[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. 7900 XT auch? VRAM-OC und GPU-UV?
 
Bei meiner XT im Referenzdesign sind es:

Auto-UV: 1.075 mV (Standard sind glaub auch 1.100 mV)
Auto-OC GPU: 2.827 MHz
Auto-OC VRAM: 2.650 MHz
 
Hmm... joa, also wenn ich im Treiber auf manuelle Einstellungen gehe, dann sind als Spannung 1.100 mV eingestellt und das ist auch das Maximum.
Oder wo könnte ich sonst noch schauen? Habe aber sonst nur noch GPU-Z installiert.
 
Max im Treiber ist schon richtig, danke.
 
Noch ne Frage, bitte: Bei den 7900 XTX legt der Treiber quasi nach jedem Windows-Neustart eine andere GPU-Max-Frequenz an, hier liegt die meist zwischen 3.035 und 3.095 MHz, Ist das bei den kleineren Karten genauso? Gibt es andersherum XTX, die immer mit demselben Treibertakt starten?
 
Habe seit gestern eine 7900XTX. Nun merke ich (auch via Strommessgerät, aber auch im Afterburner) dass ein Undervolting eigentlich kaum in weniger "Wattlast" resultiert.

Nur das Senken des Power Limits natürlich. Habe jetzt schon -0,05V (-50mV) getestet, läuft stabil. Chip habe ich mal auf 2600 fest gesetzt. OC ist eher nicht so mein Bestreben, das Ding soll sparsamer und kühler sein.

Ist UV wirklich so wenig zielführend ? Da hatte ich mit der 5700XT bessere Erfolge. Mir ist es wie gesagt immer wichtiger dass Takt konstanter gehalten wird mit weniger Wärme und Stromverbrauch.
 
Habe seit gestern eine 7900XTX. Nun merke ich (auch via Strommessgerät, aber auch im Afterburner) dass ein Undervolting eigentlich kaum in weniger "Wattlast" resultiert.

Nur das Senken des Power Limits natürlich. Habe jetzt schon -0,05V (-50mV) getestet, läuft stabil. Chip habe ich mal auf 2600 fest gesetzt. OC ist eher nicht so mein Bestreben, das Ding soll sparsamer und kühler sein.

Ist UV wirklich so wenig zielführend ? Da hatte ich mit der 5700XT bessere Erfolge. Mir ist es wie gesagt immer wichtiger dass Takt konstanter gehalten wird mit weniger Wärme und Stromverbrauch.
Am meisten bringt ein Framelimit.
 
hab ich fest drin bei 165. aber dennoch würde ich gerne noch mehr raus holen.

Denke aber viel mehr UV geht nicht :-/
 
Noch ne Frage, bitte: Bei den 7900 XTX legt der Treiber quasi nach jedem Windows-Neustart eine andere GPU-Max-Frequenz an, hier liegt die meist zwischen 3.035 und 3.095 MHz, Ist das bei den kleineren Karten genauso? Gibt es andersherum XTX, die immer mit demselben Treibertakt starten?
Habe mal darauf geschaut. Gerade sind als Max-Frequenz 2.765 MHz eingestellt und beim letzten Start waren es glaub ich 2.710 MHz, auf jeden Fall was anderes.
 
Gibt es außer Score-Bestlisten auch Listen mit Leuten die UV erfolgreich/am erfolgreichsten durchgeführt haben ?
 
Ist UV wirklich so wenig zielführend ?
Es wäre weiterhin die zielführendste Maßnahme, wenn die Navi 31 nicht so hoffnungslos tief im Powerlimit hingen. Braucht deine Karte etwa "eigentlich" 425 W stock und wird bei 375 abgeriegelt, erzielst du mit deinem UV vielleicht 45 W Ersparnis und merkst das (ohne Limiter) zwar an steigenden Fps, nicht aber am Verbrauch, weil das PL weiterhin greift. Nicht mal unter Teillast, weil die Karte dann oft immer noch vollen Saft zieht.

Vermuteter Grund: Jeder Pups an Leistung soll nach AMDs Wünschen zum Vorschein kommen, immer, no matter what. Diese störrischen Esel, bereits ab Werk fast an den Grenzen ihrer Möglichkeiten, können wir Hobby-Tuner dann kaum in die gewünschte Richtung dirigieren. Ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Klasse zum Spielen, Schei*e zu tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob ich weiter untervolten kann wenn ich beim Chip statt 2600MHz 2500 oder gar weniger einstelle.

Ansonsten Danke für die ausführliche und glaubwürdige Antwort. Dann würde es nur helfen das PL weiter verringern zu können !?
 
Ja leider. Vielleicht sollte ich einen 8pin Netzstecker abziehen :ROFLMAO:

Ich nutze immer TimeSpy zum Testen. Gut ?
 
Vielleicht sollte ich einen 8pin Netzstecker abziehen :ROFLMAO:
DEN Bericht möchte ich dann wirklich gern lesen. Musst dich halt kurz fassen in den Phasen, in denen dein Rechner nicht aus ist. :d

Nochmal zum Powerlimit 90 %: Die Effizienz steigt mit geringerer Leistungsaufnahme. Bedeutet, Fps sinken prozentual weniger stark als Watt. Wenn du also nicht auf jede einzelnen Frame angewiesen bist, zieh den Regler nach links. Oder eben Framelimit, wie von @RedF vorgeschlagen.

Ich nutze immer TimeSpy zum Testen. Gut ?
Keine Einwände von mir. Wenn du zwischendurch ein paar anspruchsvolle Games anspielst, um die Stabilität des UV zu testen. Mit den PCGH-Benchmarkszenen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob ich weiter untervolten kann wenn ich beim Chip statt 2600MHz 2500 oder gar weniger einstelle.

Ansonsten Danke für die ausführliche und glaubwürdige Antwort. Dann würde es nur helfen das PL weiter verringern zu können !?
Vergiss nur nicht das das undervolten eine Verschiebung der Volt/Hz Kurve und keine Spannung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen ( bin nicht mehr sicher ) etwa 1600MHz und 2100MHz gibt es ein Loch.

Also z.b. 1800 MHz gibt es nicht.
 
Vergiss nur nicht das das undervolten eine Verschiebung der Volt/Hz Kurve und keine Spannung ist.
Da fehlt mir jetzt noch der zweite Satz, beginnend mit: "Das bedeutet, ..."
 
Ja habe natürlich schon -10% beim PL direkt gemacht als erstes. Limiter ist wie geschrieben bei 165.
Der Begriff Effizienz ist schon klar.

Gott sei Dank schreibe ich im Forum mit einem anderen PC ^^ Da kann der andere ruhig ausgehen. Meint ihr ich soll den im laufenden Betrieb ziehen ? Vielleicht merkt der PC das dann gar nicht ?? :fresse2::fresse2::fresse2:

Games im Moment v.a. Doom:Eternal und Elex2 und Diablo2 Resurrected.
Crysis3 nudel ich mir jetzt nimmer auf die Platte.

Mein Chip steht ab Werk auf 1890MHz. Spannung ist ja Volt !? Du meinst es ist keine generelle Minderung sondern nur eine verhältnismäßige zum Takt.
Wird dann die komplette Kurve quasi als Ganzes um einen Teil nach unten verschoben ??
 
Meint ihr ich soll den im laufenden Betrieb ziehen ?
Ja bitte. In Time Spy GT 2 an der UFO-Vitrine. :d

Wird dann die Kurve quasi als Ganzes um einen Teil nach unten verschoben ??
Nach rechts. Wenn Frequenz auf der X-Achse liegt. Beispiel RDNA 2:

Screenshot 2023-09-03 151935.png
Quelle
 
Ich versuche mal die Graka kühler zu bekommen einfach. Das verringert ja auch die Leistungsaufnahme. Ein Eimer Eiswasser sollte es tun.

Achso ja, weiß ja nicht welche Achse was darstellt. Dann eben nach rechts. Andersrum würde die veränderte Kurve nach oben verschoben.
 
Nicht nach unten und nach rechts nur unter Last ab einer bestimmten Frequenz. Das sagt der Chart aus.

Ein Eimer Eiswasser sollte es tun.
Ja, kipp den drüber, während du den Stecker ziehst. Keine halben Sachen. :d

Errnsthaft: ein paar Infos zu deiner relevanten Hardware wären gelegentlich nett.
 
Ja, aber wenn man das Beispiel nimmt schafft die Karte in UV Zustand ca. 2040MHz noch mit ca. 0,88V und normal bräuchte es dafür schon 0,15V etwa mehr.

Was genau ist die relevante HW ? Also die Karte ist eine PC Hellhound (ja die mit Spulenfiepen, kriegt man aber in den Griff.)

Ansonsten R5 7600 @ 5100MHz und DDR5 6000MHz Speicher.

Netzteil betrete ich Neuland: AZZA Vollmodular 80+Gold 750W.

Sicherheitshalber hock ich mich zusammen mit dem PC in ein Eiswasserbecken. Das wäre wohl am besten. Dann kann ich den komplett untertauchen und bin vor Ort mit Fön sollte er doch ZU kalt werden.
 
Was genau ist die relevante HW ?
Kühlung zum Beispiel. Um zu verstehen, was du mit dem Eiswasser machst, falls das kein Scherz war. Es gibt nämlich wirklich eine Kühltechnik mit Eiswanne.

Sicherheitshalber hock ich mich zusammen mit dem PC in ein Eiswasserbecken. Das wäre wohl am besten. Dann kann ich den komplett untertauchen und bin vor Ort mit Fön sollte er doch ZU kalt werden.
Ah jetzt ja. Livestream dann bitte, Video bei YT als "nicht speziell für Kinder" kennzeichnen. (y)
 
Nein es ist alles ein Witz was sich als Witz darstellt. Ist ein Kühler von Arctic. TDP Klassifizierung bis 180W. 120er Lüffi und 5 Heatpipes mit DC.

CPU zieht maximal 90W.

Ich suche ja eine Lösung für Dauerbetrieb und nicht für Rekorde.
 
Und nochmal für RDNA3
Screenshot 2023-09-03 160233.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein es ist alles ein Witz was sich als Witz darstellt. Ist ein Kühler von Arctic. TDP Klassifizierung bis 180W. 120er Lüffi und 5 Heatpipes mit DC.

CPU zieht maximal 90W.

Ich suche ja eine Lösung für Dauerbetrieb und nicht für Rekorde.
Also eigentlich bleibt nur Takt und oder FPS begrenzen.
Und natürlich das bisschen was mit dem UV Schieber geht.
 
Würdest du eher die Kurve anpassen oder den Regler verschieben ?

Also ich denke mal mit

2600MHz und -10% PL und -50mV bin ich schon ziemlich final.

Jetzt heißt es ggf. nur noch Speicher übertakten.

Doof. Hatte auf mehr gehofft. Da ist die 4080 doch keine so schlechte Idee, wobei es bei der ggf, am VRAM hängt.
 
Also ich denke mal mit

2600MHz und -10% PL und -50mV bin ich schon ziemlich final.

Jetzt heißt es ggf. nur noch Speicher übertakten.

Doof. Hatte auf mehr gehofft. Da ist die 4080 doch keine so schlechte Idee, wobei es bei der ggf, am VRAM hängt.
Genau kannst noch schauen ob weniger Hz keine so großen leistungseinbußen bringen und gegebenenfalls mit den mV( Kurve ) noch was runter.
Würdest du eher die Kurve anpassen oder den Regler verschieben ?
Also der Regler passt die Kurve an : )

Regler=mV=Kurve
 
Ja bei der Kurve könnte man wohl nur noch individueller justieren. Aber darauf hab ich eigentlich ohnehin keine Lust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh