidia als Monopol gibt, da entweder die Grafiksparte von AMD aufgekauft wird oder es zur Zerschlagung des Monopols durch das Kartellamt kommen würde.

Na ja wieso ist Apple so erfolgreich? Die besten Handys bauen sie bestimmt nicht!

Nvidia hat ein künstlichen hype erzeugt genau so wie Apple. Mit Gameworks hat man sich dann schön in die Spieleschmieden eingekauft und so Games zu geschlossen Systemen gemacht die nur für Nvidia zugänglich sind. Meiner Meinung nach ist sowas indirekte Bestechung nur der Konsument versteht das nicht!

Will nicht wissen was die Spieleentwickler für die ganzen Effekte bezahlen mussten wenn sie selbst Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es zum größten Teil und Nvidia gibt so weit auch Dinge in den Bedingungen vor das man kurz vor Release Dinge an Gameworks austauschen kann.

Na ja wieso ist Apple so erfolgreich? Die besten Handys bauen sie bestimmt nicht!

Warum sie so erfolgreich sind?
Sie sind innovativ und hatten zur richtigen Zeit, die richtige Idee, welche sie auch sehr gut umgesetzt haben. Die Konkurrenz hat den Trend mit den Smartphones einfach verpennt und nicht erkannt. Sie haben zudem ein sehr gutes, aufeinander abgestimmtes und funktionierendes Gesamtsystem.

Nvidia hat ein künstlichen hype erzeugt genau so wie Apple. Mit Gameworks hat man sich dann schön in die Spieleschmieden eingekauft und so Games zu geschlossen Systemen gemacht die nur für Nvidia zugänglich sind. Meiner Meinung nach ist sowas indirekte Bestechung nur der Konsument versteht das nicht!

Will nicht wissen was die Spieleentwickler für die ganzen Effekte bezahlen mussten wenn sie selbst Programmieren.

1. Gamesworks ist teilweise Open Source und kann auf Github eingesehen werden.
2. Macht AMD doch auch mit Gaming Evolved

1. Gamesworks ist teilweise Open Source und kann auf Github eingesehen werden.
2. Macht AMD doch auch mit Gaming Evolved
Bei AMD ist aber alles offen an Quell Code während bei Gameworks manchmal auch noch obwohl Open source auf geschlossenen Code zurückgegriffen wird.

Bei AMD ist aber alles offen an Quell Code während bei Gameworks manchmal auch noch obwohl Open source auf geschlossenen Code zurückgegriffen wird.
Blödsinn ! Ich bin Dev und habe Zugriff auf sämtliche sourcen für Gameworks !
Da gibt es keine closed sourcen Sachen

Fakt ist, dass alles was nach deinem "Fakt ist" kommt deine Meinung ist und nichts mit einem Fakt gemeinsam hat.

Nunja das belegen mehr als genug Tests oder besser gesagt gibt es nicht mal ein test der das gegenteil behaupted. Also könnt man das schon einen fakt nennen, den fiktion ist es kein. Oder willst du jetzt sagen das was ich als Fakt genannt habe nicht stimmt?

:btt:

Drei User müssen zum Psychologen

Zuletzt bearbeitet:
Und Paddy92 - ich sag es dir nochmal, wenn Du dich nicht auskennst informier dich. Und nein, Pascal Karten zeigen unter Umständen NICHT den richtigen Takt und Spannung an, bzw du kannst dir NICHT sicher sein das die Daten übernommen werden. Und da Du anscheinend nicht in der Lage bist zu googeln erklär ich es dir in Kurzform: Pascal Karten haben in einer Weise eine "Fehler-Korrektur" integriert. Das heißt wenn Du deine Karte übertaktest, diese mit diesen Werten aber nicht stabil sind korrigiert die Karte das selbst indem Sie (nicht sichtbar) den Takt senkt. Und zwar soweit das es sein kann das deine Karte weniger Leistung hat als nicht-übertaktet. Da ich dich nicht dazu fähig halte selbst zuerkennen zuwelchen Problemen das führen kann, kleine Auszüge aus anderen Posts.

"Probably not stable on the memory. These chips have built in error correction - it will avoid artifacting and crashing from instability (to a point). Every time this happens though, you lose performance. You'd have to be very well unstable for a chip to artifact. If and when it does, you've gone too far on the memory OC already."

"Make sure the memory oc actually improves performance. For me I can go up to 6250 without crashing on my Ti but above 6120 it loses performance. Run benchmarks at 100 increments at least to make sure you're gaining something."

Weiterführend kommt dadurch folgendes Problem Zustande: Benchmarks und Spiele lasten Grafikkarten (wie auch CPU´s) anders aus. Das heißt selbst wenn du bei Benchmark xyz mit deinem OC bessere Werte erreichst, könnte es sein das Du bei Spiel xyz weniger FPS hast als ohne OC. Um damit verlässliche Werte zuerreichen musst Du also ein breites Feld an Tests heranführen und du kannst dich nicht auf Abstürze/Artefakt Bildung verlassen, sondern musst in Kleinarbeit die FPS mit jedem Durchgang aufschreiben und vergleichen. Daher sage ich, Pascal Karten OC ist nerviger. Und wirklich jeder der sich ein WENIG damit auskennt weiß darüber bescheid. Deswegen finde ich es so mühseelig Dir die Basics erklären zumüssen nur damit du dich nicht komplett lächerlich machst beim haten.

:stupid:

Ja also in einem Punkt muss ich dir ausnahmsweise zustimmen, es sind absolute Basics. :)
Und diese Basics sind mir durchaus bekannt. Was aber eigentlich auch zum absoluten Basiswissen gehört, ist dass dies keine spezifische Eigenschaft von Pascal ist, sondern dies auch andere Architekturen von Grafikkarten betrifft. Um genauer zu sein, alle Grafikkarten mit GDDR5(X)-Speicher oder auch HBM(v2) haben eine Memory-Error-Correction. Aber ja Pascal OC und UV ist ja so schwierig und nervig, aber bei anderen Grafikkarten mit dem gleichen Problem natürlich nicht. :rolleyes: Erzähl mir mehr. :wink:
Hier ein Artikel aus 2013, dort wurde schon darüber berichtet https://techbuyersguru.com/video-card-vram-overclocking-benchmark-analysis
Bei Polaris Karten kann man sich z.B. mit HWinfo die Anzahl der Memory Errors anzeigen lassen: LMGTFY

Und da du ja so gerne persönlich wirst, mache ich das auch mal. :hust:
Ich schätze dich definitiv nicht so ein, als ob du dies alles wüsstest.
Schon scheiße, wenn man anderen Unwissenheit unterstellen will und selber nicht einmal die Basics kennt. :rolleyes:
Oder wenn man anderen haten unterstellt und die (angeblichen Falsch-) Aussagen von dem Gegenüber nicht einmal widerlegen kann :rolleyes:

BTW: Ich hätte deinen Edit fast gar nicht gesehen, da ich 10 Minuten davor schon was neues geschrieben hatte :fresse:

Der Quark an Pascal OC/UV ist doch, dass die Curve unnötig kompliziert ist, mit Offset aber manche Zwischenstufen instabil werden.

Und bei zu viel spannung oder gpu takt senkt sich bei Pascal auch die leistung, siehe zb buildzoids video dazu, und das hat nichts (!) mit mem ecc zu tun.

Hab bei Kepler und Maxwell noch bios modding gemacht, war definitiv einfacher.

Sent from OP3T

Was hat High End der Bildschirme damit zu tun wenn ich von Grafikkarten rede?

Stimmt, da gebe ich Dir Recht!

Macht aus ner Vega aber noch keine High-End Kaqrte nur weil ich FHD damit vol befeuern kann und ich entscheide, dass FHD mein High End ist...

Das sehe ich ganz klar anders. Welche Grafikkarte ist denn in deinen Augen wirklich High-End? Jetzt sag nicht nur die 1080ti und Titan Xp?
Aber OK, daß ist Deine freie Meinung und völlig ok...aber....da in der Vega 64, ebenso in der 56er (m.M nach) noch Potenzial nach oben steckt, die Große Frage ist wieviel und wann das denn nun endlich mal sein soll, sie in einigen games hin und wieder die GTX 1080 schlägt und jene Karte wird auch als High-End Grafikkarte suggeriert, ist Vega schlußfolgernd auch High-End! Jedenfalls bin ich davon überzeugt.

@all
Ich sehe die Sache neutral. Nach der HD5870, welche meine letzte AMD/"ATI" Grafikkarte war, folgten nur noch nvidia Grafikkarten! Die Vega hat mich überzeugt, auch wegen freesync etc.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es oder glaub es nicht , melde dich selber an und schau es dir an bevor du unreflektiert alles wiedergibst was irgendwo steht.
Überzeug dich selbst
Mehr sag ich dazu nicht da so ein verbohrter Mensch wie du eh nicht anders kannst als alles als Unwahrheit darzustellen
Ließ den Link da spricht ein (echter)Dev mit einem Nvidia Mitarbeiter.

Noch Mal für dich:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11451308&postcount=18

Zuletzt bearbeitet:
... erklär ich es dir in Kurzform: Pascal Karten haben in einer Weise eine "Fehler-Korrektur" integriert. Das heißt wenn Du deine Karte übertaktest, diese mit diesen Werten aber nicht stabil sind korrigiert die Karte das selbst indem Sie (nicht sichtbar) den Takt senkt. Und zwar soweit das es sein kann das deine Karte weniger Leistung hat als nicht-übertaktet. ...
das ist die Fehlerkorrektur von unstabilem VRAM. VRAM gibts schon wesentlich länger als Pascal :wall:
und du kriegst deinen PC an? echt?

@Powl

Erzähl das unserem Profi Sheena ^^

Die Memory-Error-Correction ist ein möglicher Grund, warum Performance verloren geht, aber nicht der einzige. Da gebe ich dir Recht.

Ließ den Link da spricht ein Dev mit einem Nvidia Mitarbeiter.

Noch Mal für dich:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3D API Standards, proprietäre Schnittstellen usw.
Lies Mal genau , das ist kein Dev von NV . Es gibt keinen DEV von NV der Deutsch spricht ;)

Wie gesagt glaub nicht alles was in einem Forum steht . Wir nutzen Gameworks zwar nicht im vollem Featureset aber es ist dennoch alles frei .
Für unser Anwendungsgebiet ( AR) haben wir vollen Zugriff auf den Code

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh