[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Hab heute mal meine RX 6900xt mit Luxmark gebencht und sah das dort „nur“ 40 compute units angezeigt werden.
Sollte die Karte nicht 80 CUs haben, oder wird beim Luxmark nur die hälfte angezeigt?!?

Hat jemand von euch den Benchmark installiert und könnte mal schauen was dort angezeigt wird?
jep, hier auch mit einer 6900 xt ref.design nur 40 compuite units :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
lohnt es sich von einer RX 6800 auf eine RX 6800 XT zu wechseln, wenn man sowieso nur in Full HD zockt? Nur mal generell als Frage. Die User Benchmark Tests vergleichen meist nur in 4K.

Eher nicht oder?
Lieber vom R5 3600x auf einen R5 5600x bzw. R7 5800x wechseln?

Hallo zusammen,
lohnt es sich von einer RX 6800 auf eine RX 6800 XT zu wechseln, wenn man sowieso nur in Full HD zockt? Nur mal generell als Frage. Die User Benchmark Tests vergleichen meist nur in 4K.

Eher nicht oder?
Passt zwar hier nicht her, aber für FHD ist selbst eine 6800 drüber ;), da würde auch eine 6700XT reichen. CPU würde ich demenentsprechend auch nicht wechseln. Da hast du im Gaming-Bereich keine nennenswerte Mehrleistung, die einen solchen Aufpreis gewährleisten würde. Wenn du auf QHD/WQHD gehen willst, würde ich über den upgrade zum 6800XT nachdenken.

Ich bin heute morgen aufgewacht und ich kann euch nicht sagen wieso, aber ich habe es ganz stark im Gefühl, dass heute ein Drop kommt und zwar inkl. der 6800XT :d Aber nagelt mich nicht fest, wenn ich unrecht haben sollte. Mit den ersten VBs Montag Abend und das keine Stornos mehr kommen, hatte ich zumindest recht. Beim letzten Drop gab es ja leider "nur" die 6800 (non XT) aber ich hätte so gerne die 6800XT. Wenn beide dropen sollten also Midnight und normale. Auf welche hätte ich mehr Chancen? Gibt es da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide dropen sollten also Midnight und normale. Auf welche hätte ich mehr Chancen? Gibt es da Erfahrungen?
Bisher waren die immer nur entweder oder verfügbar, es war also keine Entscheidung nötig zwischen den Varianten.. Bei den letzten Drops gab es dann nur noch die Midnight.. Du musst halt generell für dich entscheiden, ob du in Kauf nimmst ggf noch länger zu warten weil es mit der 6800XT nicht so leicht klappt (da am meisten nachgefragt) oder ob du lieber gleich auf ne andere Karte gehst.. Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Drop auf Basis der CAT-Fehler (sprich welche Karten überhaupt droppen) für eine Karte entscheiden und es primär mit der probieren.. Verschiedene zu probieren kann gut gehen, aber auch leicht in die Hose gehen und dann stehst du am Ende wieder ganz ohne da..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Eher nicht oder?
In FHD limitiert eher der Prozzi, also eher da den Bestmöglichen holen.

Hallo zusammen,

Eher nicht oder?
Die Kombination ist doch für FHD völlig in Ordnung, spare das Geld lieber.
Wenn du aber welches ausgeben willst, dann eher Prozessor...

Oder neuen Monitor, Prozessor und Grafikkarte.. :fresse2: :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

Eher nicht oder?
Da gibt's nur einen Weg. Du verkaufst mir die 6800 zur UVP und wir beide sind glücklich.

Ne, spass beiseite, finde doch erstmal raus was bei dir derzeit limitiert und ob das überhaupt ein problem ist (ich würde mal behaupten du hast gar kein problem ;-)

Da gibt's nur einen Weg. Du verkaufst mir die 6800 zur UVP und wir beide sind glücklich.

Ne, spass beiseite, finde doch erstmal raus was bei dir derzeit limitiert und ob das überhaupt ein problem ist (ich würde mal behaupten du hast gar kein problem ;-)

Ja die Frage war nur, dass wenn ich verbessern wollen würde, an was ich ansetzen müsste.
BF5 läuft die GPU auf 99%, habe gelesen dass das an der CPU liegen kann. Vorallem da nur 3800 Mb vom VRam genutzt wird und die GPU nicht mal wirklich in Fahrt kommt ^^

Falls ein Wechsel auf eine 6800XT sinnvoll gewesen wäre, was er ja nicht ist. Dann wäre die 6800 in den Marktplatz zur UVP gegangen.

Hallo zusammen,

Eher nicht oder?
Naja kommt drauf an was du erwartest. Beide Karten sind in FHD schnell genug für jedes aktuelle Spiel in höchster Qualitätsstufe, daher würd ich wohl als erstes bei der CPU ansetzen und den Flaschenhals beseitigen. 5600X/5800X rein, dann sollte das die nächsten 2 Jahre sehr gut laufen.
PS: Welche UserBenchmarks Tests meinst du? Seriöse Benchmarks für GPU gibt´s z.B. hier in jeder Auflösung, für CPU´s wirst du hier fündig.

@Sledge, die Benchmarks vom Luxx sind also nicht seriös, oder warum verlinkst du auf CB?

CPU a b c

GPU a b

@Sledge, die Benchmarks vom Luxx sind also nicht seriös, oder warum verlinkst du auf CB?
Weil ich da die Übersicht am besten finde - deswegen steht vor den Links auch ein z.B.

Bei Luxx muss man sich jeden Benchmark einzeln durchklicken, bei CB kriegt man eine fertige Tabelle in der alle Spiele enthalten sind, ist für mich einfach praktikabler.

Wenn ich das bei FHD richtig sehe, dann kann ich mir die 130€ Aufpreis vom 5600x zum 5800x sparen oder? Ist kaum ein Unterschied.

wir hätten auch einen eigenen bereich für kaufberatungen ;)

nachdem ich die letzten Seiten einiger Threads erfolglos durchgesehen habe, hier die Frage:
Kann mal einer zusammenfassen, was mit Ralles Verfügbarkeits threads passiert ist? die sind alle leer.
(ich hab nur bruchstückhaft was von verbotener Werbung gelesen)

Danke

nachdem ich die letzten Seiten einiger Threads erfolglos durchgesehen habe, hier die Frage:
Kann mal einer zusammenfassen, was mit Ralles Verfügbarkeits threads passiert ist? die sind alle leer.
(ich hab nur bruchstückhaft was von verbotener Werbung gelesen)

Danke
War nicht als Affiliate-Link gekennzeichnet, was einige bemängelt haben. Würde alles gelöscht und dementsprechend angepasst.

In welchem Thread wurde das denn diskutiert? Und sind die Verfügbarkeitsmeldungen damit Geschichte?

die verfügbarkeiten bleiben erhalten... aber die ergänzung zu den affilate-links wurde genutzt, um die einzelnen threads etwas zu bereinigen.

Gut zu wissen. Kostet der Versand was, sehe ich das also richtig, dass die 6900 XT unter 1 K kosten würde?
Bei Ziel Deutschland wäre der Versand mit 10 € Pauschal dabei.
UVP der Karte ist in $ fix und wird nur an den Euro-Dollar kurs gekoppelt. Je nach Kurs unter 990 € für die 6900XT, ja

Ich habe schon länger genug Guthaben drauf für den Fall der Fälle.

Laut den Infos hier ja, da es sonst erst prüft ob eine andere Zahlungsmethode verwendet werden darf. PP Express scheint mir der beste Weg zu sein, da sind auch die Daten schon hinterlegt und man müsste theoretisch nur auf "Kaufen" klicken.

Dann wird der schlechtere PP Wechselkurs verwendet.
Digital River bucht in Euro das ab was im Shop, bzw. bei der Buchung in Euros angegeben ist, Paypal macht da keinen Wechsel mehr (egal ob KK oder Lastschrift)..
Die Preise im Shop werden aber täglich neu in Euro auf Basis des tagesaktuellen Dollarkurses ausgezeichnet..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit user dem User botli passiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh