AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Hallo wertes Mindfactory Team,

Ich habe gestern während einer Mindstar Aktion eine XFX Radeon RX Vega 64 Black bestellt und auch eine Vertragsbestätigung erhalten. Das Geld wurde per Sofortüberweisung auch schon von meinem Konto abgebucht. Ich kann die Bestellung in meinem Kundenkonto allerdings seit heute nicht mehr finden. Ich bitte hier schleunigst um Aufklärung.

MfG

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem Artikel 70201 (VGA 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)) um einen Mindstarüberverkauf handelt. Daher können wir Ihnen den Artikel leider nicht ausliefern, so wie dieses auf unserer Homepage beim Mindstar angegeben ist: „Da es sich bei diesen Angeboten um Aktionsartikel und Einzelstücke handelt, kann es vorkommen, dass ein Artikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange Vorrat reicht.“ Den bereits überwiesenen Betrag überweisen wir Ihnen selbstverständlich umgehend zurück.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

b) Bei Zahlung per Sofortüberweisung oder PayPal kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande.

habe per Sofortüberweisung gezahlt.
Leider muss ich Ihnen widersprechen. Wie in Ihrer Vertragsbestätigung geschrieben (§2, 3b) ist zwischen uns ein bindender Kaufvertrag abgeschlossen worden, dem Sie nachkommen müssen. Ich bitte um Zusendung des Artikels, wie vereinbart.

MfG

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Es tut uns sehr leid, jedoch haben wir die Vorraussetzungen für unsere MindStar Aktionen im Vorhinein ausreichend deklariert.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

Kann ich da noch was machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen kannst du da glaub ich nix.

Hatte auch die Befürchtung das die stornieren. Wie es scheint hatte ich nur Glück.
 
AMD lässt die Hosen runter.

Also wenn man nun lang genug dabei ist... irgendwie ist AMD gerade (mal wieder) in Schieflage. Das was man bei Threadripper zu viel gemacht hat ist bei Vega zu wenig geworden. Und kann man es AMD verübeln? Nein. - Kämpft man doch gleich an zwei Fronten gegen einen Prozessor- und einen Grafikkartenhersteller. Dankbar sollte man AMD aber auf jeden Fall sein (speziell als Intel und Nvidia-Käufer), regulieren sie doch nun wieder den Markt. Besonders Intel muss sich jetzt von seinen Wahnvorstellungen verabschieden und wer weiß, vielleicht hat man das nächste mal Nvidia im Visier.

Welcome back AMD.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die GPU Sparte bei AMD im Aufbau ist und in der Radeon Technologie Group (RTG) aufgehen wird, das erste Produkt wird Navi sein.;)
 
So, meine Liquid ist bestellt,ihr wisst schon, die Karte die hier nirgends getestet worden ist.
Zum Glück bin ich genügend liquide, wenn ihr versteht was ich meine. ;)
 
Hätte schon mal wieder Lust auf eine AMD Karte, da ich gerne auch mal das Bios tweake und AMD in der Vergangenheit da immer relativ viele Möglichkeiten bot.
Zu den Preisen muss ich aber einfach nur sagen .......WOW!
Um die 500 Euro msrp hatte ich schon akzeptiert, was angesichts der Testergebnisse schon ein bischen viel ist. Naja ich werd mal abwarten wie sich das entwickelt.
Irgendwo muss man als Käufer halt auch mal eine Grenze ziehen auch wenn der Markt es aktuell hergibt.
Preise auf 1080Ti Level sind auch mit den beiden Spielen nicht akzeptabel.
Wer eine Karte für 500 schiessen konnte, dem gratuliere ich hier mal und hoffe, dass er sie auch tatsächlich bekommt.
 
Richtig lustig wird es wenn man bedenkt das er selbst schrieb die Treiber sind noch nicht fertig/ausgereift, das hat er als negativ Punkt aufgeführt. Wenn man dann aber anmerkt das es mit Treiberupdates noch besser wird -ist er anderer Meinung. So eine Gestalt ist er...^^
Du solltest erstmal meinen Text lesen und verstehen. Spekulationen über die Zukunft übelasse ich dir. Wenn die Treiber besser werden kann man immer noch kaufen. Ich kauf aber nicht jetzt mit der Hoffnung auf Besserung.
 
Dann mal einen Anwalt fragen. Zivilrechtlich könntest du gute Karten haben. Selbst bei Aktionsangeboten muss eigentlich genug Ware da sein und man kann nicht einfach nach dem bezahlen sagen öhm haben nichts da. Ups. Bin aber auch kein Anwalt nur Kaufmann.
 
günstig sind die bei Mindfactory aber rest ist halt einfach scheiße auf gut deutsch
 
Wenn da irgendwo steht, "Solange Vorrat reicht." hat man leider wenige Chancen da etwas verlangen zu können. Willkommen in der Serviceoase Deutschland, wo der Kunde immer König ist und selbstverständlich das kriegt, was er auch bestellt hat. ;)
 
ohje was man hier und anderen foren alles so liest übers vega performance, am trollsten bzw am dummsten fand ich, als ich lesen musste, das vega 64 als mittelklasse performance dargestellt wird :fresse::rofl:

für mich ist vega architektur sehr gelungen und für amd sicher auch, aber das wissen die ja besser als ich und ihr.

denn was zählt ist jetzt die kommenden spiele, die diese technik von vega ausnutzen werden, wie wolfenstein oder far cry 5 usw, dann werden wir ja sehen wo nochmal vega 64 landen wird gegenüber 1080ti bzw titan xp und ob dann vega 64 immer noch ein mittelklasse gpu ist.

ahja ihr seit ja schon bedient von nv, den was heute spielbar ist wird auch morgen spielbar sein bis volta kommt, nicht war leute ?

und das selbe gilt auch für vega 64/56, die paar billigen fps mehr die eine 1080ti berechnet, schafft vega 64 genauso um den selben spiel gefühl zuhaben bei den aktuellen spielen.

aber ist euch eigentlich überhaupt im klaren das vega eine sehr modernes architektur ist und voll auf dx12 ausgelegt ist und sehr effiziente features boost besitzt ?

dazu muss man immer wieder erwähnen, das die spieleentwickler von konsolen gezwungen sind auf gcn architektur zu optimieren und diese features boost usw auszunutzen für den maximalen performance.

also nochmal, vega 64 wird in kommende dx12 spiele mehr als doppelt so schnell als fiji performan und das beim gleichen shader zahl wohl gemerkt !!!

sogar in manchen aktuellen spielen kann man den doppelten performance erleben.

und ja, das mit poor volta gilt für mich immer noch, da es noch nicht eingetreten ist, denn volta muss erstmal irgendwann 2018 erscheinen, wärend sich vega nach amds plan sich so richtig reifen wird, wie ein roterwein usw.

erst dann wird das poor volta durch vega ausreifung in kraft eintreten, meine damen und herren ;)

ansonsten, ich habe mir mal eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling gesichert für eine perfekte ausreifung, für den maximalen poor volta :bigok:

zum abschluss, will ich jetzt wissen wie schlau ihr jetzt seit, den nach meiner realistischen logik, wenn man jetzt eine neue gpu kauft, musste doch jeder mensch der ein klaren kopf verstand hat wie ich, automatisch eine vega 64/56 kaufen, wenn er leistung satt haben will für die zukunft und vor allem für kommende spiele wie wolfenstein und fc5 usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crynis kannst du mir genau erklären was gelungen ist?

Preis > 1080
Leistung real == 1080 Stock(sehr optimistisch, wenn man die Liquid Version nimmt)
Rohleistung > 1080 TI (was bringts?)
Stromverbrauch > 1080 sogar > 1080 TI
Lautstärke > 1080

sorry, ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, für mich ist die Vega eine riesen Enttäuschung... hier gibt's nicht schön zu reden. Und garantiert kein Grund bis auf FreeSync es zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
....................
zum abschluss, will ich jetzt wissen wie schlau ihr jetzt seit, den nach meiner realistischen logik, wenn man jetzt eine neue gpu kauft, musste doch jeder mensch der ein klaren kopf verstand hat wie ich, automatisch eine vega 64/56 kaufen, wenn er leistung satt haben will für die zukunft und vor allem für kommende spiele wie wolfenstein und fc5 usw.

Naja ganz ehrlich, ich sehe das nicht so optimistisch. Sicherlich wird Vega gut reifen, so wie alle AMD Karten vorher.

ABER eine 1080 ist sicherlich nicht schlechter.
 
@crynis,

Ironie ?
Oder willst du hier meinen Ruf schmälern ? :asthanos:
 
Hätte schon mal wieder Lust auf eine AMD Karte, da ich gerne auch mal das Bios tweake und AMD in der Vergangenheit da immer relativ viele Möglichkeiten bot.
Zu den Preisen muss ich aber einfach nur sagen .......WOW!
Um die 500 Euro msrp hatte ich schon akzeptiert, was angesichts der Testergebnisse schon ein bischen viel ist. Naja ich werd mal abwarten wie sich das entwickelt.
Irgendwo muss man als Käufer halt auch mal eine Grenze ziehen auch wenn der Markt es aktuell hergibt.
Preise auf 1080Ti Level sind auch mit den beiden Spielen nicht akzeptabel.
Wer eine Karte für 500 schiessen konnte, dem gratuliere ich hier mal und hoffe, dass er sie auch tatsächlich bekommt.

+1

bis ende des Jahres werden die Dinger hoffentlich in den Preisbereichen angekommen sein.
 
Wenn da irgendwo steht, "Solange Vorrat reicht." hat man leider wenige Chancen da etwas verlangen zu können. Willkommen in der Serviceoase Deutschland, wo der Kunde immer König ist und selbstverständlich das kriegt, was er auch bestellt hat. ;)

Naja, ich kann doch auf der Webseite sehen, dass die Karte eindeutig lagernd vorhanden ist. die AGB sagen, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Soll ich besser mal einen Anwalt fragen?
 
Pickebuh,


nein, das war mein voller ernst.

und mein fazit ist,

wer jetzt nach eine neue karte sucht für leistung satt, zb ab 1440p und für zukünftige spiele, der ist mit vega 64/56 perfekt bedient.

und die eine 1070/80/ti haben, müssen erstmal warten und zusehen wie die vega ausreift wie ein alter wein bis zur poor volta release :asthanos:
 
Wenn du eine schriftliche Bestätigung hast, die Preis und Ware hinterlegt, dann ist eigentlich erstmal alles gut. Aber wenn das jetzt so ein spezial Deal ist, dann können die halt in den AGBs hinterlegen, dass "alle gleich alle" ist. Und dann kommt der Kaufvertrag halt nicht zustande weil einfach keine Ware da ist.
Für Aktionen in Doofmärkten greift da irgendeine Regulierung, die sagt "es muss dann auch so und so viel Ware (physisch) auf Lager sein", online ist das sicherlich anders. Musst du dich im Zweifelsfall schlau machen. N Anwalt wär mir das vermutlich nicht wert, aber wenn du da nen buddy hast, why not.
 
Pickebuh,


nein, das war mein voller ernst.

und mein fazit ist,

wer jetzt nach eine neue karte sucht für leistung satt, zb ab 1440p und für zukünftige spiele, der ist mit vega 64/56 perfekt bedient.

und die eine 1070/80/ti haben, müssen erstmal warten und zusehen wie die vega ausreift wie ein alter wein bis zur poor volta release :asthanos:

Du bist ab jetzt mein Gott ! :hail:
 
OiOlli,


gibt es nicht.

wiegesagt, amds pläne sind voll im gange, wer das nicht sieht bzw riecht, dann ist der jenige sowas von kurzsichtig.
 
Aktuell frage ich mich wie wohl die Preise aussehen würden, wenn man 2/3 der Marketing Abteilung entlassen würde und die Ersparnis an den Kunden weitergibt ^^
Klar wird nicht passieren, aber da sowieso jedem Klar ist, dass die meisten Infos die vom jeweiligen Hersteller selber kommen nicht wirklich ernst zu nehmen sind könnte man sich das ganze Trallala auch sparen. Naja werde die BWler wohl nie verstehen.
 
Wieso willst du die Tessellation-AMD Paradefaktoren noch wegkürzen? Dann wäre die Performance von Vega doch noch weiter unten im Vergleich.
Vega ist bis Faktor 16x nicht nur ähnlich, teils gar deutlich fixer unterwegs. War bei Polaris auch schon so...


Radeon RX Vega 64 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Das runterzukürzen ist doch irgendwie quatsch und bringt nichts. Zumal die Problemfälle auch nichtmal 10% Unterschied machen...

Derzeit sind die Ergebnisse zu inkosistent.. Und Tess bis 16X ist genauso fürn Popo, deswegen Maximal 8X Tess .. Wie ja auch CB sagte, die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen und solange die Implementierung von Tess Gameworks ist und eben NICHT offen ist, wird AMD immer mir mehr Rechenleistung kontern müssen.(es ist ja nicht nur Tess, viele Grundfunktionen von Gameworks sind nicht einsehbar. Inwiefern Studios darauf Zugriff haben, weiß ich leider nicht) . Schau dir beim Test doch mal die FPS bei Tess Aus an.. Ich vermute eine NV würde nicht viel mehr Leistung ohne Tess machen, denn NV hat ja Gameworks und die Karten dahin optimiert. Man muss es nicht massiv in die Wertung einfließen lasse, aber AMD bricht immer noch massiv bei Tess ein, grade unter Gameworks. Ich meine du wirst mir ja wohl Recht geben das teilweise 30% Unterschied schon irgendwie auf ein Treiberproblem deutet.. Entweder hängt die Karte Hardwareseitig im Bandbreitenlimit, oder aber der Treiber kann keine Konsistenten Ergebnisse liefern. Und entweder muss AMD nun jedes Programm von Hand Vega beibringen oder aber irgendwas bremst massiv.. Auch die Aussage die Primitive Shader laufen nicht, könnte auf vllt nachher 10% mehr Leistung hindeuten wenn alles funktioniert. Dass Vega kein Renner dadurch wird, sind wir beide uns im klaren.. Mitbewerber, mehr aber auch nicht.
Und solange eben Tesselation von NV benutzt wird um die Roten massiv auszubremsen sollte man überlegen, entweder Aus oder eben Treiberseitig maximal 8X, denn da bricht die Karte nicht komplett ein.

@OiOlli:
Auf den Quatsch antworte ich nicht. Kannst dich melden Wenn Nvidia bei Gameworks den Code komplett öffnet und die Studios oder der Hersteller auch die Treiber drauf anpassen kann.. Solange unter Gameworks das Tess solche Einbrüche verursacht, sollte man differenziert an die Sache gehen.. Dass du das nicht kannst, muss dir nichtmal Bös genommen werden, bei den Kommentaren. Im Netz gibts genug Beweise, dass Tess massiv benutzt wird und die Karten unnötig oder künstlich bremst. Und AMD kann nicht auf Etwas optimieren, deren Code unter Verschluss ist ;) Solange elementare Teile von Gameworks eben nicht einsehbar sind, solange wird es problematisch werden für AMD.. Mit der Konsequenz, dass AMD früher oder später keine High End Produkte bringt und glaube mir, das willst nicht mal du.
Und ich schließe mich da Crynis an, FP16 wird massiv die Performance pushen, und in den Konsolen werden wir das zuerst erleben.. Es wird sicher ein paar Jahre noch dauern, aber dann wird man eben auch mit 30Tflops und mehr arbeiten können.. Selbst NV weiß, die Karte muss in die Breite gehen, deswegen arbeitet AMD und NV an Multichip.. Man sieht an Vega eben was passiert wenn man 1. nicht genug Budget hat und 2. nicht genug Manpower
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegesagt, amds pläne sind voll im gange, wer das nicht sieht bzw riecht, dann ist der jenige sowas von kurzsichtig.

Erleuchte mal den unwissenden Rest hier. Doppelt so schnell durch DX12 Optimierung? Wenn die Shader gleich bleiben. Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ziemlich schwierig sein dass denen es zu erklären, da die so oder so es nicht verstehen würden bzw nicht war haben wollen, auf grund der naivität usw.

von daher lasse ich das mal lieber sein, bringt doch eh nichts.
 
Übrigens sagt er selbst, dass über den PCIe-Slot etwa 25W zusätzlich gezogen werden. Nix 75W.

Dies bezieht sich aber auf den absoluten Stock-Modus. Wie es im MAX-Modus aussieht wurde hier nicht beschrieben.

Here’s a chart showing Vega 56 power as measured at the PCIe cables with a current clamp, running 12.3V. In absolute stock configuration and during a half-hour burn-in with FireStrike, the V56 consumes on average about 180W at the PCIe cables, not accounting for the other 28W or so at the PCIe slot. The PCIe slot is primarily responsible for fan power, at 2.4A and 12V – though this isn’t always true, it is on V56.

Wie sich das aber beim undervolten und übertakten des Speichers ändert, wurde in dem Artikel auch nicht erwähnt. Anhand des letzten Satzes lässt sich vermuten, dass es bei den ~28W bleibt.

Aber er schreibt davon, dass durch das undervolten gute 55W eingespart werden konnten. Wenn man das jetzt mit den Werten von Computerbase vergleicht, dann kommen die 75W ungefähr hin.

Bevor wieder irgendwelche Schlaumeier kommen, das folgende ist eine Milchmädchenrechnung.

Computerbase hat für den MAX-Modus durchschnittliche 342W Gesamtverbrauch gemessen.

342W - 55W = 287W laut Gamersnexus zieht die Karte undervolted nur aus den PCie-Kabeln ~210W, 287W - 210W = 77W, Zufall?

Ich weiß, dass man die Werte nicht quer vergleichen sollte, da es Abweichungen geben kann. Bist du zufrieden, wenn ich schreibe vermutlich können noch bis zu 75W aus dem PCie-Slot gezogen werden?


@audioslave

Oh wie süß, hast du etwa ein Problem mit mir? Du kommst dir auch ganz toll vor, wa?

Vielleicht solltest du Sachen nicht nicht aus dem Kontext reißen, dann ist es auch mit so kindisch oder idiotisch ;)

Und was Post 437 ist? Ja eine Antwort auf den lächerlichen Post von JtotheK. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh