[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Leider weiterhin der idle consumption Verbrauch von 20 Watt bei 144 hz bei 3440x1440. Bei meiner 7900xtx. Bug hab ich an amd gepostet

Bei Helldiver 2 gibts weiterhin Abstürze.

Lösung für Problem 1 aktuell im Desktopbetrieb auf 100 hz

Bei Helldiver massives underclock 2500 mhz sind stable bei mir vRam eben falls bei 2500 mhz
Musst als DX11 im Steam starten.
--use-d3d11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage an euch alle: was ist eurer Erfahrung nach für die RDNA3 der beste Treiber für Time Spy? Und der Beste für Port Royal?
TS war der glaube September Preview Treiber der beste, aber der 24.1.1 hat dem nicht wirklich nachgestanden. Wie es mit 24.2 und 3 ausschaut, weiß ich nicht.
Hier im Thread hier gibts irgendwo ein direkt link zum Preview Treiber der funktioniert. (gab 5 oder so, eine wurde von UL akzeptiert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF Meinst du den 31.0.23001.2007? Das müsste der vom 7.12.24 sein - aber bei diesen depperten Nummern blicke ich echt wenig durch.

Wenn das bei ihm der Fall sein sollte, stehe ich bald alleine da mit "RDNA 3 setz ich aus".
:d
Die Gerüchteküche könnte endlich mal weitere Details zu einem Refresh oder RDNA 4 ausspucken.

Nein, NEIN, NEIIN, natürlich nicht. Ich recherchiere ein bissl. Hm, aber natürlich könnt ich die 69LC nochmals etwas durchrütteln, denn der X3D könnt vielleicht noch ein paar weitere Punkte liefern. Wenn man dran glaubt ;-)

Ne 79XTX wäre ja verrückt, jetzt eine zu kaufen. Mit der nächsten Generation tut sich wohl bzgl. Leistungssteigerung nichts, so kann ich die kommende auch wieder aussetzen - mit meinem nun 130W Profil

Ich überleg eher, wann mit AM4 Schluss ist. Hab jetzt hier den dritten X3D welcher wieder keinen IF2000 fehlerfrei macht. Das tut mir in der Seele weh, meinen 4000er RAM nur noch 3800 zu betrieben. Ich schiele auf 8 Kerne 8000X3D, wann das mal kommt und die ersten Preisrutsche durchmacht. Und bis dahin hab ich hier zwei AM4 Systeme, wo ich denk, ich muss mal die Sammlung ausdünnen.

Ich glaube den fehlerfreien 2000IF zu finden bedeutet die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Ansonsten stimme ich dir zu, RDNA 4 soll angeblich nicht so gut sein, wobei es da bedenklich ruhig ist. Dann können Sie von mir aus 4 überspringen, noch zwei Jahre auf drei bleiben und direkt 5 bringen.
Der 5900x hier wird ebenfalls gehen müssen wenn es gute Angebote für die nächste AM5 Iteration gibt, die 7000er bügeln aktuell alle Fehler der Plattform aus, die nächste Generation wird interessant.

Da sprichst du mir mit so ziemlich allem aus der Seele.

AMD hat wohl bei der 7900GRE eine SpeicherOC Bremse gefunden und gelöst.
Ohne BIOS Update, nur über den Treiber.

Das Kärtchen sieht langsam echt interessant aus.
Ich muss die mal wem anschwatzen, mag die testen ^^
Hab ich mir auch schon gedacht. Für den Preis eigentlich echt interessant!

Ich hab tatsächlich heute eine 7900gre Sapphire Pulse bestellt. Ich bin sehr gespannt in wie weit die sich übertakten lässt. Speicher sollte ja auf mindestens 2500mhz gehen. Hat schon jemand Erfahrung?

Ich bisher nicht, meine Schwester hat sich dann doch für die 380€ 6800 XFX bei MF entschieden.
(Ok sie brauchte ein neues Gehäuse, weswegen die GRE dann eigentlich billiger gewesen wäre, aber hey... jetzt hat sie auch nen big tower)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat wohl bei der 7900GRE eine SpeicherOC Bremse gefunden und gelöst.
Ohne BIOS Update, nur über den Treiber.
Die Bremse war künstlich und gewollt, da braucht man nicht zu suchen. Da stand einfach gesagt im Klartext drinnen "Takte nur bis X hoch". Jetzt hat man X erhöht, fertig, keine Zauberei. Die Bremse wurde auch nur gelöst weil man sich damit rein zufällig wieder einen Hauch vor Nvidias Gegenstück schiebt.
Und über den Treiber wird schon ewig und drei Tage die Firmware von Karten direkt aktualisiert, das passiert still und heimlich mehrfach pro Jahr. Über die Linux Treiber kann man sich die Infos holen.
Die Grafikkartenhersteller sind ja nicht bekannt dafür auch nur irgend eine neues Bios zu liefern, obwohl AMD da auch regelmäßig Updates nach schiebt zumindest für für den GOP-Teil.
Strunz dumm einfach den Takt anheben wäre normal als dauerhafte Lösung auf die Grafikkartenhersteller zurück gefallen. Ohne Zwang oder kleine Geldgeschenke liefern die aber nichts nachträglich.
AMD macht hier nichts anderes wie man es auch schon lange von CPUs und ihren Microcode Updates kennt. Die können ja auch übers Bios direkt geladen werden oder eben Windows läd die beim Start.

Problem mit dem etwas höherem Verbrauch bei 3440*1440 *144HZ bleibt weiterhin. Sind ca 20 Watt statt der in früheren 7 Watt im Idle. Einzige Lösung ist aktuell auf 100hz den Monitor einzustellen. Reporte fleißig AMD über den Bug Report aber naja ist wahrscheinlich prio c. Schade nur dass sich der Bug in den letzten Versionen erst eingeschlichen hat. 3440*1440*144hz mit 7 Watt Idle war mit früheren Treibern möglich auch ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-04-28 233440.png
Quelle

AMD, ihr Shishosn! Was für ein Jammer, dass der Chip nicht kommt. Wolln wer mal hoffen, dass die nicht endgültig die Waffen gestreckt haben, sondern nur Anlauf nehmen für RDNA 5.

Ich habe nichts dagegen wenn AMD dieses Jahr den High-End überspringt. Wird vermutlich auch für AMD Wirtschaftlich besser sein.

Bin scharf auf +30 % Raytracingleistung bei weniger Strom.

Ich habe momentan auch mit RT meine fps dank fsr und 550W Bios, ca. 450W bei > 3 ghz real, aber wenn das sparsamer ginge wäre nicht schlecht.

Navi 41 wäre ein Biest gewesen. Sicher auch wieder durstig!

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen, ich habe mir eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ Vapor-x gegönnt und lese immer von einem 550W Bios.
Darf ich fragen, von welchem Bios genau die Rede ist? Ich möchte meine Graka nämlich auf Wasser umbauen und würde dann evtl. auch die andere Bios flashen.

Grüße zusammen, ich habe mir eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ Vapor-x gegönnt und lese immer von einem 550W Bios.
Darf ich fragen, von welchem Bios genau die Rede ist? Ich möchte meine Graka nämlich auf Wasser umbauen und würde dann evtl. auch die andere Bios flashen.
Das ASRock Aqua extreme BIOS.

Schritt 1: Das ASRock Aqua BIOS mit einem Programmer (Ch341a) Flashen.
Schritt 2: Mit dem Aqua extreme Tool das extreme BIOS Flashen.

Muß man auf beide Bios mit Programmer flashen.

Dann das Extrem Bios über Windows die exe Datei starten. Flasht dann automatisch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ASRock Aqua extreme BIOS
warst mal wieder schneller.:d

Ich mußte bei der Nitro beide Bios mit dem Aqua default flashen ,ansonsten ging es nicht.

Achte bei dem ch341a darauf das ein 1,8V Adapter bei liegt oder der Programmer Version =>1.7 ist, ab 1.7 brauchst keinen Adapter mehr.

Alles klar, ja das habe ich alles durch den Umbau meines Steam Decks auf 32GB Ram.
Merkt man einen Leistungssprung durch das neue Bios?

Merkt man einen Leistungssprung durch das neue Bios?
Ab Erreichen des alten Powerlimits. Spätestestens in 3DMark Time Spy/TSX oder Metro Exodus rennt ein halbwegs gut gehender XTX-Chip max oced aber auch ins Limit des Aqua-XOC-BIOS. Was von den zusätzlichen rd. 90 W zum Nitro+-BIOS (bei 115 % PL) in Fps-Performance umgesetzt werden kann, wird von der Leistungsfähigkeit der künftigen Wasserkühlung abhängen.

Screenshot 2024-05-14 150336.png

Unten Testruns mit einer Asus XTX, Werkslimits 375/431 W. In jeder Grafik nimmt das Modding von oben nach unten zu. Beachte Fps-Gewinn im Verhältnis zur Zunahme der Leistungsaufnahme. Die GPU-Temps mit WK wurden mit Liquid Metal im Custom Loop inkl. MoRa erzielt. Wegen Defekts wurden zwei verschiedene Kartenexemplare mit unterschiedlichem Taktverhalten eingesetzt (TUF 1, 2). Zur Orientierung sollten die Zahlen aber ausreichend sein.

Screenshot 2024-05-14 144143.png
Bilderquelle: "Radeon 7000 Tuning und Modding", PCGH 02/2024

Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche kein Deutsch, aber hoffentlich hilft dir das.

Sie können mit dem Schalter auf der Platine zwischen den Biosen wechseln. Die RGB-Unterstützung funktioniert nicht, wenn sie für Ihre Nitro-RGB-Software als Aqua erkannt wird.

Damit es funktioniert, müssen Sie CH341a-Treiber herunterladen und installieren. Manchmal kauft man einen kaputten ch341a, was sehr häufig vorkommt.

Es ist sehr schwierig, mit dem ch341a-Clip eine gute Verbindung zum BIOS-Chip herzustellen.

https://imgur.com/a/Bjgyl3b

^ neoprogrammer
1715742955778.png

Anhänge

• 1715742684906.png
    1715742684906.png
    38,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1715742751868.png
    1715742751868.png
    223,3 KB · Aufrufe: 47
  • 1715742868196.png
    1715742868196.png
    454,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Wie sind denn die Powerlimit-Erfahrungen der 7900 XT-User? Gibt es ebenso viele verschiedene und rennen die XTs ebenso schnell rein? Gefunden habe ich bisher nur die Aussage, die XFX Merc 310 sei in der höchsten Leistungsklasse mit 348 W +15 % und MBA sowie MSI Gaming Trio Classsic mit 308 W +15 % in der niedrigsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh