[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ja, eigentlich schon. Ich meine mich aber zu erinnern (Juravorlesung im Wirtschaftsstudium, schon ein bisschen her), dass man Autoersatzteile, die verbaut wurden, nicht mehr zurücksenden durfte, da das nicht dem Rahmen einer üblichen Prüfung, die in einem Ladegeschäft möglich ist, entspricht. Inwieweit das auf PC-Komponenten übertragbar kann ich leider nicht sagen. Bei manchen Teilen sollte es sich ähnlich verhalten (Wakü) und bei anderen (Grafikkarten) sollte es eigentlich egal sein, da die Grafikkarte durch einmaliges Testen nicht massiv verschlechtert wird.
Woher soll AMD wissen, ob die Karte getestet wurde (3D Mark) oder einige Hashes errechnen musste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich nicht ganz verstehe, warum er sich nicht an DR als Vertragspartner gewandt hat. In der E-Mail mit der Versandbestätigung werden ganz unten die Verkaufsbedingungen verlinkt DR und dort steht folgendes:
  • Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Digital River Ireland Ltd., Dromore House, East Park, Shannon, County Clare, V14 AN23, Ireland, Telefonnummer:+ 353 61 230 000, Faxnummer:+ 353 61 230 001, E-Mail-Adresse: cancellation_eu@digitalriver.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihnen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Alternativ können Sie das Muster-Widerrufsformular auf dieser Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Das elektronische Widerrufsformular findet sich hier: Widerruf
Also ich persönlich befürchte, dass einfach der falsche Weg gewählt worden ist und kann mir nicht vorstellen, dass das über die Schiene ein Problem darstellen würde, weswegen auch die "Warnung" mit Vorsicht zu genießen ist.
 
@Sinush: Können sie nicht. Genauso wenig wie jeder andere Händler.
 
Kann sein, dass AMD das gar nicht so ungeschickt umgeht. Die scheinen nach US-Recht zu agieren und da greift das Widerrufsrecht der EU nicht. Für den Versand der Karte bzw. die logisitsche Abwicklung beauftragen sie dann zwar ein Unternehmen in der EU, mit dem der Kunde aber so keine Geschäftsbeziehung hat.
Der Händler ist Digital River Ireland und mit denen gibt es die Geschäftsbeziehung.. Daher greift auf jeden Fall das EU-Recht..
Also ich persönlich befürchte, dass einfach der falsche Weg gewählt worden ist und kann mir nicht vorstellen, dass das über die Schiene ein Problem darstellen würde, weswegen auch die "Warnung" mit Vorsicht zu genießen ist.
Genau das wurde hier schon diskutiert (hatte ich auch angemerkt).. Hat er gemacht, die haben dann aber gemeint, dass sie für AMD-Bestellungen nicht zuständig sind und haben an AMD verwiesen (warum auch immer) (siehe hier).. Deswegen ist er mittlerweile auch schon bei der 6. Email..
 
Ja, eigentlich schon. Ich meine mich aber zu erinnern (Juravorlesung im Wirtschaftsstudium, schon ein bisschen her), dass man Autoersatzteile, die verbaut wurden, nicht mehr zurücksenden durfte, da das nicht dem Rahmen einer üblichen Prüfung, die in einem Ladegeschäft möglich ist, entspricht. Inwieweit das auf PC-Komponenten übertragbar kann ich leider nicht sagen. Bei manchen Teilen sollte es sich ähnlich verhalten (Wakü) und bei anderen (Grafikkarten) sollte es eigentlich egal sein, da die Grafikkarte durch einmaliges Testen nicht massiv verschlechtert wird.
Stimmt so eigentlich auch nicht wirklich. Das Widerrufsrecht hat man immer, egal ob die Prüfung der Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion im nicht notwendigen Umfang vorgenommen wurde. Nur in dem Fall kann der Händler eine Wertminderung geltend machen...
 
Wie gesagt, schon eine Weile her und zum Glück nicht mein Metier :d
 
#Deswegen die Vorwarnung :)
 
Also was ich nicht ganz verstehe, warum er sich nicht an DR als Vertragspartner gewandt hat. In der E-Mail mit der Versandbestätigung werden ganz unten die Verkaufsbedingungen verlinkt DR und dort steht folgendes:
  • Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Digital River Ireland Ltd., Dromore House, East Park, Shannon, County Clare, V14 AN23, Ireland, Telefonnummer:+ 353 61 230 000, Faxnummer:+ 353 61 230 001, E-Mail-Adresse: cancellation_eu@digitalriver.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihnen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Alternativ können Sie das Muster-Widerrufsformular auf dieser Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Das elektronische Widerrufsformular findet sich hier: Widerruf
Also ich persönlich befürchte, dass einfach der falsche Weg gewählt worden ist und kann mir nicht vorstellen, dass das über die Schiene ein Problem darstellen würde, weswegen auch die "Warnung" mit Vorsicht zu genießen ist.
Retouren werden soweit ich weiss über Ingram Micro als Speditionsunternehmen abgewickelt.
 
Es ist ja seine Sache warum er sie zurückgibt, dass geht uns nix an.

Unabhängig ob es kein cooler Community Move ist. Nicht jeder hat Bock eine eventuelle RMA für jemand anderen durchzuführen.
 
Retouren werden soweit ich weiss über Ingram Micro als Speditionsunternehmen abgewickelt.
Keine Ahnung wer die Retouren abwickelt, aber das ist eigentlich auch irrelevant. Den Widerruf richte ich an meinen Vertragspartner, nämlich DR in dem Fall. Habe jetzt den Post von Rudi gelesen siehe hier und offenbar hat er den Widerruf an die richtige Stelle gerichtet. Ich wäre denen ordentlich auf die Füße gestiegen. Mich würde wirklich interessieren ob das eine Ausnahme war, oder ob die immer so reagieren, aber deswegen bestell ich jetzt auch keine Karte und schicks zurück ...
 
RMA für andere Schliesse ich Grundsätzlich aus, damit niemand nervt, im Härtefall kann man das jedoch nach Absprache neu beurteilen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wer die Retouren abwickelt, aber das ist eigentlich auch irrelevant. Den Widerruf richte ich an meinen Vertragspartner, nämlich DR in dem Fall. Habe jetzt den Post von Rudi gelesen siehe hier und offenbar hat er den Widerruf an die richtige Stelle gerichtet. Ich wäre denen ordentlich auf die Füße gestiegen. Mich würde wirklich interessieren ob das eine Ausnahme war, oder ob die immer so reagieren, aber deswegen bestell ich jetzt auch keine Karte und schicks zurück ...
Nein, da sie die Retoure nur über Ingram machen, wenn du AMD/ DR anschreibst bekommst wohl keine Retourendokumente.
 
Es ist ja seine Sache warum er sie zurückgibt, dass geht uns nix an.

Unabhängig ob es kein cooler Community Move ist. Nicht jeder hat Bock eine eventuelle RMA für jemand anderen durchzuführen.
Das Jäger- und Sammlerprinzip. Eigentlich schon eingedeckt, aber einfach nochmal mitmachen. Dann haste eine Karte, die du eigentlich nicht brauchst.
 
DR ist trotzdem der Vertragspartner / bzw. AMD. Ingram hat außer als Zwischenlager absolut nichts damit zu tun.
 
RMA für andere bei Versandkostenübernahme ist doch eigentlich schon im Rahmen des Möglichen. Ohne verkauft sich eine Karte für Hunderte von Euros nicht so toll oder?
 
Das Jäger- und Sammlerprinzip. Eigentlich schon eingedeckt, aber einfach nochmal mitmachen. Dann haste eine Karte, die du eigentlich nicht brauchst.
Vielleicht hat er auch sein Geld wieder gebraucht? Vielleicht ist die Waschmaschine kaputt gegangen etc.? Nicht jeder hat viele Geldreserven.
 
Das will ich niemandem unterstellen, vor allem hätte er sie dann mit gut Gewinn ebenfalls sehr schnell losbekommen.
 
Letzten Endes ist Vertragspartner aber DR und denen muss er zuerst aufs Dach steigen. Wenn das nicht fruchtet muss man dem AMD-Mitarbeiter in der Mail auch nett und höflich auf das deutsche und EU-Recht hinweisen. Das hat der nämlich sicher nicht mitbekommen.

Wir haben da nämlich eine feine Exklave an Rechten ;)
 
Das will ich niemandem unterstellen, vor allem hätte er sie dann mit gut Gewinn ebenfalls sehr schnell losbekommen.
Tu ich nicht, kann nur auch plausible Gründe haben. Und verkaufen ist auch ein Risiko, gibt genug Beispiele für B-etrug. Und wenn man dann schnell sein Geld wieder braucht, ist normalerweise Retoure die sicherste und einfachste Variante.

Will damit nur sagen, er wird seine Gründe haben und uns steht es nicht zu darüber zu urteilen. Wenn er sie verscalpt hätte, dann wäre hier auch wieder Geschrei.
 
Das will ich niemandem unterstellen, vor allem hätte er sie dann mit gut Gewinn ebenfalls sehr schnell losbekommen.
Die Karten bringen derzeit kein grossen Gewinn und der Verkauf ist teilweise super nervig.
Würden mein Zahnarzt und AMD kein Geld haben wollen, würde ich die grosse Karte auch erstmal nicht verkaufen^^
 
6800xt mb bringen immer noch 200-300€ über UVP. Schau einfach hier in den Marktplatz. Die 6900xt nicht, die ist den meisten schon so zu teuer.
 
6800xt mb bringen immer noch 200-300€ über UVP. Schau einfach hier in den Marktplatz. Die 6900xt nicht, die ist den meisten schon so zu teuer.
Naja die 300 Euro im besten Fall.
Ob ich die 6900 für 1000 oder die 6800xt für 850 vk am Ende habe ich aktuell bei der 6900 ca. 300 mehr in der Tasche.
 
Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, welche die bessere Karte ist. Meine 6900XT taktet nicht so toll und hat grauenhaftes Spulenfiepen und daher ist bei mir die 6800xt geblieben, die letztenendes mehr Sinn für mich macht.
 
Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, welche die bessere Karte ist. Meine 6900XT taktet nicht so toll und hat grauenhaftes Spulenfiepen und daher ist bei mir die 6800xt geblieben, die letztenendes mehr Sinn für mich macht.
Nein hat mit besser nichts zu tun, habe zwei Karten und benötige nur eine, ebenso benötige ich das Geld, fertig.
6800xt war von Anfang an Ziel des ganzen.

Im Dezember eine 5700xt für 350 Euro gekauft, diese dann für 945 verkauft, abzüglich Gebühren 850 Rest -350 für die 5700xt Anschaffung = 6800xt für "nur" 165 Euro,
Bei der 6900xt habe ich quasi drauf gezahlt und die 300 welche ich wiederbekomme, werden benötigt.

Beide Karten bringen Leistung, um OC geht es mir eh nicht, das ist eine Spielerei.
Im Alltag läuft die Karte eh @Stock am besten.

Bei der 6900xt geht es mir nicht um eine Gewinnabsicht, ich möchte die schnellstmöglich los werden ohne Grosses hin und her, ebenso freut sich sicherlich jemand im Forum endlich an eine Grafikkarte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobenswerte Einstellung, auch wenn ich einen freien Markt eigentlich besser finde, vor allem wenn man das Geld anderweitig braucht. Dafür freut sich sicher jemand anderes :)
 
Der Vorteil bei der 6900xt ist auch dass die nur kauft wer sie auch nutzen möchte, da hier keine grossen Gewinne beim Weiterverkauf möglich sind.
 
Zum Thema...

Wo wartet Ihr auf die Dropmeldung bzw. wartet Ihr überhaupt oder versucht es ab 16/17 Uhr alle paar Sekunden über PA Script?

Vor zwei bzw. drei Wochen wurde gesagt das hier der Verfügbarkeitsthread bestens funktioniert und letzte Woche gab es dort überhaupt keine Meldung bzw. erst deutlich nach dem Drop (habe seit dem nicht mehr geschaut).

Die 6700 XT wären mir 200€ Aufpreis wert, da die Refkarte keine guten Werte hat (Temps und Lautstärke). Die 6800XT für 650€ ist 36% schneller und hat gute Werte + würde ins Gehäuse passen. Ich ertrage diese Donnerstage hier langsam nicht mehr und bin echt am überlegen es ganz zu lassen, bis die Preise wieder im grünen Bereich sind.
 
Naja, wenn die CAT Meldungen durch sind, kann man sich nach den Erfahrungen der letzten Wochen ja ungefähr denken wann der Drop passieren wird.
Ralle´s Bot hat letzte Woche wohl geschlafen, aber es gibt ja noch andere - auch relativ zeitnah und empfehlenswert ist dieser: https://t.me/bscamd
 
Zum Thema...

Wo wartet Ihr auf die Dropmeldung bzw. wartet Ihr überhaupt oder versucht es ab 16/17 Uhr alle paar Sekunden über PA Script?

Vor zwei bzw. drei Wochen wurde gesagt das hier der Verfügbarkeitsthread bestens funktioniert und letzte Woche gab es dort überhaupt keine Meldung bzw. erst deutlich nach dem Drop (habe seit dem nicht mehr geschaut).

Die 6700 XT wären mir 200€ Aufpreis wert, da die Refkarte keine guten Werte hat (Temps und Lautstärke). Die 6800XT für 650€ ist 36% schneller und hat gute Werte + würde ins Gehäuse passen. Ich ertrage diese Donnerstage hier langsam nicht mehr und bin echt am überlegen es ganz zu lassen, bis die Preise wieder im grünen Bereich sind.
Der AMD RDNA2 Verfügbarkeits Thread funktioniert problemlos, letzte Woche wurde mehr als 13 Minuten vor dem Drop angemerkt dass ein Drop in den nächsten 30 Minuten erfolgen wird, selbst die Angaben der Verfügbarkeit waren korrekt, die normale 6800XT war tatsächlich nicht verfügbar.
Stimmt jedoch dass die eigentliche DROP Meldung 4 Minuten zu spät kam, aber wer lesen kann hätte es nach der CAT16 Anmerkung eh versucht und früher oder später rechtzeitig selbst bemerkt.

Hier die Anmerkung vorm Drop:
Donnerstag um 15:47
CAT16 momentan für folgende Karten im AMD Shop, Drop dürfte wieder zeitnah (~30 Min) folgen.

[x] 6700XT
[x] 6800
[] 6800XT
[x] 6800XT MB
[x] 6900XT

Update 15:53: Sollte jetzt Final sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh