[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

So I have an odd question for you guys, I was benching 2 nights ago. I had a weird system crash after breaking my highest top scores so far. After that, with no oc settings changes in either adrenaline, or the evc2 my gpu scores went from 37xxx to 30xxx.
As soon as I return the evc2 to stock and turn it off, My scores go back to non evc2 34xxx.
On a side note I still haven't been able to get fast timings in adrenaline to work properly with this liquid devil either. It didn't matter what evc2 settings I used as well. I'd still get major artifacting and then a crash. That's at 2836mem.
I feel like something is majorly wrong. The other thing I noticed, is when my ts scores dropped, my memory clocks on the ts chart dropped to around 1800mhz instead of 2800 like it normally was.
I've tried different drivers, 3 different windows installs, even a fresh windows install. Nothing changes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I should also mention, I've tried both bios on the card, and different ports on the evc2 as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oese: mal weitere Meldungen abwarten.
 
@Jthellfire911 have an ISO image of your bench system - if this happens, restore a copy of this image
We have seen this already with RDNA2. Sometimes you have a big crash and your Win and GPU drivers are somehow currupted. For such cases I only do torture benching with a dedicated extra Win on SSD.
 
@Jthellfire911 have an ISO image of your bench system - if this happens, restore a copy of this image
We have seen this already with RDNA2. Sometimes you have a big crash and your Win and GPU drivers are somehow currupted. For such cases I only do torture benching with a dedicated extra Win on SSD.
So it seems like a major corruption in either or both windows and drivers?
 
@Jthellfire911 This is my assumption based on few such experiences with the last generations. At the end it doesn't make sense to spend too much time investigating what the exact problem was, if a clean image restore is a matter of 10 min.
 
Hallo hwLuxx :)

Ich lese hier schon eine Weile mit und wollt erstmal Hallo sagen!
Ich besitze eine 7900 xtx Red Devil + EKWB Block, dies hängt zusammen mit einem 5800x3D im Loop an einem Phobya Supernova (Nach Jahren wieder abgestaubt ;) )
Jetzt sind meine Temps zufriedenstellend, aber der Hotspot geht durch die Decke und ich werde den Block nochmal neu montieren.

Das will ich zum anlassen nehmen und das Asrock extreme Bios auf die Karte flashen. Erfahrungen habe ich mit einen USB-Programmer bisher nicht.... Deshalb ein paar Fragen dazu:

Allgemein: Ich habe verstanden, ich muss zuerst das Asrock Aqua Bios flashen, um im Anschluss auf das Extreme Bios per Software zu wechseln.

PXL_20230731_071834527.jpg
Habe mir den CH341A mit 1,8V Adapter bestellt - passt der Zusammenbau aus eurer Sicht?

Als Software habe ich folgendes installiert und die Treiber wurden auch installiert: https://khandishnetwork.com/dl/ch341a-asprogrammer-version-2-0-3a-26-12-2022/

Noch eine offene Frage:
- die RedDevil besitzt ein Dual Bios - D.h. ich habe 2 Bios chips auf der GPU? Wie muss der Bios Switch für das Flashen ausgerichtet sein und welchen Bios Chip muss ich dann nehmen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Soweit ich mich erinnere muss der schalter zum zu Flashenden BIOS ausgerichtet sein, Flash funtioniert sonnst nicht. ( bzw habe ich den schalter einfach umgelegt als der Flash nicht funktionierte )

Zum Hotspot könntest du dir überlegen das Kryosheet 25x25mm zu besorgen.
 
Noch eine offene Frage:
- die RedDevil besitzt ein Dual Bios - D.h. ich habe 2 Bios chips auf der GPU? Wie muss der Bios Switch für das Flashen ausgerichtet sein und welchen Bios Chip muss ich dann nehmen?
Schalter nach vorne Richtung Slotblende ist der Bios-Chip auf der Rückseite, dementsprechend Schalter Richtung Stromanschlüsse ist der Bios-Chip auf der Vorderseite
 

Hmm, da scheint noch was zu kommen, aber was genau damit gemeint ist? :unsure:
 
Danke für die Infos! Flash hat super funktioniert und der Hotspot ist auch runter. Habe das Pad nicht genutzt, hatte noch Paste hier :)

Aber ein Problem habe ich jetzt... ich bin zu doof das Bios update Tool auf der Asrock Website zu finden? Kann mir da jemand helfen...?

Edit: das BIOS ist wohl von der ASRock Website verschwunden. Danke für das BIOS per PM, werde ich heute Abend testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier auch Undervolting diskutiert? Ich gabe eine brennende Frage.

Ist es möglich eine 7900xt auf 250 watt zu undervolten? Wenn man 5% Leistung verliert wäre das egal. :-)
 
Wenn Du gleichzeitig den Takt absenkst geht das. Kanns leider mit der xt nicht testen, aber hab meine xtx viel auf 250 W laufen bei 2300 mhz und 1025 mV.
 
Danke dann passt das ja. :)
Wenn du ein interessantes Setting gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du das teilst :)
Brauche ein Sommer/Effizienz Setting :d

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage;
Ich komme auf einen Graphic-Score von fast 28k und schein da eine Mauer zu haben. Kann man die ohne Mods halbwegs durchbrechen? Ich habe das Gefühl, dass ich stark power limited bin und habe versucht, das mit einem UV zu unterbinden. Mein bestes Setting hatte glaube ich 1035mv auf Core.
 
@Assarad
Assarad: Sehr schade, aber ich scheine sehr stark Powerlimited zu sein :/
70°C Junction und 53°C Core
Da die Pulse und die Nitro+ ebenfalls 2x DP 2.1 + 2x HDMI 2.1 bzw gleich sind dürftest durch einen Bios Flash keine Nachteile haben. Das 7900xt Nitro+ Bios kann maximal 400 Watt falls du noch ein besseres TS Ergebnis erreichen möchtest. Andernfalls hilft nur EVC bzw HW-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Assarad

Da die Pulse und die Nitro+ ebenfalls 2x DP 2.1 + 2x HDMI 2.1 bzw gleich sind dürftest durch einen Bios Flash keine Nachteile haben. Das 7900xt Nitro+ Bios kann maximal 400 Watt falls du noch ein besseres TS Ergebnis erreichen möchtest. Andernfalls hilft nur EVC bzw HW-Mod.
Ich habe leider kein Dual Bios, heißt Bios Flashing werde ich nicht machen, da es mir einfach zu riskant ist. Ist zwar schade, aber ich werde damit leben müssen.
 
Stimmt an das hab ich gar nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotz dem Force Flash flag kann ich leider nicht das Nitro Bios drüberbügeln :s
 

Anhänge

  • 5rFLLTH.png
    5rFLLTH.png
    4,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

AMD Radeon RX 7700 XT Confirmed with 192-bit Memory Bus in ASRock Regulatory Leak​


1691514234133.png



 
Das sind also die neuen "Enthusiast" GPU's :haha:

Schade, über eine Dual GPU Karte mit 600W stock TDP hätte ich mich mehr gefreut :asthanos:
 
Kann man über MPT zumindest noch die Effizienz erhöhen, oder ist das auch Locked down?
 
Das MPT funktioniert nicht mit RDNA 3, du bist vollständig auf die Schieberegler im AMD-Treiber angewiesen. Mit angelötetem EVC2 kannst du die Voltages beeinflussen. In jedem Fall nach oben. Ob negativer EVC-Spannungs-Offset auch zu effizientem Undervolting führt, darüber wird noch diskutiert.

In Arbeit ist, das ist wohl nicht zu viel verraten, eine neue Version des MCT, das weitere Treiberfunktionalitäten enthalten wird sowie alles, auf was kartenbiosseitig zugegriffen werden kann. Vergleichbar mit den MPT-Möglichkeiten wird das aber nicht sein.
 
Auf jeden Fall, müssen sich halt nur mal was trauen.

Ich meine, dass sie damit experimentieren ist ja kein Geheimnis mehr.
 
AMD zieht sich möglichweise aus Geschäft mit Highend GPUs zurück /:
 
AMD zieht sich möglichweise aus Geschäft mit Highend GPUs zurück /:
Das hatte ich schon am Montag gepostet aber mit mehr Informationen von wem das kam.
Hier ist nur allgemein gehalten das ganze.

Post # 5009


1691589192768.png

Die Spitzenkandidaten fehlen würde man in der Politik sagen.
 
Hatte die 5700XT lange nach Release gekauft.
War ne Super Karte für den Preis, und Probleme mit den Treibern hatte ich auch keine.

Wenn die 9000er dann nach einem Mittelfeld 8000er lineup, wieder wie die 6000er nach der 5000er wird, soll es mir Recht sein.
 
So I've now tried quite a few things to figure out why when I apply my evc2 settings my gpu scores tank, and I get massive gpu clock instability.
I've tried 4 different windows installs, 2 different 7900xtx liquid devils, 3 separate ram combos, and even threw my 5950x build back in with the 7900xtx liquid devil. Same issues. I even tried a brand new evc2se, and new wires soldered to the gpu.
I'm honestly at a loss for words, and now have no idea what the hell is going on.
Please help!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh