[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bäm 1st 40k Score on AMD! Hammer 🔨:love::fire:

Stolz aufs Luxx :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.3dmark.com/spy/38172211
GPU Clock 500/3400MHz 1100mv +15% lout gain 200
VRAM 2900MHz FT1

Model: AMD RX 7900 XTX Reference
ASIC Quality: 42.7%
Additional Information: Custom Loop, Active Backplate Cooling, Liquid Metal, Cap Mod, Direct EEPROM Access and Dual Bios



875bbb74-2fc8-4cc0-9fd8-1fdbb37cb07a-1-jpg.870801



Da ist auch noch ein MO-RA3 420 mit 8 NOCTUA NF-A20 im Push/Pull dran angeschlossen. Steht auf der Fensterbank.

Du hast EVC nicht an I2C bus von voltage controler ICs oder?
Hast du EVC an EEPROM SPI bus gelötet?
Kontrolliert du gain über EEPROM oder?

Ich wusste nicht das man EEPROM auch mit EVC Regulierung kann. 8-)
Mein 7900XTX aqua hat nur single bios.:haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No, thanks. Haha. Can I borrow your 13900KS, Uncle @turbogear? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

You have a better card than me. 8-)
How about that you can send me your card plus your secret chiller and I’ll mod it for you? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast EVC nicht an I2C bus von voltage controler ICs oder?
Hast du EVC an EEPROM SPI bus gelötet?
EVC is connected to I2C Bus it was just not done yet on the pic. Soldered Cables to EEPROM so i don't have to open the card when reflashing. It makes the rom unbrickable.

How about that you can send me your card plus your secret chiller and I’ll mod it for you? :haha:
There was no Chiller involved during the benchmarks just normal watercooling and fresh German Air. Water was about 20 degree Celsius+- during the benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVC is connected to I2C Bus it was just not done yet on the pic. Soldered Cables to EEPROM so i don't have to open the card when reflashing.


There was no Chiller involved during the benchmarks just normal watercooling. Water was about 20 degree Celsius+- during the benchmarks.
Du hast seher gute Karte das du über 3600MHz ohne Chiller fahren kannst oder das liegt an extra Kondensatoren.8-)

Meine geht nicht zu hoch.
Mit VID offset 3425MHz konnte ich machen aber höher habe ich noch nicht geschafft.:coffee2:
 
Das ist so krass 3,6 Ghz + 50 % Overclock unter Wasser!
 
Das ist so krass 3,6 Ghz + 50 % Overclock unter Wasser!
Das ist echt ein Wahnsinn. :bigok:
Grosses Respekt an @darko664.
Die caps machen wahrscheinlich schon einiges aus.
Stabil Spannung gibt mehr übertakt Möglichkeiten.

Auch Respekt weil nicht jeder will dieses schrit gehen weil die karte kann man nicht mehr später weiterverkaufen.
Meine Golden Sample 6900XT OCF habe ich immerhin nach 1.5 Jahre für 650€ verkauft.:-)
 
You have a very good card that you can drive over 3600MHz without a chiller or that is due to extra capacitors.8th-)

Mine doesn't go too high.
With VID offset 3425MHz I was able to do it, but I haven't made it higher yet.:coffee2:
You only need a chiller if your ambient temp is 40C like what we have now in Asia. A chiller is redundant if you have winter. :-) Even so, I limit it to just above the dewpoint to avoid condensation -- I have learned my lesson. In my case, it's usually 20-25C.
IMG_1042.jpg
 
Und das mit der Roten Blutmassaker Karte. Oder heißt sie Roter Baron?
 
40k is just like any number, so I don't think that makes it newsworthy. It's only a matter of time before that score is beaten again (maybe by @darko664 himself). Regardless, we should be happy for him. :-)
But the fact that his card -- a reference one -- came back from the dead to later post a record is noteworthy, and something that the website failed to mention. THAT should have been the news.
I would have titled it "A reference 7900 XTX that came back from the dead to rule them all".

P.S. I'm a journalist by profession so don't argue with me. LOL.
 
So, @darko664 is "on TV". Did he deserve it?:giggle:
That's not what I wrote. It wasn't a question. Check your translator.

40k is just like any number, so I don't think that makes it newsworthy.
Es ist aber eine runde Zahl und keine kleine. 1.200 Punkte Abstand zum Nächstplatzierten sind nicht newsworthy? Findest du das in irgendeiner anderen Highscore-Liste noch mal?

It's only a matter of time before that score is beaten again
Was du nicht sagst.:popcorn:

But the fact that his card -- a reference one -- came back from the dead to later post a record is noteworthy, and something that the website failed to mention. THAT should have been the news.
I don't agree. Die Nachricht ist der High Score und mit welchen Mitteln er erzielt wurde (und mit wieviel Watt :LOL:). Dass die Karte einen zwischenzeitlichen Scheintod erlitten hatte, mag im Nachhinein amüsant sein, ist aber keine News wert. Deshalb wurde das auch nicht an PCGH übermittelt. No fail there.

P.S. I'm a journalist by profession so don't argue with me. LOL.
I don't believe you. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google translated it: "Did he deserve it?" LOL.
But I could just be pretending to be that person. Hahaha.
 
Google translated it: "Did he deserve it?" LOL.
But I could just be pretending to be that person. Hahaha.
Nice to meet you Mr. Norman the journalist. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rote Blutmassaker Karte klingt ganz gut. xD
Aufjedenfall ein Erfolgserlebnis für mich. Mein erster Rekord damit hätte ich nicht gerechnet und das da noch was von PCGH kommt bedeutet mir viel . :)
👏 Congratulations and well deserved. 8-)

I missed the point that your card was dead for a time.
They should have written as title “Raised from the death to conquer the world”. :haha:
 
Dass die Karte schon mal defekt war, wusste ich auch nicht, aber das find ich ja eine gleichwertig interessante News. Ich denk auch, dass der Score nicht ewig der höchste sein wird, aber es wird vielen Nutzern Hoffnung machen, wenn deren Karte kein Bild mehr gibt, dass dies nicht das Ende sein muss.
Wir habens bei Holzi gesehen und hier wieder, dass man diese Karten oft reparieren kann, wenn auch normal nicht selbst.
 
Dass die Karte schon mal defekt war, wusste ich auch nicht, aber das find ich ja eine gleichwertig interessante News. Ich denk auch, dass der Score nicht ewig der höchste sein wird, aber es wird vielen Nutzern Hoffnung machen, wenn deren Karte kein Bild mehr gibt, dass dies nicht das Ende sein muss.
Wir habens bei Holzi gesehen und hier wieder, dass man diese Karten oft reparieren kann, wenn auch normal nicht selbst.
Bei mir war auch 7900XTX kurz tot weil ich habe Aquacomputer DP Ultra drauf geschüttelt.:d
Isopropanol Bad und dann 3 Tage trocknen hat es wieder zurück zum Leben gebracht.
 
But the fact that his card -- a reference one -- came back from the dead to later post a record is noteworthy, and something that the website failed to mention.
Ich denke der Chef Redakteur wollte es einfach nicht mit so vielen infos voll stopfen.

Es war ein Fehler bei der Reinigung der Karte zwischen dem Lötprozess. Ich habe unbeabsichtigt sandige Lötreste und Dreck unter die Chips gespült. Ein Fehler der mir nicht noch einmal passieren wird. Das PCB und die Komponenten darauf scheinen zum Glück recht intelligent zu sein sodass die Output Spannung der Karte komplett unterbrochen wurde um Schäden zu vermeiden. Die Karte wurde daraufhin von KrisFix in einem Ultra Sonic Cleaner gereinigt und 4 von 12 Ram Chips mussten Reballt werden.

@Butanding1987 konnte den Bau im Discord relativ gut mitverfolgen. Bei meinem ersten versuch hatte ich auch noch MLCC's direkt hinter dem Ram platziert, die mussten aber runter um die vier Ram Chips zu Reballen bzw. auch um sicherzugehen wo die Fehler her kamen.

Werde das ganze bei der nächsten Karte bzw. dem nächsten Mod nochmal versuchen mit ein paar tests mehr dazwischen um das verhalten auf die änderungen zu prüfen.
 

Anhänge

  • 8C8055D5-E618-4CDF-B96D-71B9D30A031D.jpg
    8C8055D5-E618-4CDF-B96D-71B9D30A031D.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Chef Redakteur wollte es einfach nicht mit so vielen infos voll stopfen.
Der Chef entscheidet nach meiner Kenntnis nur darüber, ob aus einer Info eine News gemacht wird. Nicht, wie die News im Detail aussieht.

Wie oben geschrieben wusste der News-Schreiber bei PCGH wohl nichts von dem Störfällchen. Ich hatte das selbst nicht mehr parat und in der kleinen Faktensammlung an "meinen" Redakteur nicht mitgeliefert. Das halte ich aus oben genannten Gründen aber auch nicht für einen Verlust, denn der Score mit der Karte ist die News! Die spektakuläre Schlagzeile ist nicht das, was mich interessieren würde. Sieht man sich außerdem einige der User-Kommentare drüben an, kann einem ohnehin fast die Lust am Modden und Benchen vergehen. Da ist es gut, nicht noch mehr Munition für unpassende oder dümmliche Sprüche geliefert zu haben.

Werde das ganze bei der nächsten Karte bzw. dem nächsten Mod nochmal versuchen mit ein paar tests mehr dazwischen um das verhalten auf die änderungen zu prüfen.
Das wird dann vielleicht meine 8900 XTXTX? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
I have an idea.. :unsure:

Ich bräuchte aber Hilfe. Jemanden mit einer 7900XT(X) und der Möglichkeit das BIOS zu flashen. Ich glaube mit dem EVC geht das recht problemlos? Die üblichen Risiken würden bestehen, also ein zweites BIOS ist sicher hiflreich, oder starke Nerven und genug Hintergrundwissen.
Und natürlich sollte genug Motivation vorhanden sein.
 
I have an idea.. :unsure:

Ich bräuchte aber Hilfe. Jemanden mit einer 7900XT(X) und der Möglichkeit das BIOS zu flashen. Ich glaube mit dem EVC geht das recht problemlos? Die üblichen Risiken würden bestehen, also ein zweites BIOS ist sicher hiflreich, oder starke Nerven und genug Hintergrundwissen.
Und natürlich sollte genug Motivation vorhanden sein.
Habe eine direkte Kabel Verbindung zum zweiten eeprom auf der Rückseite gelegt. Biete mich gerne als Versuchskaninchen an.

Kann das Bios über den EVC flashen ohne die Karte dafür aus dem loop nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowas von genial. (y)
Wir werden also etwas testen können. Ich schreib dir ne PN. Allen anderen gebe ich erstmal nur die Kurzfassung zu unserem Experiment:

Goal: Our stuff back.

Measures: Later. AMD doesn't need to know for now.

Chances of success: Unknown. But there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend, viel Erfolg!

Measures: Later. AMD doesn't need to know for now.
Schreibst du in der Geheimsprache Englisch in der Hoffnung, dass der Beitrag von AMD nicht verstanden wird, wenn sie ihn lesen? :d
 
Schreibst du in der Geheimsprache Englisch in der Hoffnung, dass der Beitrag von AMD nicht verstanden wird, wenn sie ihn lesen? :d
Hehe, ja. Das ist genau der Punkt. Also noch etwas mehr Geheimsprache:

It could also depend on the software, the driver. So, if we can get the PPTable back, AMD could either stop the workaround or it is not that easy to close the door, if the solution is more "legit". We will evaluate aftwards if there will be something public or not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht schnell, ich will meine bald nochmal umbauen. Wenn Ihr bis dahin fertig seid kann ich direkt das crack-Bios flashen :LOL:
8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh