[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Autsch, ja im EVC sollte man schon mit Bedacht die Einstellungen vornehmen.

EVC lasse ich erst mal weg, muss auch erst mal wieder reinkommen mit den roten Karten.

Sind denn die Kontakte für den EVC bei den 7900er ähnlich zu den 6900er?
Ja kontakte sind die gleiche.
20230531_134319.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt die Devil genommen, kann man das normale Aqua Bios von TPU nun bedenkenlos flashen? Kam bei der Karte von @Jthellfire911 ja nicht so gut an :-[

Vielleicht wird er sich ja noch mal dazu äußern, was nun damit geworden ist. :unsure:
Hab das normale Aqua Bios von TPU mit externen Flasher /1,8V und AsPogrammer geflasht . Dann OC Flash von Asrock im Windows .#630
Habe den Devil Kühler von EK .Mit LM und Alphacool Pads 11wm/k 1 mm super Temps . Der EK Kühler ist meiner Meinung um Welten besser als die vorherigen EK Kühler . Leider haben Sie bei dem
Kühler die Aussparung für den Bios Schalter vergessen . Habe selber ein Loch reingebohrt .
Was Jthellfire getan hat ist aus sein Beiträgen dazu nicht so richtig raus zu lesen , bei anderen im overclock.net hat es auch geklappt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es auch vor, ekwb Kühler ist auch schon auf dem Weg.

Flasher hab ich ebenfalls da, also kann es nächste Woche losgehen. :asthanos:
 
Gibt es denn bei den aktuellen Treibern irgendwelche messbaren Leistungsunterschiede? Oder einer der gefühlt stabiler läuft, z.B. weniger Treibercrash.

Bei den 6900 hatten wir ja so unsere Favoriten.

Ist das so überhaupt noch ein Thema ohne MPT?
 
Die ersten zwei waren mal im Trend, ließen sich höher Takten.

Der aktuelle scheint sehr gut zu performen.
 
 
Ich war in kontakt mit W1zzard von TPU (techpowerup) wegen das problem die euch gehabt haben mit Aqua Extreme bios direkt zu programmieren mit Programmer.
W1zzard hat mir gefragt das ich sollte ein version von Extreme bios direct auf TPU hoch lade mit GPU-Z.
Ich habe das getan:

Er hat auch ein version mit AMDVBFlash bei TPU gespeichert.

Mag jemanden hier der früher problem gehabt hat mit Aqua Extreme bios wenn die direkt auf eure karte geflashed ist ihm Hilfen mit nochmal probieren ob ein von beide funktioniert wenn man die direct mit Programmer flashed?

Er konnte nicht heraus finden was der unterschied ist.
Es würde community Hilfen wenn jemanden das test nochmal machen kann.
Ich wurde die Ergebnisse an W1zzard weiterleiten.
 
Ich würde es probieren ist aber alles schon wieder fest verbaut und läuft zu gut zum rausrupfen 😉
 
Könnte das mal jemand nachstellen? Würde gerne wissen ob mein Hotspot jetzt passt oder ob ich noch nachbessern muß.

480Watt, GFX 3000MHz 1,15V, 2500MHz VRAM.
Fire Strike Ultra Belastungstest.

screenshot-2023-06-05-120601-jpg.893208
 
37C room temp, 41C starting water temp.

For Red.jpg
 
Thanks, so still bad Hotspot -_-.

No wait i had 480 Watt.

But then I can compare that this evening with 340Watt : )
 
Thanks, so still bad Hotspot -_-.

No wait i had 480 Watt.

But then I can compare that this evening with 340Watt : )
Shouldn't we undervolt? I'm not boosting as much because of the temps and there's no undervolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Red Devil (non Limited), sollte heute ankommen, mal schauen wie der Luftkühler performt und ob ich auch die 110°C erreiche :fresse:

Block bekomme ich erst am Freitag 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Red Devil (non Limited), sollte heute ankommen, mal schauen wie der Luftkühler performt und ob ich auch die 110°C erreiche :fresse:

Block bekomme ich erst am Freitag 🫤
Wahrscheinlich 110°C wird du erreichen spezial wenn du mit EVC experimentiert. :d

Ich hoffe du Gluck hast und bekommst eine gute Red Devil.
Bei 6900XT war ich nicht so begeistert mit die Devils. Habe ich mehrere 6900XT gehabt auch eine Normale Devil und dann eine Liquid Devil.:rofl:
Beste Karte die ich damals gehabt habe war die ASRock OCF 6900XTXH.

Meine ASRock 7900XTX Aqua ist nicht die beste. :d
Aber ich versuche noch was rauszuholen.:haha:
Ich bin näher dran an Platz zwei und drei gekommen.
 
Diese Zusatzantwort auf meine kürzliche Frage, wie es mit UV bei den 7900 XTX aussieht, hab ich eben erst gesehen. Gibt es da Experimente, die zu besseren Ergebnissen führen als reines Treiber-UV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Welche? :) RD oder RD LE?
Dem Speicher konnte ich einiges an Spannung klauen.

Dem Speicher die Watt zu nehmen hatte garkeinen effekt( in temperatur vieleicht ), die Karte glaubt ja dann noch an vollen verbrauch.

Ist aber auch schon alles paar tage her...
 
Wahrscheinlich 110°C wird du erreichen spezial wenn du mit EVC experimentiert. :d
EVC und Luftkühler ist glaub keine gute Idee :d ne, das heb ich mir auf, wenn sie unter Wasser ist.

Ich hoffe du Gluck hast und bekommst eine gute Red Devil.
Bei 6900XT war ich nicht so begeistert mit die Devils. Habe ich mehrere 6900XT gehabt auch eine Normale Devil und dann eine Liquid Devil.:rofl:
Danke, hoffe ich auch. Liquid Devil hatte ich als 6900XT und 6950XT, sind keine schlechten Karten gewesen, aber Überflieger waren es jetzt auch nicht.
Mehrpreis lohnt nicht, höchstens für die Optik. Unter dem Kühler ist es auch nur eine normale Devil und ans Binning glaub ich da nicht mehr.

So, Karte ist da, jetzt erst mal das grüne Zeug entfernen :haha: ...und dann kann es losgehen.
 
@RedF
Singlekreislauf Mora 420 +360/60 Raumtemp. 26 Grad . Wasser 28 Grad . + 15% GPU
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Erst mal schön das Win zerschossen, fängt ja gut an :d Naja, musste eh mal wieder neu, dann ist wenigstens alles frisch.

@Schwarzbacke
Nur mal rein aus Interesse, du hast doch auch eine Devil, auf welchem Bios Chip ist denn welches Bios, also OC/Silent?
 
Erst mal schön das Win zerschossen, fängt ja gut an :d Naja, musste eh mal wieder neu, dann ist wenigstens alles frisch.

@Schwarzbacke
Nur mal rein aus Interesse, du hast doch auch eine Devil, auf welchem Bios Chip ist denn welches Bios, also OC/Silent?
Habe Asrockbios auf Silent-Schalter / Kartenrückseite . Wenn ich mich richtig erinnere ,war das OC Bios auf der Rückseite . Fand ich komisch ,weil bei allen meinen Powercolorkarten das Powerbios auf der Chipseite war . Hatte beim ersten Flash , das Nitro geflasht und dabei alle Bioschips ausgelesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bereits eine Kühlerdiskussion und -empfehlungen, nach dem Motto, "nimm den Quantum von EK, die 100 Euro mehr als der ALC-Eisblock ist der wert, weil ..."?
 
Habe Asrockbios auf Silent-Schalter / Kartenrückseite . Wenn ich mich richtig erinnere ,war das OC Bios auf der Rückseite . Fand ich komisch ,weil bei allen meinen Powercolorkarten das Powerbios auf der Chipseite war . Hatte beim ersten Flash , das Nitro geflasht und dabei alle Bioschips ausgelesen .
Okay, werde ich mir dann mal anschauen, vielleicht bau ich sie morgen schon mal auseinander.

Gibt es eigentlich bereits eine Kühlerdiskussion und -empfehlungen, nach dem Motto, "nimm den Quantum von EK, die 100 Euro mehr als der ALC-Eisblock ist der wert, weil ..."?
Denke nicht, dass er besser ist als der ALC. Hab ihn genommen, weil ich auf der 4090 auch den ek drauf hab und mag die Acetal-Terminals lieber.


Für heute bin ich durch mit der Devil, für noch komplett stock ist es gar nicht schlecht find ich.

1234.png



Der war auch schön, zwar niedriger, aber musste ich dennoch festhalten :haha:

123.png

 
Schöner Score :) Beide ;)
 
Hey,

ich bilde mich gerade weiter, geht um GPU-Stromaufnahmemessung und -anzeige am 8-Pin-Anschlussfeld. Ich finde (scheinbar) drei Produkte, vielleicht sind es auch nur zwei:

ElmorLabs PMD-USB

with_case-scaled.jpg

Thermal Grizzly WireView

Screenshot 2023-06-08 111556.png

sowie das Ding, das "der8auer" in diesem Video verwendet. Laut Beschreibung soll das das Thermal Grizzly-Teil sein. Es sieht aber anders aus.

Screenshot 2023-06-08 111436.png

Kommentare, Erfahrungen, Empfehlungen? Was ist für 2x 8-Pin, was für 3x 8-Pin geeignet?
 
sowie das Ding, das "der8auer" in diesem Video verwendet. Laut Beschreibung soll das das Thermal Grizzly-Teil sein. Es sieht aber anders aus.

Anhang anzeigen 893730

Kommentare, Erfahrungen, Empfehlungen? Was ist für 2x 8-Pin, was für 3x 8-Pin geeignet?
Das dürfte der prototyp vom Wire View sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche auch so einen 3*8 pin zu bekommen. Scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein.
 
Versuche auch so einen 3*8 pin zu bekommen. Scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein.
Genau das stelle ich auch gerade fest. Für diese Anschlüsse ...

power.jpg

würde ein WireView 3x 8-Pin Reverse mit der Bezeichnung WV3x8N/R benötigt. Das gibt's aber scheints nicht:

Screenshot 2023-06-08 114024.png

Und nun? Das ElmorLabs-Teil kaufen? Warten? Mit der8auer Kontakt aufnehmen? Der ist doch mit Thermal Grizzly verbandelt, oder? Wo fragt man da am besten nach?
 
Gibt es eigentlich bereits eine Kühlerdiskussion und -empfehlungen, nach dem Motto, "nimm den Quantum von EK, die 100 Euro mehr als der ALC-Eisblock ist der wert, weil ..."?
Was impliziert dein plötzliches Interesse an RDNA3? Wirst du fahnenflüchtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh