[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Also dann, zurück zu den üblichen Fragen.

Wann Drop?
Was mache ich bei 503?
Versuche es seit Wochen.
DR ist unfair zu mir.
Hat auch noch jemand keine VB?
Wie lange wird es noch Karten geben.
Gemeine Miner und Scalper!

Ich mag die Fackeln 😂
Du hast das essentielle vergessen: Wie funktioniert das mit der Warteschlange?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel Geld für so wenig vram :shot:

Dabei sollte man hartnäckig bleiben (Shift+F5), gibt durchaus Chancen doch noch den Check-out zu schaffen
Wieso Shift? Drücke immer nur F5, geht auch. Also zumindest war komplettes neu laden, seither bei mir nicht notwendig.

Oder beim letzten werden alle rausgehauen? 😂

Ist doch der Schnapper im unteren Leistungsbereich :ROFLMAO:

Das wird echt nicht besser... Was mach ich bloß, wenn die Karten meiner Kinder in den AMD-Grafikkartenhimmel gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben das Jahr 2055, die Radeon RX 6600000 zum Super-Schnäppchenpreis von nur 199.000,00€ (inkl. 50% MWSt., 25% CO2-St.,24,9% Umwelt-St.)

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich RDNA2 Refresh?

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich RDNA2 Refresh?

Die ersten Test vom theoretischen refresh gehen von einer max Steigerung von -3 bis +2% aus, dafür allerdings deutlich weniger Stromverbrauch bei deutlich sinkenden Kosten.
Nur wann die Karten kommen ist noch ziemlich unklar.

Die ersten Test vom theoretischen refresh gehen von einer max Steigerung von -3 bis +2% aus, dafür allerdings deutlich weniger Stromverbrauch bei deutlich sinkenden Kosten.

Klingt schon mal gut, meine 6800XT verbraucht für meinen Geschmack zu viel. Ich hoffe AMD mach mit diesen ein Direktverkauf. :-)

Nun, um die 200 Watt mit Untervolting braucht meine 6800XT zu 2,150 Ghz auch nur
Denke AMD bringt den Refresh um die 180 bis 225 Watt und dann sind´s wirklich Sauleise Karten

Zuletzt bearbeitet:
Also mit untervolting um 0,1 Volt zieht alleine die 6800xt bei spielen wie Medieval Dynasty um die 280 Watt, was ich schon viel finde.

Also mit untervolting um 0,1 Volt zieht alleine die 6800xt bei spielen wie Medieval Dynasty um die 280 Watt, was ich schon viel finde.
Und wie wurde da undervolted? Alleine über die Radeon Software funktioniert das leider nicht so wie man das denken würde :)

Und wie wurde da undervolted? Alleine über die Radeon Software funktioniert das leider nicht so wie man das denken würde :)
Mittels Radeon Software, der Verbrauch ist damit auch deutlich gesunken.

Mittels Wattman stabile ca. 2,150 Ghz mit 1,075 Volt
Nicht gerade viel untervoltet.
Ich betreibe die 6800xt mit Standardtakt 2389Mhz mit 1,06Volt und die 6800 davor, 2299 Mhz mit 0,93 Volt.

Wenn man es nur über die Radeon Software macht verschiebt man nur die Kurve nach unten ... Effektiv nach oben "gecappt" wird damit nicht, die Karte kann da trotzdem noch über den eingestellten Wert gehen daher würde ich die maximale Spannung mittels MPT einstellen das schneidet die Spannungskurve an der Stelle quasi ab und "capped" die Spannung somit auch wirklich. Bin da bei 1.05V GPU und 0.975V SOC (via MPT) und 2425 MHz in der Software eingestellt was effektiv in Warzone z.B. in UWQHD mit 130% Resolution Scale bei 2375 MHz bei 1.05V und 200-230 W für die GPU rauskommt.

Die 6000er Serie ist sowieso sehr Effizient, die TBP hatten Sie locker auch nur 275W machen können bei der 6800XT und 6900XT, die 6800 könnte auch mit 225W TBP kommen. Da wurde etwas zu viel bumbs gegeben meiner Meinung nach.

@Spannung - Die Spannung ist sehr unterschiedlich, was welcher Chip benötigt, da haste vlt nur 900mV für 2.2Ghz und der nachste benötigt 1070mV für das Gleiche

:hail:

On Topic:
Moin, ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich das mal wieder bessert, nachdem die Preise nun wieder hochgehen und würde gerne mal am AMD Drop auf ne 6800 mitmachen. Ich warte also Donnerstag einfach auf das Öffnen der Warteschlange, right?
Genau, einfach warten und dann kaufen :d

Hilft ihm auch jemand, oder ist dass mittlerweile auch langweilig?

in den beiden großen threads geht es nicht mehr wirklich ums helfen.
eine gruppe unter sich und neue bekommen oft nur noch blöde kommentare.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh