[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Alles gute zum Geburstag : )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Peltier ist Mist das frisst Strom wie sau... Du musst mehr Strom in die Kühlung stecken als in Dein Setup 😆
 
Ja so ein Julabo Chiller hätte was ^^
 
Wenn schon mit Saft dann schon lieber gleich ein Kompressor ;)

ss 1.jpg


Grakas bekomme ich damit auf -40°
 
Die Östreicher sind sehr schnell. Gestern Mittag bestellt und Heute schon da. :fresse2:
Bestellt bei DiTech.at. Ich wollte bei Caseking bestellen aber zu lange überlegt und waren die schnell alle weg innerhalb zwei stunde. :d

13900KS
20230418_192334.jpg


Amazon ist auch sehr schnell wie immer.
G.Skill Trident Z5 7200 CL34-45-45-115 ( F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS )

20230418_192637.jpg

Mainboard ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO (bei Computeruniverse bestellt) und Bykski RAM-Cover V2 für DDR5 memory (bei ezmodding betellt) kommen morgen.

Caseking wie immer für mich braucht am längsten. :d EK-Quantum Velocity 2 Nickel Satin Titanium CPU block kommt am Donnerstag.
Wochenende kann man Spaß haben mit dem umbau. :banana:

Mindfactory kann in die Röhre gucken und die bekommen kein cent von mich und meine Familie.:lol:
Die Idioten haben mich vorletztes Jahr gesperrt weil ich zwei mal 14-tägige Widerrufsrecht innerhalb drei monte benutzt habe. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@oese
Hat mit zwei Netzteile im parallel bei dir funktioniert?
Bei mir vielleicht reicht auch eine 1200W Be quiet Dark Power nicht wenn ich 13900KS und 7900XTX gleichzeitig übertakten versuche. :lol:
Ich habe noch ein ältere Corsair AX1200i liegen.
Muss ich schauen wie man zwei kombinieren kann.
 
Ja funktioniert, ich habe gestern ein pcie-Kabel bekommen, aber die Woche keine Zeit mehr. Obwohl es nachts wieder kühl wäre..
 
So ich bin wieder da. 8-)
Neu PC is fast fertig.
13900KS muss ich noch mehr tunen. :asthanos:
Ich bin wieder Anfänger bei Intel. Bin Seit fast 6 Jahre bei AMD gewesen.
Bestimmt @True-Monkey kann ein paar tips geben. :d

Neu score für die 7900XTX is wieder da. :fresse2:

1682381857855.png


@Butanding1987
Sorry I took your 2nd place. :bigok:

First place for GPU score for me would be difficult.
Evir seem to have a damn good Golden Sample and mine is like on real limits. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert, ich habe gestern ein pcie-Kabel bekommen, aber die Woche keine Zeit mehr. Obwohl es nachts wieder kühl wäre..
Ich habe inzwischen ein Corsair AX1600i geholt für neu computer weil ich war nicht sicher ob das mir nicht gleich passiert wie bei dir. 13900KS braucht auch ordentlich Strom bei benchen. :fresse2:

Du hast bessere karte als ich. 8-)
Soll ich dir ein Be Quiet Dark Powner Pro 1200W Titanium verkaufen :d dann wahrscheinlich bis du ganz oben bei TS. :lol:
 
Ahahaha so thats why I woke up at 1:44 am and couldn't get to sleep again :ROFLMAO:

I heard your card screaming :lol:

Omg evir put a brutal score on top :fire:
 
My 5950x is overworked. I need a 7950x3D. Uncle @turbogear, please buy me one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy Extreme Rangliste. :geek:
Immer screenshot machen weil vielleicht morgen steht da ganz oben jemand anderes. :lol::rofl::poop:


1682635209608.png


Meine GPU kann ich Prügeln wie ich will aber der will nicht viel mehr anbieten. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäm yeah! Kalt genug ist es ja. Spitze!!
 
Bäm yeah! Kalt genug ist es ja. Spitze!!
Leider nicht viel länge. :lol:
Es wird jetzt jeden tag wärmer bei uns im Süden. :fresse:
Ich muss beeilen oder neu Methoden entdecken mein system zu kühlen. :haha:

Ich habe noch nicht verstanden wie die VID Offset bei EVC funktioniert.:confused:
Wenn ich die zum Beispiel mit 25mV erhöhe weil Radeon setting sind auf default dann sieht man das GPU Frequenz erhöht sich mit fast 50MHz im GPU-Z wenn man ein GPU load gibt.
Aber wenn im Radeon mine GPU auf 3350Hz @1100mV zum Beispiel setze und probiere mit und ohne VID Offset, es bringt nichts für Frequenz by TS.
Loop gain habe ich auf 200 bei beide diese tests.
Ich habe mich nicht bis jetzt zutraut andere settings wie Vout Max oder Vout Command zu berühren.
Vielleicht muss man eher tiefer mit Spannung gehen im Radeon settings wenn man bei EVC ein offset hat. Das muss ich noch probieren.

Kann sein Evir hat alle Geheimnisse von EVC entschlüsselt und deswegen bei TS steht er ganz oben. :d
Vielleicht er ist hier auch ein stiller Mitleser von unsere LUXX forum. :geek:

1680648376852.png


1680648376852.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber macht eben immer noch was er will. Normal taktet er bis ans Powertarget. Aber Temperaturen und offenbar auch Stromqualität werden auch gemonitort.

Es kann also sein das @ stock die bessere Spannungslage zu höherem Takt führt, bei OC aber z.B. Temps limitieren?
 
Die mV einstellungen im Treiber verschieben nur die Kurve.
Also das sind keine mV einstellungen sondern ein Kurven manipulator.
Heist z.b. 1150mV ( Treiber ) = 2500MHz bei 975mV und 1000mV ( Treiber ) = 2800MHz bei 975mV.

vhz.jpg
 
Der Treiber macht eben immer noch was er will. Normal taktet er bis ans Powertarget. Aber Temperaturen und offenbar auch Stromqualität werden auch gemonitort.

Es kann also sein das @ stock die bessere Spannungslage zu höherem Takt führt, bei OC aber z.B. Temps limitieren?
Temperatur limit kann schon sein.
Bei 6900XT unter MPT gab ein setting wo man höhere Spannung abhängig von Temperaturen einstellen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die mV einstellungen im Treiber verschieben nur die Kurve.
Also das sind keine mV einstellungen sondern ein Kurven manipulator.
Heist z.b. 1150mV ( Treiber ) = 2500MHz bei 975mV und 1000mV ( Treiber ) = 2800MHz bei 975mV.

Anhang anzeigen 881517

Vor ein paar Jahren könnte man die kurve im Treiber sehen und die anpassen. Leider hat AMD dieses feature später weggemacht. :cautious:
Ich habe ein video von SkatterBencher für 6500 XT gesehen wobei niedriger Spannung setting im Treiber hilft wenn man mit EVC ein offset auf GPU Spannung gibt.
Ich bin nicht sicher ob RDNA3 auch ähnlich verhält. Das muss ich probieren.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn schon mit Saft dann schon lieber gleich ein Kompressor ;)

Anhang anzeigen 878206

Grakas bekomme ich damit auf -40°

Ich glaube ich bekomme riesen ärger von meine frau wenn ich sowas bestelle. :lol::shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.3dmark.com/spy/38172211
GPU Clock 500/3400MHz 1100mv +15% lout gain 200
VRAM 2900MHz FT1

Model: AMD RX 7900 XTX Reference
ASIC Quality: 42.7%
Additional Information: Custom Loop, Active Backplate Cooling, Liquid Metal, Cap Mod, Direct EEPROM Access and Dual Bios

TS38867 darko664.png



d31cfea6-84ae-46ac-bda1-9f7ab99b6e6a-jpg.870799

979b419a-662f-4e8f-a79f-feb3635eba18-jpg.870800

875bbb74-2fc8-4cc0-9fd8-1fdbb37cb07a-1-jpg.870801

img_5352-jpg.870803

90d2c21c-50df-4ead-84d1-bb29deeb9f53-jpg.870804

Da ist auch noch ein MO-RA3 420 mit 8 NOCTUA NF-A20 im Push/Pull dran angeschlossen. Steht auf der Fensterbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boom! Noch ne Schippe drauf! Kranker Score. Mannomann. Grats!! Ob die 40k noch fallen??

Screenshot_20230502_193752_Samsung Internet.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

3400 mit 1100mV und 2900 FT1 ist ja top. Haste noch offset irgendwo drauf? Oder nur durch Caps?
 
Zuletzt bearbeitet:
@darko664 was für ein blutiges Massaker ... krass!
Aber es ist halt ...

Legendary!.png
 
@darko664 Klick oben auf Leaderboard, dann kommt von jedem Bencher nur der Topscore. Oder geht zurück auf Los (Beitrag #1), da sind die direktlinks in die Leaderboards.

Das sind jetzt nur noch 4k Punkte oder +10% bis zur 4090. Das ist jetzt schon stark! Da sah es anfangs zum Release noch ganz anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh