[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt ist der Shop wieder normal...
schade...ich hab auch als noch gehofft, dass die Schlange ggf plötzlich wieder auf geht. Die ausser der Reihe Drops waren die, an denen ich was bekommen habe!
 
Wenn man keine hier im AMD Shop abbekommt, sollte man trotzdem darüber nachdenken gerade jetzt seine ältere 8GB Karte zu verkaufen. Im Moment gibt es dafür Höchstpreise. Und wenn man eine leicht über UVP 6600Xt bekommen kann(Customs haben ja einen höheren UVP) ist das ein ordentlicher Tausch. Für die guten alten RX 400er und 500er 8GB gibt es zumindest gerade Höchstpreise von ca 300€.

Für FHD/WQHD total ok.
 
und ich hab letztes Jahr noch meinen alten Eigenbau-PC mit Ryzen 1700, 16gb Ram, 500GB SSD und RX480 8GB für 350€ verkauft o_O

Mein Vega56 muss wohl noch 1-2 Jahre halten bis was Neues in meinen jetzigen rein kommt...
 
und ich hab letztes Jahr noch meinen alten Eigenbau-PC mit Ryzen 1700, 16gb Ram, 500GB SSD und RX480 8GB für 350€ verkauft o_O

Mein Vega56 muss wohl noch 1-2 Jahre halten bis was Neues in meinen jetzigen rein kommt...

Hm shit ärgerlich :(

ich hab vor 1 Woche die Asus Strix 570 8 GB für 280€ verkauft. 2020 neu 130€ bezahlt... Für mich hat sich der tausch auf 6600XTer jedenfalls schon mal gelohnt...

Die MSI Gaming wird wohl einen UVP von ca 420€ haben. Da war ich dann 60€ drüber.

Wie gesagt man sollte nicht immer von genau 390€ UVP ausgehen. Gibt ja meist eine Einstieg und eine Premium Version bei den Herstellern. Premium ist in der Regel +30€ UVP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich hab letztes Jahr noch meinen alten Eigenbau-PC mit Ryzen 1700, 16gb Ram, 500GB SSD und RX480 8GB für 350€ verkauft o_O

Mein Vega56 muss wohl noch 1-2 Jahre halten bis was Neues in meinen jetzigen rein kommt...

oder du verkaufst das Ding jetzt zum Wahnsinnspreis von 500 EUR und greifst eine 6600 non-XT zum release ab.
Somit machst du einen Gewinn von 150 EUR und ein Upgrade auf eine neue Karte noch dazu. Die 6600 non-XT wird eine Spur schneller als die Vega 56 sein.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6600-XT-vs-AMD-RX-Vega-64/4117vs3933
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6600-XT-vs-AMD-RX-Vega-56/4117vs3938

Edit : idealerweise ERST die 6600er kaufen, DANN die Vega verhökern.
 
hab heute einen i7 7770k + 16gb ram und einem msi h270 um 400 Euro verkauft!

Ich glaub im Einkauf war das auch nicht recht teurer (i7 300euro, mainboard 120, Ram 100.
Und das im Jahr 2017 also vor 4 Jahren!!!
 
oder du verkaufst das Ding jetzt zum Wahnsinnspreis von 500 EUR und greifst eine 6600 non-XT zum release ab.
Somit machst du einen Gewinn von 150 EUR und ein Upgrade auf eine neue Karte noch dazu. Die 6600 non-XT wird eine Spur schneller als die Vega 56 sein.

Edit : idealerweise ERST die 6600er kaufen, DANN die Vega verhökern.

Aber zurückreisen kann er noch nicht :(

Bitter

Die normale 6600 soll recht schwach sein.
 
glaub ich nicht, die RTX 3060 wird AMD nicht komplett verpassen wollen, die ist das Target. Die 6600XT war knapp drüber, somit wird die non-XT meist knapp drunter liegen.

Gibt doch schon 6600er Tests. Die ist nicht der Hit. Du vergisst, dass man die XT sehr gut OC kann. Wie gesagt, die geht Speicher min 2300 Mhz & GPU min 2700Mz. Die 6700er und höher gehen beim Speicher nicht so hoch(2100 Mhz meist Schluss)...

Daher nähert sie sich der 3060Ti an. Die Karte wird unterschätzt. OC wird nicht mit den anderen Modellen von AMD und NV verglichen.

Ich zock gerade selbst auf 2700Mhz (Realtakt)+ 2300Mhz Speicher. Und da geht auch noch mehr nach oben... Dann allerdings eher mit Bios Tuning....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jemand im PartAlert discount hat behauptet, dass er bei AMD angerufen hätte :ROFLMAO: und dass heute der drop nochmal käme.
acxel — Today at 6:47 PM
I called amd they told me they will drop again today
If you want to call as well go ahead
shreddy — Today at 6:47 PM
Currys
acxel — Today at 6:47 PM
Im not shitting, im@in canada and called canadian number
But then do they really know 😂
 
Gibt doch schon 6600er Tests. Die ist nicht der Hit.

Erst am 13.10. fallen die NDA, dann kommen die ersten Reviews. Vorher ist das alles reine Gerüchteküche. Ich glaube aber keineswegs, dass sie soo schlecht sein wird. Im Gegenteil, jeder der noch eine alte, ächzende R9 290, GTX970 (oder noch älter) hat, sollte sich den release day FETT im Kalender markieren. Das könnte die letzte Chance auf ein Upgrade zum vernünftigen Preis sein für die nächsten Monate!

https://gpu.userbenchmark.com/
selbst wenn die non-XT echt mies performt, wird sie immer noch eine RTX 2060 locker packen, zum Preis von 350 EUR am release day. Worauf bitte noch warten...?
 
Erst am 13.10. fallen die NDA, dann kommen die ersten Reviews. Vorher ist das alles reine Gerüchteküche. Ich glaube aber keineswegs, dass sie soo schlecht sein wird. Im Gegenteil, jeder der noch eine alte, ächzende R9 290, GTX970 (oder noch älter) hat, sollte sich den release day FETT im Kalender markieren. Das könnte die letzte Chance auf ein Upgrade zum vernünftigen Preis sein für die nächsten Monate!

https://gpu.userbenchmark.com/
selbst wenn die non-XT echt mies performt, wird sie immer noch eine RTX 2060 locker packen, zum Preis von 350 EUR am release day. Worauf bitte noch warten...?

Naja die Portale bekommen Testkarten paar Tage eher... Irgendwo hab ich einen 6600er Test gesehen. Muss da mal suchen.

Wenn man keine 6600XT hat, dann zum UVP vielleicht ja. Kommt drauf an was man vorher drin hatte. Klar wenn man für die alte Karte dann fast den selben Preis bekommt. Dann einfach tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin drin und kann nichts bestellen, nicht mal ne 6700XT :d
Wie heute angekündigt, bin ich mit unter 10 Fenstern reingekommen (eine Minute nach Warteschnecke) "Sie sind jetzt dran"...
Alles war vorhanden bis auf 6800XT BE aber die normale 6800XT schon.

1. Ich konnte nichts in den Warenkorb legen
2. Nach 20 Versuchen war die 6800XT drin
3. PayPal lief von anhieb aber Adresse wurde nicht übernommen
4. Nach 3 Veruschen dachte ich mir "tipp ein, was bleibt dir übrig" und Next Step "alles ausverkauft"

Mein Beitrag wurde gelöscht aber ich habe es angekündigt und es ist wirklich so passiert :d
Ich geh jetzt ne Runde weiter Augenpinkeln ^^
 
Es gibt exakt einen simulierten Test, da lisgt sie mit der 3060 aneinander https://www.igorslab.de/werkueberta...iert-gleichstand-zur-geforce-rtx-3060-teaser/

Nach Igors Seite wären es dann 12-14% Unterschied zur XT. Klar kann man schon machen... Aber auch Spekulation. Bleibt dann auch abzuwarten, ob sie sich so gut OC lässt wie die XT.
Denn wenn sie hier auch bei 2100Mhz Speicher stehen bleibt, dann hat die XT in WQHD schon noch mal mehr Bonus. Die kommt mit etwas Chipglück auf fast 2400 Mhz! 2300Mhz sind da halt immer drin. Das sind 200 Mhz mehr als bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt exakt einen simulierten Test, da lisgt sie mit der 3060 aneinander https://www.igorslab.de/werkueberta...iert-gleichstand-zur-geforce-rtx-3060-teaser/

Simuliert ist eben nicht exakt ... sonst wäre es ja ein realer Vergleich. Da sind noch Unschärfen drin wie zB. die Treiber oder die tatsächlichen Taktraten. Aber ich meine auch, dass die Karte ganz gut sein wird. Wie gesagt, ich rechne genauso mit einer Performance knapp unter der 3060, weil ja die XT knapp drüber liegt. Würde auch vom Portfolio besser passen. Warten wir mal auf den 13.10., dann ist alles klar.

Nach Igors Seite wären es dann 12-14% Unterschied zur XT. Klar kann man schon machen... Aber auch Spekulation. Bleibt dann auch abzuwarten, ob sie sich so gut OC lässt wie die XT.

Also wirklich. Das Bisschen OC hin oder her. Wenn ich die Wahl zwischen einer neuen 6600 non-XT um 350 EUR bei Caseking, NBB oder Alternate habe MIT Gewährleistung... oder eine um einen Hauch schnellere RTX 3060 um 450 vom Scalper bei Ebay OHNE Gewährleistung.

Was würdet ihr nehmen? Den SCALPER natürlich!! 🤮 Manno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder du haste den "falschen" Gedanken :) Ich mach schon ewig mit bei den Drops und hatte noch nie nen Hals auf AMD, weil ich verstehe, das die nichts für die Situation können. Wer da einen Hals auf AMD bekommt, hat nicht verstanden, dass die es mit dem Direktverkauf nur gut meinen, das ist ein FAN Service.
Nach deinem Gedankengang ist immer jemand verärgert... nach meinem nur die, die es nicht verstanden haben ;)
Nich' ich hab' den falschen Gedanken, sondern die Leute, die seit Wochen versuchen eine zu kriegen und denken, dass Team Grün besser ist.
Manche scheinen der Meinung zu sein 1-1,5 Drop(s) pro Monat, irgendwann Mo.-Fr., zwischen 8 und 16 Uhr ist viel besser als es 1 mal pro Woche bei AMD zu versuchen.

Und bevor jemand das derzeitige AMD System mit NVIDIA vergleichen will:
Beim letzten NBB Drop (vor 3 Wochen) hatte man etwa 30-60 Sekunden für die 3060 TI, 3070, 3080. Die anderen Karten waren 2-5 Min. da. Viele 3080er Bestellungen wurden storniert.
 
Also wirklich. Das Bisschen OC hin oder her. Wenn ich die Wahl zwischen einer neuen 6600 non-XT um 350 EUR bei Caseking, NBB oder Alternate habe MIT Gewährleistung... oder eine um einen Hauch schnellere RTX 3060 um 450 vom Scalper bei Ebay OHNE Gewährleistung.

Was würdet ihr nehmen? Den SCALPER natürlich!! 🤮 Manno.


23000Mhz Speicher und mehr helfen der XT sehr in WQHD! Das lindert ihren Flaschenhals doch deutlich. Wie gesagt die anderen Modelle schaffen nur ca 2100Mhz. Die 66er mindestens +200Mhz...

Ich sagt ja nicht, dass die das nicht vielleicht auch kann. Aber bisher ist das ein Alleinstellungsmerkmal.

Momentan kann man halt mit der Karte auch alles in WQHD ultra mit hohen Frameraten zocken. Aktuell ist die Karte auch hier noch super! In ein paar Jahren ist halt der Cache und der VRAM zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nich' ich hab' den falschen Gedanken, sondern die Leute, die seit Wochen versuchen eine zu kriegen und denken, dass Team Grün besser ist.
Manche scheinen der Meinung zu sein 1-1,5 Drop(s) pro Monat, irgendwann Mo.-Fr., zwischen 8 und 16 Uhr ist viel besser als es 1 mal pro Woche bei AMD zu versuchen.

Und bevor jemand das derzeitige AMD System mit NVIDIA vergleichen will:
Beim letzten NBB Drop (vor 3 Wochen) hatte man etwa 30-60 Sekunden für die 3060 TI, 3070, 3080. Die anderen Karten waren 2-5 Min. da. Viele 3080er Bestellungen wurden storniert.
Ich denke nicht das hier irgend ein Team besser ist. Ob nVidia oder AMD ist Geschmacksache, beide haben ihre Vor,- und Nachteile. Ich bin von nVidia zu AMD gewechselt, weil mir ihre Art nicht gefällt (Gsync nvidia only, freesync für alle, allgemein only nvidia features... ähnlich wie bei Intel, da bin ich auch irgendwann zu AMD, zum einen weil sie wieder auf Augenhöhe sind, zum anderen weil sie den Leuten halt noch ne gewisse Freiheit lassen, nicht wie Intel... usw). Ich bin also aus freier Entscheidung hier. Würde ich aber bei nVidia vermutlich ähnlich machen und versuchen, da eine FE zu bekommen, weil die Preise am Markt sonst zu teuer sind (acuh die UVP eigentlich...aber man hat halt keine Wahl.). Die Meinung der Leute, was besser ist bezüglich der Drops ist (mir) egal. Mir ging es mehr darum, wer dann ne Hals auf nen Hersteller hat. Das ist in meinen Augen dann oft eine Fehlinterpretation. Oder nicht fertig gedacht. Oder einfach ein rotes Tuch, weil man gerade emotional grenzwertig unterwegs ist. Und das stell ich ganz gerne klar. Schicken Abend.
 
Gleich wie 6600 xt. Gleiche RAM Bestückung und gleiche Speicherbandbreite.

Schon krass wenn man bedenkt , das die Polaris eine leicht höhere ETH Mining Leistung haben 28 vs min 30. Gut die 6000 sind etwas effizienter.

Wer kauft dann eine 6600 für mindestens 350€ zum Mining? Lieber was weniger und ne RX 570 8Gb gebraucht mitnehmen. Die kann man jeden Tag haben,

Aber naja ich halte nichts von dem Stromfresswahnsinn PoW!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke nicht das hier irgend ein Team besser ist. Ob nVidia oder AMD ist Geschmacksache, beide haben ihre Vor,- und Nachteile. Ich bin von nVidia zu AMD gewechselt, weil mir ihre Art nicht gefällt (Gsync nvidia only, freesync für alle, allgemein only nvidia features... ähnlich wie bei Intel, da bin ich auch irgendwann zu AMD, zum einen weil sie wieder auf Augenhöhe sind, zum anderen weil sie den Leuten halt noch ne gewisse Freiheit lassen, nicht wie Intel... usw). Ich bin also aus freier Entscheidung hier. Würde ich aber bei nVidia vermutlich ähnlich machen und versuchen, da eine FE zu bekommen, weil die Preise am Markt sonst zu teuer sind (acuh die UVP eigentlich...aber man hat halt keine Wahl.). Die Meinung der Leute, was besser ist bezüglich der Drops ist (mir) egal. Mir ging es mehr darum, wer dann ne Hals auf nen Hersteller hat. Das ist in meinen Augen dann oft eine Fehlinterpretation. Oder nicht fertig gedacht. Oder einfach ein rotes Tuch, weil man gerade emotional grenzwertig unterwegs ist. Und das stell ich ganz gerne klar. Schicken Abend.

Radeon Image Sharpening(RIS) ist für mich der klare Faktor sich für AMD zu entscheiden. Genial und besser als Sharpening bei Nvidia...

Ab 5000er Serie auch für DX 9. Klar es gibt Reshade. Aber für Onlinegames halt heikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war der letzte drop vor den "warteschlangen drops" ^^
edit: Ende Juli
edit2: und einmal haben se nen packen 6900xts ohne warteschlange rausgehauen (müsste der erste drop gewesen sein wo es den großen botansturm auf die schlange gab)
 
das war der letzte drop vor den "warteschlangen drops" ^^
edit: Ende Juli
Mitte April gab s auch schon mal nen Freitags-Drop als der Do ausgefallen ist.. Aber da war s erst um 21 Uhr..
 
Die 6600XT wurde vorher auch schlecht geredet und ich bin im PC von meiner Freundin voll zufrieden mit der Karte.
Werde auch bei der 6600 zuschlagen.
Auch nachdem wohl bis Ende 2022 die Lage so bleiben wird.
 
Dropausfall und EKA jubelt
 
Die 6600XT wurde vorher auch schlecht geredet und ich bin im PC von meiner Freundin voll zufrieden mit der Karte.
Werde auch bei der 6600 zuschlagen.
Auch nachdem wohl bis Ende 2022 die Lage so bleiben wird.

Übertakte sie, beste 6000er zum OC.... mit Abstand!

Dann kommt man nah an 360Ti Niveau. Erreicht sie aber natürlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh