[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Sry aber das kauf ich dir nicht ab, entweder trollst du oder du hast einfach kein bock dir eine neue Kiste zu Kaufen.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von Teilen, die so gut wie nichts kosten und 10 mal schneller als deine Hardware ist. Das kann sich jeder leisten wenn man will.
Willst einen Screen? Ne ich trolle nicht, ich kauf mir alle 10 Jahre nen neuen Rechner und alle 5 Jahre ne neue Grafigkarte. ;) Was bringt es mir nun gebraucht Krams zu holen um die Hälfte zu sparen die aber auch nicht lange hält. Ich hab mir meine 1800 Euro zur Seite gepackt, und warte quasi bis ich das dafür bekomme, was ich möchte. Ich könnte nun z.b. keine andere CPU auf mein Mainbord packen da der Sockel nicht passt, ergo muss eh alles neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst einen Screen? Ne ich trolle nicht, ich kauf mir alle 10 Jahre nen neuen Rechner und alle 5 Jahre ne neue Grafigkarte. ;) Was bringt es mir nun gebraucht Krams zu holen um die Hälfte zu sparen die aber auch nicht lange hält. Ich hab mir meine 1800 Euro zur Seite gepackt, und warte quasi bis ich das dafür bekomme, was ich möchte. Ich könnte nun z.b. keine andere CPU auf mein Mainbord packen da der Sockel nicht passt, ergo muss eh alles neu.
Bei dem Alter kannst aber auch noch gleich nen neuen Monitor einrechnen?

Bei dem Alter kannst aber auch noch gleich nen neuen Monitor einrechnen?
BenQ RL2455 hab ich momentan, aber ja, sollte schon mal n 144Hertz+ her. 2t Monitor is n Samsung Synch Master B2230 xD
Mir reichen halt 24 Zoll, will gar nichts grösseres. Aber ja, du hast recht, ist in Planung :)

Sry aber das kauf ich dir nicht ab, entweder trollst du oder du hast einfach kein bock dir eine neue Kiste zu Kaufen.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von Teilen, die so gut wie nichts kosten und 10 mal schneller als deine Hardware ist. Das kann sich jeder leisten wenn man will.
Denn glaub es halt nicht! 2015 war ne GTX 970 Mode. Die ist vollkommen ausreichend für HD bei mittleren oder niedrigen Details und sogar schneller, als eine aktuelle RX 560 die ich bei meinen Kiddies verbaut habe.
Dann reicht auch locker ne CPU von 2010 (z.B. irgend n Intel Quadcore). Bevor ich 2018 auf n Ryzen 1 umgesteigen, warum ich noch mitm AM2-Board unterwegs. Ich hab den ganzen DDR3-Kram komplett übersprungen. Das Einzige was getauscht wurde, war die Grafikkarte. Nur weil PC für euch Hobby ist und ihr Spaß dran habt, ständig Windows neu zu installieren, betrifft das nicht die Mehrheit. Stell Dir vor, ich bin noch mit Windows 7 unterwegs o_O

Ach ja @alkaAdeluxx: nicht vergessen die Grünen zu wählen! Man muss ja was für's Gewissen tun, wenn man regelmäßig 3 Jahre alte Hardware entsorgt :rolleyes2:

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Für 1800€ die angeblich bereitliegen kriegt man - selbst wenn man 1000€ für die GPU rechnet - ein richtig gutes System hin...

Edit: Das hab ich neulich +6700XT für einen Kumpel zusammengebaut...
1624623542400.png

@Sledge klar bekommt man das. Aber der aktuelle Zeitpunkt ist trotzdem nicht gerade ideal. Vielleicht wartet er ja auch auf die nächste Generation mit DDR5 etc.

@Sledge klar bekommt man das. Aber der aktuelle Zeitpunkt ist trotzdem nicht gerade ideal. Vielleicht wartet er ja auch auf die nächste Generation mit DDR5 etc.

Naja, warten kann man immer, die nächste Generation an CPU, RAM, GPUs steht immer in den Startlöchern. Da er angeblich nur noch mit 5 FPS zockt, wäre da für mich der Zeitpunkt zum Umstieg eigentlich sehr passend. Die alte Hardware wird ja nicht plötzlich schlecht, nur weil was neues kommt ;)

Insbesondere DDR4 mit hohen Taktraten (>=3800) wird am Anfang keinen großen Leistungsunterschied zu neuen DDR5 mit hohen Takt, aber sehr hohen Latenzwerten ausmachen..

hKDB1NM.png

Die hier hab ich heute auf Facebook gesehen und musste weinen. Das schlimme ist, dass unwissende Leute, diese Konfig noch gutheißen

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Für 1800€ die angeblich bereitliegen kriegt man - selbst wenn man 1000€ für die GPU rechnet - ein richtig gutes System hin...

Edit: Das hab ich neulich +6700XT für einen Kumpel zusammengebaut

Bin ne Sie, aber Gender is ja auch egal :) Ahjo, mein Wunsch ist halt ne 6800 xt, 32 GB, 5800er CPU, 800er Netzteil usw... da muss ich noch n bissl warten bis ich das dafür bekomme :) Soll ja wieder halten und so. Solange machts dann halt noch der Kartoffelrechner :)

Bin ne Sie, aber Gender is ja auch egal :) Ahjo, mein Wunsch ist halt ne 6800 xt, 32 GB, 5800er CPU, 800er Netzteil usw... da muss ich noch n bissl warten bis ich das dafür bekomme :) Soll ja wieder halten und so. Solange machts dann halt noch der Kartoffelrechner :)
Wenn man nur reines Gaming betreiben will ist doch der 5600X komplett ausreichend. Vor allem da der 5600X teilweise für 230€ zu haben ist. Solange kein 5700X auf dem Markt ist, wird sich auch der 5800X langsam bei 300-350€ einpendeln

Ahjo, mein Wunsch ist halt ne 6800 xt, 32 GB, 5800er CPU, 800er Netzteil usw... da muss ich noch n bissl warten bis ich das dafür bekomme
Naja, im Prinzip musst du da bei meiner Config nur die CPU und das Netzteil austauschen, das macht +200€...
Noch 660€ für die 6800XT und du bist bei den <1800€ :)

Ach ja @alkaAdeluxx: nicht vergessen die Grünen zu wählen! Man muss ja was für's Gewissen tun, wenn man regelmäßig 3 Jahre alte Hardware entsorgt :rolleyes2:

Hmmm warum denkst du zu wissen, wann oder wie oft ich meine HW austausche?
CPU: i7 2600K auf R7 3700x
GPU: GTX 580 auf GTX 1070

dazwischen sind viele Generationen and CPU und GPU an mir vorbei gegangen, aber klar du musst ja besser wissen als ich :rolleyes2:

Sry, mein Fehler 🤕

Naja, im Prinzip musst du da bei meiner Config nur die CPU und das Netzteil austauschen, das macht +200€...
Noch 660€ für die 6800XT und du bist bei den <1800€ :)
Dann Drück mir mal die Däumchen das ich ne 6800 xt bei DR kaufen kann. Diese Woche hab ich leider verpasst, probiere es seit Monaten aber der 503 Error oder blauer Ladekreis des Todes sind meine Freunde :d Wird schon...irgendwann. Bin da positiv an der Sache dran. Versuche es nun seit 2 Monaten aber wird schon :)

Hmmm warum denkst du zu wissen, wann oder wie oft ich meine HW austausche?
CPU: i7 2600K auf R7 3700x
GPU: GTX 580 auf GTX 1070

dazwischen sind viele Generationen and CPU und GPU an mir vorbei gegangen, aber klar du musst ja besser wissen als ich :rolleyes2:
Und warum wirfst Du dann Leute Trollerei vor, wenn Deine vorherige Kiste genauso alt war?

@Assarad: was ist an der Konfig so schlimmt, außer dass CPU und GPU nicht ordentlich zusammenpassen (passende CPU ist max 100€ günstiger), die GPU vollkommen überteuert ist und das Netzteil auch 200W weniger haben könnte (macht 20€ aus)? Ok, die Win10 Lizenz kann man auch auf Ebay für 5€ schießen.

[...]
Stell Dir vor, ich bin noch mit Windows 7 unterwegs o_O
Weil du dich dafür entschieden hast.
Aha. Alle 3 Jahre neue HW zu kaufen bedeutet für dich zwangsläufig, die Alte (HW, nicht die Frau!) auf den Müll zu werfen. Verstehe.

Ist immer leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um die eigenen "Argumente" zu rechtfertigen. Oder was soll diese völlig zusammenhanglose Erwähnung der Grünen? Willst du uns damit zeigen, was für ein unfasssbar kritischer und gegen den Strom schwimmender AfD-Wähler(?) du bist? Erklärung bitte, ich versteh's nämlich nicht.

Kann das ein Mod auf der Seite 1 mit den ganzen Hinweisen anpinnen? DANKE.

wird erledigt :)

edit: ist im sammler rund um alles nach dem drop eingefügt.

hier könnte es der threadersteller noch machen... @Pracco84 :wink:

Da bin ich jetzt aber überrascht das diese Info noch nicht bekannt war, da der Link direkt in der Rechnungsmail von DR war die ich bekommen hatte.

1624626508153.png

Aber nun gut freut mich behilflich gewesen zu sein :giggle:

Nun bekommt euch mal wieder ein. Ich denke @alkaAdeluxx meinte den Spruch ob ich Trolle auch nicht krass ernst. (Zumindestens hab ich den nich so aufgefasst)
Klar hätte ich schonmal zwischenzeitlich was upgraden können,hab aber auch n paar Jährchen in Skandinavien gelebt und glaubt mir, da wollt ihr erst recht keine Hardware kaufen, da nix verfügbar, oder es wird nichts ins Lands geliefert oder der Krams der vor 3 Jahren aktuell war zu Flagship preisen vertickert .... :)
So nun haben wir uns wieder alle Lieb und hören auf irgendwen hier von der Seite anzumachen :)

Nope.

Unbenannt.png

Nun bekommt euch mal wieder ein. Ich denke @alkaAdeluxx meinte den Spruch ob ich Trolle auch nicht krass ernst. (Zumindestens hab ich den nich so aufgefasst)
[...]
So nun haben wir uns wieder alle Lieb und hören auf irgendwen hier von der Seite anzumachen :)
Wenn ich mir aus dem Studium einen Satz meiner Profs gemerkt habe, dann diesen:
Nur in der Diskussion schärft man die eigenen Argumente.

Da bin ich jetzt aber überrascht das diese Info noch nicht bekannt war, da der Link direkt in der Rechnungsmail von DR war die ich bekommen hatte.
Die Mail bekommen aber einige gar nicht. Wobei der Link auch nicht viel bringt, wenn man mit PayPal bezahlt und dann keine Mail mit dem Passwort bekommen hat.

Also ich habe per PayPal bezahlt und habe
1. 16.14 Uhr: Mail von Amd bekommen namens "Bestellung abgeschickt"
2. 16:14 Uhr: Mail von PayPal "Beleg für Ihre Zahlung.."
3. 01:16 Uhr: Mail von Amd "Auftragsbestätigung".

In der letzt genannten Mail befanden sich dann die Auftragsnummer und Kennwort um den Bestellstatus online zu prüfen, dort heißt es dann: "Order Status: Order in Process"

Also ich habe per PayPal bezahlt und habe
1. 16.14 Uhr: Mail von Amd bekommen namens "Bestellung abgeschickt"
2. 16:14 Uhr: Mail von PayPal "Beleg für Ihre Zahlung.."
3. 01:16 Uhr: Mail von Amd "Auftragsbestätigung".

In der letzt genannten Mail befanden sich dann die Auftragsnummer und Kennwort um den Bestellstatus online zu prüfen, dort heißt es dann: "Order Status: Order in Process"
Naja, heißt ja zunächst nichts anderes als: "Wir bearbeiten deine Bestellung." ohne auf das Ergebnis davon einzugehen.

Ich drück dir aber auf jeden Fall aber die Daumen. (y)

Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen, ist nur ne 6700XT. Und wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, da ich ja schon eine 3060ti hier habe.
Hatte mich mehr darauf bezogen, dass mein Vorredner meinte er hätte bei PayPal den Link nicht dazu bekommen und wollte ein Gegenbeispiel aufzeigen. Ich sehe jetzt aber gerade, dass es wohl eh um einen anderen Link und eine andere Mail ging. Da hab ich mich wohl vertan, sorry!

Hatte mich mehr darauf bezogen, dass mein Vorredner meinte er hätte bei PayPal den Link nicht dazu bekommen und wollte ein Gegenbeispiel aufzeigen. Ich sehe jetzt aber gerade, dass es wohl eh um einen anderen Link und eine andere Mail ging. Da hab ich mich wohl vertan, sorry!
Es ging darum, dass man bei Paypal-Zahlung seine Bestellung nur über Bestellnummer und Passwort einsehen (und die Rechnung runterladen) kann.. Wenn man also die AB mit dem Passwort nicht bekommt, kann man nicht zugreifen.. Bei KK-Zahlung reichen die Email-Adresse und die letzten 4 Ziffern der KK.. In dem Fall kommt man also auch ohne die AB-Mail dran..

Wer keine E-Mail erhalten hat sollte einmal nach der Order Nummer suchen. Wenn man die hat ein Ticket bei AMD (nicht digital River)
Ja, ich habe auch keine E-Mails von digital River erhalten. Ich habe eine eigene Domain und die Mails laufen über Host Europe.

Wenn du die Bestellnummer hast kannst du bei AMD ein Ticket aufmachen ( https://www.amd.com/de/support/contact )

Wenn du deine order Nummer nicht hast schau Mal in der Browser History

https://www.amd.com/en/direct-buy/checkout/payment/<nummer>/de

Wer keine E-Mail erhalten hat sollte einmal nach der Order Nummer suchen. Wenn man die hat ein Ticket bei AMD (nicht digital River)
Suche Order Nummer wo, wenn Mail mit Order Nummer nicht kommt?
:unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh