[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Nach dem was man so ließt bringt besonders der nun vorhandene HAGS (Hardware accelerated GPU scheduling) Support für Windows 10/11 für 23.12.1 bei einigen RDNA3 Usern ~200 Timespypunkte, der Treiber selbst nochmal knapp 200-300 mehr. Zumindest flogen diese Zahlen durch Reddit.

Ich ärger mich derweil das wirklich alle keine Spiele auf Hypr-RX Eco gestellt wurden im Treiber, inkl. so blödsinnigen Einstellungen wie FRTC bei Valheim auf 50 und sowas... o_O.

Dafür macht das Overlay nun wirklich was her, wesentlich mehr Möglichkeiten als vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt besonders der nun vorhandene HAGS (Hardware accelerated GPU scheduling) Support für Windows 10/11 für 23.12.1 bei einigen RDNA3 Usern ~200 Timespypunkte, der Treiber selbst nochmal knapp 200-300 mehr.
Danke. Ob das im Vergleich mit den WQHL- oder den Prev-Treibern so ist, wäre interessant. Aber egal, irgendwann kann ichs auch selbst wieder testen.

So genau kann ich es dir nicht sagen leider.
Habe es nur gefunden da ich hier mit Antibiotika und Gedöns seit zwei Wochen flach liege und vor Langeweile Reddit durchlese im Bett ^^.

Zumindest habe ich nen paar Ideen für wo ich nen Mora hinbauen könnte nun :d

Aber egal, irgendwann kann ichs auch selbst wieder testen.
Hab jetzt nicht die letzten Seiten des Thread hier verfolgt, aber da komm ich nicht ganz mit. Du hattest doch die Asus OC TUF 7900XTX... Bzw mittlerweile eigentlich die 2te wenn ich das richtig mitbekommen habe, da die Erste nicht mehr zu retten war nach EVC Mod und Benchtimespymassenvollgasvergewaltigungen usw. Ist hier jetzt schon die dritte Karte in Aussicht oder warum ist deine Asus schon wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die ist beim Frisör?

So ist es, waschen, legen und föhnen. :d Und Extensions, bitte.

@IXI_HADES_IXI Die erste ist nicht beim Takten oder Volten gestorben, sondern hat sich wohl beim Umbau auf Wasser eine Kugel eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen erstmal.
Ich wollte mal folgendes nachfragen.
Was kann man an Leistungssteigerung mit einem ElmorLabs EVC2 bei einer 7900xt, im Gegensatz zu einem "normalen" Overclock erwarten?
Lohnt sich so etwas überhaupt für den täglichen Gebrauch oder ist das nur für Benchmarks lohnenswert?
Was ist die höchste Punktzahl im TimeSpy und TimeSpy Extrem ohne ein EVC2?

Lohnt sich so etwas überhaupt für den täglichen Gebrauch
nein
oder ist das nur für Benchmarks lohnenswert?
ja

Bei der XT machen das nur sehr wenige, bei der XTX kannst du davon ausgehen, dass im TS Leaderboard unter den Top 20 kaum einer ohne EVC ist. Das Ding ist zum Benchen, auch wenn Shirkhan sagt, dass es auch zum UV taugt. Aber zum gemütlichem Gaming kauft und lötet sich niemand nen EVC.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ok dann wird das wohl vllt erst eine Spielerei, wenn die Garantie runter ist.

Bei der XT machen das nur sehr wenige, bei der XTX kannst du davon ausgehen, dass im TS Leaderboard unter den Top 20 kaum einer ohne EVC ist. Das Ding ist zum Benchen, auch wenn Shirkhan sagt, dass es auch zum UV taugt. Aber zum gemütlichem Gaming kauft und lötet sich niemand nen EVC.
Alles klar danke. Gebe mich dann mit Platz 5 geschlagen im TS, vllt wird der TSE noch angegriffen.
UV bringt bei mir nichts (außer mehr Takt), da geht nur mit Powerlimit was. Da die gut kühlt und 313w bei knapp 3-4% mehr Leistung im Gaming für mich ausreichen, wird es wohl nur mal eine Spielerei werden, wenn überhaupt.
Vllt mach ich dann nochmal einen richtigen Test wenn MB, CPU und RAM Upgrade kommt. Also Lüfter auf das MB, Klimaanlage bei 10°C weniger Raumtemperatur und neues Windows, mehr fällt mir nicht ein.
Hoffe ja doch noch auf MPTs, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend noch.

LG Moin1934

bei der XTX kannst du davon ausgehen, dass im TS Leaderboard unter den Top 20 kaum einer ohne EVC ist.
@Schwarzbacke schafft unglaubliche 40k ohne – wie auch immer ihm das gelingt mit weniger als 3.400 MHz. :oops:

auch wenn Shirkhan sagt, dass es auch zum UV taugt
Nein, sag ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das geht. Hab's aber auch noch nicht versucht.

UV bringt bei mir nichts (außer mehr Takt), da geht nur mit Powerlimit was.
Dann ist ein BIOS-Flash vielleicht noch eine Option.

Hoffe ja doch noch auf MPTs, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
R.I.P., das Thema ist durch.

Zitat @ Shirkan :@Schwarzbacke schafft unglaubliche 40k ohne – wie auch immer ihm das gelingt mit weniger als 3.400 MHz.

Alle meine bisherigen Ergebnisse in 3Dmark sind sind ohne EVC . Ist schon eine Weile bestellt und schwirrt irgendwo in Bukarest umher .

Wie erreicht ?
Windows komplett kastriert - Tiny Windows 11 nochmal alles gelöscht / abgestellt was zum benchen nicht gebraucht wird . Nach meinem Wissenstand , mit etlichen Windows Neuinstallationen .
Treiberinstallation minimal . Alle neuen Treiber komplett durch getestet .
Das selbe betrifft das Bios und die Einstellungen . Hartwaremäßig das übliche LM ,andere Pads , Mora und 360/60 Radi nur für Grafikkarte . Mora steht beim testen auf dem Balkon .
Cpu hat eigenen Wasserkreislauf.
Geringste Wassertemp. war bis jetzt 10 Grad ,undervolting 993 mV .
Die Ergebnisse vom 08.12. waren mit dem Treiber 31.0.23013.1020 . Habe auch den neuesten getestet , hat aber nicht so gut im Undervolting funktioniert .
was ich noch bei mir festgestellt habe , daß mit den letzten Treibern mein Ram auch wieder höher kommt keine Ahnung warum , von 2818 auf 2830 MHZ .
Beim Undervolting muß man sich pro mV durchhangeln . Als Bsp. 1000mv funktioniert , 999mV und 998mV geht nicht . 997mV funktioniert ,996 bis 994mV geht nicht . 993 und 992 mV geht .
Alles bei selben GPU/Ram Takt und selben Wassertemp. mehrmals getestet .

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen erstmal.
Ich wollte mal folgendes nachfragen.
Was kann man an Leistungssteigerung mit einem ElmorLabs EVC2 bei einer 7900xt, im Gegensatz zu einem "normalen" Overclock erwarten?
Lohnt sich so etwas überhaupt für den täglichen Gebrauch oder ist das nur für Benchmarks lohnenswert?
Im Extreme war meine alte XT sehr stark ohne EVC. Platz 3 bei den GPU Punkten. Homex hat EVC Tforce weiß ich nicht. In ShirKhans Liste hier im HWL sind ja nur 3 Ergebnisse eingetragen 2 davon mit EVC bei der normalen XT im normalen TS.

Meine XT habe ich aber nicht mehr. Hab mittlerweile eine XTX. Ohne guter Wakü oder gar mit Chiller wird die Temperatur dein größtes Problem bei Verbrauchswerten von 600 Watt aufwärts je nach Einstellung.

Zudem je nach Platinenlayout sind solche Verbrauchswerte auf Dauer nicht gerade gesund oder erfordern manchmal auch weitere Hardwaremods.

Zuletzt bearbeitet:
Im Extreme meine alte XT.
Die muss ja gehen wie Dreck. Je nach Volt ist bei mir bei 2800mhz Schluss. Mal habe ich bei 2780mhz mehr, mal bei bis zu 2800mhz. Läuft auf 971-973mV. 2800mhz ist auf jeden Fall nicht stabil. Vllt bekomme ich das noch hin. Irgendwie lief die auch mal auf 2820mhz einmal durch, hat aber nichts gebracht. Komisch das ich im TS an dir vorbei bin, im Extrem aber ordentlich weit weg bin. Wollte heute auch nur zwei mal knapp über 15000 Punkte, sonst um die 14950. Da scheint der neue Treiber nichts gemacht zu haben.
Ohne guter Wakü oder gar mit Chiller wird die Temperatur dein größtes Problem bei Verbrauchswerten von 600 Watt aufwärts je nach Einstellung.
Auf jeden Fall. Bleibt mit knapp 45% bei rund 83°C Hotspot, bei 28°C im Raum. Da geht bestimmt auch ohne Kühlung noch was, 600w aber bestimmt nicht.
Ich versuche mal die Lüfter auf das MB zu bekommen. Wären gut 6w mehr, immerhin etwas.
Ich setzt mich jetzt nochmal an den VRAM.

@Schwarzbacke: Danke für die ausführliche Beschreibung. ASR-XOC-BIOS, nehme ich an? Und die Karte hängt dann am Anschlag von ~546 W?

Warum 11 und nicht tiny 10, wenn ich fragen darf?

undervolting 993 mV
Das ist weiterhin beeindruckend. Was ich nicht verstehe: UV ermöglicht höheren Takt bei gegebenem Powerlimit. Trotzdem erreichst du mit nur 3383 MHz diesen Score. Ein ähnliches Phänomen gibt es ja an der Tabellenspitze. Dort werden, zumindest soll das gepostete Systemfoto wohl so gedeutet werden, einige Komponenten sehr kalt gemacht. Auch das sollte hohen, nicht niedrigen Takt ermöglichen.

Beim Undervolting muß man sich pro mV durchhangeln
Das ist allerdings interessant. Bin gespannt, ob du solchen Aufwand mit EVC2 dann immer noch betreibst. Berichte dann gern! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich? Hab dir keinen Artikel geschickt. "bought several copies"? :LOL:

but I did not understand it
Ja, so ist das mit Fremdsprachen, jeder von uns ist irgendwo Ausländer. :d Was sollen wir jetzt machen? Übersetzen?

Ernsthaft: 39600 ist doch nicht schlecht? Wie möchtest du darüber hinaus geholfen bekommen? Du hast doch alle gängigen Infos erhalten. Reduziere die Spannung im Treiber und heb sie im EVC an. Sorg dort dafür, dass die Power nicht limitiert. Erhöhe mit den Spannungen die Takte, wenn du das Ergebnis kühlen kannst. Bis es kracht, im Netzteil, der Karte oder beim Score.

Zuletzt bearbeitet:
I thought the link you posted was an article you wrote, so I bought it
Beitrag automatisch zusammengeführt:

evc only added 500 points after that, so I always feel like I made a mistake

Ich? Hab dir keinen Artikel geschickt. "bought several copies"? :LOL:

Ja, so ist das mit Fremdsprachen, jeder von uns ist irgendwo Ausländer. :d Was sollen wir jetzt machen? Übersetzen?

Ernsthaft: 39600 ist doch nicht schlecht? Wie möchtest du darüber hinaus geholfen bekommen? Du hast doch alle gängigen Infos erhalten. Reduziere die Spannung im Treiber und heb sie im EVC an. Sorg dort dafür, dass die Power nicht limitiert. Erhöhe mit den Spannungen die Takte, wenn du das Ergebnis kühlen kannst. Bis es kracht, im Netzteil, der Karte oder beim Score.
He can only run 700 watts no matter how I set it, right

Zuletzt bearbeitet:
Mal habe ich bei 2780mhz mehr, mal bei bis zu 2800mhz. Läuft auf 971-973mV....Komisch das ich im TS an dir vorbei bin, im Extrem aber ordentlich weit weg bin.

Auf jeden Fall. Bleibt mit knapp 45% bei rund 83°C Hotspot, bei 28°C im Raum. Da geht bestimmt auch ohne Kühlung noch was, 600w aber bestimmt nicht...

Ich hab den normalen TS nicht weiter exzessiv gebencht da es mir zu aufwendig wurde jedesmal den Treiber zu wechseln zu tweaken und ein frisches System ohne Zusatzprogramme zu haben.... Bin mittlerweile auch bei W11 Pro anstatt W10 Pro. Zudem könnte der 5900x hier und da ganz leicht bremsen im normalen TS. Der Extreme ist ja UHD und daher weniger CPU intensiv im GPU Test.

Im Extreme lief meine alte XT mit 920mV durch. Das ist die einzige Möglichkeit mehr Takt hin zu kriegen. Vor allem in UHD wird die Last höher und hier reduziert sich auch der GPU Takt bei RDNA3 oft deutlich.

Vor allem in Games sieht man es. Wo man in FHD oft locker über 3GHz kommt ist das in UHD sehr viel schwieriger. Auch ein hoher Speichertakt reduziert wieder den GPU Takt wenn man Powerlimitiert ist.

Ohne EVC bzw mit deutlich mehr PL wird es schwierig da ordentlich was zu reißen in Benchmarks. OC Bios hilft etwas aber für die XT glaube ich gibt es da nichts.

So bleibt dir ohne EVC nur UV, Max PL, Speicher OC, im Winter Fenster auf, Lüfter auf 100% stellen evtl Gehäuse offen lassen und mit Jacke und Mütze benchen. Sehr niedrige Temps verhelfen geringfügig auch zu höheren Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
I thought the link you posted was an article you wrote, so I bought it
Danke fürs Vertrauen, aber es gibt (noch) nichts Geschriebenes zum EVC-Benchen von mir, das man kaufen könnte., schon gar nicht mehrfach. Was soll das für ein Link gewesen sein? Ich erinnere mich nur an diese Luxx-Beiträge.

He can only run 700 watts no matter how I set it, right
Nein. Wenn du nicht über 700 Watt TBP kommst (wie gemessen?), dann aus einem dieser zwei Gründe: Die Karte benötigt mit den eingestellten Takten nicht mehr, oder du hast Iout Gain an der Controller-Adresse 22 nicht weit genug gesenkt.

Bin mittlerweile auch bei W11 Pro anstatt W10 Pro.
Vergleich mal die CPU-Scores, dann willst du vielleicht wieder zurück.

Zudem könnte der 5900x hier und da ganz leicht bremsen in FHD.
Time Spy? WQHD. Aber ja, CPU-Power schiebt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Vertrauen, aber es gibt nichts Geschriebenes zum EVC-Benchen von mir, das man kaufen könnte., schon gar nicht mehrfach. Was soll das für ein Link gewesen sein? Ich erinner mich nur an diese Links, alles Luxx-Beiräge
I bought some articles on system optimization and overclocking

Danke fürs Vertrauen, aber es gibt (noch) nichts Geschriebenes zum EVC-Benchen von mir, das man kaufen könnte., schon gar nicht mehrfach. Was soll das für ein Link gewesen sein? Ich erinnere mich nur an diese, alles Luxx-Beiräge.

Nein. Wenn du nicht über 700 Watt TBP kommst (wie gemessen?), dann aus einem dieser zwei Gründe: Die Karte benötigt mit den eingestellten Takten nicht mehr, oder du hast Iout Gain an der Controller-Adresse 22 nicht weit genug gesenkt.

I got the graphics power from the power board,

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eindeutig zu viel Avatar gezockt... ja stimmt der is Wqhd der normale hast Recht.

Von den CPU Punkten her kann ich keinen gravierenden Unterschied fest stellen.

Denke das nimmt sich mittlerweile nichts mehr zu W10. War früher so das man mit Ryzen deutlich im Nachteil war wenn ich richtig recherchiert habe.

Was soll das sein, power board?

Um die Leistungsaufnahme beim Iout-Gain-Tweak zu sehen, lesen wir die Power direkt an den Stromsteckern ab, z. B. mit diesem Gerät. Die Werte, die die Firmware vom Controller empfängt und die an Sensorprogramme wie RTSS, GPU-Z oder HWiNFO weitergegeben werden, sind falsch, zu niedrig. Das ermöglicht ja erst die Erhöhung über die Limits hinaus.

keinen gravierenden Unterschied
Nicht gravierend, nur messbar.

mit Ryzen deutlich im Nachteil
Das weiß ich nicht, die kleine Differenz besteht vielleicht nur bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
this

Anhänge

• mmexport1702292806861.jpg
    mmexport1702292806861.jpg
    132 KB · Aufrufe: 60
I'm going to redo the cooling to create zero degree water for one last overclock

Anhänge

• image_editor_1702293959890.jpg
    image_editor_1702293959890.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 45
Ich hab den normalen TS nicht weiter exzessiv gebencht da es mir zu aufwendig wurde jedesmal den Treiber zu wechseln zu tweaken und ein frisches System ohne Zusatzprogramme zu haben....
Ah. Frisches System sollte ich auch mal machen, habe gut 160 Prozesse laufen.
Im Extreme lief meine alte XT mit 920mV durch.
Das ist stabil.

OC Bios hilft etwas aber für die XT glaube ich gibt es da nichts.
Ne da gibt's nix. Die Black Edition hat das größte Powerlimit mit 400,2w. Nitro+ dürfte das auch haben.
Lüfter auf 100% stellen
Wenn ich das richtig raus gelesen habe bei Ingor, dann zählen die Lüfter mit in das Powerlimit. Wenn man also die Lüfter auf das MB hängt bekommt man grob 3-6w mehr je nach Auslastung dieser, bei besserer oder gleicher Kühlung. Werde ich nachher versuchen.

Gehäuse offen lassen
Ist schon offen.
im Winter Fenster auf
Werde ich mal versuchen im Zusammenhang mit einer Klimaanlage.
Sehr niedrige Temps verhelfen geringfügig auch zu höheren Taktraten.
Habe ich bei FurMark schon gesehen. Am Anfang bei 30°C knapp 200mhz mehr als bei 60-65°C.

Ich werde mal noch ein bisschen mit rum spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh