[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

[automerge]1690030949[/automerge]
Ok, also habe ich das Aqua letztendlich zurückgeschickt, weil es selbst bei 2700 MHz große Probleme mit Speicherartefakten hatte. Am Ende habe ich stattdessen einen Liquid Devil bestellt. Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Intel 13900k-Setup in Kombination mit dem 7900xtx. Ich habe mit dem 13900k nur 23-25.000 CPU-Werte erzielt und ich habe 7200 MHz DDR5 CL34 Teamgroup 32 GB RAM. Gestern Abend habe ich das RAM-Timing-Setup von Buildzoids für seinen 7200-MHz-RAM verwendet und bin sofort auf 27.000 CPU-Werte gesprungen, nur mit der XTU-Auto-OC-Funktion, aber meine GPU-Werte gingen nicht über 34.000. Mit evc2 und meinen 10 °C Wassertemperaturen. Nachdem ich dann versucht hatte herauszufinden, was los war, schaltete ich xmp aus und versuchte es erneut, und meine GPU-Werte stiegen und die CPU sank. Nachdem ich xmp dann wieder eingeschaltet und das RAM-Timing-Setup neu installiert habe, kann ich die 23-24k-CPU-Werte immer noch nicht knacken. Ich weiß nicht, was los ist, aber ich hatte nur Probleme mit diesem Intel-Setup. Ich bin dabei, zu meinem 5950x-Setup zurückzukehren. Das war das Beste, was ich letzte Nacht über das entfesselte BIOS bekommen konnte. Ich habe in Time Spy 34.847 Punkte erzielt Intel Core i9-13900K Prozessor, AMD Radeon RX 7900 XTX x 1, 32532 MB, 64-Bit Windows 11} www.3dmark.com The picture below shows how I was able to achieve 27,000 CPU values. Can anyone with RAM Timings and a decent stable OC setup for this stupid 13900k setup so I get that under control?

do you guys prefer me using the translator to write to you? I have one so i can read the forum, but I don't want to upset anyone by using English. Thanks!

Anhänge

• Screenshot_20230722_065547_Gallery.jpg
    Screenshot_20230722_065547_Gallery.jpg
    95 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I should also add, I turned off rebar, and fast timings because I would get massive artifacting problems anytime I tried fast timings. No matter what settings I used in the evc2. I turned rebar off thinking maybe that would help me be able to do fast timings, but alas no.
That 37k score was done after those 2 things were turned off.

do you guys prefer me using the translator to write to you? I have one so i can read the forum, but I don't want to upset anyone by using English. Thanks!
I'd prefer to see one of the two hidden in a spoiler, either the original or the translated text. Maybe also not formatted in font size one million. Thx.

Sorry I just lol'ed because of Font Size one million :lol:

BTW, hellfire, I think you could still edit the post? Especially looking at it from mobile phone looks like really big font :)

Wenn ich Zeit und Lust hab, such ich was raus.

Overclocking the Radeon RX 7900 XTX is complicated. Just like on RDNA2, you can no longer dial in a specific clock frequency, but you're operating with min/max sliders to set a range. While on the AMD reference cards, changing the GPU clock does nothing for performance, or it results in a loss of performance or crashes the card when set too high, on this 3x 8-pin custom design things are slightly different.

Due to the increased power limit, the GPU frequency sliders can actually help. Just like on the reference card, for maximum OC performance you should increase power limit to max (+15%), then find your stable memory clock. Memory overclocking works well, but you have to monitor performance. Once memory becomes unstable, there will be no visual corruption, but performance goes down.

Once you have those two, start undervolting until your card is no longer stable—do not touch GPU clocks at this point. As you reduce the voltage, you'll see clockspeed go up automagically, because there is more power headroom to do so. But at some point you'll hit a wall with the clocks, they simply do not go higher, even though they still are 50 MHz below the "clock limit" slider. This is normal for RDNA2 / RDNA3, the "maximum" really seems to be "maximum minus 50 MHz."

At this point increase the max clock slider by 100 MHz, leave the minimum clock slider alone.

Now you can see GPU clocks increasing beyond the previous "wall." Keep reducing voltage until your card becomes unstable. If you hit the frequency wall again, increase max clocks by another 100 MHz.

Done!
Quelle

Die Übertaktung der Radeon RX 7900 XTX ist kompliziert. Genau wie bei der RDNA2 kann man nicht mehr eine bestimmte Taktfrequenz einstellen, sondern man arbeitet mit Min/Max-Schiebern, um einen Bereich festzulegen. Während bei den AMD-Referenzkarten die Änderung des GPU-Taktes keine Auswirkung auf die Leistung hat bzw. zu einem Leistungsverlust führt oder die Karte zum Absturz bringt, wenn sie zu hoch eingestellt ist, sieht es bei diesem 3x 8-Pin Custom Design etwas anders aus.

Aufgrund der erhöhten Leistungsbegrenzung können die GPU-Frequenzregler tatsächlich helfen. Genau wie bei der Referenzkarte sollten Sie für maximale OC-Leistung die Leistungsgrenze auf Maximum (+15%) erhöhen und dann Ihren stabilen Speichertakt finden. Die Speicherübertaktung funktioniert gut, aber Sie müssen die Leistung überwachen. Sobald der Speicher instabil wird, gibt es keine visuelle Beeinträchtigung, aber die Leistung sinkt.

Sobald Sie diese beiden Werte ermittelt haben, beginnen Sie mit der Untertaktung, bis Ihre Karte nicht mehr stabil ist - berühren Sie zu diesem Zeitpunkt nicht die GPU-Takte. Wenn Sie die Spannung verringern, wird die Taktfrequenz automatisch erhöht, da mehr Spielraum für die Leistungssteigerung besteht. Aber irgendwann stoßen Sie mit den Taktraten an eine Wand, sie lassen sich einfach nicht mehr erhöhen, obwohl sie immer noch 50 MHz unter dem Schieberegler "Taktgrenze" liegen. Das ist normal für RDNA2 / RDNA3, das "Maximum" scheint wirklich "Maximum minus 50 MHz" zu sein.

Erhöhen Sie an dieser Stelle den Schieberegler für den maximalen Takt um 100 MHz und lassen Sie den Schieberegler für den minimalen Takt in Ruhe.

Jetzt können Sie sehen, wie die GPU-Taktfrequenz über die vorherige "Wand" hinaus ansteigt. Verringern Sie die Spannung weiter, bis Ihre Karte instabil wird. Wenn Sie erneut auf die Frequenzwand stoßen, erhöhen Sie die maximale Taktfrequenz um weitere 100 MHz.

Geschafft!

Das Übertakten der Radeon RX 7900 XTX ist kompliziert. Genau wie bei RDNA2 können Sie keine bestimmte Taktung mehr einstellen, sondern arbeiten mit Min-/Max-Schiebereglern, um einen Bereich festzulegen. Während bei den AMD-Referenzkarten eine Änderung des GPU-Takts entweder keine Auswirkungen auf die Leistung hat oder zu einem Leistungsverlust führt bzw. die Karte abstürzt, wenn er zu hoch eingestellt wird, sind die Dinge bei diesem individuellen Design mit 3x 8-Pin-Stromanschlüssen etwas anders.

Durch das erhöhte Leistungslimit können die GPU-Frequenzregler tatsächlich helfen. Genauso wie bei der Referenzkarte sollten Sie für maximale Übertaktungsleistung das Leistungslimit auf das Maximum (+15%) erhöhen und dann Ihren stabilen Speichertakt finden. Das Übertakten des Speichers funktioniert gut, aber Sie müssen die Leistung überwachen. Sobald der Speicher instabil wird, kommt es nicht zu visuellen Störungen, sondern die Leistung sinkt.

Sobald Sie diese beiden Werte haben, beginnen Sie mit dem Undervolting, bis Ihre Karte nicht mehr stabil ist. Berühren Sie zu diesem Zeitpunkt nicht die GPU-Taktfrequenzen. Wenn Sie die Spannung reduzieren, werden Sie sehen, dass die Taktfrequenz automatisch ansteigt, weil mehr Leistungsreserven vorhanden sind, um dies zu ermöglichen. Aber irgendwann stoßen Sie an eine Grenze bei den Taktfrequenzen. Sie steigen einfach nicht weiter, obwohl sie immer noch 50 MHz unterhalb des "Taktlimit"-Schiebereglers liegen. Dies ist bei RDNA2 / RDNA3 normal, das "Maximum" scheint wirklich "Maximum minus 50 MHz" zu sein.

An diesem Punkt erhöhen Sie den Maximaltakt-Schieberegler um 100 MHz, lassen Sie den Minimaltakt-Schieberegler unverändert.

Nun können Sie sehen, dass die GPU-Taktfrequenzen über die vorherige "Grenze" hinaus steigen. Reduzieren Sie die Spannung weiter, bis Ihre Karte instabil wird. Wenn Sie wieder auf die Taktgrenze stoßen, erhöhen Sie den Maximaltakt um weitere 100 MHz.

Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
I'm slowly creeping up the ladder, I've never had so many damn complications with a system before! This 13900k, z790 aorus elite ax, and 7200mhz ddr5 ram don't like to play together very well! And apparently neither does my win11 operating system.

I still need to re paste the gpu with liquid metal, and put my alphacool super soft thermal pads on. Hopefully that'll help me break past 38k gpu scores!
Once I get my ram timings set better, and even try 7400, 7600, or 7800mhz to get past 29k cpu scores!

@Devcom Gratuliere!
Club 40.jpg

Cool, 10 der Top 15 im TS kennt man hier im Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
@Devcom meine PC ist schon im Sommer feiern modus. :d

Ich mache näschte Tag auch nichts mehr als vorbereitung für Urlaub.:haha:
Wir reisen nächste Woche nach Italien. 8-)

Meine karte sollte auch irgendwann unter die Lötkolben. ;)

Dann können wir crossfire überlegen falls das bei RDNA3 geht. :bigok:

Muss ich nach dem Urlaub mit zwei NTs versuchen.
Letzte mal könnte nicht höher weil mein 1600W NT ausgeschaltet hat.:rofl:
Es gibt von den großen OEMs 2,4kW Netzteile gebraucht für "schmales", bsp.:
1690143390218.png

Mit nem passendem breakout board bekommt man die auch ohne Server gestartet.

Anhang anzeigen 905465

Mit nem passendem breakout board bekommt man die auch ohne Server gestartet.
Dank dir. :giggle:
Das schaue ich mich an nach dem Urlaub.
Ich habe solche vor ein paar tag in internet angeschaut.
Kann man für klein Geld schon eine starke Server NT bekommen.
Miners benutzen solche setups.

Bitte berichte dann doch mal. Ich hab das selber nie probiert. Weiß nur, dass es solche Netzteile gibt und die, wie du schon sagst, auch für Miner genommen werden.
Achja, so ein kleiner 40mm Lüfter ist natürlich ein bisschen laut, da muss man schon Bock drauf haben. :fresse:

Achja, so ein kleiner 40mm Lüfter ist natürlich ein bisschen laut, da muss man schon Bock drauf haben. :fresse:
Wenn ich sowas kaufe dann wird das nur für bench sessions vorgesehen und da ist egal wie laut das ding ist. :rofl:
Wahrscheinlich nicht so laut wie mein Chiller. :lol:

@Devcom
TFORCE wird immer besser.

40756 score : :bigok:

Und das vor dem CAPs mode. :d

Das lustig ist die 30A sicherung bei Nitro halten noch.🤪
Die original 20A waren längst Barbecue mit solche Leistungen.:lol:

Es hängt glaube ich nicht an der Leistung des Netzteiles. Ich habe hier 1200w System + 1300w nur an der Grafikkarte und schaltet trotzdem ab.

Glaube @mantiz hatte es erwähnt das man die PCI-E Kabel aufteilen muß.
Ich habe jetzt 2 an einem an der GPU und 1 am anderen am System und das funktioniert kein abschalten mehr :bigok:

Der Anfang ist gemacht. :d

Erste 7900XTX in den Top 100:banana:

Anhänge

• Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    38,3 KB · Aufrufe: 81
Der Anfang ist gemacht. :d

Erste 7900XTX in den Top 100:banana:
Das ist echt geil!!! :banana::banana::fresse2::fresse2:

TForce Team ist stolz auf unserem leadgitarrist. :love:

Aus meiner 13900ks hast du 1537 punkte mehr geholt (30127 vs 28590). :hail:

Wie @Devcom früher erwähnt hat; @Devcom, @L!ME, @Schnatti und @turbogear bündeln ihre kräfte um HOF zu erobern und Dominanz von 4090 zu brechen. 😍
Ich fahre in Urlaub nach Italien und meine 13900ks und Aqua machen Urlaub bei @Devcom.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Platz 56! Nicht sooo schlecht^^ 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hängt glaube ich nicht an der Leistung des Netzteiles. Ich habe hier 1200w System + 1300w nur an der Grafikkarte und schaltet trotzdem ab.

Glaube @mantiz hatte es erwähnt das man die PCI-E Kabel aufteilen muß.
Ich habe jetzt 2 an einem an der GPU und 1 am anderen am System und das funktioniert kein abschalten mehr :bigok:
Wie hattest Du es denn vorher? Nur System und PCIe-Slot eins und PCIe-Stecker am anderen?

Glückwunsch! Ich nehme das zum Anlass, die HOF-Links wieder in die TS-Rangliste aufzunehmen (die hatte irgendjemand nach dem 4090-Launch verschämt entfernt). Neben Overall auch Graphics Score, vielleicht gelingt ja auch diese Kraftanstrengung noch. 💪

Zuletzt bearbeitet:
Wie hattest Du es denn vorher? Nur System und PCIe-Slot eins und PCIe-Stecker am anderen?
Ja, genau.
Grafikkarte und System getrennt. Hatte gestern das Cablemod am System dran auch Abbruch zurück auf das Corsair Sleevekabel geht. Ist irgendwie komisch.
Neben Overall auch Graphics Score, vielleicht gelingt ja auch diese Kraftanstrengung noch
Unglaublich aber wahr ,der 13600KF macht mehr Grafikpunkte als der KS :d
Eigentlich hätten die 41K fallen müssen ,dann lastet der KS an manchen Stellen Die GPU nicht voll aus.
Glückwunsch! Ich nehme das zum Anlass, die HOF-Links in der TS-Rangliste wieder aufzunehmen
Danke

Man wird mal sehen ,wenn die Heizung fertig ist was dann unter Kälte geht.

Anhänge

• Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    382,7 KB · Aufrufe: 50
Unglaublich aber wahr ,der 13600KF macht mehr Grafikpunkte als der KS :d
Eigentlich hätten die 41K fallen müssen ,dann lastet der KS an manchen Stellen Die GPU nicht voll aus.
Das ist ein mist. 💩
Das heißt kann man entweder beste GPU punkte haben oder beste CPU punkte. :lol:

Der neue Treiber 35.7.2 bringt auch mehr Punkte im Zeitspion. Habe etwa 300 Punkte ohne EVC2 mehr auf meinen "Standardsettings" mit Aqua extreme Bios 35880 statt 35550 ca.

Coole Sache!

Hier im Powerlimit kein Unterschied. Ist aber nicht überraschend; bei RDNA 2 zumindest war es so, dass die Mehrleistung von TS-"Performance-Treibern" immer mit erhöhter Leistungsaufnahme verbunden war. Wenn die nicht erfolgen kann ... 🤷‍♂️

A start has been made.:d

First 7900XTX in the top 100:banana:
You mean in Time Spy. Because the 7900 XTX has been in the HOF of other 3DMark benchmarks since January.

Solid score, by the way.

Hier im Powerlimit kein Unterschied. Ist aber nicht überraschend; bei RDNA 2 zumindest war es so, dass die Mehrleistung von TS-"Performance-Treibern" immer mit erhöhter Leistungsaufnahme verbunden war. Wenn die nicht erfolgen kann ... 🤷‍♂️
Das hatte ich mich gefragt, ob es Effizienzgewinne sind? Oder vielleicht eher ne zufällige Abweichung bei mir? Aber 300 Punkte wäre viel. Ich hatte auch bei den FPS deutlich mehr als sonst (kenne ja einige Stellen des Benchdurchlaufs gut ;) )

Müsste bei mir auch im Limit gelaufen sein. Takt hatte ich quasi nicht begrenzt (also ca. 3400 mhz) und Spannung wie immer. Höchstens wenn der Ram vorher mit fehlern zu kämpfen gehabt hätte, aber das hatte ich alles schonmal ausgetestet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh