[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Also so einen Unsinn sollte man nicht schreiben dürfen. Abgesehen davon, dass es so gut wie keine PC-Komponenten gibt, die nicht zu hören sind, weil spätestens bei absoluter Still dann doch irgendein Spulenfiepen irgendwoher kommt, ist die Ref 6900XT unter Last ganz deutlich wahrnehmbar. Im Idle hat sie einen 0%-Lüftermodus, das sollte aber nicht die Grundlage für so eine Aussage sein.

Natürlich ist die Karte hörbar. Was ich damit ausrdücken wollte ist, dass ich sehr überrascht war vom Referenzkühler und der sehr geringen Lautstärke.

Die Lautstärke der Ref 6900Xt liegt sogar unter der 6800Xt Nitro laut Test vom Hardwareluxx. 35dB finde ich für eine Grafikkate schon sehr leise. Wo du Recht hast ist die Tatsache, dass das Spulenfiepen ab 100Fps lauter ist als der Lüfter. Wenn man aber auf 4k mit 60 fps spielt habe zumindest ich kaum Spulenfiepen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass es so gut wie keine PC-Komponenten gibt, die nicht zu hören sind, weil spätestens bei absoluter Still dann doch irgendein Spulenfiepen irgendwoher kommt, ist die Ref 6900XT unter Last ganz deutlich wahrnehmbar.
Natürlich kann man sie bei absoluter Stille hören das ist aber nicht der Normalfall wenn ich mein Headset aufhabe mit meinen Kumpels im Discord rede und dabei Zocke blockt das Headset nen Großteil und der Rest wird von Sprache / ingame Sound übertönt. Und im Idle hat sie nun mal 0 % Fanspeed und ist damit praktisch Lautlos.

Edit: Spulenfiepen hab ich nur extrem wenn meine Monitore aus sind und das System aus dem Schlaf aufwacht ingame ist es mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen hab aber auch nie darauf geachtet
 
Um das Thema mit der einen Bestellung pro Haushalt aufzugreifen: Hier haben doch schon mehrere mehr als eine Karte abgegriffen. Gibt es da einen bestimmten Intervall nachdem man wieder eine bekommen könnte (wenn man denn überhaupt da Glück hat...)? Oder ist man dauerhaft auf einer schwarzen Liste?

Ich hatte, mit einer Woche Pause dazwischen, zwei 6700xt bestellen können. Eine 6800 wurde auch bestellt und versandt und zwei Wochen darauf wurde eine erneute Bestellung einer 6800 storniert. Gestern hatte ich eine 6900 bestellt, AB ist da, aber natürlich noch nicht geliefert - also auch Storno möglich.

Wie man lesen kann, gingen mit einer kurzen Pause zwei 6700xt durch, die zweite rx6800 wurde trotz Pause storniert.

Ich habe immer eine Karte pro Drop bestellt.
 
Natürlich kann man sie bei absoluter Stille hören das ist aber nicht der Normalfall wenn ich mein Headset aufhabe mit meinen Kumpels im Discord rede und dabei Zocke blockt das Headset nen Großteil und der Rest wird von Sprache / ingame Sound übertönt. Und im Idle hat sie nun mal 0 % Fanspeed und ist damit praktisch Lautlos.
Das trifft aber eben auf 90% aller aktuellen GPUs zu. Abgesehen davon kann ich nur anraten mal das Lüfterprofil der Ref 6900 XT zu beobachten. Meine Karte hat vor dem Umbau auf Wasser gerne mal 90°C angelaufen mit Hotspottemperaturen von über 100°C. Die Customkarten liegen dann deutlich unter diesen Temperaturwerten, was dann wiederum die Lautstärke erklärt. Meiner Meinung nach ist das Ref-Design gut, aber nach wie vor stechen MERC und Nitro als besser hervor.
 
Dann hat das irgendwas nicht gepasst oder die Karte hat keine Luft bekommen im Gehäuse. Meine läuft immer noch mit Luft bei 1150mV, PPT+ 15%, VRAM auf 2150MHz und Rest Serie bei unter 80 Grad auf der GPU und unter 90 Grad Hotspot.
 
Das trifft aber eben auf 90% aller aktuellen GPUs zu. Abgesehen davon kann ich nur anraten mal das Lüfterprofil der Ref 6900 XT zu beobachten. Meine Karte hat vor dem Umbau auf Wasser gerne mal 90°C angelaufen mit Hotspottemperaturen von über 100°C. Die Customkarten liegen dann deutlich unter diesen Temperaturwerten, was dann wiederum die Lautstärke erklärt. Meiner Meinung nach ist das Ref-Design gut, aber nach wie vor stechen MERC und Nitro als besser hervor.
Hotspot habe ich in der Tat schonmal 90 gesehen GPU hatte aber nie über 78. Meine alte ROG Vega 64 hatte auf dem Standard Profil gerne mal 115 grad Hotspot und 110 VRM und war dort deutlich lauter daher kann ich mich in keiner Weise beschweren. Zur Nitro und Merc kann ich nicht mehr sagen als ich in Tests gelesen hab da ich die noch nie LIVE erlebt hab.
 
Dann hat das irgendwas nicht gepasst oder die Karte hat keine Luft bekommen im Gehäuse. Meine läuft immer noch mit Luft bei 1150mV, PPT+ 15%, VRAM auf 2150MHz und Rest Serie bei unter 80 Grad auf der GPU und unter 90 Grad Hotspot.


Das trifft aber eben auf 90% aller aktuellen GPUs zu. Abgesehen davon kann ich nur anraten mal das Lüfterprofil der Ref 6900 XT zu beobachten. Meine Karte hat vor dem Umbau auf Wasser gerne mal 90°C angelaufen mit Hotspottemperaturen von über 100°C. Die Customkarten liegen dann deutlich unter diesen Temperaturwerten, was dann wiederum die Lautstärke erklärt. Meiner Meinung nach ist das Ref-Design gut, aber nach wie vor stechen MERC und Nitro als besser hervor.

Mehr als 76 Grad bei PPT+0%, 1100mV, 2400mhz stabilen Boost und 1500 Umdrehungen hab ich unter Last auch noch nicht gesehen. Da hat definitiv was nicht mit dem Kühler gepasst.
 
Für das PA Script braucht man aber tampermonkey egal ob über Lesezeichen oder nicht richtig?
 
Moin,
weiß jemand zufällig ob der Accelero Xtreme IV von Arctic auf das Referenz PCB passen würde?
Bzw gibt es da Unterschiede zur RX5700XT? (diese ist als kompatibel angeben)
Wollte meine 6900xt eventuell auf den Arctic Lüfter umbauen :)
 
Moin,
weiß jemand zufällig ob der Accelero Xtreme IV von Arctic auf das Referenz PCB passen würde?
Bzw gibt es da Unterschiede zur RX5700XT? (diese ist als kompatibel angeben)
Wollte meine 6900xt eventuell auf den Arctic Lüfter umbauen :)
Ich weiß nur dass jmd schonmal den Morpheus II auf eine 6800 gebaut hat. Angeblich soll es auch keine Probleme mit dem VRAM Temps geben. Empfinde den Ref Kühler mit passenden Settings als angenehm leise.
Besitze selber einen Morpheus II aber sehe keinen großen Nutzen dafür.

Morpheus auf 6800
 
Moin,
weiß jemand zufällig ob der Accelero Xtreme IV von Arctic auf das Referenz PCB passen würde?
Bzw gibt es da Unterschiede zur RX5700XT? (diese ist als kompatibel angeben)
Wollte meine 6900xt eventuell auf den Arctic Lüfter umbauen :)
Laut einem Reddit Beitrag sind die Montagelöcher 63x63mm bei der 6900XT
die Acceleros gehen aber nur bis 58,4x58,4.
Wird also zumindest nicht mit nem Accelero gehen.

Oder gleich unter Wasser setzten mit Alphacool?
Mit einem der All-in-One Kits sicher auch keine schlechte Idee, wenn auch etwas teurer ^^
Ich werde, in der Hoffnung dass meine Bestellung safe ist, die 6900XT in meine Kreislauf einbinden.
Bin mir nur noch nicht sicher ob EK oder Alphacool. Das Design des Alphacool Blocks ist schon etwas außergewöhnlich ^^
 
Weil du routiniert AMD Karten kaufst, dich nach dem verpassten NBB Drop im Ampere Thread auslässt und eigentlich gar keine Nvidia Karte brauchst.

aber ich weiß, für Familie, Upgrade etc :) wie wir alle
Wie kommst du darauf, dass ich die verscalpe, nach dem was ich hier geschrieben habe? Ist gefährlich von sich auf andere zu schließen. :wink:

Versteuerst du denn die von dir verkauften Karten auch ordentlich, oder lässt du das bequem unter den Tisch fallen :d?
 
Moin,
weiß jemand zufällig ob der Accelero Xtreme IV von Arctic auf das Referenz PCB passen würde?
Bzw gibt es da Unterschiede zur RX5700XT? (diese ist als kompatibel angeben)
Wollte meine 6900xt eventuell auf den Arctic Lüfter umbauen :)
** Der Accelero Xtreme IV ist nur mit Grafikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben.

Grafikkarten mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5) Die Kompatibilitätsliste basiert auf den Referenzboardlayouts von AMD Radeon und NVIDIA . Arctic übernimmt keine Verantwortung für Inkompatibilität von Nicht-Referenzboards. Bitte überprüfen Sie die height restriction drawing vor einem Kauf. In den meisten Fällen ist es nicht möglich den Kühler anzubringen, wenn die Grafikkarte im ersten PCI-Slot vom Motherboard montiert ist.

AMD Radeon:
RX 5700 (XT), 580, 570, 480, 470, R9 390(X), 380(X), 370X, 290(X), 285, 280(X), 270(X), R7 370, 265, HD 8870, 7970 (GHz), 7950 (Boost), 7870(XT, GHz), 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850

Müsste man testen, würde aber erstmal nicht davon ausgehen^^

Schreib Arctic direkt an.
 
Wollte meine 6900xt eventuell auf den Arctic Lüfter umbauen :)
Darf man Fragen weshalb dieser Umbau stattfinden soll? Der Referenzkühler ist doch ausreichend, kompakter und meiner Meinung nach auch optisch deutlich ansprechender.
 
Darf man Fragen weshalb dieser Umbau stattfinden soll? Der Referenzkühler ist doch ausreichend, kompakter und meiner Meinung nach auch optisch deutlich ansprechender.
Hat eben jeder seine Vorlieben und wenn es leiser und kühler geht und man genug Platz im Gehäuse hat, why not?
 
Hat eben jeder seine Vorlieben und wenn es leiser und kühler geht und man genug Platz im Gehäuse hat, why not?
Dann kauft man aber auch keinen altbackenen Kram. Die Neuen GPUs haben höhere Werte und andere Temperaturen als noch die 5700xt und Co. Kühler mag ich aktuell zu bezweifeln.
Kann aber funktionieren das die Arctic Lösungen immer viel mehr geliefert haben als musste, sollten aber an dire Grenzen kommen.
 
Dann kauft man aber auch keinen altbackenen Kram. Die Neuen GPUs haben höhere Werte und andere Temperaturen als noch die 5700xt und Co. Kühler mag ich aktuell zu bezweifeln.
Kann aber funktionieren das die Arctic Lösungen immer viel mehr geliefert haben als musste, sollten aber an dire Grenzen kommen.
Diese Grenzen sind aber höher als mit Stock Kühler
Außerdem werden ja nicht jedes Jahr neue GPU Zubehörkühler von den großen Namen auf den Markt geworfen, also muss wohl mit dem "altbackenen" Kram gearbeitet werden.

Außerdem hat der Fragensteller gefragt ob es möglich ist einen Accelero o.ä. zu montieren und nicht ob es Sinn macht oder nicht.
 
Man tut sich hier echt keinen Gefallen mehr, wenn man nach einem erfolglosen Drop Kommentare von Nutzern liest die bereits ihre 3. Karte bestellt haben. :ROFLMAO:
Wie wahr...
Oder die Community arbeitet zusammen und alle die einen nichtbenötigten Zuschlag erhalteten haben, bieten die Karte zum Selbstkostenpreis an😁
 
Man tut sich hier echt keinen Gefallen mehr, wenn man nach einem erfolglosen Drop Kommentare von Nutzern liest die bereits ihre 3. Karte bestellt haben. :ROFLMAO:
Ich kenne auch Leute die schon 2 Karten haben, es liegt halt wahrscheinlich wirklich auch viel am Provider, am Standort etc. und bleibt zum großen Teil Glück, die richtige Vorbereitung mit Skript, Paypal etc.. wird ja jetzt mittlerweile jeder haben.
Ich hab jetzt schon mehrere Browser versucht zum Beispiel und nie hat es geklappt, gestern hätte ich laut User Berichten wahrscheinlich einfach häufiger F5 drücken sollen... Naja mal schauen, bei Amazon waren jetzt schon häufiger 3080er für 800€ drinnen, natürlich immer sofort weggebotet aber 800 würde ich noch zahlen

edit: ich kenne im Moment auch nur einen Kumpel der auch eine GPU braucht, wenn ich selber jetzt schon zum 3. mal eine hätte würde ich sie hier auch reinstellen. Aber jeder kann ja damit machen, was er/sie möchte. Ich würde hier halt gerne auch Leuten einen geben, wo ich weiß die sind schon seit Monaten dabei und haben einfach immer Pech.
 
Außerdem hat der Fragensteller gefragt ob es möglich ist einen Accelero o.ä. zu montieren und nicht ob es Sinn macht oder nicht.
Dann schau mal höher da hab ich meinen Beitrag geleistet obs hilft keine Ahnung.

Was beschwert ihr euch egtl.? Gerade erst registriert, kaum dabei und am meckern. Gibt leute die seit Monaten nichts bekommen haben und jeden Drop dabei sind.
Wenn man sich Drop und danach Quatscher anschaut sinds auch nur Neulinge. Denke die anderen sind dann genervt.
F5 drücken sollen...
F5 wird garnicht benötigt. Ich werde auch sollte ich eine Karte bekommen noch einmal versuchen eine zu bekommen. Why not, gibt genug Leute die suchen.
 
Was beschwert ihr euch egtl.? Gerade erst registriert, kaum dabei und am meckern. Gibt leute die seit Monaten nichts bekommen haben und jeden Drop dabei sind.
Wenn man sich Drop und danach Quatscher anschaut sinds auch nur Neulinge. Denke die anderen sind dann genervt.
Sollte meinerseits keine Beschwerde sein😉. Tatsächlich hast du aber mit dem Anmeldedatum recht. Heißt nur nicht dass es gleich dem Verfolgungsdatum entspricht. Nur war eine Anmeldung bisher nicht notwendig, da ich leider wenig beitragen kann :(
 
Sollte meinerseits keine Beschwerde sein😉. Tatsächlich hast du aber mit dem Anmeldedatum recht. Heißt nur nicht dass es gleich dem Verfolgungsdatum entspricht. Nur war eine Anmeldung bisher nicht notwendig, da ich leider wenig beitragen kann :(
Ganz genau, bedeutet ja nicht automatisch dass man erst seit kurzem bei den Drops dabei ist. Geht theoretisch ebenfalls auch als stiller Mitleser ohne Account.
 
Was beschwert ihr euch egtl.? Gerade erst registriert, kaum dabei und am meckern. Gibt leute die seit Monaten nichts bekommen haben und jeden Drop dabei sind.
Wenn man sich Drop und danach Quatscher anschaut sinds auch nur Neulinge. Denke die anderen sind dann genervt.

Stiller Mitleser bisher und erst vor kurzem bei den Drops dabei. Leider gibts auf Computerbase und PCGH keine Threads in dieser Form.
Dafür können aber die Neulinge nichts die nach wenigen Drops schon Glück hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch Leute die schon 2 Karten haben, es liegt halt wahrscheinlich wirklich auch viel am Provider, am Standort etc. und bleibt zum großen Teil Glück, die richtige Vorbereitung mit Skript, Paypal etc.. wird ja jetzt mittlerweile jeder haben.
Ich hab jetzt schon mehrere Browser versucht zum Beispiel und nie hat es geklappt, gestern hätte ich laut User Berichten wahrscheinlich einfach häufiger F5 drücken sollen... Naja mal schauen, bei Amazon waren jetzt schon häufiger 3080er für 800€ drinnen, natürlich immer sofort weggebotet aber 800 würde ich noch zahlen

edit: ich kenne im Moment auch nur einen Kumpel der auch eine GPU braucht, wenn ich selber jetzt schon zum 3. mal eine hätte würde ich sie hier auch reinstellen. Aber jeder kann ja damit machen, was er/sie möchte. Ich würde hier halt gerne auch Leuten einen geben, wo ich weiß die sind schon seit Monaten dabei und haben einfach immer Pech.
Bei Fremden weißt du halt nicht, ob sie die Karte dann nicht selbst verscalpen, wenn sie die zur UVP bekommen. Zum PS5 Launch gabs es z. B. einen Typen bei EKA, der mit rührseligen Geschichten PS5 zur UVP gesucht hat und gleichzeitig mit demselben Account PS5 zu 900€ angeboten hat. :ROFLMAO: Bevor so ein Lutscha von mir profitiert würde ich das Ding lieber verbrennen.

Viel erzählen kann jeder. Daher am besten nur an Leute zur UVP abgeben, die man persönlich kennt, oder höchstens hier gezielt welche anschreiben, die schon lange am Suchen sind und die Karte auch unzweifelhaft selbst verwenden.
 
Unnötige Diskussion Freunde :) (Frisch dabei sein Diskussion) - weil: Jede Woche ab Freitag.
 
Bei Fremden weißt du halt nicht, ob sie die Karte dann nicht selbst verscalpen, wenn sie die zur UVP bekommen...
[...]
Viel erzählen kann jeder. Daher am besten nur an Leute zur UVP abgeben, die man persönlich kennt, oder höchstens hier gezielt welche anschreiben, die schon lange am Suchen sind und die Karte auch unzweifelhaft selbst verwenden.
Traurige Wahrheit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh