Wollte mal eben Berichten was ich gestern mit einer AMD karte erlebt habe.
Ich soll einen Günstigen Gamer PC mit wenig verbrauch Bauen, bedinung war nur Neuteile!
Also zum i3 12100f gegriffen, einem ASRock H610M-HDV-M.2. Dazu hat er sich die ASRock Phantom Gaming OC AMD RX6500XT ausgesucht, da er nur in FHD Spielen will, und diese ja die "Optimale" FHD Karte sein soll. Meine empfehlung bei wenig kohle war eine gebrauchte 1060/6 wie ich sie im Rechner meiner Frau habe, aber das scheiteret an "nur Neuware!"
So Karte war gestern früh da, mit allem anderen, und Rechner schnell zusammen, auf Wunsch Win11 drauf, und dann die ersten Games geteste, ich habe dann mal "The Witcher 3 inkl HD Mod Pack" Installiert, und lies MSI Afterburner mitlaufen um den Reservierten und den Tatsächlichen VRAM Verbrauch zu sehen!
Ich hatte erst gedacht alles auf High bei Witcher geht mit 4GB, aber weit gefehlt, er zeigte zwar zwichen 35-60fps an, aber es war ein übles Microgeruckel in den fpsdrops unter 6fps wenn eine schnelle drehung des Spielers erfolgte und es viel Grafik anzuzeigen galt, Reserviertes VRAM 3980 tatsächlioch genutzetes 2900, und die Ruckel als Ladeorgie hörte nicht auf. Naja alles mal n bissel runter gedreht , aber erst ohne HD Mod und Low war es Speilbar, Optisch aber eher PS2 standart.
Also nächstes Game, weil genau das hat sich der Besteller des PC gerade gekauft "Day Gone" wa soll ich sagen, in untersten einstellungen ist es gut Spielbar, und es schaut auch recht gut aus, schein an der Portirung von Konsole PS4 zu liegen, weil da ist ja nicht viel Grafikpower und dennoch schön, aber leider sobald Filmsequenzen die das Spiel ja immer unterbrechen liefen war es eine Mega Ruckel Orgie, unspielbar wer sowas ertragen kann ist mir ein Rärzel! Zur Info, die CPU hat mit einer niemals vollen auslasstung gearbeite, meist unter 80%.
So dann in den Selben PC testweise die 1060/6 meiner Frau rein, und die Selben Games nochmal, sie hält sich im mittel in den 50-70fps bei High Settings, und kann die fps gut Halten, keine Microzukellei, keine sichtbarten/fühlbaren Ruckler, auch hier das RAM nie komplett voll, aber da wo die AMD sich bei knapp vollem VRAM 3980 geruckelt hat war bei der NV das RAM bei 4600 und nix Ruckelte, auch nicht mit HD Pack, und bei Days Gone mit Hohen einstellungen auch keine Ruckler.
Einzig was ich der AMD Karte zum FETTEN Plus Rechnen muss ist der Verbrauch, in Windows 5Watt, und in Games habe ich sie nie über 75Watt bekommen, zusammen mit dem I3 der nie über 50 ging wäre wenn die Karte 6 oder 8GB und/oder mehr als 4 PCIe Lanes Hätte diese eine Top Karte.
Die 1060/6 wirbelt meist um 70-100Watt !
Fazit, die RX 6500XT ist auf dem Rückweg zum Händler, meiner meinung nach ist das eine 720P Karte und sollte nicht als FHD Karte Beworben werden !
Was meint ihr dazu?