[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

So I've now tried quite a few things to figure out why when I apply my evc2 settings my gpu scores tank, and I get massive gpu clock instability.
I've tried 4 different windows installs, 2 different 7900xtx liquid devils, 3 separate ram combos, and even threw my 5950x build back in with the 7900xtx liquid devil. Same issues. I even tried a brand new evc2se, and new wires soldered to the gpu.
I'm honestly at a loss for words, and now have no idea what the hell is going on.
Please help!
How exactly are you using the EVC2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The same exact settings I was using to get high 38k gpu scores, and settings I've proven before that were perfectly fine.
Maybe you're trying to enter the numbers by hand? You need to use the drop-down menu and select the voltage, otherwise it won't work.
 
The only change to the actual settings I use from these pics is that I run the loop 1 loud gain at 100 instead of 400. But even if I run 400 on lout gain. I still get the same problems. The gpu clocks are very erratic and the fps is way lower than it should be during the test.
I'm going to try 1 more fresh windows install, and try a fresh 3dmark install. But other than that, idk what else could be wrong.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maybe if someone has a debloated windows iso I can try, to make a dedicated benchmarking hard drive ? Maybe I'm doing something wrong? Idk.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230811_084852_Gallery.jpg
    Screenshot_20230811_084852_Gallery.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20230811_084831_Gallery.jpg
    Screenshot_20230811_084831_Gallery.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon ein Tool wo man bei der RX 7900XTX den VRAM unterhalb der 2500Mhz absenken kann?
 
Eine weitere erhöhung des Powerlimits ist per vbios/software nicht mehr möglich, oder? Habe bereits das asrock extreme vbios geflashed.
Leider nein, nur mit evc.

Falls noch jemand ne schöne Karte sucht, den flüssigen Teufel gibt es zur Zeit im Angebot bei einem Shop aus Wilhelmshaven. 😉

Edit: Asrock hat das extreme Bios in einer neuen Version wieder zum Download gelistet:
Hat sich irgendetwas geändert zur ersten Version?
 
Neues More Clock Tool ist bei Igor zum downloaden .
 
Um meinen Gpu (7900xtx) Ram auf Stabilität zu testen habe ich folgendes Programm auf Github gefunden nennt sich memtest_vulkan.

Musste meinen Ramtakt auf 2740 senken. Ich hatte bisher 2800 laufen. Bei schnellen timings musste ich sogar noch weiter runter. Damit keine Fehler kommen. Finde das tool extrem hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues More Clock Tool ist bei Igor zum downloaden .
Ja. Inzwischen ist v1.1.0 tatsächlich online. Wird auch noch ne Meldung von Igor dazu geben.

Ich hoffe es gefällt. Hatte ja lange ein Update versprochen, war aber klar das ich dafür Zeit brauche. Und mit neuer Library von AMD hats jetzt wirklich ordentlich Zeit gekostet.

Wie auch immer, ich habe zusätzlich einige Treiberfunktionen integrieren können. RDNA3 bekommt noch ein eher sinnloses TDC Limit dazu, und die Fan Settings haben nun einen eigenen Tab. Ansonsten alles neu darunter, nutzt nun ADLX, den neuesten Shice von AMD. Natürlich mit X.
 
Oha neue Extreme version interessant. Kanns leider nicht testen bin im Urlaub...
 
Ich denke die neue Version dient nur der Sicherheit. Das alte ist auf den ersten Blick zu leicht zu manipulieren.
 
Hast Dus mal geöffnet? Das wäre ja auch sehr interessant!
 
Ich hab auf meine Auqa das neue Extrem Bios draufgebügelt und in Elden Ring konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Muss aber noch andere Games testen
 
Weiß jemand, welche Kriterien die GPU (der Treiber?) für ihren Default-Takt nach einem Windows-Start anlegt? Wonach richtet sie sich bei der Entscheidung, ob 50 oder 100 MHz mehr oder weniger "default" sind?
 
Weiß jemand, welche Kriterien die GPU (der Treiber?) für ihren Default-Takt nach einem Windows-Start anlegt? Wonach richtet sie sich bei der Entscheidung, ob 50 oder 100 MHz mehr oder weniger "default" sind?
Nicht genau , Asic/Temp usw. Genauer weiß es @Veii
 
ist unveränderlich.

hätte ich jetzt auch geraten. Passt aber nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen.

is not a thing. :LOL:

Genauer weiß es @Veii
Dann hoffe ich wie immer auf eine kurze, allgemeinverständliche Erklärung. 😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte ich jetzt auch geraten. Passt aber nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen.
Nix Temp. Einmal restart64.exe kann genügen, um den Max-MHz-Wert zu ändern. Der Treiber entscheidet also. Wonach? Quantenfluktuationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Does anyone know what criteria the GPU (the driver?) uses for its default clock after a Windows start? What is it based on when deciding whether 50 or 100 MHz is more or less "default"?
Star alignment.
 
Ping zum AMD Server ^^
 
Die nächste Barriere ist gefallen.
41K geknackt :bigok:
 

Anhänge

  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    384,2 KB · Aufrufe: 82
das bei dem aktuellen Wetter
Hast du recht. Hatte 16°C Wassertemp.
Das ist auch noch nicht das Ende. Die verliert schon stellenweise Takt, vor allem im GT2 bei 112°C Hotspot.
Und es geht auch noch höher mit dem Takt ,mit richtiger Temperatur.
@Holzmann aufgepasst. :asthanos::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine sechshundert mehr!
Die kriegen wir auch noch.
Hatte deutlich bessere Läufe aber jedes mal kurz vor Schluß Feierabend.
Temps halt.
 
@Devcom wie macht ihr das? Ihr habt eine Karte, die ihr teilt?
 
wie macht ihr das? Ihr habt eine Karte, die ihr teilt?

Da hat schon jeder seine eigene Hardware.
Wenn es aber dann mal um die Wurst geht ,nehmen wir halt von jedem das beste.
Dann kommen da ja noch das Modden dazu und die Pods usw. Team halt.
Richtig los geht es ja erst im Herbst.
Das im Moment ist nur mal ein Beispiel wo die Reise hingeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh