[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*seufz*... ich bereue halt echt schon wieder eine AMD gekauft zu haben, ich tu es jedes mal.
Ich hab mich heute über diese eine Karte schon mehr aufgeregt als über meine ganze Hardware die letzten 10 Jahre zusammen.
Neben diesen FPS Einbrüchen hab ich dauernd das nervige "Random AMD Radeon USB LED-Disconnect-Problem", für das scheinbar noch keine Lösung gefunden wurde (wobei im neuen Windows ists mir noch nicht aufgefallen, toitoitoi) und ich musste durch Zufall feststellen, dass die Karte nicht mal in der Lage ist 8k60 abzuspielen.. das kann mein 4 Jahre altes Notebook mit Intel UHD 620 sogar. Auch wenn das nicht so wichtig ist, fand ich das halt schon irgendwie traurig, dass eine aktuelle knapp 1000€-Karte von AMD zu was nicht in der Lage ist, was sogar die IGP meines 4 Jahre altem Pentiums schafft (welcher in meinem HTPC steckt).
Dann start ich halt EIN Spiel und ich wünsch mir direkt meine 2080 Ti zurück ... Bitter.
Mir war bewusst, dass die Karte nicht grad die beste Figur in dem Spiel macht, aber nicht, dass die einfach mal um Faktor 3 langsamer ist, als meine vorherige Karte.

I'm done für heute... Ich glaub ich mach mich bereit für den nächsten RTX Drop, schon zu viel Frust.
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
- Wenn Du weißt, dass die Karte für deine Anwendung nicht perfwkt passt, warum kaufst Du es überhaupt?
- 3950X ist lange nicht das beste und könnte Frame Drops verursachen.
- RAM OC und Timings-Optimierung wird sicherlich helfen
 
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
- Wenn Du weißt, dass die Karte für deine Anwendung nicht perfwkt passt, warum kaufst Du es überhaupt?
- 3950X ist lange nicht das beste und könnte Frame Drops verursachen.
- RAM OC und Timings-Optimierung wird sicherlich helfen
- Weil es nicht das einzige ist, was ich zocke. Aber aktuell halt überwiegend. Es war mir schnell genug mit der 2080 Ti und ich hab nicht damit gerechnet, dass es derart den Bach unter geht
- Der 3950X war vor der Radeon auch schnell genug (Und ich rede nicht von Framedrops, ich red hier wirklich von konstanten 30-40 FPS)
- RAM Settings waren vor der Radeon identisch

Nochmal: Es lief vorher perfekt! Der einzige Unterschied ist nun die 6900XT statt der 2080Ti. Seitdem ist es unspielbar mit eingeblendeten Fahrzeugen. Leider ging die 2080 Ti 1 Stunde weg nachdem meine 6900XT angekommen war, sonst hätte ich gerne noch einen Direktvergleich gestartet.

Arbeitskollege hats jetzt mit seiner 6900XT und seinem 5700X auch getestet, selbes schlechtes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Weil es nicht das einzige ist, was ich zocke. Aber aktuell halt überwiegend. Es war mir schnell genug mit der 2080 Ti und ich hab nicht damit gerechnet, dass es derart den Bach unter geht
- Der 3950X war vor der Radeon auch schnell genug
- RAM Settings waren vor der Radeon identisch

Nochmal: Es lief vorher perfekt! Der einzige Unterschied ist nun die 6900XT statt der 2080Ti. Seitdem ist es unspielbar mit eingeblendeten Fahrzeugen. Leider ging die 2080 Ti 1 Stunde weg nachdem meine 6900XT angekommen war, sonst hätte ich gerne noch einen Direktvergleich gestartet.
Ich kann das bestätigen. Habe auch eine 6900xt. In vielen Spielen ruckler etc. Die GPU verbraucht im Idle auch 30w. Nur Kopfschmerzen mit der Karte. Habe meine schon bei EKA drin. Warte noch den Treiber am 22.06 ab. Wenn das keine Besserung bringt dann Wechsel ich zu Nvidia und eine Amd Gpu kaufe ich auch nicht mehr. Soll kein Hate sein nur meine Erfahrung und Meinung.
 
- 3950X ist lange nicht das beste und könnte Frame Drops verursachen.
- RAM OC und Timings-Optimierung wird sicherlich helfen
Die CPU passt perfekt, der Ram läuft mit 4x G.Skill Trident Z Neo 4x 16GB DDR4-3600 CL16 doch absolut perfekt für ein x570 System.

Ich kann das bestätigen. Habe auch eine 6900xt. In vielen Spielen ruckler etc. Die GPU verbraucht im Idle auch 30w.

Wie warm werden eure Karten, stock LuKü oder umgebaut?
 
Idleverbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Deutlich besser als von der 2080 Ti. Da muss man sagen, dass die NVIDIAs ja deutlich gefräßiger werden im Idle, sobald man mehrere Monitore hat. Jeder Monitor legt nochmal eine merkliche Schippe drauf, insb. bei verschiedenen Bildwiederholfrequenzen.

Temperaturen kann ich jetzt nicht genau sagen, aber auf jeden Fall nicht weltbewegend. Auf jeden Fall nichts, was Einbrüche erklären würde. Stock Kühler.
 
Bekomme morgen Abend meine 6900xt, bin mal gespannt, habe aber auch nur 10 Jahre alte Spiele zum testen.
Dann Direkt den gratis Monat vom Xbox Gampeass für PC oder Ubisoft+ und alles grafiklastike probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt perfekt, der Ram läuft mit 4x G.Skill Trident Z Neo 4x 16GB DDR4-3600 CL16 doch absolut perfekt für ein x570 System.



Wie warm werden eure Karten, stock LuKü oder umgebaut?
Man muss bei der Karte auch viel fummeln. Min Takt auf 2000mhz stellen damit es einigermaßen nicht ruckelt. Jetzt zu deiner Frage die Karte wird 40 - 50 grad warm im Idle weil der Memory Clock immer volle Pulle bei 2000mhz taktet. Hab deswegen den Zero Fan Mode abgeschaltet dann ist die Karte bei 30 - 35 Grad. Ich gönne es wirklich Amd aber sowas geht gar nicht bei einer 1000€ Gpu.
 
Die Frage ist ja woran liegt das. Die 6800xt laufen ja auch super. Insgesamt scheint AMD dieses mal gute arbeit geleistet zu haben, die Probleme halten sich im ganzen gering.
Da denke ich aber auch dass das noch Softwareseitig behoben werden kann.
 
Ich denke auch das sind Software/Treiber Probleme. Die Karte ist aber auch schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und die Probleme bestehen immer noch. Es war für mich die Perfekte Karte. Fast selbe Leistung wie die 3090 (ohne Raytracing) 16 GB ram, 500€ günstiger und deutlich weniger Verbrauch. Es gibt mehrere Threads über das Thema. Ich will hier auch keinem die Karte schlecht reden. Einige haben diese Probleme wohl nicht.
 
Moin Moin , schönen DropDo euch allen :d
Möge das Glück mit uns sein!
Wie versucht ihr es heute ? PA Script ? Falcon Scroipt ?
 
Ich versuche schon seit Februar an eine Karte zu kommen und trotzdem würde ich nicht über UVP zahlen, eher wechsel ich zur Playstation/Xbox oder höre auf zu spielen. Für viele ist das nicht möglich und genau deshalb können die Shops solche Preise abrufen und auch unsere Freunde hier "ich kauf für Mama/Freund" bei Kleinanzeigen.

Den Herstellern ist es egal. Nvidia bringt ja die Ti um an den Minern und somit an den Partner mehr zu verdienen. Warum? Weils funktioniert 🤣

Stop AMD den Verkauf hier, dann verkauft es ~4000 Karten im Monat mit weniger Gewinn.
 
zur Einblendung des Warenkorb Buttons, wie auch das PA Skript, mit dem Unterschied, dass man es nicht aktiv ausführen muss, sondern es durchgehend den Warenkorb Button anzeigt auf der AMD Seite anzeigt

Einen anderen Unterschied gibt es nicht oder ? Beim PA muss man es ja nur kurz vor Drop nutzen um alles zu aktivieren ...

Bin Mal gespannt was heute so geht
 
Happy Drop-Donnerstag :bigok:
Allen heute viel Glück,(y)

@Holzmann
Du hast nicht schon zufällig Zahlen parat?:hust:
 
Man muss bei der Karte auch viel fummeln. Min Takt auf 2000mhz stellen damit es einigermaßen nicht ruckelt. Jetzt zu deiner Frage die Karte wird 40 - 50 grad warm im Idle weil der Memory Clock immer volle Pulle bei 2000mhz taktet. Hab deswegen den Zero Fan Mode abgeschaltet dann ist die Karte bei 30 - 35 Grad. Ich gönne es wirklich Amd aber sowas geht gar nicht bei einer 1000€ Gpu.
Scheint ein Bug im Zusammenhang mit der Bildschirmfrequenz zu sein. Seitdem ich den Bildschirm von 165 hz auf 144 hz umgestellt habe, taktet der Speicher gescheit runter und die Karte verbraucht nur ca. 10 W. Nicht ideal, aber bis ein Fix kommt zumindest eine Lösung, wenn man nicht auf diese zusätzlichen 21 hz angewiesen ist.
 
wäre es nicht besser ala EVGA eine Warteliste auf der AMD Seite einzurichten und die Leute tragen sich ein.
Die Liste wird dann von AMD / DR der reinfolge nach abgearbeitet.
Etwas derartiges wurde bei AMD schon mal diskutiert und dann abgelehnt.
 
wäre es nicht besser ala EVGA eine Warteliste auf der AMD Seite einzurichten und die Leute tragen sich ein.
Ich finde nicht, dass eine Warteliste besser ist.. Bei EVGA ist es doch afaik so, dass alle die nicht in den ersten Minuten drauf standen noch heute (Monate später) auf ihre GPU warten.. Sprich, jemand der sich erst irgendwann nach dem Tag der Listenöffnung entscheidet eine GPU zu kaufen, schaut in die Röhre.. Und selbst wer rechtzeitig dran wäre kann wegen der Bots recht weit hinten landen und darf dann auch erst mal ewig warten..
Ja, mit dem aktuellen System ist es für die meisten ein größerer Zeitaufwand eine Karte zu bekommen, aber es hat zumindest jeder wöchentlich eine neue Chance (unabhängig davon wann man „eingestiegen“ ist)..
 
@Holzmann

Kann man ne idee für den vertrieb einbringen?
Wie wäre es, wenn man sich identifizieren muss beim kauf?
Also man bestellt. Dann kriegt man ne Mail, dass man denen nen Foto vom Ausweis geben muss oder ne Digitale id oder sowas.
So was kenne ich von einigen Key-sellern (wo ich dann schlussendlich nicht kaufe, weil ich nicht will das die meine Daten haben).

Ich weiß auch, dass das aufwändig ist, aber irgendwas muss man tun.

Die alternative ist ja, dass man das ganze einstellt und das finde ich nicht fair gegenüber den Leuten die eben nicht botten.

Ansonsten fällt mir auch keine andere Lösung ein.
Vielleicht kann man es so machen wie hier im Forum.
Anmelden, ne gewissen anzahl an Beiträgen (mehr als der eine den man hier haben muss) und dazu ne Wartezeit.

Klar haben alle diese Maßnahmen zur folge, dass es für den normalen Käufer schwieriger, bzw umständlicher wird.
Und teurer für euch, aber irgendwas muss man tun.

Den leider ist es legal was diese Pappenheimer machen und daher kann man die nicht in den Knast stecken.

BTW: die indentifizierung passt mir überhaupt nicht eigentlich, denn ich will anonym bleiben im Netz. Desshalb gebe ich nirgendwo meine echte Adresse, namen, Alter oder telefon nummer an.
Aber hier muss man scheinbar ne ausnahme machen.

Und was die Deppen auf Twitter angeht. Denen sollte Moskau-Inkasso mal nen besuch abstatten...
 
@edenjung
Danke für deine Idee, kann dir sagen, dass hier jmd. von AMD regelmäßig mit liest, um feedback ein zu holen. :)
 
Das Problem bei solchen Vorschlägen ist einfach, dass dies einen Aufwand und Kosten bei den Herstellern / Händlern mit sich bringt, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Dadurch wird nicht mehr Geld verdient als wenn man die Karten an die Botter verkauft. Und selbst wenn man nicht an Botter verkaufen möchte, haben solche Vorschläge Nebenwirkungen, denn was willst du mit den Daten erreichen? Zwischenspeichern und mit anderen Bestellungen abgleichen? Da rennt man auch schnell in Datenschutzprobleme...
 
Ausweis einscannen ist auch rechtlich nicht so ganz einwandfrei. Es dürfen nämlich keine Kopien von einem Ausweis erstellt werden.
 
@troschan

Das weiß ich auch, aber was soll man sonst machen?
Wenn man das ganze einstellt, dann kann man zwar auf die Bots verweisen, aber fürs Marketing ist das gift.
Ausweis einscannen ist auch rechtlich nicht so ganz einwandfrei. Es dürfen nämlich keine Kopien von einem Ausweis erstellt werden.
Dürfen darf man das schon, aber ich will das nicht machen.
Wurden Pampig, ich hab meine bestellung zurückgezogen und meinen account gekündigt und wo anders gekauft.

Besser wäre vielleicht ne Id, die vergeben wird, wenn man sich anmeldet.
Diese id ist einzigartig.

Bevor man die Id aber bekommt, muss man sich verifizieren gegenüber AMD (wie das aussieht muss man kucken).
Diese ID erlaubt einen kauf einer Gpu im Monat. Cpus sind ausgenommen.

Wie sich die ID nummer zusammensetzt muss man sich nochmal ankucken, aber da wird sicher was möglich sein.
Die informationen zur verifizierung sind halt dann aber auch das problem. Die dürfen nicht aus der ID herausgelesen werden können und müssen anonymisiert sein.

Das das richtig aufwändig ist, ist klar.

Oder halt man muss sich anmelden und man kann erst nach 2 monaten kaufen.
Dazu dann die üblichen abgleiche, aber die kann man ja auch verschleiern.
 
Ausweis einscannen ist auch rechtlich nicht so ganz einwandfrei. Es dürfen nämlich keine Kopien von einem Ausweis erstellt werden.
Seit der Paragraph Anpassung im Juli 2017 ist das kein Problem mehr bzw. ist es erlaubt "Kopien" zu erstellen, solang diese auch als eine erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edenjung
Bin da ja völlig bei Dir, irgendeine Verifikation wäre hilfreich. Oder halt einen extrem langwierigen Prozess den ein Algorithmus nicht gut machen kann... was auch immer das sein könnte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh