[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Richtig der Cpu-Score schwankt immer. Höherer GS weniger CPU. Aber im Prinzip wird der bei Amd immer gedrückt und zwar gewaltig. 2060 rein und es ist normal. Im TSE geht es einigermaßen.
Deswegen bin ich der Meinung das ist ein TS-Problem und keine Treibergeschichte.

Und ja ,die Sysinfo Probleme scheinen weg zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig der Cpu-Score schwankt immer. Höherer GS weniger CPU. Aber im Prinzip wird der bei Amd immer gedrückt und zwar gewaltig. 2060 rein und es ist normal. Im TSE geht es einigermaßen.
Deswegen bin ich der Meinung das ist ein TS-Problem und keine Treibergeschichte.
Somal der Driver Overhead in DX12 bei Radeons viel geringer ist/war?.

@Homex do you know what the thickness of the VRAM pads is? 0.5mm isn't making contact, but I could swear I measured this. 1mm? Or less?
I just rolled mine into logs and squished em, followed that guys video that ranks all the Puttys and pastes and stuff on youtube.

SOOOOOO....

Ah, so tried to break into top 10 in HOF timespy gpu, before its filled with 3000$ 5090s later today... VERY SAD That I only made it to 11th, that run is in timespy rangelist.. and here were the only other 2 sucessfull runs out of 20 hours of benching I got:

#11 HOF rangelist Timespy gpu x1 HOF

43515 and 43418 intake air temp was -15c from outside.

Im going to try a few more runs but its already -8c and climbing fast now so I doubt it...systeminfo wrecks my recorded freqs and temps sometimes when I play with the EVC live as the run happens, but all runs were between 3590-3650mhz Core @ 1200-1300watts, and even with -15c air I was touching 110c at end of part 2 :(

@Moin1934
Somehow I beat your 7900XT in TimeSpy Extreme, don't know how that was possible, but it looks like it is. First time ever in the actual top 3. What is top 1 or 2 unmodified in TimeSpy and Extreme nearly a year ago, but beating a modified card is insane. Would repasting get it even better?
And 350w with 8pin is insane, officially rated for 150w. 2x8pin is then definitely better than the 12pin Nvidia came up with.

Yeah that was on july 2023 drivers on my XT and anyone can tell you they were pretty bad in comparison to todays, and I was still on all stock XFX cooler at the time, Made a good run on my XTXs Time spy Extreme on modern drivers tho for comparison

:eek:

Timespy Extreme 21777

Look for a lil collage of the XTX work to go with my XT collage I posted long ago later today and post it... should be fun!

Prost.

EDIT, I forgot to pay homage to you guys: Thanks to all who helped my noobie butt in the begining, you know who you are dev,red,siri etc etc . And Ofcourse elmore putting up with my pm'ing him weekly... I would've fallen short without all the lurking here and oc.net and the knowledge garnered from y'alls patience answering my questions and stealing tips from this very thread...

Zuletzt bearbeitet:
Sry dude, but with these low clocks its impossible to score like that :haha:

...and all with an air cooled card? haha never :lol:

show me a vid of your real clocks and start bench with result pls

@mantiz with the 12.1.24 driver and that temps score looks legit.
My XT did 1055 points more with 12.1.24 vs 12.1.23 and 6°C less and didn't Clock higher. And in TSE I'm beating Homex by 200 points, with 360mhz less and ~350w less, and scoring 520 points more than before.

Interessant zu sehen, dass die 5080 auf stock in den meisten Tests von @misterh seinem Benchmark gut hinter den 79XTX hängt. Gut, in den Spielen und vermutlich mit Tuning sieht das wieder anders aus.

Es lässt mir doch noch keine Ruhe und ich bin wieder nach einer XTX am schauen. :d

Karte soll 3x 8Pin sowie Dualbios haben, außerdem soll es einen Block mit Acetal Terminal geben --> Alphacool Core. Es bleiben also folgende Karten:
- Asrock Taichi (1.100€)
- Powercolor Red Devil (n/a)
- Sapphire Nitro (1.000€)
- XFX Merc (900€)

Welche solls werden?
Kann man das Asrock Aqua Exteme OC 480W Bios auf alle Karten aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Nitro ist schwieriger zu flashen, geht aber auch..

Wie war das noch? Erst das Aqua Bios auf beiden Schalterstellungen flashen und dann auf OC-Stellung das Extreme per Software?

Habe ich diesmal nicht gemacht. Schalter auf Mittel und dann das normale Asrock mit dem Programmer auf das Bios Rückseite und dann per Software das Extreme.
Vorher Amd Treiber deinstallieren. Dann hast du auf 1 Nitro und auf 2 Extreme.

Ist es denn egal welche der 4 ich nehme?
Bzgl. Flash finde ich hier dann doch sicher kompetente Hilfe. :)

Ich würde mich zw. Nitro oder Taichi entscheiden

Ist es denn egal welche der 4 ich nehme?
Bzgl. Flash finde ich hier dann doch sicher kompetente Hilfe. :)
wenn ich nicht eine Red Devil bei Kleinanzeigen gefunden hätte wäre es eine Nitro geworden.
Wirst sicher nicht enttäuscht sein. Ich habe bei meiner nur 430 Watt ohne Flashing und das macht auch schon Spass.

Trau mich an das Flashen noch nicht ran :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich diesmal nicht gemacht. Schalter auf Mittel und dann das normale Asrock mit dem Programmer auf das Bios Rückseite und dann per Software das Extreme.
Vorher Amd Treiber deinstallieren. Dann hast du auf 1 Nitro und auf 2 Extreme.
Wie Schalter auf Mittel. Flashed du dann beider Parallel ?

Bei der Nitro ist mittel Bios unter der Backplate. 1 ist neben Chip und 3 ist per Software umschaltbar. Allerdings nur mit Nitro- Bios

Was hat der Roman eigentlich da mit der Red Devil und 650 Watt veranstaltet?
Die gleichen oder bessere Timespy Werte erreiche ich mit dem Red Devil 430 Watt Bios.
Man muss halt parallel die Spannung senken. Ich geh dann bis auf 980mv und dann habe ich einen Takt von 2949Mhz.
Er hatte da einen Takt von 3250 Mhz aber offensichtlich nicht wirklich sinnvoll oder nur Clockstretching.

Anhänge

• 17719.PNG
    17719.PNG
    472,6 KB · Aufrufe: 12
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh