[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Alter Schwede, locker doppelte Leistung von meiner 6900 :d Schönes Ergebnis!
Hätte die 6900er auch nochmal gerne gemacht mit dem Treiber, habe aber keine mehr.
Aber vielleicht besorg ich mir nochmal eine.:d

Doppelte Leistung schafft die XTX nicht ,hatte mit 2 6900er 50k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Devcom ich sprech ja auch von meiner mit AiO. Die hat nie das MPT gesehen und schafft so auf silent getrimmt irgendwas um die 21-22k.
Da sind deine Zahlen viel schöner :d Das da wahrscheinlich mehr ginge... ja, dafür fehlt mir leider die Kühlung.

Mit der nächsten GPU steht dann wahrscheinlich die erste Wasserkühlung seit >20 Jahren hier an. Externer Mora, Block auf die zukünftige Karte und ab dafür.

Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Haben ein Gewehr, dann schießen. Hier ist immer noch die iGPU am Start. :cry:

Wenigstens war dadurch genügend Zeit, übers Benchen nachzudenken. :LOL: Ganz frisch:

Screenshot 2024-01-16 100053.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Tiger mit Bleikugel an allen Vieren ist halt auch nicht so der Bringer, besonders in der Sprintsaison^^.

Hoffentlich kommt deine reparierte Karte bald und läuft wieder!

Es ist Winter, schön kalt und hier ist Funkstille! Wo bleiben die TS Runs meine Damen und Herren?
Das RDNA 2 keiner mehr benched... ok, aber ist wirklich niemand grade an seiner 7x00 Karte?
Bin neugierig :)
Habe jetzt einen 7800x3d mit Viper Venom 6400mhz auf nem B650 Tomahawk.
Muss mir jetzt nur noch selbst in den Arsch treten und Windows neu machen. Wenn ich dann noch meine ~600 Punkte wieder bekomme, dann dürften die 32000 wohl bald fallen.

Ja,ja das waren noch Zeiten als die Luxxer mindestens die ersten 10.Plätze im Timespy/Grafik eingenommen haben .
Mein EVC ist nun auch endlich kurz vor Weihnachten eingetroffen . Als EVC Newbie bin ich noch beim experimentieren .
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps.
Netzteil mußte ich auch auswechseln .Ein Corsair 1200 hat nicht mehr gereicht . Ist jetzt ein Seasonic Prime PX1600W .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht reicht nehme ich noch das 1200 fürs restliche System dazu oder Cooler Master :coolblue:. Muß mir noch Wireview bestellen .
GpuZ und Hwinfo zeigen beim mir keinen oder nicht richtigen Verbrauch aus . GpuZ zeigt ständig 339W max Verbrauch an.
Nimmst Du an allen drei Adressen Einstellungen vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nicht auf den Wire View keine Zeit dazu.:d
Ich stelle nur 22 und 26 ein. SOC brauche ich noch nicht.
Wichtig ist der Sweatspot im Wattman Spannung(Curve).
Wenn der stimmt kannst du hoch und runter wie du willst und nur noch mit dem EVC regeln.
Und irgendwann mußt du mit EVC on Fly regeln .Das heißt 2PC oder PC Laptop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 GPU- Kabel im System-Netzteil lassen. Die anderen ins 2te.

Hngh wollte eigentlich auch noch mal aber bin faul :/ China hat aufgeholt xD

Kurze Frage kann jemand mal mit einer 7900xtx und einem Wasserblock testmem vulkan (gibts bei Github) laufen lassen und mir sagen ob er auch einen Ram Junction Temp von ca 88 Grad erreicht in Spielen liegt die so bei 65-72 bei mir. Bei Overclock.net hat jemand max 68. Habe schon 1mm arctic Pads bei mir drauf (alpahacool Kühler) aber kaum einen großen unterschied festgestellt. Fehlerfrei kann ich in dem Programm max 2710 Mhz rennen.

Zur Info mir ist aufgefallen das wenn man beim GPU Takt den standard Wert lässt passt die Grafikarte die GPU Grenze manuel von ca 2900 bis 3220 Mhz an quasi dynamisch nach Last konnte ich in HW Info beobachten. Wenn man es manuell auf z.b 3050 setzt dann schwankt die Grenze zwischen 2900-3050 je nach Last.

Kurze Frage kann jemand mal mit einer 7900xtx und einem Wasserblock testmem vulkan (gibts bei Github) laufen lassen und mir sagen ob er auch einen Ram Junction Temp von ca 88 Grad erreicht in Spielen liegt die so bei 65-72 bei mir. Bei Overclock.net hat jemand max 68. Habe schon 1mm arctic Pads bei mir drauf (alpahacool Kühler) aber kaum einen großen unterschied festgestellt. Fehlerfrei kann ich in dem Programm max 2710 Mhz rennen.

Zur Info mir ist aufgefallen das wenn man beim GPU Takt den standard Wert lässt passt die Grafikarte die GPU Grenze manuel von ca 2900 bis 3220 Mhz an quasi dynamisch nach Last konnte ich in HW Info beobachten. Wenn man es manuell auf z.b 3050 setzt dann schwankt die Grenze zwischen 2900-3050 je nach Last.
Wie lange soll ich es laufen lassen?

Screenshot 2024-01-17 105008.png

Habe das Blaue Thermal Putty von Hardwareliebe auf dem VRAM und das Kryosheed auf der GPU.

Screenshot 2024-01-17 110801.png

23minuten

Zuletzt bearbeitet:
@RedF was hast du für einen Waterblock? Dann muss ich wohl den Kühler neu repasten und mit putty versorgen
Alphacool, wenn du gerade dabei bist, wechsel gleicht auf PTM7950 oder Kryosheed (falls du kein Flüssigmetall drauf hast).

Ich kriege irgendwie keine 11000 GB/s hin. Max 10500 bei 2750 mhz fast timings.

Was hast Du für nen Takt?

Und mit dem Normal OC Bios habe ich auch beim neuesten HWInfo nur noch ne abgespeckte Anzahl an Werten..

Ich? 2500MHz ^^

@RedF hast du das putty auch für die Spannungswandler verwendet. Das Kyrosheet hat doch nur den Vorteil dass es nich austrocknet oder? Weil mit mx6 hab ich die gleiche gpu temp wie du außer das ich einen Ausreißer beim mcd habe da ist ein Wert immer 5 Grad höher.

Ich habe das Kryosheet nur gegen Flüssigmetall getestet, das Kryosheet hängt etwa 4°C hinter dem LM. Großer Vorteil zur Paste ist es trocknet nicht aus, es gibt kein pump out und performt besser.
Das PTM7950 soll ähnlich gut performen, hat den Vorteil daß es elektrisch nicht leitet.

Zum Vergleich von dir zu mir wäre ein Grafik Bench wahrscheinlich besser. Glaube aber nicht das die Paste da was reißen kann.

Aber lasse mich gerne überraschen.

Achso meine Karte lief auf dem Aqua Extrem BIOS.

Evtl. schon die Fehlerkorrektur?
Könnte dann schneller werden wenn du den Takt etwas senkst.

@RedF hast du das putty auch für die Spannungswandler verwendet. Das Kyrosheet hat doch nur den Vorteil dass es nich austrocknet oder? Weil mit mx6 hab ich die gleiche gpu temp wie du außer das ich einen Ausreißer beim mcd habe da ist ein Wert immer 5 Grad höher.
Achso auf den wandlern habe ich es auch. Nur zur Backplate habe ich noch Pads.

@RedF putty ist bestellt. Hast du zufällig Bilder für mich wie dick du das Putty aufgetragen hast. Bzw. hast du Tipps habe jetzt 50g bestellt hoffe das reicht. Wie viel hast du gebraucht.

Wie hast du dein Bios geflashed? Mit einem Programmer ? Habe bisher immer nur per Software geflashed. Habe ne 7900xtx pulse gleiches pcb wie ne nitro blos kein 2. Bios und 1-2 Phasen weniger

@RedF putty ist bestellt. Hast du zufällig Bilder für mich wie dick du das Putty aufgetragen hast. Bzw. hast du Tipps habe jetzt 50g bestellt hoffe das reicht. Wie viel hast du gebraucht.

Wie hast du dein Bios geflashed? Mit einem Programmer ? Habe bisher immer nur per Software geflashed. Habe ne 7900xtx pulse gleiches pcb wie ne nitro blos kein 2. Bios und 1-2 Phasen weniger
Die 50g langen Dicke für die Karte.
Eines hab ich noch gefunden:
Putty.jpg

Nimm Einweghandschuhe beim Verarbeiten. Hab immer Kugeln geformt und plattgedrückt. Was über gestanden hat, mit einem Mundspatel oder einer Kreditkarte abgetrennt.

Ja, mit einem Externen Programmer. https://www.ebay.de/itm/27615920540...ms=ispr=1&amdata=enc:1qVBwU_jDQO-_0SkUZ_oFdQ4

und so einer Zange https://www.amazon.de/Programmierbu...fix=programmer+clip+sop8,computers,62&sr=1-15

Evtl. schon die Fehlerkorrektur?
Könnte dann schneller werden wenn du den Takt etwas senkst.
Hab ich auch gedacht. Mal checken. Kaum anders bei 2650 gegenüber 2750 mhz im Treiber

Hätte ich das bloß nicht gelesen, bei mir werden es nach 20 Minuten laufen lassen sogar 90°C bei 2750MHz :d
Jetzt muss ich das auch neu machen :cool:

Hilf mir, was ist UC?

Vermutlich unter takten.

Bei denn 7000er Karten gut zum Strom sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh