[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Scores mit September-Preview-Treiber werden von UL validiert. Wenn ihr entscheidet, ihn nicht zu verwenden, ist das euer gutes Recht. Moralischen Druck auf andere aufbauen, die eurem Beispiel nicht folgen? :stupid: Viel Spaß beim Missionieren rund um die Welt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ,mach doch nichts ,ich schreib eine Guide für alle.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Déjà-vu, ...Hilfe, ihr solltet euch mal hören.

Juckt mich nicht die Bohne, ist doch nicht unser Problem, wenn der Treiber dies möglich macht und UL es zulässt.

Sie tun doch auch nichts dagegen, ist ein fauler Haufen geworden und andere bescheißen doch auch, selbst offensichtlicher. So what?

Habt euch lieb :p

Sie tun doch auch nichts dagegen, ist ein fauler Haufen geworden und andere bescheißen doch auch, selbst offensichtlicher.
Ich finde das auch kein besonders gutes Argument. Zum einen ebenfalls "aus Prinzip" nicht: Eigene Regelverstöße mit dem Fehlverhalten anderer zu begründen, wäre ein bisschen traurig. Wichtiger, und nur darum greife ich das nochmal auf: Es ist kein "Bescheißen", einen validierten Treiber deshalb zum Benchen zu verwenden, weil er besser scored als andere Versionen. Nicht mal ein bisschen. Null.

Wenn jemand der Ansicht ist, von AMD zum öffentlichen Download bereitgestellte und von UL validierte Treiber seien nicht geeignet, Benchmark-Scores korrekt abzubilden, möchte er das bitte mit UL klären, damit dort Maßnahmen ergriffen werden. Ist nicht unser Bier, da stimme ich dir völlig zu.

Hier darf so was nicht zum Streit führen. Wenn es uns wieder passiert, dass Score-Eifersüchteleien die Stimmung verderben, haben wir aus unserem Community-Armageddon vor genau zwei Jahren nichts gelernt. Braucht keiner, ich jedenfalls nicht. Will hier Spaß am Austausch haben, keinen erhöhten Blutdruck. :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht es euch doch nicht so schwer und erklärt doch für alle hier den AMD "September-Preview-Treiber" als bindend zur Teilnahme am Wettbewerb, Problem gelöst.

Verkauf du endlich deine vergoldeten Nvidia-Ziegelsteine und nimm teil an unserem "Wettbewerb". Dann hast du auch wieder ein Stimmrecht, "Gast". :d

Ein UK-User im OCN hat vor einigen Tagen eine Tabelle mit eigenen Stock-Bench-Ergebnissen unter diversen Treibern hochgeladen, inklusive des aktuellen 23.11.1. Das unterschiedliche Verhalten der Treiberversionen in den verschiedenen 3DMarks finde ich interessant genug, um es hier FYI zu reposten.

1699291083132.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Endlich unter Linux benchen 8-)

Mal die drei mir bekannten Preview-Treiber unter identischen Bedingungen standardgebencht, inlusive des aktuellen. Win 10, jeweils Clean Install über DevMgr nach DDU, stock 3.000 MHz 115 % Leistung mit Aqua XOC BIOS = kein PL.

Sep Prev: 34.272
34272_Prev_Sep.png

Okt Prev: 34.282
34282_Prev_Okt.png

Nov Prev: 34.305
34305_Prev_Nov.png

Nimmt sich nix, abgesehen davon, dass der Okt-Treiber hier immer noch nicht und der Nov-Treiber natürlich noch nicht validiert wird. Dass sich an der Leistung nichts ändert, bringt mich zur Vermutung, dass dieses TS-Niveau auch mit den WHQL-AFMF-Treibern ab Anfang nächsten Jahres gehalten werden könnte. Das wäre fein. In diesem Nicht-Extrem-Bereich (und 4.000 Punkte höher auch) verhalten sich die Prev-Treiber bei mir bisher berechen- und reproduzierbar.* Zum Verhalten bei 40k+ kann ich natürlich (noch) nichts sagen.

* Mit Ausnahme des seltsam einsamen Fps-Graphen im Nov-Bench oben. Das habe ich aber nicht weiter erforscht.

Zum Vergleich noch mal die beiden womöglich TS-stärksten regulären Treiber 23.5.2 und 23.8.2: 700-800 Punkte fehlen hier.

23.5.2: 33.584
33584_23.5.2.png

23.8.2: 33.492
33492_23.8.2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nicht schlecht 👍

Na schön Holzi, aber denk immer daran, du hast es so gewollt :fire:

Hab noch ein wenig Luft gelassen extra nur mit 6.0 statt 61 laufen lassen :d

Frage: Geht es hier lediglich um Time-Spy? Ist doch bloß ein Kikilala-Bench! BTW. sind die Preview-Treiber stabil und schnell und bringen eine Menge leckerer Dinge mit. Da ich UL dem FG usw. ausgeschlossen habe, entspricht der Preview-Treiber sich exakt so, wie er muss. Spiele allerdings legen sehr stark zu!

Genau bis auf @ShirKhan können wir die Sucht aber kontrollieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Was denn? Die wurde so geliefert! 😇

Generiertes-Bild (KBE).png

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Geht es hier lediglich um Time-Spy?
Ich erinnere mich an nen Satz vom Holzi vor gut zwei Jahrern, der ging in etwa so: "Ich besitze garkeine Spiele".

Wir spielen nur Time Spy. Bei jeder zweiten Mondfinsternis auch ne Runde Firestrike und bei Sonnenfinsternis einmal Port Royal.

Un schun hoggt die gonz Bagage wieda zamme, würde der Pfälzer sagen. Koh Fremme zwischeneu. :d

Luxx-Bagage.png

Ein paar Kollegen (@RedF, @oese) müssen noch den richtigen Treiber anwerfen und mal Luft in die Hütte lassen. Dann sind die Top 10 voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier ein HX1200 zu viel. :ROFLMAO: Mit fabrikneuen Kabeln eines HX1500i.

Lad hoch den shice, reicht für Rang 9. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, irgendwas hängt dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ist Online aber ohne Nic ^^

Ok ist Online aber ohne Nic ^^
Noch nix zu sehen hier. "Result revealed"?

Zu deinen MCT/EVC-Settings: OVUV? Du editierst die Curve mit den 1090 mV? Was passiert, wenn du auf 1150 bleibst?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Powerlimit mit Iout Gain 310? Mit 200 glaubt die Grafikkarten-Firmware hier an eine TBP von max 350 W.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Powerlimit mit Iout Gain 310? Mit 200 glaubt die Grafikkarte hier an eine TBP von max 350 W.
Das weis ich nicht, hab jetzt sehr lange nix mehr mit dem EVC gemacht. gute frage.
Aber wenn ich den Takt mit weniger Spannung erreiche bleibt die Karte kühler ( so die theorie )

Ich Spiele immer EVC Offset rauf, wenn das nicht hilft Kurven Spannung rauf.

Bin leider bei Netzteil aus angekommen ^^

Ich boote nochmal ins Bench Win und schaue ob ich den Score nochmal hochgeladen Bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh