[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei solchen Vorschlägen ist einfach, dass dies einen Aufwand und Kosten bei den Herstellern / Händlern mit sich bringt, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Dadurch wird nicht mehr Geld verdient als wenn man die Karten an die Botter verkauft. Und selbst wenn man nicht an Botter verkaufen möchte, haben solche Vorschläge Nebenwirkungen, denn was willst du mit den Daten erreichen? Zwischenspeichern und mit anderen Bestellungen abgleichen? Da rennt man auch schnell in Datenschutzprobleme...
Moin, sehe ich leider auch so.
Was mich allerdings die letzten Monate wirklich traurig gemacht hat ist, dass es immer noch kaum technische Möglichkeiten zu geben scheint um sicherzustellen, dass tatsächlich ein Mensch am PC sitzt. Hier müsste man für die Zukunft (und vielleicht auch für jetzt) etwas Hirnschmalz investieren. So schwer kann das nicht sein, oder? Mir war es zumindest nicht bewusst, dass man Captchas so easy umgehen kann. Ist das eig auch für diese Matheaufgaben so? Manchmal muss man in Shops eine kleine Rechenaufgabe lösen, um sich als echter Mensch zu identifizieren.

Ich habe noch eine Frage, macht es noch einen Unterschied, ob man bei PayPal die Straße mit "ß" oder "ss" schreibt?
Vor ungefähr 30 Seiten wurde das schon mal gefragt, finde das aber nicht mehr.
Danke für die Antwort.

Ich habe noch eine Frage, macht es noch einen Unterschied, ob man bei PayPal die Straße mit "ß" oder "ss" schreibt?
Vor ungefähr 30 Seiten wurde das schon mal gefragt, finde das aber nicht mehr.
Danke für die Antwort.
Du solltest die Straße mit ss statt ß hinterlegen! Generell Sonderzeichen vermeiden!

Bei PayPal war ß hinterlegt, kam trotzdem an. Auf dem Label stand einfach StraSSe statt Straße. Ich denke bei Umlauten könnte das ein größeres Problem sein. Aber sicher ist sicher.

Das stimmt so nicht. Es dürfen Kopien erstellt werden, wobei diese eindeutig als solche erkennbar sein müssen. Nicht notwendige Infos können dafür auch geschwärzt werden: https://www.personalausweisportal.d...ausweis/ausweiskopien/ausweiskopien-node.html
Stimmt, wurde 2017 geändert.
War noch auf dem alten Stand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade noch mal den Checkout durchlaufen. Es ist nicht mehr möglich, bei der PayPal Zahlung die Lieferadresse zu ändern. Es wird automatisch die Adresse des PayPal Kontos genommen

Ich kann das bestätigen. Habe auch eine 6900xt. In vielen Spielen ruckler etc. Die GPU verbraucht im Idle auch 30w. Nur Kopfschmerzen mit der Karte. Habe meine schon bei EKA drin. Warte noch den Treiber am 22.06 ab. Wenn das keine Besserung bringt dann Wechsel ich zu Nvidia und eine Amd Gpu kaufe ich auch nicht mehr. Soll kein Hate sein nur meine Erfahrung und Meinung.

Man muss bei der Karte auch viel fummeln. Min Takt auf 2000mhz stellen damit es einigermaßen nicht ruckelt. Jetzt zu deiner Frage die Karte wird 40 - 50 grad warm im Idle weil der Memory Clock immer volle Pulle bei 2000mhz taktet. Hab deswegen den Zero Fan Mode abgeschaltet dann ist die Karte bei 30 - 35 Grad. Ich gönne es wirklich Amd aber sowas geht gar nicht bei einer 1000€ Gpu.

Hatte das gleiche mit meiner 6700XT auch, guckt mal hier:

Musste die "Blacking Lines" etwas höher stellen und schon hatte die Karte wieder komplett runter getaktet und der Verbrauch ging auch komplett zurück.

Liebe Jäger der Karten,

ich darf euch inoffiziell informieren, dass seitens AMD weiterhin grünes Licht gegeben wurde, was den Direktvertrieb angeht.
Man wird sich die Situation anschauen und versuchen den Bots die Stirn zu bieten. :)

Also hoffen wir, dass der Drop heute möglichst erfolgreich wird und die Bots uns paar Karten übrig lassen. ;)

Werde heute versuchen auf die 6900 XT zu gehen. Denke die Chancen stehen am Besten und ich könnte meine TUF 6800 XT ablösen, hab mir gestern vorsorglich mal ein neues Netzteil eingebaut 8-)

@Holzmann

Super.
Vielleicht können wir die macht des Kollektivs nutzen um irgendwie eine idee für die problemlösung zu finden.

Was mir eben noch in den kopf gekommen ist, ist das diese Botter nur auf instant gratification aus sind.
Also sie wollen so schnell wie möglich geld machen. Die wollen keinen aufwand haben.

Das heißt wenn man den Prozess langwierig gestallten würde (wartezeit bis man bestellen darf).
Wäre schon viel gewonnen.

Hallo zusammen,

Ich lese schon was länger mit und versuche heute mein Glück nachdem es beim letzten drop der 3080FE nicht geklappt hat... In geistiger Umnachtung habe ich vor Kurzem meine 1080 verkauft. "So schwer kann es ja nicht sein ne GPU zu kriegen"... Auf Kies gefurzt...

Da ich ohnehin gerne was neues versuche und bisher nur nvidia hatte, hoffe ich heute auf eine 6800XT (gerne in MB).

Allen die es heute auch versuchen viel Glück!

@FleischTuete

Eigentlich brauch ich keine. Meine 1080 packt noch alles.
Aber vielleicht möchte ja jemand anderes ne Karte und hat keine bekommen.
Dann würde ich dem eine überlassen.
Ansonsten will ich es einfach nur testen. Kaufen muss ich ja nix.

Vielleicht können wir die macht des Kollektivs nutzen um irgendwie eine idee für die problemlösung zu finden.
Warum nicht, sollte im SmallTalk thread erlaubt sein, du könntest aber auch einen eigen thread zu dem Thema aufmachen.
Den Beitrag den ich dazu leisten könnte, wäre die Ideen dann weiter zu leiten. (y)

@edenjung
Danke für deine Idee, kann dir sagen, dass hier jmd. von AMD regelmäßig mit liest, um feedback ein zu holen. :)
Overclockers UK macht es z.B. mit einem Gutschein.
Die Karten gehen für 5000 Pfund in den Shop.
Einen entsprechenden Rabatt Code bekommen dann Leute aus dem Forum, die dort bestimmte Bedingungen erfüllen müssen.

Sowas ähnliches könnte ich mir bei AMD auch vorstellen.
Klar macht das Arbeit.
Aber 70% der Bestellungen stornieren macht genau so viel Arbeit.

Liebe Jäger der Karten,

ich darf euch inoffiziell informieren, dass seitens AMD weiterhin grünes Licht gegeben wurde, was den Direktvertrieb angeht.
Man wird sich die Situation anschauen und versuchen den Bots die Stirn zu bieten. :)

Also hoffen wir, dass der Drop heute möglichst erfolgreich wird und die Bots uns paar Karten übrig lassen. ;)
Gleich vorweg: Ich, und sicherlich jede andere hier, ist dir unglaublich dankbar für die Informationsweitergabe. Bleib bitte weiterhin mit diesem Herzblut dabei!
Doch ist das hin und her im Bezug auf "AMD stellt den Direktvertrieb ein" und "Kommando zurück, es geht weiter" für mein Herz nicht gut 😅

Es freut mich aber zu hören, dass ich weiterhin versuchen kann eine 6800xt zu ergattern und nicht, in Anbetracht der Verfügbarkeit, auf eine 6900xt umschwenken "muss". Dann muss ich nicht ständig meine Zusammenstellung für meinen neuen PC überarbeiten 😉

Allen anderen heute viel Erfolg und mögen die drei "Heiligen" mit euch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht schon zufällig Zahlen parat?:hust:
Kann ich erst nach dem Drop nennen.

@edenjung
Bin da ja völlig bei Dir, irgendeine Verifikation wäre hilfreich. Oder halt einen extrem langwierigen Prozess den ein Algorithmus nicht gut machen kann... was auch immer das sein könnte...
Es gibt selbst die Möglichkeit alte Google-Accounts zu kaufen, damit man weniger Bilder lösen muss. Mir fallen spontan noch Audio-Captchas über Telefon ein. Zumindest habe ich noch keinen Dienst gesehen, der neben SMS auch Audio eines Telefonats weiterreicht. Gibt dann aber noch ein Sprachproblem.

Man könnte aber auch einfach einen Shadow Ban nutzen, dann wissen die Botter nicht, wann sie den Proxy wechseln müssen.:fresse2:

Minigames.
Sowas wie flappy bird oder snake.
:love:

Wenn man das so durchguckt scheinen doch viele Botter die Karten ohne Stornos bekommen zu haben :(
Die meisten Bilder haben nur ein Stück pro Karte. Das machen hier auch einige. Die scheinen also durchaus ein Problem mit ausreichend Lieferadressen zu haben

@Holzmann vielen lieben Dank auch meinerseits 😘 wir wissen es alle sehr zu schätzen, dass du uns die Schnittstelle zusammen mit @zquarefish zu AMD aufrecht erhälst und so fleißig miteiferst. Ein Lichtblick, doch noch eine 6800XT für sich gewinnen zu können 😍 das macht wieder Mut!!!

Ich wünsche allen Miteiferern viel Erfolg heute Nachmittag 😊👍 auf dass jeder bald seine eigene gewünschte GPU hat 🤞

@zquarefish
Die idee ist mir spontan gekommen.

Wenn bots doch schon captchas lösen können bzw umgehen, warum gebe ich ihnen nicht was zu tun, was sie nicht können?
Also eben für ne gewisse zeit snake oder was anderes spielen (random natürlich, aus nem pool von spielen). Klar könnte man dann sagen, ok, dann macht der bot eben nix und lässt die zeit verstreichen.
Das kann er nicht. Er muss das spiel spielen, sonst setzt sich die Zeit zurück. Heißt. Du musst bei snake 15-30 sec überleben oder bei irgendeinem anderen Spiel (flappy bird nicht, das ist kein gutes beispiel).
Wenn der bot nix macht bei snake, rennt die schlange in die wand und es wird neu gestartet, ergo der counter resettet sich.

So und das beste kommt noch, da bei Snake der Punkt den man sammeln soll immer zufällig den platz wechselt, kann man das system nicht so einfach trainieren. Generell gibt es wenig trainingsmöglichkeiten für den Bot (meist steht da ja nicht viel aufwand bzw. kapital hinter, ergo können die sich das gar nicht leisten so nen system zu entwickeln, bzw. das anzulernen. Generell ist nen Bot ja nur nen Algorithmus und kein lernendes netzwerk ^^).
Dazu kommt dann noch, dass die spiele random sind (wie gesgat man muss passende spiele finden).

Und dann muss sowas unabhängig von captcha sein. Wie du bereits sagst ist das ne google lösung.
Das hier muss in die Seite selbst eingebaut werden und nicht umgehbar sein.

BTW: ich weiß aufwändig. Aber die Umsetzung kann man lizensieren.

(ich hab die idee, irgendwer anderes kann das sicher technisch darstellen)

Alternative zu snake: Der springende dino von google oder ähnliches.
Das ist dann aber doch sehr simpel.

@FleischTuete

Eigentlich brauch ich keine. Meine 1080 packt noch alles.
Aber vielleicht möchte ja jemand anderes ne Karte und hat keine bekommen.
Dann würde ich dem eine überlassen.
Ansonsten will ich es einfach nur testen. Kaufen muss ich ja nix.
Ich würde ne 6800xt mb (favorit) oder 6900xt mit kusshand zum uvp nehmen 😁

@Meryk
Ich hab mich da schon mit Fumakiller geeinigt.
Der würde mir ne 6700xt geben, wenn er die erwischt aber keine 6800Xt.

Die würde ich dann wieder abgeben (ähnlich wie Quarzer das macht).

@edenjung

Diese Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Vor einiger Zeit wurde ja der Vorschlag "Warteschlange" auch ein- aber leider schlussendlich wieder verworfen, wenn ich mich recht erinnere. Deine Idee ist auf einer ähnlichen Basis aufgebaut, aber würde AMD hier die Arbeit ersparen ein Warteschlangesystem aus dem Boden zu stampfen bzw. zu pflegen. (Equippr hat ein meines Wissens ein ähnliches System aufgebaut, was aber schlussendlich darauf hinausläuft "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ich weiß an dieser Stelle auch nicht, ob es (gut) funktioniert.) Es geht hier ja erst einmal um ein Kundenkonto. Wichtig hierbei ist in meinen Augen der Punkt "Ist die angemeldete Person tatsächlich eine reale Person?" oder eben ein Bot. Ich muss hier an der Stelle theoretisch voraussetzen, dass AMD dazu bereit ist sein AMD-Community-Anmeldesystem zu erweitern (oder ein neues/zweites Anmeldesystem aufzubauen, was eben leichter ist). Die Verifizierung könnte auch nur optional als Erweiterung angeboten werden, wenn man mit diesem Community-Konto eine GPU kaufen möchte.

Thema Verifzierung:
"Verifizierung über einen zugesendeten Code per Handy" fällt an der Stelle wohl erst einmal raus, weil es wieder Kosten in Verbindung stehen könnte (oder nicht? Kenne mich da leider nicht aus). Aber die Idee mit den Minigames könnte alternativ auch mit einem Frage-Antwort-Katalog ersetzt werden. Es sind einige Tausend Fragen im Katalog vorhanden, es werden der verifizierenden Person zwanzig per Zufallsgenerator gestellt, welche man richtig beantworten MUSS (Multiple Choice). Beantwortet man drei falsch: Anmeldung fehlgeschlagen, E-Mailadresse wird für 24 Stunden für Anmeldungen (für die Erweiterung des optionalen GPU-Kauf) gesperrt.
Ich möchte hier nur eine Form des manuellen Tätigwerdens einer realen Person einbauen, wie auch immer diese aussieht. Es gibt hier mitunter Mitglieder aus der Branche, die es (weitaus) besser wissen. Da bin ich mir absolut sicher. Ich werfe hier nur Ideen ein, können gerne verworfen, zerlegt, erweitert werden.

Zusätzlich zu dieser Verifizierung würde ich die angesprochenen Kriterien "Nur eine Karte pro Bestellung" und "Nur eine Bestellung Monat" einfügen. Und zur Wartezeit: Warum nicht. Ich - und sicherlich viele andere - warten jetzt seit Oktober, zwei weitere Monate sitzt ich auf der linken Backe ab. Damit schließt man Scalper-Bestellungen nicht komplett aus, aber die Massenbestellungen. Was man im Endeffekt mit der gekauften GPU macht ist jedem sein Bier. Aber wenn Team Red die Bot-Käufe damit aushebeln könnte....das wäre für die PR und dem angestrebten Marktanteilzuwachs definitiv vorteilhaft. Es würde ja auch nicht unbemerkt bleiben, wenn man Team Green wieder aussticht. Der Gedanke kann beliebig weitergesponnen werden. Aber was weiß ich schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh