[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich mach gar nix schlecht! Ich wäre froh über eine 6700XT oder 6800 von AMD selbst... Aber unter normalen Umständen würde ich eine vernünftige Custom kaufen.

Gerade in Anbetracht was die Karten Liste kosten. Schwache Leistung von AMD. Aber ist auch egal, verkauft sich halt momentan alles...

Schau es dir an. Oder hast du Angst davor? ;)

Neuerdings ist ja auch ne Pulse besser als ne Nitro... Ich weiss...

Wenig oder kein Spulenfiepen ist aber natürlich reine Glückssache, egal ob Custom oder Referenz. Es ging mir aber um Leistung und Lautstärke der Kühlung.

Und Niemand traut sich das Video anzuschauen ^^

Steve von GN findet da schon die richtige Worte.

Ich muss mir kein Video anschauen, wie ich mir auch kein Pamphlet von Impfgegnern durchlesen muss (z.B., bitte keine überflüssige Diskussion darüber hier). AMD-Referenzkarte also nicht gut? Nein. Einfach nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch ja Schrott! sry

Naja ... das Review ist doch etwas kritisch für meine Begriffe.

Die Konstruktion ist 08/15 und nichts besonderes, aber der VRAM wird wie überall üblich auf der Bauteilseite mit Pads an einen Rahmen geführt. Dass man die Bauteile rückseitig mit Pads zur Backplate thermisch verbinden müsste, wäre mir neu. Das macht nichtmal ASUS mit der bulligen DirectCU II, soweit mir erinnerlich.

Der im Video enthaltenen Abhandlung über die Wärmeleitpaste an der GPU kann ich ebenfalls nicht folgen, weil in diversen Tests (zB. unten) schon probiert wurde, dass sowohl Menge als auch Art des Auftragens kaum einen Unterschied macht.



Was mich bei der 6700XT sehr wohl irritiert ist der etwas leichtgewichtige Kühler, die höheren Junction Temperaturen mit ca. 100°C und die nervöse Temperaturregelung. Da hätte man gerne ein paar Finnen mehr spendieren können. Ich weiß, dass Chips die 100°C schon vertragen, aber ich bin trotzdem kein Fan davon. Die Lebensdauer wird so bestimmt keine 10 Jahre erreichen...

Klar, man darf kritisieren, dass die Karte zu teuer sei für diese einfache Konstruktion. Bloß wenn ich gerade die Preise für gebrauchte GTX 1060 Leichen und RX480 Zombies auf EKA betrachte, erscheint mir die UVP der 6700XT doch relativ angemessen...

Man gewöhnt sich offenbar an jeden Wahnsinn, oder? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ie ich mir auch kein Pamphlet von Impfgegnern durchlesen muss (z.B., bitte keine überflüssige Diskussion darüber hier).

sehr verlockend... aber nein... ich werde nicht Jehova sagen. :ROFLMAO:
 
Also, ab morgen bereithalten für eine 6600? Wie stell ich das jetzt am besten an?
 
Also, ab morgen bereithalten für eine 6600? Wie stell ich das jetzt am besten an?

wie oben von den Kolleg*innen bereits geraten...

Mal annehmen, dass der Release am 13.10. Nachmittag ca. 14 oder 15h stattfinden wird und die "üblichen Verdächtigen" in kürzeren Abständen abgrasen (NBB, Mindfactory, Alternate, Saturn, Amazon, ). Schon bei allen Händlern ein Kundenkonto anlegen und Paypal bereitmachen. Die News öfter lesen, um den voraussichtlichen Zeitpunkt besser einzuschätzen, kann denn auch schon früher losgehen... oder auf den 14.10. verschoben werden, weiß man nicht.

Was etwas seltsam ist ... diesmal verhält sich die Presse zum release verdammt still. Vielleicht ist das NDA diesmal noch etwas knackiger geworden...
 
Hoffen wir mal auf gute Verfügbarkeit und vllt. Zumindest temporär einen Preis um UVP. Ist eigentlich die Uvp schon bekannt?
 
Hoffen wir mal auf gute Verfügbarkeit und vllt. Zumindest temporär einen Preis um UVP. Ist eigentlich die Uvp schon bekannt?

Wie gesagt, in den News ist es gespenstisch ruhig. Eine UVP ist nicht wirklich bestätigt worden. Bei der XT war jedenfalls (m)eine Gigabyte Eagle um 380 EUR die günstigste Karte in den ersten 5 Minuten, dann stiegen die Preise langsam aber stetig. Ich würde mal auf 350 EUR für die non-XT hoffen, wäre möglich, wenn auch nicht für lange.
 
Ich hoffe eigentlich auf 300€, die Karte wird doch etwas langsamer als eine 3060 sein.
 
Naja ... das Review ist doch etwas kritisch für meine Begriffe.

Die Konstruktion ist 08/15 und nichts besonderes, aber der VRAM wird wie überall üblich auf der Bauteilseite mit Pads an einen Rahmen geführt. Dass man die Bauteile rückseitig mit Pads zur Backplate thermisch verbinden müsste, wäre mir neu. Das macht nichtmal ASUS mit der bulligen DirectCU II, soweit mir erinnerlich.

Der im Video enthaltenen Abhandlung über die Wärmeleitpaste an der GPU kann ich ebenfalls nicht folgen, weil in diversen Tests (zB. unten) schon probiert wurde, dass sowohl Menge als auch Art des Auftragens kaum einen Unterschied macht.



Was mich bei der 6700XT sehr wohl irritiert ist der etwas leichtgewichtige Kühler, die höheren Junction Temperaturen mit ca. 100°C und die nervöse Temperaturregelung. Da hätte man gerne ein paar Finnen mehr spendieren können. Ich weiß, dass Chips die 100°C schon vertragen, aber ich bin trotzdem kein Fan davon. Die Lebensdauer wird so bestimmt keine 10 Jahre erreichen...

Klar, man darf kritisieren, dass die Karte zu teuer sei für diese einfache Konstruktion. Bloß wenn ich gerade die Preise für gebrauchte GTX 1060 Leichen und RX480 Zombies auf EKA betrachte, erscheint mir die UVP der 6700XT doch relativ angemessen...

Man gewöhnt sich offenbar an jeden Wahnsinn, oder? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



sehr verlockend... aber nein... ich werde nicht Jehova sagen. :ROFLMAO:

Du vergleichst Wärmeleitpaste auf CPU mit GPU. Das ist ein großer Unterschied! Das kann man nicht so einfach vergleichen. Beschäftige dich mit dem Thema. An Wärmeleitpaste auf GPU werden ganz andere Ansprüche gestellt als auf CPU.

Schau dir doch mal Reviews mit Teardowns zu Custom RX 6000er an.


Da sind z.B. rückseitig Pads an den Spannungswandlern und den Speichern. Auch vorderseitig ist da alles wichtige abseits der GPU mit Wärmeleitpads verbunden...

Und wie du im Video siehst ist das beim AMD Ref. eben nicht der Fall... Klar bringt das was!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich muss mir kein Video anschauen, wie ich mir auch kein Pamphlet von Impfgegnern durchlesen muss (z.B., bitte keine überflüssige Diskussion darüber hier). AMD-Referenzkarte also nicht gut? Nein. Einfach nein.


Was hat das mit Impfgegnern zutun. Meinst du den Vergleich wirklich ernst ?
 
Was hat das mit Impfgegnern zutun. Meinst du den Vergleich wirklich ernst ?

Lies doch den ganzen Satz. Er nennt dies als Beispiel, warum man sich nicht die Überzeugung anderer anhören muss, wenn es für einen selbst völlig irrelevant ist.

Deine Thesen finden vielleicht im OC Thread mehr Gehör als hier. Für den normalen Gamer ist dass völlig egal und wie du siehst, interessiert es hier keinen.

Sehr viele hier sind zufrieden und nicht nur weil es nichts anderes gab.

Und wenn du sagst schwache Leistung AMD, dann kaufe doch gleich eine Custom. Zahlst zwar knapp das Doppelte, musst dich aber nicht mit dem „Schrott“ abgeben.
 
Jaja, unser Botli. 1986 Beiträge in nicht mal fünf Monaten plus zwei Schatten-Accounts...

Wenn man ihn auf Ignore hatte, bestand eine Threadseite nur aus zwei bis drei Posts. :d
 
Ah ok, eine Art Querulant? 😄

@jaydee2k4
Vermutlich 15 Uhr, aber MF hat bei der 6600XT auch schon den Vorreiter gespielt.
Einfach hier online sein, dann bekommst du es mit.
 
Ich hatte mich damals zwischenzeitlich mal wieder aus dem Forum zurück gezogen und als ich zurück war, fiel mir sofort diese "Stille" auf, weil er weg war 😅 Warum wurde er gebannt?
Hat soweit ich weiß, die Redaktion als Korrupt bezeichnet, nach einem Monitor Review.
 
Bitte weniger Offtopic. 😉 Vllt in privater Konversation fortsetzen. Die meisten werden gerade auf den RX6600 Release warten und alle Benachrichtigen an haben
 
Hat soweit ich weiß, die Redaktion als Korrupt bezeichnet, nach einem Monitor Review.
IIRC hat Hwluxx allerdings ihre Affiliate-Links gar nicht ausgezeichnet was rechtliche Konsequenzen hat und Botli ist darauf rumgeritten und hat den Finger in die Wunde gelegt.

Darauf hin wurden alle Verfügbarkeitslinks gelöscht und es gab keine für ein paar Tage. Dann kamen sie mit den rechtlichen Disclaimer wieder und Botli war gebannt.

Offtopic Ende.
 
Das Thema ist deutlich differenzierter und umfangreicher als das.
Ist hier aber völlig off topic und daher bitte beenden!
 
Bitte weniger Offtopic. 😉 Vllt in privater Konversation fortsetzen. Die meisten werden gerade auf den RX6600 Release warten und alle Benachrichtigen an haben
Grundsätzlich richtig, aber Benachrichtigungen auf den Smalltalk-Thread sind halt ne Sache für sich.. 😄 Für Verfügbarkeiten gibt es ja die eigenen Threads..
 
Sind den im Verfügbarkeits Thread die 6600 (non XT) übehaupt schon eingebunden?
Ich zum Beispiel habe beide aboniert weil nicht klar ist ob alle 6600 erkannt werden und so.
 
So, um sinush noch zu Ärgern und den Mob zu rekrutieren.... bin von rot zu grün gewechselt. 8-) Auch wenns mit einem Abzug der Leistung einhergeht und der Traum einer AMD-Ref Karte damit wohl erstmal vom Tisch ist. naja, die 6600er hätte mich noch gereizt, aber da ich weder scalper noch Miner bin, der zig Karten zum Gier befriedigen brauche (reicht, wenn ich 2x meine Unkosten reingeholt habe) und auch keine 1000 Brüder, Onkel und Omi´s habe, reicht das nu 8-)(y)
 
So, um sinush noch zu Ärgern und den Mob zu rekrutieren.... bin von rot zu grün gewechselt. 8-) Auch wenns mit einem Abzug der Leistung einhergeht und der Traum einer AMD-Ref Karte damit wohl erstmal vom Tisch ist. naja, die 6600er hätte mich noch gereizt, aber da ich weder scalper noch Miner bin, der zig Karten zum Gier befriedigen brauche (reicht, wenn ich 2x meine Unkosten reingeholt habe) und auch keine 1000 Brüder, Onkel und Omi´s habe, reicht das nu 8-)(y)

Na sowas. Der Sh...storm ist dir gewiss... :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh