[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Aber wenn ich den Takt mit weniger Spannung erreiche bleibt die Karte kühler ( so die theorie )
Natürlich. Hab mich nur gefragt, was da intern passiert, wenn man das Niveau auf der einen Seite senkt und auf der anderen anhebt. Und ob das vielleicht ein Magic Trick von dir ist. ^^

Was anderes, Kollege VRAM-Leidensgenosse: Mit +125 mV VDDCR_MEM (Adresse 26, VID-Offset Loop 1 ) gehen hier bei niedrigen Temps 100 MHz mehr trauriger Mem-Takt. Das sind wattgünstige Punkte, falls du die willst und dich traust. Hieven deine Karte auch mit dem aktuellem Netzteil über 39k. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
43K soll irgendwie nicht sein, selbst mit 6.1 auf der CPU nicht gelungen, da könnte man höchstens noch versuchen den Ram Takt weiter an zu heben,@mantiz wie hoch lässt du den Cache deiner CPU laufen hier mit max. 5.0?

Jetzt sind wir endlich mal wieder voll ontopic und wer kommt um die Ecke mit sachfremdem Score? :d

Der_Grüne_Kobold.jpg

@Holzmann: CPU-Score 14k, WTF? Hat jemand meinen alten 9900K umgelabelt und an dich verkauft? :ROFLMAO: Oder hat dir jemand gesagt, der CPU-Score müsse immer genau so hoch sein wie die CPU heißt? Dann fehlen 690 Punkte. :d

Anhänge

• H-Score.png
    H-Score.png
    5,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde grade gefragt wie es mit den OC Möglichkeiten der 7900 GRE steht.
Hattet ihr so eine schonmal in den Fingern?
Ich konnte da leider nicht weiterhelfen, meinte aber das ich mal fragen würde.

*Frag* :d Jemand schonmal den goldenen Hasen gequält?

6.1GHZ auf den P Kernen!
Jaja, er hat sich stets bemüht ...

Ich seh gerade, andere hier von dir gepostete Scores kommen auch mit 14k CPU-Score. Ich will ja nicht maulen, aber findest du das nicht ein wenig spärlich für die stärkste Gaming-CPU aller Zeiten? :hust:

aber findest du das nicht ein wenig spärlich für die stärkste Gaming-CPU aller Zeiten? :hust:

Nein weil es doch hier nur um den GPU Score geht und der geht nun mal mit der CPU Einstellung hier am besten, bin auch nicht der Einzige Mantiz macht es ja auch so.

@Jthellfire911 it's your turn! :-)

Ansonsten: sauber Leute, die Top 9 so zu besetzen!

Na, ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

Ich rate dir deine CPU auch mal so ein zustellen und du wirst deinem Ziel möglicherweise ein Stück näher kommen, also falls dich dein DDR4 Ram nicht ausbremst.

Edit: wobei ich sehe gerade du hast nur eine i5? der hat nur 6 P Kerne, ob das reicht kann ich nicht sagen, probiere es aber mal aus.
Ein i5 ist aber eventuell aber auch nicht die optimale CPU für das Vorhaben!?

TS ist CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Jthellfire911 it's your turn! :-)

Ansonsten: sauber Leute, die Top 9 so zu besetzen!
Ich gelobe Besserung und leiste Abbitte für meine Abstinenz! Werde mich ranhalten. Habe aber auch nur 850 W plus 400 W Server-NT extra. Das aber will definitiv ausprobiert werden!

Ich rate dir deine CPU auch mal so ein zustellen
Gibt eine ganze Reihe von Leuten, auf deren Meinung in Hardware-Fragen ich was gebe. Rate, wer nicht dazugehört? ;)

@oese 38.725 gilt es zu knacken.
@ApolloX Falls du Lohnsklaven-Weihnachtsgeld o. ä. spaßvoll anlegen willst: Ein warmes Plätzchen auf Rang 11 wird immer für dich freigehalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so überlege war das heute mein erster ernsthafter Versuch nach den CapMod.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das der teiber das die Karte so taktfreudig ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX Falls du Lohnsklaven-Weihnachtsgeld o. ä. spaßvoll anlegen willst: Ein warmes Plätzchen auf Rang 11 wird immer für dich freigehalten. :)
Ich bleib dabei: lost gen. Auch, wenns mich jucken würd, aber ich weiß auch, dass ich mitm EVC kein Profi bin.

Aber was anderes: hier ist auch niemand, der sich beim web scrappen gut auskennt und Lust hätte, mir bei ner RDNA3 Datenanalyse zu helfen? Ich müsst halt mal wieder an die 3DM Datenbanken ran.

Ich bleib dabei: lost gen. Auch, wenns mich jucken würd, aber ich weiß auch, dass ich mitm EVC kein Profi bin.

Aber was anderes: hier ist auch niemand, der sich beim web scrappen gut auskennt und Lust hätte, mir bei ner RDNA3 Datenanalyse zu helfen? Ich müsst halt mal wieder an die 3DM Datenbanken ran.
Das wäre cool, kann dir da aber leider nicht weiter helfen.

Falls noch jemand das Problem hat das alle Adrenalinversionen nach 23.9.1 nicht mehr starteten und daher keine Treibereinstellungen mehr möglich waren.
Die Lösung wurde jetzt vom einem User im AMD Community Forum gefunden:

Exit Epic Games Launcher if you have it open (right click it in the notification tray and click Exit)
Open the folder %localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved
Rename the Logs folder to something like LogsBackup
Try to open Radeon Software and hope it works

Das hat es bei mir auch getan.
Das Problem: Ich habe keinen Epic Games Account und diesen Launcher nie installiert.

Dennoch existierte C:\Users\edited\AppData\Local\EpicGamesLauncher\Saved\Logs mit einer leeren "EpicGamesLauncher.log" Datei vom 07.12.2021.
Die Datei selber umzubenennen hat nicht geholfen, erst den Ordner Logs umzubenennen.

:)

Das Problem: Ich habe keinen Epic Games Account und diesen Launcher nie installiert.

Dennoch existierte C:\Users\edited\AppData\Local\EpicGamesLauncher\Saved\Logs mit einer leeren "EpicGamesLauncher.log"
Stark, wie konnte Epic deinen Rechner verwanzen?

@oese bist du der jthellfire?

Ich weiß es leider nicht. Zumindest habe ich zu der Zeit keine Spiele in Steam gekauft.
Und ehrlicherweise... alle Dateien in dem Ordner sind von 7:52 morgens.
So früh ist entweder Homeoffice oder Schlafzeit, da läuft garantiert kein Spiel.

1699711104244.png

Ansonsten habe ich nur GoG mit Cyberpunk und Stellaris am Start.

Eventuell gab es ein Update eines Steamspiels mit EAC? Ich lasse im Homeoffice schonmal parallel Updates runterladen wenn ich weiß das ich ein Spiel Abends brauche *nachdenk*.
(Ja "bis zu 10 Mbit" sind ein Fluch).

Das ja echt frech, der Epic Launcher ist auch der mieseste von denen. OK Ubisoft ist auch müll.

@mantiz wie hoch lässt du den Cache deiner CPU laufen hier mit max. 5.0?
5,2 aktuell

Ja, eben gesehen. Andere 14900 oben in der HOF kommen allerdings mit 27 oder 30k daher. Na, ihr werdet schon wissen, was ihr tut.
Kann in der Tat noch den einen oder anderen Punkt bringen.

Hier mal mit den gleichen GPU-Settings wie letzte Woche, nur mit E-Cores und HT on, ach und Win10... kann irgendwie nicht loslassen :d

hfjhfhbm.png

Ich bleib dabei: lost gen.
Lass uns hoffen, dass es nicht die "last gen" ist in der Top-Liga. Mittelklasse-Benchen kommt für mich nicht in Frage. Dann werd ich wieder Nvidia-Kunde und spiele PC-Spiele, mit Pathtracing. Will nicht unken, hab auch keine neuen Infos außer den kürzlichen Gerüchten. Weil der kommende Winter aber vielleicht die letzte gemeinsame AMD-Benchsaison für lange Zeit werden könnte, animier ich dich hiermit noch ein letztes Mal. :)

Auch, wenns mich jucken würd, aber ich weiß auch, dass ich mitm EVC kein Profi bin.
Da ist nichts schwierig, solange es nicht um die Top drei, fünf geht. Beliebige XTX (3-Pin!), Block und LM drauf, kaltes Wetter (gibt es), gute Kühlung (hast du), sehr starkes Netzteil (brauchst du), EVC-Spannung, Dampftreiber, fertig. Bis 39k kann ich dich aktuell coachen, vier PNs hin und her, dann bist du fit. :d Spannend wird sein zu beobachten, was der 5800X in den höheren Score-Regionen noch reißen kann. Vielleicht mal einen Custom Bench mit 720p machen und die Fps am Ende von GT 1 beobachten, die gehen bei 39k über 350. Was schafft deine CPU dort?

Screenshot 2023-11-11 170206.png

Der Kick beim Benchen ist nicht geringer geworden, versprochen! Der Reiz der Gefahr ist sogar höher durch die immense Leistungsaufnahme. Da wird sicher ein Gewöhnungseffekt eintreten, aber derzeit machen mich Wattzahlen wie diese noch etwas atemlos:

IMG_6150.JPG

Macht echt Spaß! :) RDNA 3 ist aus meiner Sicht auch keine verlorene Generation; den Verlust des MPTs hab ich schon fast verschmerzt. Wenn du die erforderlichen min. 1.500 EUR nicht ausgibst, wird das einen anderen Grund haben: Du brauchst die Leistung nicht fürs Zocken, soweit ich weiß. Und "nur" zum Benchen sind Investition und Aufwand doch recht hoch.

Kann in der Tat noch den einen oder anderen Punkt bringen.
Ich behalte das im Hinterkopf für den Winter und den Fall, dass Dr. darko Frankensteins teuflischer Plan aufgeht, im Dezember ein neues Monster aus Leichenteilen zusammenzunähen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist kein Wettbewerber, leider. Holzmann, es gibt wirklich nur zwei Möglichkeiten, und irgendwann wirst du das anerkennen und die Konsequenzen ziehen müssen:

a) Du hast die falsche Grafikkarte
b) Du postest im falschen Unterforum

Dazwischen ist nichts, sorry. 🥲 c) gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, lasst ihn verweilen, nur weil er vom göttlichen Pfad abgewichen ist, der arme Ketzer. Immerhin hat er das legendäre verstorbene Ross geritten.

Möge unser heiliger Einfluss möglicherweise seine Seele erneuern. ( ai hat geholfen ^^ )

Ja, @ShirKhan du hast schon recht, nur zum 90W Spielen, bringts den Invest nicht.
Und stimmt, ein 5800X ist da keine Wettbewerbs-CPU. Aber #2 in meiner Signatur muss heute nochmal raus auf den Balkon, ich hoffe, er überstehts.

Was ist denn so der beste TS Treiber aktuell? Und die RT Benchmarks wie PR, SW und SB?
Machts da nen Unterschied ob RDNA2 oder 3?

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Neustart, noch mal. :d You got it!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh