AMD Radeon Vega Frontier Edition erscheint mit 16 GB HBM2 Ende Juni (Update)

@vinacis_vivids

Ich glaube, dass Du das Bild falsch verstanden hast, kann mir sonst nicht erklären, wie Du auf 8 Stacks kommst.

Ein 4Hi HBM1-Stack hat 4 Schichten mit jeweils 2 GibiBIT, also 8 Gib insgesamt, was dann 1GiB ist. Mit 4 dieser Viererstacks hat man 16 Schichten mit je 2Gib, also 32Gib, was dann 4GiB sind. Die Fury-Serie hatte genau diese Anbindung, mit 4x128GB/s=512GB/s.
Ein 8Hi HBM2-Stack hat 8 Schichten mit jeweils 8 Gib, also 64Gib, was 8GiB sind. Pro Stack ist die Anbindung 256GB/s, also dann bei 2 Stacks 512GB/s. Denkbar sind eigentlich nur die Kombinationen: 1, 2, 3 oder 4 Stacks. Es sind theoretisch unendlich viele Stacks möglich, wenn das SI der Karte groß genug ist, aber mehr als 4 sind ebenso teuer wie unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??
Was hat bitte Linux jetzt hier zu suchen!? Vielleicht ließt du den Beitrag oben nochmal... Als geouteter nicht-Softwarentwickler möchteste du auffallend häufig wissen, was bei der Softwareentwicklung so gang und gebe ist... Und auffallend häufig ist dies leider Wunschdenken ;) Aber stimmt, passt schon.

Ich: "Der größte Vorteil ist aber, dass die OS-Software aber überall ohne Restriktionen läuft. Das ist für den Endkunden erstmal egal, für Entwickler kann das aber durchaus ne Rolle spielen."
Du: "urteil nicht schon wieder über Sachen, mit denen du nix am Hut hast..."

Lieber Sonnenschein, ich muss kein C/C++ Entwickler sein, um mit den Leuten, die es entwickeln reden zu können. Ich muss kein C/C++ Programmierer sein, um Spiele die in C/C++ programmiert worden sind spielen zu können und ich muss kein C/C++ Programmierer sein, um C/C++ Code lesen und verstehen zu können. Und auch wenns dir nicht gefällt - ich entwickle Software, nur nicht in C/C++. Oder als was würdest du sich selbstständig ausführende Programme bezeichnen?

Da wir das endlich mal geklärt haben: Ja, ich interessiere mich für Softwareentwicklung in anderen Bereichen wie zum Beispiel Spiele (was daran verwerflich sein soll kapiere ich zwar nicht, aber hey, paßt schon) - vor allem Star Citizen. Und dieses Spiel kommt auch auf Linux raus. Und das hat was mit der Aussage oben zu tun, weil Linux OS ist. Somit schließt sich der Kreis zu SC und meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, fällt mir zu dem Thema gerade ein, dass ja oft argumentiert wird, GDDR5X oder GDDR6 sei deutlich günstiger. Das stimmt zwar an den Chips, aber das SI nimmt im Vergleich zu HBM meines Wissens nach einiges mehr an Platz im Chip weg - Platz, der für Rechenleistung fehlt, oder eben mehr Material beansprucht, bzw. die Ausbeute wegen der höheren Komplexität senkt, sodass sie da einiges wieder ausgleicht.
Stimmt sicher dass Platz am Chip für die Memory Controller gespart wird, das wird bei HBM ja zum größten Teil in den Interposer ausgelagert wenn ich das bei Fiji richtig verstanden habe.
Nur brauchst du den Interposer noch zusätzlich und der war bei Fiji fast doppelt so groß wie die GPU selbst, schließlich muss ja da auch noch der Speicher drauf.
Was man sich bei HBM sicher spart ist Boardlänge und Komplexität bei der Platine, schließlich muss man keinen GDDR mehr über die Platine einbinden, sitzt ja alles kompakt am Interposer.

Schlussendlich kennt keiner von uns die Preise für HBM oder GDDR5X und die ganzen Fertigungskosten.
Aber ganz so easy dürfte das mit HBM nicht sein, NV ist nicht doof und kennt die Vorteile von HBM sicher auch ganz gut.
Sobald das billiger als GDDR wäre und ordentlich verfügbar, dann würde NV sicher gerne den höheren Gewinn einstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link
This post has no meaningful content. There is no news here, just some fun I had with photoshop

RISE OF THE TOMB RAIDER HBCC BENCHMARK - YouTube

Und klar sind die Treiber unfertig. Aber bis die Karte kommt, gibt es wahrscheinlich schon etwas neues von NVIDIA. Auf Radeon.com ist die Rede von Sommer 2017 für die Gamingkarten. Also August/September.

Es ist völlig Wurst wie fertig oder unfertig die AMD-Treiber sind.
Das ist ein Nvidia-Spiel, da wird keine AMD-Karte was reißen!

Für einen Leistungsvergleich ist das Spiel ein schlechter Scherz.

Es ist völlig Wurst wie fertig oder unfertig die AMD-Treiber sind.
Das ist ein Nvidia-Spiel, da wird keine AMD-Karte was reißen!

Für einen Leistungsvergleich ist das Spiel ein schlechter Scherz.

Euch ist schon bewusst, dass hier die Vega auf 2GB Ram kastriert worden ist?

Nur um das nochmal aufzugreifen, Mustis meinte meinen Post: https://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-vega-frontier-edition-erscheint-mit-16-gb-hbm2-ende-juni-update-1163710-3.html#post25550620

Dort habe ich eine Aussage von Volker auf CB verlinkt der normalerweise immer sehr gut über AMD News informiert ist und zu deren Events eingeladen ist, ganz im Gegensatz zu uns allen hier. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich vertraue ihm mehr als irgendwelchen Spekulatiusseiten die sich irgendwas zusammenreimen. Klar, wenn er Unrecht hat ist es umso schöner, wenn er aber Recht hat war ich zumindest schonmal im Voraus realistisch und bin nicht enttäuscht.
Dieses ganze Gebashe hier im Luxx ist langsam echt nicht mehr tragbar, scheint so als bräuchten wir hier noch deutlich mehr Mods die nichts anderes tun als die Intel/Nvidia/AMD Threads aufräumen, echt traurig hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten sind wohl lieber im OT unterwegs und passen sich an die Gegebenheiten an^^

@immortuos Jupp, gesittete Diskussionen mit konstruktiven Input sind bei so stark polarisierten Theman halt kaum möglich. Die Leute haben alle ne kurze Lunte und selbst Schätzungen werden mit den größten Kanonen beschossen, die man auftreiben kann.

Am besten, man sagt gar nix mehr, wartet auf die Benchmarks und jegliche News dazwischen hat die Kommentar-Funktion deaktiviert.

Raja Koduri per Reddit AMA: "We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week."

Hier noch die Quelle:

overview for gfxchiptweeter

Hier noch ein Zitat:

The good news is that unlike HBM1, HBM2 is offered from multiple memory vendors – including Samsung and Hynix – and production is ramping to meet the level of demand that we believe Radeon Vega products will see in the market.

Auch soviel zum Thema NV exklusiv deal mit Samsung :d

Frage: Can we pretty please get a 16 GB variant of Radeon RX Vega?
Antwort: We will definitely look at that...

Und auch hier soviel zum Thema... 16GB wird es nur beim Dual GPU Version geben... :d
Soviel zum Thema Insiderwissen und CB... :d

Ich sag doch niemand hat eine Ahnung und alle reden...

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Das Gerücht beim HBM ist ja nun vom Tisch.
Allerdings scheint die Massenproduktion beim HBM erst vor kurzem gestartet zu sein, daher auch zunächst die FE.
Vielleicht zur Computex nen Paperlaunch zur RX Vega mit viel Glück noch im Juni bei sehr geringerer Verfügbarkeit zu erwerben.

Bei der kurzen Demo wurde jedenfalls eine Luftgekühlte FE verwendet - vermutlich auch geringerer Takt als es die RX Vega haben wird und das via Treiber noch Leistungsfähiger wird als die FE.
Ich denke mal, dass im Best Case vielleicht so 10% über 1080 TI drin sein werden und via DX11, auch dank TBR und mehr Takt auch +/- 5% auf TI Level agieren wird und auch 16GB geben wird.
Die 16GB denke ich, wird nen netten Aufpreis verlangen, wohingegen die 8GB Variante mit nem guten Kampfpreis startet und wie Ryzen 1600 gut rein hauen wird.

Und die WaKü Variante, da hoffe ich doch mal, dass die sich nun ne gescheite Pumpe rein gehauen haben... die Eisbaer-Pumpe wäre ideal die ist gedrosselt sowas von leise, obwohl ungedrosselt schon ist....zudem kein Patent-Problem wie bei der Fury X zu erwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, was dann zur computex kommt. Er sagt nichts konkretes. Genauso wenig zur 16 gb version. Kommt dann vll. Aber dann so wie die titan xp fast ein jahr später, wenn der profi markt gesättigt ist? Sein kommentar sagt nichts aus, worauf man jetzt bauen könnte, dass ne 16 gb version in absehbarer zeit erscheint. Und hier ging esmehr oder weniger um den releasezeitraum der karten, nicht darum, was irgendwann dann ggf. mal erscheinen könnte.

Das ist alles marketing. Ein raja wird sich niemals hinstellen und sagen "kommt nicht" oder "zur computex zeigen wir konkret das und das". Er wird nie was konkretes sagen, auf das man ihn festnageln könnte.

Raja Koduri per Reddit AMA: "We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week."

Ich denke konkreter kann man es nicht sagen :)

Das ist alles marketing. Ein raja wird sich niemals hinstellen und sagen "kommt nicht" oder "zur computex zeigen wir konkret das und das". Er wird nie was konkretes sagen, auf das man ihn festnageln könnte.

"We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week."

Nö, ein raja wir nie sagen: "zur computex zeigen wirndieses und jenes...". ^^'

@fubuman
Wir haben das sicherlich falsch verstanden... ;)

Warum sollte er das nicht sagen?
Das sie Vega jetzt auf der Computex zeigen und präsentieren wollen heißt ja noch lange nicht, dass Sie da auch mehr Infos oder einen Releasetermin bekannt geben. Ist ja nicht die erste Präsentation wo man Gamedemos auf Vega zeigt und trotzdem nichts groß weiter dazu sagt.

Gezeigt wurde die Vega RX bereits mehrfach. Zeigen heißt nicht vorstellen. Denkt mal kurz darüber nach, was das Marketingsprechmässig bedeutet kann.... Ein "We will definitely look at that..." kann auch heißen "haben wir uns angeschaut. Können wir aber nicht umsetzen". Genau das ist diese sinnlose Hyperei. Man interpretiert in Worte das, was man hören will und blendet aus, dass die Worte, so wie sie benutzt wurden, auch ganz anders ausgelegt werden können.

@Gubb3l
Genau das. Widerspricht damit auch nicht unbedingt dem zitat von volker, nur mal so am Rande. Klar, er kann sich täuschen, AMD kann auch kurzfristig sich entschieden haben, doch was zu Vega zur Computex zu zeigen, gar vorzustellen, nachdem der Tenor im Netz eher negativ war aufgrund der nicht vorhandenen Aussagen zur Vega RX. Aber das von Usern hier ist Wunschdenken, Leute wie volker haben sicher Infos, die sich aber auch ändern können. Deswegen hat sowas immer noch mehr Gewicht als Userwünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie Volker oder auch solche die hier für die Grafikkarten verantwortlich sind haben schlicht und ergreifend Erfahrung und können solche Aussagen anders einschätzen. Volker weiß genauso viel zu dem was AMD mit der Radeon RX Vega vor hat wie jeder andere Redakteur in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:

- Die Gamer-Karten werden schneller sein, als die bisher vorgestellte Frontier-Karte. Als Referenz - die Frontiert-Karte hat einen Boost-Clock von 1586 MHz. Das liegt die Benchmarks in Bezug nehmend zwischen 1080 und 1080 Ti (mit Hang zur TI)
- Es wird 3 Versionen der RX Version geben. Core (entweder Vega 11 oder stark runtergetaktete Version von big Vega), Eclipse (big Vega mit Luftkühlung) und Nova (big Vega mit Wasserkühlung)
- die RX Vega mit 16 GB HMB gibt es zur Zeit noch nicht und wird - wenn sie kommen sollte - als Zusatzversion später veröffentlicht. Hauptgrund dafür sollte die knappe Verfügbarkein von HBM2 sein
- Zur Computex wird auch was zu Vega gesagt (wie ich es bereits spekuliert habe)
- Vega wird nicht sofort bei der Computex verfügbar sein - hier wird es vermutlich ähnlich wie bei der RX400 ablaufen, dass man da noch 2-3 Wochen warten muss, bevor Vega bei den Händlern angeboten wird

Schauen wir mal, was dann zur computex kommt. Er sagt nichts konkretes. Genauso wenig zur 16 gb version. Kommt dann vll. Aber dann so wie die titan xp fast ein jahr später, wenn der profi markt gesättigt ist? Sein kommentar sagt nichts aus, worauf man jetzt bauen könnte, dass ne 16 gb version in absehbarer zeit erscheint. Und hier ging esmehr oder weniger um den releasezeitraum der karten, nicht darum, was irgendwann dann ggf. mal erscheinen könnte.

Er hat gesagt, dass er HBM2 an die Consumer geben will, während Nvidia das nur im Hochpreis-Segment anbietet. Der Nachfrage nach der 16 GB GMB2 Karte ist da und er will sie auch anbieten, ist aber an die Verfügbarkeit von HBM2 gebunden. Demnach ist es sinnvoller die 8 GB Versionen anzubieten, da dort HBM2 wohl in ausreichender Stückzahl existiert um damit Vega starten zu können und die 16 GB Version erst einmal nur für das Hochpreis-Segment übrig lässt, da es dort sowieso nicht genügend Stacks gibt, um damit einen Frachtcontainer voll zu machen.

Ansonsten hat Raja recht viele Infos fallen lassen - mehr als ich erwartet hätte. Die Relativierungen zur Verfügbarkeit klingen nicht so, als wenn wir uns noch mehrere monate gedulden müssten, sondern dass es Juni/Juli mit der auslieferung losgehen könnte. Da er aber keine magischen Hellseherfähigkeiten hat, konnte er das auch nur abschätzen. Nur: Niemand kann das besser als Raja selbst.

Raja will vor allem eines: Seine potentiellen Kunden bei der Stange halten...

Und wie du drauf kommst, dass zur Computex etwas zu Vega gesagt wird bzw. ob das was neues ist, wie kommst du drauf? Er sagt "showing". Runtergebrochen kann das auch bedeuten, man sieht mal wieder nen halb abgeklebten Prototypen durch ein Sichtfenster. Erhofft euch doch nicht permanent mehr, als er auch wirklich sagt und verkauft das als Fakten...

Zuletzt bearbeitet:
naja die 13 TFlops mit 4096 Cores zu 1585 Takt entsprechen einem Pascal Vollausbau mit 3840 Cores @ 1700 MHz

da beide Karten noch etwas Takt/Boost oben drauf haben - sollte da schon Titan XP Leistung drin sein

oder eine 1080ti @ 2000 ist ungefähr eine Vega @ 1750

denke da wird sich nicht viel geben, sofern die 1600 bei Vega nicht das Ende der Fahnenstange sind

alles in allem schätze ich die 1080ti/XP knapp vor Vega, allerdings dürfte Vega vermutlich etwas günstiger sein (evtl um 700€?)

Fakt ist: 1800x und Vega bringen die gleichen FPS auf die Glotze wie 6900k und 1080ti/Titan XP

bei locker 500-700€ weniger Kosten

das is schonmal nice

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es hier einen experten gibt, der meister in Wörter verdrehen ist, dann bist du es Mustis...

User aussagen hier im Forum: Seit doch nicht enttäuscht, vielleicht wird auf Computex mehr gezeigt über die Consumer Vega
Du (Mustis): Ihr seit faul zum lesen, schaut mal was CB sagt, es ist schon klar, dass es NICHTS über die Vega geben wird
AMD: Wir werden die Vega auf Computex zeigen
Du (Mustis): Niemand hat behauptet, dass AMD die Vega nicht zeigen wird, zeigen ist ja nicht vorstellen

Merkst du eigentlich selber nicht, wer hier die Wörter verdreht?

Es kann schon sein, dass du Recht hast, dass es niemals eine 16GB Variante geben wird, die Vega erst 2219 kommt usw... aber deine Fakten beruhen auf Vermutungen, hör einfach auf andere hier als dumm, faul oder als was weiß ich zu bezeichnen...

Leute wie Volker oder auch solche die hier für die Grafikkarten verantwortlich sind haben schlicht und ergreifend Erfahrung und können solche Aussagen anders einschätzen. Volker weiß genauso viel zu dem was AMD mit der Radeon RX Vega vor hat wie jeder andere Redakteur in diesem Bereich.

Ein Redakteur muss seine Artikel auf Fakten aufbauen und nicht auf Vermutungen... Wäre genauso wenn aus ich vermute USA wird die Russen angreifen, die USA hat die Russen angegriffen wird... Ist zwar etwas seltsam mein Vergleich aber passend. Es spricht nichts dagegen, Vermutungen im Artikel zu äußern, aber man darf es dann nicht als Wahrheit verkaufen sondern als Vermutung.

AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Nix da, sehr wahrscheinlich kommt die Vega nicht für Spieler, aber solche Artikel basieren nicht auf Fakten.

Ein Redakteur muss seine Artikel auf Fakten aufbauen und nicht auf Vermutungen... Wäre genauso wenn aus ich vermute USA wird die Russen angreifen, die USA hat die Russen angegriffen wird... Ist zwar etwas seltsam mein Vergleich aber passend. Es spricht nichts dagegen, Vermutungen im Artikel zu äußern, aber man darf es dann nicht als Wahrheit verkaufen sondern als Vermutung.

Da widerspreche ich dir nicht. AMD hat derzeit keinem und niemanden weitere Informationen gegeben, insofern kann auch keine Redaktion nähere Details liefern, sondern nur das interpretieren, was AMD selbst sagt und das Marketing zielt ja auch genau darauf ab.

News zu dem Thema: Reddit AMA: Vega auf der Computex ausgestellt und 16 GB HBM2 auch für Spieler möglich - Hardwareluxx

Mhh für mich war irgendwie stets klar, dass man von neuen, konkreten Details redet und darauf bezieht sich mein Nichts nach wie vor. Wenn nun wieder ein Prototyp gezeigt wird, es keine offiziellen Aussagen zu Preisen, Leistungen und Verfügbarkeit gibt, dann ist das für mich nichts. Ein nichtssagender Bench, ein blick auf die Karte, who cares? Sollte es anders kommen, freu dich bzw. wenn es dir reicht, einen weiteren Blick auf die Karte zu werfen, weil du ja dann recht hattest und man von Vega auf der Computex doch was sieht.

Gezeigt wurde die Vega RX bereits mehrfach. Zeigen heißt nicht vorstellen. Denkt mal kurz darüber nach, was das Marketingsprechmässig bedeutet kann.... Ein "We will definitely look at that..." kann auch heißen "haben wir uns angeschaut. Können wir aber nicht umsetzen". Genau das ist diese sinnlose Hyperei. Man interpretiert in Worte das, was man hören will und blendet aus, dass die Worte, so wie sie benutzt wurden, auch ganz anders ausgelegt werden können.

Entweder dein englisch lässt zu wünschen übrig, oder du willst einfach nur das rauslesen was dir am besten passt.
"We will definitely look at that..." Heisst nichts anderes, als dass sie es(16gb) sich anschauen werden.

Was du dann reininterpretierst ist dann natürlich deine sache.

Ich persönlich glaube nicht an 16gb zum start, eher später, aber es würde mich wundern wenn da nie 16gb kämen.

@Gubb3l
Genau das. Widerspricht damit auch nicht unbedingt dem zitat von volker, nur mal so am Rande. Klar, er kann sich täuschen, AMD kann auch kurzfristig sich entschieden haben, doch was zu Vega zur Computex zu zeigen, gar vorzustellen, nachdem der Tenor im Netz eher negativ war aufgrund der nicht vorhandenen Aussagen zur Vega RX. Aber das von Usern hier ist Wunschdenken, Leute wie volker haben sicher Infos, die sich aber auch ändern können. Deswegen hat sowas immer noch mehr Gewicht als Userwünsche.

Auch volker kocht nur mit wasser.
Denke nicht dass er von amd mehr informationen erhalten hat als alle anderen redakteure weltweit. Und wenn was an eine auserwählte gruppe weitergegeben wurde, dann wäre volker nicht der einzige der solche andeutungen machem würde...

Schlussendlich siehst du alles etwas gar negativ, genau so wie gewisse user halt eher optimistisch oder gar blauäugig unterwegs sind.

One thing for certain is that Vega Instinct is well positioned to deliver dramatically better performance per dollar;, and TCO(total-cost-of-system ownership) is probably the most important metric to our machine learning and hyperscale customers and combined with Epic/Naples - Vega is extremely attractive..
You want a joke:)
Vega needs some extra Volta(ge) for overclocking:)

Wie ist diese Aussage zu interpretieren? Will er damit sagen, dass die vega gut zum übertakten wird?

"Vega needs some extra Volta(ge) for overclocking" – Anspielung auf Volta, sagt aber nicht viel. Ich war beim Lesen des AMA immer wieder durch die Abkürzung "FE" verwirrt, Founders Edition, Frontier Edition, das kann kein Zufall sein ;)

Ja aber ich verstehe die Anspielung nicht, was genau meint er?

Aber schön zu hören, dass AMD weiterhin die Volta attackiert... Pascal ist scheinbar kein Thema... So ganz im Motto... Pascal ist geschichte, chancenlos gegen unsere Karte... Wir konkurrieren mit Volta

Vega needs some extra Volta(ge) for overclocking:)
Ich verstehe das so: Er kann auf die Chips noch mehr Spannung draufgeben, und die Leistung nochmals steigern, ohne dass es zu Problemen kommt, die ersten Chips werden also eher konservativ laufen. Wenn Volta rausgekommen ist, könnte es Sinn machen, dieses Ass zu ziehen - wer also jetzt schon die Karten kauft, und selbst etwas mehr Spannung draufgibt, wird auch noch einige MHz rausholen können - ähnlich wie bei der RX 480 -> RX 580. Allerdings ist klar, dass das wahrscheinlich per Treiber nur begrenzt möglich sein wird, und man eventuell einen Bios-Mod braucht, der dann vom Treiber sicherlich erst mal nicht angenommen wird, weil das Bios in dem Zustand nicht verifiziert ist. Es sei denn, man lötet das Board um.
Außerdem könnte natürlich das Fertigungsverfahren sich noch verbessern, wenn aber offensichtlich schon die Frontier Edition mit 1600MHz läuft, und tatsächlich nur die Profi-Karte ist, könnte es sein, dass in der Zeit, in der diese HBM2-Schwierigkeiten aufgetreten sind, die Fertigung von Vega selbst schon deutlich besser optimiert wurde, als zum Beispiel beim Polaris-Launch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh