[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Laut 3DMark sind bei den 13600KF in Verbindung mit einer 7900 XTX
Ich poste auch nicht ,die besten Sachen - noch nicht:asthanos:
Aber spitzeln darfst du mal:d
Aber nein du hast keine Gurke.👍

Anhänge

• IMG_20230720_084330.jpg
    IMG_20230720_084330.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    276 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    580,7 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sensationell, herzlichen Glückwunsch! :love:

Jetzt hast du mal die Tür zu deinem stillen Kämmerlein einen Spaltbreit geöffnet. Mach sie nicht wieder zu und bleib aktiver Teil der Community, das ist ein Gewinn für alle!

Natürlich kann jeder machen, was er will und wenn es dein Ziel ist, irgendwann aus dem Nichts mit einem Paukenschlag auf Rang 1 zu landen – deine Entscheidung. Großer, wenn auch kurzer Ruhm ist dir dann gewiss. 🏆 👑 :bigok: Ich finde, der Weg ist das Ziel. So oder so: Weiterhin viel Erfolg!

Edit: Ich liiebe abfotografierte Scores! Das weckt so schöne Erinnerungen an du-weißt-schon-wen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen erstmal bei mir die Caps noch drauf und eine Heizung für den VRam wird gebastelt.
Ich möchte eigentlich in die Top 100 in der Hof.
Und das ist der Weg :d

Anhänge

• Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    162 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Spannungsspitzen ,die muß man unter Kontrolle kriegen.
Die 7900er sind nicht so einfach wie die 6900er.
1300w+1200w schalten ab. 1000w nur GPU auf dem Wire.
Winter brauche ich nicht ,nur eine Heizungsmodul für den VRam.
Die war schon unter Dice, VRam will nicht.🤷‍♀️

Jetzt kommen erstmal bei mir die Caps noch drauf und eine Heizung für den VRam wird gebastelt.
Ich möchte eigentlich in die Top 100 in der Hof.
Und das ist der Weg :d
Habe ich schon gestern gesagt wenn Devcom wieder Lust hat zu benchen dann weiß ich wem platzt 1 gehört. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem sind die Spannungsspitzen ,die muß man unter Kontrolle kriegen.
Die 7900er sind nicht so einfach wie die 6900er.
1300w+1200w schalten ab. 1000w nur GPU auf dem Wire.
Winter brauche ich nicht ,nur eine Heizungsmodul für den VRam.
Die war schon unter Dice, VRam will nicht.🤷‍♀️
Devcom braucht kein winter er hat Nordpol mit DICE. :d

Hallo! ich wollte nur Grüße vom Team XT drüben in den Staaten sagen! Ich besitze ein ausgezeichnetes Exemplar einer XT mit evc. Und obwohl ich viel übersetzen musste, habe ich auch viel von dieser Seite gelernt, ausgezeichnete Quelle für AMD-irgendetwas... Davon abgesehen, als Hommage an luxx. Ich bin zurückgekehrt, um mich zu treffen und Sie mit schlechten Übersetzungen zu ärgern! Aber was noch wichtiger ist, ich hoffe, dass ich es mit dem Wissen weitergebe, das ich gewonnen habe, um anderen zu helfen, die so zu kämpfen haben, wie ich es war, als ich die Karte von rdna2 w/MPT bekam.

Hier sind einige Bilder von meinen vielen Nächten, in denen ich über 3dmark geflucht habe. Die Karte ist xfx 7900 xt 310 mercury black edition. Ich habe bei einigen davon bessere Ergebnisse erzielt, aber diese Collage spricht Bände über die Qualität des Siliziums, mit dem diese Karte ausgestattet ist. Es hat evc2 auf komplett Lager Kühlsystem mit mx-6 repaste und eine engere Arbeit mit Backplate getan. Es hat 34k Grafiken in der Zeit Spion mit dem evc Ziehen um 520w getroffen, ist dies die Grenze für die Lager-Kühler. Full disclosure diese Karte hat 89k in firestrike und 32k in timespy auf Lager alles und nur undervolting. Es ist also in der Tat eine starke Beispiel.

Einige Screenshots, auf die ich stolz bin, und einige waren eher zum Spaß mit älteren Bänken, aber der HOF mit den 4090ern und starken XTXs mit 13900ern fühlte sich in der Luft gut an. Aber so oder so, danke, dass ich dabei sein durfte und all diese großartigen Informationen über AMD-Sachen an einem Ort zusammenstellte. Schauen Sie sich unbedingt den letzten Screenshot an. Glauben Sie an den Traum von 4.0? Wenn Sie sich der Fertigstellung der Bank nähern, gehört dieser Screenshot auch dazu. Ich kann nicht behaupten, diese Barriere zu beseitigen, es sei denn, ich erhalte ein vollständiges, gültiges Ergebnis, an das ich sie anhängen kann.

Und noch einmal entschuldige ich mich für die Übersetzung, wenn sie schrecklich ist.

Prost!

me vs other 7900xts Hall of fame achievements

#1vs7900xtS.PNG7900xtHOF.PNG

Heaven Super Position Endwalker
heaven10k.PNG18ksuprP.PNGyeeeyeeeeeeeee.png
Der Mythos:
4ghzFrontEnd.png

@Homex
Welcome to HWLUXX community. :d
You don't need to apologize for translator. :d
My German is also not the best but the community understands me also with my broken German language.:haha:

@Homex it would indeed be less torture if you would not use a translator ;-)

Nun lass doch die Leute ihre Höflichkeit dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie die Landessprache des Forums verwenden, auch wenn das mal holprig klingt. Vielleicht spricht und versteht nicht jeder der deutschen User ganz toll Englisch und ist insgeheim froh darüber.

Dann soll er bitte DeepL oder ChatGPT zum übersetzten nehmen ( Englisch währe mir lieber ) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's halt immer furchtbar, wenn ich den Zeit Spion lese. Das tut weh.

Ich finds lustig! Die Uhren auch. :LOL:

Ich komm aber mit allem klar. Ist doch schön, wenn das jeder Schreiber selbst entscheiden darf. :)

Solange "wäre" mit nem "h" geschrieben wird, sollte man sich besser nicht über schlecht geschriebene Texte echauffieren ;-) (scnr)
Ich find's toll dass hier aus vielen Ländern heraus mit diskutiert wird und somit wieder tolle verrückte Ideen zusammen kommen werden (wie im 6x00er thread)

In Speed Way noch mal nachgelegt, für den "Zeit Spion" :d ist es noch zu warm

speedway.png

In Speed Way noch mal nachgelegt, für den "Zeit Spion" :d ist es noch zu warm

Anhang anzeigen 904988
Nicht schlecht. 😅
Ich habe nicht mehr weiter gemacht seit ein paar Wochen.
Muss ich nach dem Urlaub mit zwei NTs versuchen.
Letzte mal könnte nicht höher weil mein 1600W NT ausgeschaltet hat.:rofl:

Solange "wäre" mit nem "h" geschrieben wird, sollte man sich besser nicht über schlecht geschriebene Texte echauffieren ;-) (scnr)
Ich find's toll dass hier aus vielen Ländern heraus mit diskutiert wird und somit wieder tolle verrückte Ideen zusammen kommen werden (wie im 6x00er thread)
:-[

Hey Red I know you speak excellent english from speaking with you at overclock.net But i figured I would use german here to be polite, this being a german language first spoken community. Trust me I'd rather use English but thought it would be quite rude to use english if people here went trying to find information ran across the information they needed but it was in a foreign language.

And what is funny Red that was translated using deepl, I have family that still lives in germany and they always hated when I used google translate, so they suggested deepl and i've been using it since. I could try chatgpt but was hesistant becuase recently it was reported chatgpt was getting worse and worse with the translations as they put more work load to the model.

Do you recommend chatgpt over deepl? As I want to be able to provide any help I can in a way that is easiest for the 'locals' to understand and be able to apply to their issues without the clunkyness of English to German translators. BUT I'm Not much help if my translated german is just awful. Though I can assure you chatgpt and deepl are both superior than my own understanding of the language, which is basic at best. My Father and Mother both lived in Germany for almost a decade near Ramstein air base when my father was stationed there in the 70s with the US army. So they're both much better than me, and wanted me to learn when i was younger But I was too worried about sports and girls. Now i regret not pursuing the language younger like they wanted. My Father still talks about moving back, said he loved everything about the country except them always serving him warm beer, which changed after the local pub owners realized he was a weird American and wanted his beer served cold haha.

Also i've been meaning to ask this but the translation of certain words like clocks and shaders and stuff like that, gpu technical terms if you will are very bad. Now I thought this was a lack of sufficient power issue as I was using rm750x with this 7900xt and with my 6700xt before this. I see the shader and core clock jump around 60-100mhz over my topend set number then the driver crashes. But now I have a 1000w atx 3.0 PSU (thermaltake toughpower gf3 1000w) and im still seeing this happen when the entire PC is not even pulling 850w from the wall (kill a wat at plug) But before the frequency jump everything is super stable and solid. It doesnt seem to be tied to temperature or workload as i've seen it happen at sub 100c gpu hotspot temps and sub 80% workload.
Included is a shot of this happening. And again I saw the same behavior with my 6700xt which had no hardware modifications at all (no evc). It is not seemingly tied to soc freq or the undervolt as I can reproduce it with stock 1100mv and do the same thing at 965mv in the same bench (most easilly reproduced in super position but I have seen it with 3dmark and gravity mark) Can anyone shed some light on this for me? I've searched the internet for months on this and have never seen anyone speaking about it.

jumping clocks.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Do you recommend chatgpt over deepl?
Ich bin zwar nicht @RedF, aber ich mach dir einen Vorschlag: Nimm die gesamte Textwall von oben samt Familiengeschichte, setze sie den beiden KIs (und meinetwegen auch Google) vor und präsentiere die Übersetzungen anschließend der hier versammelten Deutsch-Jury. Wir voten dann für unseren Favoriten. :d

Wenn du uns einen Gefallen tun willst: Pack den übersetzten Kram dann in Spoiler. Nicht dass @ApolloX noch Pickel kriegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Done, threw in Microsoft Bings translator too. I hope the copy and pasting went decently, 2 of them only would accept 1000 characters at a time.

Prost.

Hallo Red, ich weiß, dass du ausgezeichnet Englisch sprichst, weil wir bereits bei overclock.net miteinander gesprochen haben. Aber ich dachte, ich würde hier Deutsch verwenden, um höflich zu sein, da dies eine deutschsprachige Community ist. Vertrau mir, ich würde lieber Englisch verwenden, aber es wäre ziemlich unhöflich, Englisch zu verwenden, wenn Leute hier versuchen, Informationen zu finden und dann auf Informationen stoßen, die in einer fremden Sprache verfasst sind.

Und weißt du, Red, das wurde mit Deepl übersetzt. Ich habe noch Verwandte, die in Deutschland leben, und sie haben es gehasst, als ich Google Translate benutzt habe. Also haben sie mir Deepl empfohlen, und ich benutze es seitdem. Ich könnte ChatGPT ausprobieren, war aber zögerlich, weil kürzlich berichtet wurde, dass ChatGPT mit zunehmender Arbeitsbelastung des Modells immer schlechter bei Übersetzungen wird.

Empfiehlst du ChatGPT gegenüber Deepl? Ich möchte auf eine Weise helfen können, die für die "Einheimischen" am einfachsten zu verstehen und anzuwenden ist, ohne die Umständlichkeit von Englisch-Deutsch-Übersetzern. ABER ich bin nicht viel Hilfe, wenn meine übersetzten deutschen Texte nur schrecklich sind. Obwohl ich dir versichern kann, dass sowohl ChatGPT als auch Deepl besser sind als mein eigenes Verständnis der Sprache, das bestenfalls grundlegend ist. Mein Vater und meine Mutter haben beide fast ein Jahrzehnt in Deutschland in der Nähe der Ramstein Air Base gelebt, als mein Vater dort in den 70er Jahren beim US-Militär stationiert war. Sie sind beide viel besser als ich und wollten, dass ich die Sprache lerne, als ich jünger war. Aber ich war zu sehr mit Sport und Mädchen beschäftigt. Jetzt bereue ich es, die Sprache nicht früher verfolgt zu haben, wie sie es wollten. Mein Vater spricht immer noch davon, zurückzugehen, er sagte, er liebte alles an dem Land, außer dass sie ihm immer warmes Bier servierten. Das änderte sich, nachdem die Wirtshausbesitzer herausfanden, dass er ein komischer Amerikaner war und sein Bier kalt serviert haben wollte, haha.

Hey Red, ich weiß, dass du exzellentes Englisch sprichst, da ich mit dir bei overclock.net gesprochen habe, aber ich dachte mir, ich würde hier aus Höflichkeit Deutsch benutzen, da dies eine deutschsprachige Community ist. Glaub mir, ich würde lieber Englisch benutzen, aber ich dachte, es wäre ziemlich unhöflich, Englisch zu benutzen, wenn die Leute hier auf der Suche nach Informationen auf die Informationen stoßen, die sie brauchen, aber es war in einer Fremdsprache.

Und was ist lustig Red, dass mit deepl übersetzt wurde, ich habe Familie, die noch in Deutschland lebt und sie immer gehasst, wenn ich google translate verwendet, so dass sie deepl vorgeschlagen und ich habe es seitdem verwendet. Ich könnte chatgpt ausprobieren, war aber zögerlich, weil kürzlich berichtet wurde, dass chatgpt immer schlechtere Übersetzungen liefert, da sie das Modell immer mehr belasten.

Würden Sie chatgpt gegenüber deepl empfehlen? Ich möchte in der Lage sein, jede Hilfe, die ich kann, auf eine Art und Weise zu geben, die für die "Einheimischen" am einfachsten zu verstehen ist, und in der Lage sein, ihre Probleme zu lösen, ohne die Schwerfälligkeit der Englisch-Deutsch-Übersetzer. ABER ich bin keine große Hilfe, wenn mein übersetztes Deutsch einfach schrecklich ist. Aber ich kann Ihnen versichern, dass chatgpt und deepl beide besser sind als mein eigenes Verständnis der Sprache, das bestenfalls grundlegend ist. Mein Vater und meine Mutter lebten beide fast ein Jahrzehnt lang in Deutschland in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Ramstein, als mein Vater in den 70er Jahren mit der US-Armee dort stationiert war. Sie sind also beide viel besser als ich und wollten, dass ich die Sprache lerne, als ich noch jünger war, aber ich war zu sehr mit Sport und Mädchen beschäftigt. Jetzt bereue ich, dass ich die Sprache nicht schon in jungen Jahren gelernt habe, wie sie es wollten. Mein Vater spricht immer noch davon, zurück zu ziehen, er sagte, er liebe alles an dem Land, außer dass sie ihm immer warmes Bier servierten, was sich änderte, nachdem die örtlichen Kneipenbesitzer merkten, dass er ein seltsamer Amerikaner war und sein Bier kalt serviert haben wollte, haha.

Hey Red, ich weiß, dass du ausgezeichnetes Englisch sprichst, weil du mit dir auf overclock.net gesprochen hast. Aber ich dachte, ich würde hier aus Höflichkeit Deutsch verwenden, da dies eine Community ist, in der zuerst Deutsch gesprochen wird. Vertrauen Sie mir, ich würde lieber Englisch verwenden, aber ich dachte, es wäre ziemlich unhöflich, Englisch zu verwenden, wenn die Leute hier auf der Suche nach Informationen auf die benötigten Informationen stoßen würden, diese aber in einer Fremdsprache wären.

Und was ist lustig, Red, das wurde mit DeepL übersetzt? Ich habe eine Familie, die immer noch in Deutschland lebt, und sie hat es immer gehasst, wenn ich Google Translate benutzt habe, also haben sie DeepL vorgeschlagen und ich benutze es seitdem. Ich könnte Chatgpt ausprobieren, war aber zögerlich, weil kürzlich berichtet wurde, dass Chatgpt mit den Übersetzungen immer schlechter wurde, da sie mehr Arbeitsbelastung für das Modell bedeuteten.

Empfehlen Sie ChatGPT gegenüber DeepL? Da ich in der Lage sein möchte, jede erdenkliche Hilfe auf eine Art und Weise anzubieten, die für die „Einheimischen“ am einfachsten zu verstehen und in der Lage ist, ihre Probleme anzuwenden, ohne die Schwerfälligkeit von Englisch-Deutsch-Übersetzern. ABER ich bin keine große Hilfe, wenn mein übersetztes Deutsch einfach schrecklich ist. Allerdings kann ich Ihnen versichern, dass sowohl ChatGPT als auch DeepL besser sind als mein eigenes Sprachverständnis, das bestenfalls grundlegend ist. Mein Vater und meine Mutter lebten beide fast ein Jahrzehnt lang in Deutschland in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Ramstein, als mein Vater dort in den 70er Jahren bei der US-Armee stationiert war. Sie sind also beide viel besser als ich und wollten, dass ich es lerne, als ich jünger war. Aber ich machte mir zu viele Sorgen um Sport und Mädchen. Jetzt bedauere ich, dass ich die Sprache nicht jünger verfolgt habe, wie sie es wollten. Mein Vater redet immer noch davon, zurückzuziehen, und sagte, er liebe alles an dem Land, außer dass ihm immer warmes Bier serviert werde, was sich änderte, als die örtlichen Kneipenbesitzer erkannten, dass er ein seltsamer Amerikaner war und sein Bier kalt serviert haben wollte, haha.

Hey Red, ich weiß, dass du ausgezeichnetes Englisch sprichst, weil du mit dir bei overclock.net gesprochen hast. Aber ich dachte mir, ich würde hier Deutsch verwenden, um höflich zu sein, da dies eine deutschsprachige Gemeinschaft ist, die zuerst gesprochen wird. Glauben Sie mir, ich würde lieber Englisch verwenden, dachte aber, es wäre ziemlich unhöflich, Englisch zu verwenden, wenn die Leute hier versuchten, Informationen zu finden, auf die Informationen stießen, die sie brauchten, aber es war in einer Fremdsprache.

Und was ist lustig Rot, das mit deepl übersetzt wurde, ich habe Familie, die immer noch in Deutschland lebt und sie haben es immer gehasst, wenn ich Google Translate benutzt habe, also haben sie deepl vorgeschlagen und ich benutze es seitdem. Ich konnte chatgpt ausprobieren, zögerte aber, weil kürzlich berichtet wurde, dass chatgpt mit den Übersetzungen immer schlechter wurde, da sie das Modell immer mehr belasteten.

Empfehlen Sie chatgpt gegenüber deepl? Da ich in der Lage sein möchte, jede Hilfe, die ich kann, auf eine Weise zu leisten, die für die "Einheimischen" am einfachsten zu verstehen ist und in der Lage ist, ihre Probleme anzuwenden, ohne die Umständlichkeit von Englisch-Deutsch-Übersetzern. ABER ich bin keine große Hilfe, wenn mein übersetztes Deutsch einfach nur schrecklich ist. Obwohl ich Ihnen versichern kann, dass chatgpt und deepl beide besser sind als mein eigenes Verständnis der Sprache, das bestenfalls grundlegend ist. Mein Vater und meine Mutter lebten beide fast ein Jahrzehnt in Deutschland in der Nähe des Luftwaffenstützpunkts Ramstein, als mein Vater dort in den 70er Jahren bei der US-Armee stationiert war. Sie sind also beide viel besser als ich und wollten, dass ich lerne, als ich jünger war. Aber ich war zu besorgt über Sport und Mädchen. Jetzt bereue ich, dass ich die Sprache nicht jünger verfolgt habe, wie sie es wollten. Mein Vater spricht immer noch davon, zurück zu ziehen, sagte, er liebte alles an dem Land, außer dass sie ihm immer warmes Bier servierten, was sich änderte, nachdem die örtlichen Kneipenbesitzer erkannten, dass er ein seltsamer Amerikaner war und sein Bier kalt serviert haben wollte, haha.

@Homex thank you for not translating!

@ShirKhan du bist doch der unbeugsame Sprachpolizist von uns beiden, such du die bessere Übersetzung :-)

Homex, something must have gone terribly wrong at some point. Your dad hesitates to move back to Germany because the beer was/is supposed to be to warm or not good enough?? Sorry, comparing US and Germany, BEER is one of THE main reasons to fly to Germany as fast as you possibly can 8-)

(Sorry for being offtopic, but I have to protest when someone assumes Germany serves warm beer in general ;-)

Könnte man nicht eigentlich auch einfach ne Cap Bank in die 12V-Zuleitung zur Graka packen? Sowas z.B.:

Kenne ich aus dem Modellbau, kann man sich auch leicht selbst machen.

"Lager-Kühler" :lol:

Könnte man nicht eigentlich auch einfach ne Cap Bank in die 12V-Zuleitung zur Graka packen? Sowas z.B.:

Kenne ich aus dem Modellbau, kann man sich auch leicht selbst machen.

"Lager-Kühler" :lol:
Am Eingang wegen NT Abschaltung wegen Strom spitzen konnte das Hilfen aber nicht für die ripple an VRAM und GPU weil für das muss man nach dem dc-dc regler auf verschiedene rails CAPs tun.

@ShirKhan du bist doch der unbeugsame Sprachpolizist von uns beiden

Verwechsle nicht meine Bewunderung für die Schönheit guten Deutschs mit Rechthaberei oder Bevormundung. Von mir höhrt man jedenfalls keine Klagen über kreative Rechtschreibung von Forumskollegen, ich leide dann still. Bin auch nicht derjenige von uns beiden, der anderen Vorschläge darüber macht, in welcher Sprache sie hier zu schreiben haben. ;)

such du die bessere Übersetzung

Google ist raus, MS auch. Die beiden anderen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mal ist der eine besser, mal der andere schlechter. Allerdings steht und fällt gute Übersetzung auch mit der sprachlichen Qualität des Ausgangstextes.
:asthanos:
Für ein endgültiges Urteil sollte man deshalb noch einen redaktionell verfassten englischen Text heranziehen und den beiden KIs vorsetzen. Vielleicht einen mit weniger Papa und Bier und mehr Spielehardware-Bezug, um ein wenig ontopic zu bleiben. Wenn ich Zeit und Lust hab, such ich was raus.

Homex, something must have gone terribly wrong at some point.
Agreed. Hat der Wirt zur lauwarmen Cervisia gekochtes Wildschein in Pfefferminzsoße serviert? Dann war er Brite.

Zuletzt bearbeitet:
Am Eingang wegen NT Abschaltung wegen Strom spitzen konnte das Hilfen aber nicht für die ripple an VRAM und GPU weil für das muss man nach dem dc-dc regler auf verschiedene rails CAPs tun.

Ja klar meinte wegen NT :)

Ja klar meinte wegen NT :)
Mein AX1600I Corsair hat schon CAPs in die original Leitungen verbaut aber die sind nicht genung wenn man XTX auf limit bringt. :lol:

Aber wenn man viel zu viele CAPs in die Leitungen tun würde dann vielleicht geht NT in OCP bei einschalten wegen inrush current. :rofl:

Mein AX1600I Corsair hat schon CAPs in die original Leitungen
Ja genau und hat null nutzen.
Hat Igor mal getestet.

Das einzige was man ohne Löterrei tun kann ist das PL im EVC an der richtigen Stelle zu begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh