[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warteschlangesystem
Bringen absolut nichts wenn du nach den Bots garnicht erst hinein kommst oder nach denen dran bist.
"Verifizierung über einen zugesendeten Code per Handy"
Lässt sich auch alles vollautomatisch und virtuell regeln und ausführen.
Es sind einige Tausend Fragen im Katalog vorhanden, es werden der verifizierenden Person zwanzig per Zufallsgenerator gestellt, welche man richtig beantworten MUSS (Multiple Choice). Beantwortet man drei falsch: Anmeldung fehlgeschlagen, E-Mailadresse wird für 24 Stunden für Anmeldungen (für die Erweiterung des optionalen GPU-Kauf) gesperrt.
Ist nach europäischem Recht nicht erlaubt. Sowas gab es bereits in anderen Bereichen.

Losverfahren für ein Erwerbsrecht sind zu teuer da diese überwacht werden müssen.

Gibt keine wirkich perfekte Regelung wo alle glücklich bei werden.
 
@KaerMorhen
Gut das gleiche gilt aber auch bei den bekannten Captchas.
Sein wir mal ehrlich, wenn damit einer nen problem hat, holt er sich wen anderes der das für ihn macht.

@Gozer

Die idee mit den Minigames ist als alternative für Captchas zu sehen.
Eben eine Tätigkeit für die man nen Menschen braucht.
Dadurch würde man sich nen forum und die Identifizierung sparen.

Deine idee ist auch gut.
Das mit dem randomised fragenkatalog ist sehr simpel zu programmieren (zumindest in meiner Erfahrung) selbst ich als Psychologiestudent nutze genau sowas bei einigen studien.
Gebaut wird das mit opensesame. Aber wie @KaerMorhen schon schrieb das darfst du nicht da es leute ausschließt.

Darum eben sowas anstelle des Captchas beim Kauf.
 
@KaerMorhen
Gut das gleiche gilt aber auch bei den bekannten Captchas.
Sein wir mal ehrlich, wenn damit einer nen problem hat, holt er sich wen anderes der das für ihn macht.
Nein, Captchas von Google erfüllen gewisse vorgaben (viele anderer Hersteller ebenfalls), sind für menschen mit Einschränkung sehr wohl und gut nutzbar. Ebenso kompatibel zu visuellen und Audioeinstellungen sowie Hilfsgeräten für Menschen mit einer Behinderung.
Nützt zudem nichts wenn du für unter 5 Euro gelöste Captchas kaufen kannst, dasselbe gilt für Spiele oder derartiges.

Ich würde ja für andere ne Karte versuchen zu bekommen, aber ohne Geld auf dem Konto habe ich keine Lust mit PayPal 14 Tage bezahlen hin und her zu dödeln.
 
@KaerMorhen

Naja, aber so einige Captchas schließen schon leute mit gewissen neuronalen schäden aus. Sein es die rechenaufgaben, dieses Bildzusammensetzen und auch das anklicken von Kartegorien (also alle bilder mit nem hydranten oder so). Manche menschen können das nicht. Die sind ansonsten absolut ok, aber neurologische schäden führen dazu. Aber ich denke mal man muss irgendwo abstriche machen.

Also haben wir auch rechtliche enschränkungen.

Phuu. Das schränkt alles noch weiter ein.

Gut das du dich einbringst (y)
 
Dafür gibts dann die refresh funktion und Audio und bei Menschen mit Sehproblemen haben die Software, welche Captchas erkennt und vorliest. Klar allen kann man es nicht recht machen.
Also haben wir auch rechtliche enschränkungen.

Phuu. Das schränkt alles noch weiter ein.
Die rechtlichen Grundlagen sind einfach, das Problem ist ein anderes.
2-3 Faktorauthentifizierung wäre gut, aber das kostet richtig Geld und lässt sich halt auch irgendwann umgehen/ beeinflussen.
 
Da kommen ne menge faktoren zusammen:

- Günstig bzw. wenig aufwand
- es muss gut funktionieren und nicht einfach umgehbar sein
- wir müssen uns an die rechtlichen vorgaben halten
- Wenn wir verifizieren, dann sollten die daten anonymisiert und sicher sein (aufwand)
- Es muss das beste getan werden um niemanden auszuschließen
 
Da kommen ne menge faktoren zusammen:

- Günstig bzw. wenig aufwand
- es muss gut funktionieren und nicht einfach umgehbar sein
- wir müssen uns an die rechtlichen vorgaben halten
- Wenn wir verifizieren, dann sollten die daten anonymisiert und sicher sein (aufwand)
- Es muss das beste getan werden um niemanden auszuschließen
Das lohnt schlichtweg nicht für AMD. Zumal es die eierlegenge Wollmilchsau wäre.
 
Genau.
Also muss man irgendwo abstriche machen.

Ich bin ja für die Verifizierung durch irgendwas.

Wir finden schon was. Sind ja intelligente Leute hier. 8-)
 
Genau.
Also muss man irgendwo abstriche machen.

Ich bin ja für die Verifizierung durch irgendwas.

Wir finden schon was. Sind ja intelligente Leute hier. 8-)
Wenn es AMD wirklich um PR geht, dann ziehen Sie das eiskalt bis Jahresende durch. :unsure:
 
Das würde menschen mit klörperlichen und geistigen defiziten wieder ausschliessen und somit diskriminieren.

was will ich mit einer gaming gpu wenn ich geistig nicht in der lage bin snake zu spielen oder keine arme habe um das zu tun?
o.b. diskrimineiert mich auch, weil ich deren produkte nicht bestimmungsgemäß verwenden kann.

ich seh da jetzt eher kein problem
 
@Majestro1337
naja es geht ja um die Möglichkeit.
Die soll für alle gleich sein unabhängig von Behinderung (sowohl körperlicher als auch geistiger natur).
Das ist ne UN vorgabe und schon richtig so.

man soll das den leuten nicht absprechen.

ob sie das nutzen sit ne andere frage.
 
o.b. diskrimineiert mich auch, weil ich deren produkte nicht bestimmungsgemäß verwenden kann.
Äpfel und Birnen. Deine Aussage würde implizieren, dass ein erblindeter Mensch keinen TV kaufen darf, da diese eh nichts sieht?
Als Mann interessieren mich Frauenhygieneartikel genmauso wenig wie eine Frau bezüglich Männerhygieneartikel.
 
@KaerMorhen findest Du? in beiden fällen fehlen mir die passenden körperteile
@edenjung: das ist unfug. es wird ja schon allein jeder ausgeschlossen, der kein internet, paypal oder ne kreditkarte hat. und welche "UN vorgabe" soll das sein? imho machen die nur was gegen diskriminierung von frauen, sozialen gruppen etc, aber ganz sicher nicht im handel...
 
@Majestro1337

Die UN Behindertenkonvention ist auch von uns und der EU unterschrieben worden.
Deshalb wurde auch die Inklusion eingeführt.

Sie gibt die Möglichkeit, dass behinderte Kinder auch auf normale schulen gehen können.
Sie müssen es aber nicht.

Das selbe hier, sie haben die möglichkeit bzw. müssen die selbe möglichkeit haben wie du und ich und dürfen nicht durch irgendwelche massnahmen willkürlich ausgegrenzt werden.
Ob sie diese Möglichkeit wahrnehmen ist eine andere.

Es geht um die ausgrenzung aufgrund von Körpermerkmalen, geistigen einschränkungen (und im erweiterten sinne auch dann auch um die Einschränkung durch rasse, usw.)
Da geht es nicht um die einschränkung durch das leben ohne internet.
Es geht um ganz konkrete dinge. Eben die UN menschenrechtskopnvention und die wird dann konkretisiert durch solche konventionen.

Aber back to topic freunde.
 
Wie auch immer, selbst wenn die Google Capture dem EU Recht konform sind und andere nicht. Wenn du nicht die Auffassungsgabe hast schnell zu schalten, alles sofort zu erkennen und schnell zu klicken hast du eh keine Chance. Gibt genug Menschen ohne Behinderung die es auch nicht können weil es einfach nicht deren Stärke ist. Diskutiert euch tot darüber, aber es wird zu keinem Erkenntnis führen. Man muss schon die rechtlichen und technischen Aspekte kennen um ein Urteil zu fällen.

Die Snake Idee ist gut vom Gedanken
 
Seh ich auch so.
Das war ne nette Exkursion. Hilft aber nicht weiter.

Also weiter brainstormen.
 
Gibt genug Menschen ohne Behinderung die es auch nicht können
Die können auch alle nicht lesen und suchen eien Karte für Oma und Hamster^^

Was z.B. helfen kann sind Leerverkäufe in den ersten 15 Sekunden. Dann geht der Grossteil der Bots da am schnellsten in den Leerverkauf und wird storniert.
Das machst du ein bis zwei mal dann sind die Bots so eingestellt, dass die nach 16 Sekunden erst kaufen.
 
imho machen die nur was gegen diskriminierung von frauen, sozialen gruppen

Doch, es darf niemanden auf Grund einer Beeinträchtigung, seiner Rasse, seinem Geschlecht usw. was verwehrt werden.

Wobei das alles von Gerichten geklärt werden muss. Jeder kann einen Führerschein machen, aber gibt genug Erkrankungen die das scheitern lassen weil es nicht vereinbar ist.
 
@KaerMorhen Danke für die ganzen Infos. Barrierefreiheit/Behindertenkonformität vergisst man als nicht-betroffener leider zu oft. 😓

Alternative Idee hinsichtlich Kundenkonto-Bestellung:
Mit der Bestellung erhält man einen Code, den man im Profil hinterlegen muss. Ansonsten geht die Bestellung nicht durch/wird storniert. Dieses Feld kann man nur einmal im Monat pflegen. Damit wäre man auf eine Bestellung begrenzt. Das sollte hinsichtlich der o.g. Problematik d'accord gehen. Oder habe ich wieder etwas vergessen?

Nachtrag:
Mir geht es gerade darum es den Bots zu schwer wie möglich zu machen. Dass sich diese anpassen werden steht außer Frage. Unter Umständen fände die Option mit "ein-monatiger Wartezeit bis zum ersten GPU-Kauf" noch irgendwie Platz. Damit hätte man davor und danach eine Wartezeit, auch bei Neuanmeldung bzw. Nutzung mehrerer Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee von snake oder etwas ähnlichem ja auch gut - ich wollte daher nur anmerken, dass die zugangsbarriere ohnehin schon existiert und wir die latte dann ruhig noch ein bisschen höher hängen können um die bots auszuschließen - dann hat der betreuer des behinderten der eine karte will wenigstens ne chance ihm eine zu kaufen ;-)
 
Also ich denke der Kampf gegen die (professionellen) Bots ist ein Wettrüsten, dass man nicht vollständig gewinnen kann. Das wird erst enden, wenn es sich nicht mehr "lohnt" ergo die "Krise" vorbei ist.

Nachträglich Stornos bringen zwar den Kunden zunächst einmal nichts, können aber ein gutes Mittel sein um Bots mittelfristig unattraktiver zu machen (zumindest diese für die man Geld bezahlt).
Kurzzeitige/Einmalige Besserung könnte zum Beispiel ein spontanes Deaktivieren der CC Funktion kurz vor dem Drop bieten, falls die Bots wie mal erwähnt wurde CC zum zahlen nutzen.

Ein weiteres Mittel, wo ich mir vorstellen könnte, dass Botter/Scalper abschreckt ist erheblich verlängert Lieferzeiten (3-4 Wochen). Ist zwar auch für den 08/15 Gamer unattraktiv. Aber ein Scalper wird es sich überlegen mehrere tausend Euro hinzulegen und die Ware erst Wochen später zu erhalten. Klar besteht kein Risiko einen Totalverlustes (Stichwort Retoure), aber geschäftsschädigend ist das allemal. Ob es rechtlich in Ordnung ist die Lieferung nach Zahlung bewusst zu verzögern weiß ich allerdings nicht. Könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt.


Edit: eine reale Limitierung der Bestellungen anhand von Lieferaddressen wäre natürlich auch mal was
 
Ich hätte auch eine neue RX 6700XT, ich versuche es aber noch paar Wochen eine 6800XT zu bekommen, wenn jemand tauschen möchte (was ich nicht denke :d) der schon eine 6800XT hat wäre ich sehr dankbar :). Natürlich würde ich die Differenz dazu zahlen. Falls es nicht klappen sollte, baue ich einfach die 6700XT ein wenn die Geduld nicht mehr reicht 8-)
 
Wie wär's denn mit simplen Textaufgaben bei denen auch sinnlose Informationen/Zahlen enthalten sind, damit simples "Aufaddieren aller erkannten Ziffern" per Bot halt ein falsches Ergebnis gibt - während Menschen das halbwegs locker lösen können:
Also:
"Peter hat 3 Äpfel, 5 Birnen und 11 Kirschen. Er isst 4 Kischen und kauft noch 3 Melonen und 2 Orangen. Wieviele Kirschen bleiben?"
Vermutlich kann man auch sowas per Bot lösen, aber wenn man da jede Woche ein wenig was ändert/umstellt oder mit Negierungen arbeitet, dann müsste die Botlogik schon sehr genersich & sehr pfiffig angelegt sein... oder liege ich voll daneben?
Grüße,
fisch
 
Wie wär's denn mit simplen Textaufgaben bei denen auch sinnlose Informationen/Zahlen enthalten sind, damit simples "Aufaddieren aller erkannten Ziffern" per Bot halt ein falsches Ergebnis gibt - während Menschen das halbwegs locker lösen können:
Also:
"Peter hat 3 Äpfel, 5 Birnen und 11 Kirschen. Er isst 4 Kischen und kauft noch 3 Melonen und 2 Orangen. Wieviele Kirschen bleiben?"
Vermutlich kann man auch sowas per Bot lösen, aber wenn man da jede Woche ein wenig was ändert/umstellt oder mit Negierungen arbeitet, dann müsste die Botlogik schon sehr genersich & sehr pfiffig angelegt sein... oder liege ich voll daneben?
Grüße,
fisch
wie ist denn nun die lösung? 11 oder 7? hat er kirschen oder kischen gegessen? ich bin verwirrt.
 
So, ein weiterer perfekter Donnerstag um die nie funktionierende amd seite aufzusuchen und keine Karten zu bekommen :sneaky:(y)

edit: Gabs schon ne Schätzung zur heutigen Stückzahl?
 
@Sadu1988 ich glaube Peter ist eher ein Scalper der den Obstmarkt leer kaufen will :unsure:
 
Diesmal nehme ich Laptop mit zum Grill und versuchs mit Bier :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh