[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

und auch noch so ein qualitativ gutes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht einfach auch mal durch. mobil sieht man das ja auch nicht mal.

zum thema netzteile empfehle ich das subforum: Netzteile

danke! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@TerrorToast schau wirklich mal im AMD RX 6000 Probleme Thread nach, da sind schon sehr viele Problemlösungen vorhanden.

Installier bitte mal den aktuellen Chipsatztreiber von AMD und mit DDU den alten Treiber weg+ aktuellen 21.6.1 oder 21.6.2 drauf.

Ebenso schauen was der so im Schnitt taktet. Da sind soviele Fehlerquellen und es gibt glaube ich aucn einen Hilfethread bei AMD 6000/xt problemen
Dazu haben viele noch ihr Bios im CSM und Windows im MBR Format anstatt Uefi+ GPT, wodurch dann Above 4G und Resizeable Bar / SAM nicht genutzt werden kann.

Ebenso prüfen ob deine Karte auf mit 16x 4.0 Lanes läuft und und nicht herunter taktet auf 16x/8x 3.0
Treiber habe ich alle mit DDU entfernt und komplett neu Installiert. SAM habe ich ebenso aktiviert.
@TerrorToast schau wirklich mal im AMD RX 6000 Probleme Thread nach, da sind schon sehr viele Problemlösungen vorhanden.
Danke für den Tipp, werde ich mich mal durchlesen (y)

Gerade wegen der Möglichkeit eine Defekte 6800xt mid zu erhalten behalte ich meine 6900xt hier. Wieder zurück auf die Ersatzkarte (R9 380x) ist derzeit keine Option wenn vermeidbar.

Btw. war das heute irgendwie ein entspannter Donnerstag, das letzte mal war ich vor 3 Wochen dabei, da war noch viel los.

... nö 16:05 war alles durch und keine Chance für mich ... die einfach 6800 war sofort weg und switch auf 6800XT war zu spät -> nix
Puuhhh...da hast du recht, dann war es wirklich kein entspannter Donnerstag heute.

War eher hier auf das Forum bezogen, es waren deutlich weniger leute dabei, denke das liegt auch an den Sommerferien und 16 Uhr Drop.

Insg. ein entspannteres Gefühl. Das liegt nicht daran das ich bereits eine Karte habe, denn ich war nachdem ich die bekommen habe bei nem Drop dabei und es war wie jeder andere, stressig, aufregend, deprimierend. auf dem Schoss der Freundin in den Schlaf heulen ;P

Zuletzt bearbeitet:
War eher hier auf das Forum bezogen, es waren deutlich weniger leute dabei, denke das liegt auch an den Sommerferien und 16 Uhr Drop.
Wobei ich wirklich davon ausgegangen bin, dass mehr Leute den 16:00 Uhr-Drop auf dem Schirm haben werden und entsprechend mehr los sein wird. Gefühlt sind es seit den 16:00 Uhr-Drops auch eher mehr Erfolgs- als Frust-Meldungen.

Entweder das oder die Leute resignieren zunehmend. 😁

also letzte woche war es wirklich super einfach, war fast schon ein "normaler" bestellvorgang ohne irgendwelche ladeprobleme / captchas o.ä., aber diese woche hat der shop für mich persönlich echt angestrengt gewirkt :p

also diese woche war es wirklich super einfach, war fast schon ein "normaler" bestellvorgang ohne irgendwelche ladeprobleme / captchas o.ä., aber letzte woche hat der shop für mich persönlich echt angestrengt gewirkt :sick:

also diese woche war es wirklich super einfach, war fast schon ein "normaler" bestellvorgang ohne irgendwelche ladeprobleme / captchas o.ä., aber letzte woche hat der shop für mich persönlich echt angestrengt gewirkt :sick:
Welche Karte sollte es denn sein? 6800 XT ?

Ich brauche mal eure Hilfe.
Habe die Möglichkeit über EKA eine 6900xt zu UVP bekommen, er geht mit dem Preis runter, war erst bei 1150€. Hatte mich mit ihm schon gut verstanden, also es war kein typisches EKA Gespräch, wie man es oft hört.
Er will nur Abholung und ich könnte vor Ort auch alles teste, alle möglichen Benchmarks usw. Er würde sie auch unentgeldlich einschicken, wenn damit was wäre. Er macht einen wirklich guten Eindruck und wohnt in der Nähe.

Aber für 1015€ eine Grafikkarte? Da bin ich mir echt nicht sicher und weiß nicht ob ich den Bezug zur Realität verliere 😅
Ich wollte eigentlich immer eine Rx 6800xt, aber da bin ich seit 2 Monaten nicht der Einzige.

Zu der Karte:
Rechnung vom 29.3, wurde von einer Rtx 3090 ersetzt und es wurden mit ihr ungefähr 300-400h mining betrieben.

Was würdet ihr machen? Lohnt sich die 6900? Lässt sie sich gut untervolten, gerade im Officebetrieb?
Wie ist sie an sich?

Oder soll ich/würdet ihr noch paar Wochen warten, in der Hoffnung, dass die Preise weiter fallen und man vlt mal eine 6800xt zu UVP bekommt.
Aber wenn Musk Bitcoin oder andere Cryptos wieder als Zahlungsmittel annimmt, dann könnte es natürlich von vorne losgehen.

Danke für eure Antworten!

UI
Habe die Möglichkeit über EKA eine 6900xt zu UVP bekommen, er geht mit dem Preis runter, war erst bei 1150€. Hatte mich mit ihm schon gut verstanden, also es war kein typisches EKA Gespräch, wie man es oft hört.
Er will nur Abholung und ich könnte vor Ort auch alles teste, alle möglichen Benchmarks usw. Er würde sie auch unentgeldlich einschicken, wenn damit was wäre. Er macht einen wirklich guten Eindruck und wohnt in der Nähe.

Aber für 1015€ eine Grafikkarte? Da bin ich mir echt nicht sicher und weiß nicht ob ich den Bezug zur Realität verliere 😅
Ich wollte eigentlich immer eine Rx 6800xt, aber da bin ich seit 2 Monaten nicht der Einzige.

Zu der Karte:
Rechnung vom 29.3, wurde von einer Rtx 3090 ersetzt und es wurden mit ihr ungefähr 300-400h mining betrieben.

Was würdet ihr machen? Lohnt sich die 6900? Lässt sie sich gut untervolten, gerade im Officebetrieb?
Wie ist sie an sich?

Oder soll ich/würdet ihr noch paar Wochen warten, in der Hoffnung, dass die Preise weiter fallen und man vlt mal eine 6800xt zu UVP bekommt.
Aber wenn Musk Bitcoin oder andere Cryptos wieder als Zahlungsmittel annimmt, dann könnte es natürlich von vorne losgehen.

Ich wuerde an deiner Stelle warten, und an den Donnerstag drops mitmachen, die sind letztens schon wirklich entspannter. Ich denke die Preise werden weiter sinken und jetzt immer schneller, sodass die Nachfrage an den reference cards drops auch nachlaesst. Musk hat da nicht so einen riesen Einfluss, Produktion scheint ja immer groesser zu sein, langsam haben viele schon eine Karte erwischt oder von scalpern abgekauft, mining-farm GPUs werden in China jetzt schon zu richtingen niedrigen Preisen verkauft wegen den neuen Verboten, EKA und ebay haben immer mehr listings fuer GPUs, vor allem die aelteren, gut fuers mining geeignete... es werden ziemlich schnell mehr als genug Karten auf dem Markt sein.

Aber das ist alles nur wie ich das so sehe, musst du selber sehen wie du die Lage einschaetzt.

Zu der Karte:

Wie ist sie an sich?

Ich persöhnlich sehe das wie @Beldever und würde warten wenn es denn geht. schau mal selbst ich hab gestern aller vorraussicht nach mal seit Februar Glück gehabt ^^
und ganz ehrlich egal wie gut man sich mit seinem gegenüber bei EKA auch verstehen mag bei dem Preis wäre mir das Risiko zu hoch.
Ich glaube @onlinetk war es der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und wo es dann dazu kam das Teil einzuschicken hat sich der andere tot gestellt. Mir selber auch schon passiert mit meinem Handy.
Und zur Karte ganz ehrlich wenn ich schon mining lese bekomm ich Blutdruck ^^
Ich verstehe wenn man die Karte sofern der Rechner grad nicht zum zocken oder arbeiten genutzt wird dafür nutzt allerdings sprechen 300-400h eine andere Sprache.
Und der andere freut sich weil er seit März dann Geld mit dem Teil gemacht hat und weil er ja so ein "Gutmensch" ist überlässt er sie dir zur UVP? Er wird sie warscheinlich momentan weil gebraucht und Preise fallen kaum anders los. Denke dem geht der Allerwerteste auf Grundeis und er will sie so schnell wie möglich abstoßen.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung aber ich rate dir weiterhin auf den Drop zu warten bzw ich geh fest von aus das Preise noch ne Ecke fallen werden denn viele haben mittlerweile ne Karte und du siehst ja was beim mining grad los ist.

Zu der Karte:

Wie ist sie an sich?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde ebenfalls warten, denn eine gebrauchte Minigkarte würd ich generell nicht kaufen und erst recht nicht zur UVP der Neuware.

Kannst Du mir sagen, aus welcher Ecke in Deutschland Du kommst? Gern auch per PN.

Ja richtig, ich war das, bzw. ging es nur um die Abtrittserklärung, nichtmal ums einschicken. Abgesehen davon, warum sollte ich (glaube hatte es schon mal geschrieben) das Risiko eingehen für jemand anderen eine 1000€ Karte ein zu schicken? Wenn was schief läuft und sich nicht klären lässt bleiben mir zwei Varianten offen:

1: Ich komme dafür auf das ich so blöd war und mich um jemand fremdes seine Grafikkarte gekümmert habe und setze 1000€ in den Sand

2: Der fremde zeigt mich wegen Unterschlagung an weil ich so blöd war und mich um ihn gekümmert habe

@Febru
Ja 1000€ sind in meinen Augen Realitätsverlust, aber ich habe mit der selben Ausgangslage (6800XT haben wollen) jetzt auch eine 900XT drin, aber eigentlich bereue ich das Geld dermaßen.

Die Drops werden aber einfacher, ich habe meine 900XT am 27.5. bestellt, gestern kam ich mit einer 800XT durch. Das ist viel Glück und Zufall. Ich habe auch 3 Monate jeden Drop vergeblich gewartet bis ich aus Frust auf die 900er gegangen bin.

Die ist immer als erstes weg. Geh lieber direkt auf die 6800xt, der Preisunterschied war gestern auch nicht mehr so groß, ich glaube 60€.

Kann ich nicht behaupten. In der Vergangenheit war es deutlich einfacher eine Non XT zu bekommen

In den letzten Wochen waren aber auch deutlich mehr XT verfügbar, teilweise 250St. und nochmal 150 oder mehr von der MB, dafür von der non XT nur noch 200 (geschätzt aus dem Gedächtnis)

Ich halte keine der Karten aktuell wirklich für leicht zu bekommen.
Dafür sind die Mengen bei den Drops zu gering und die Nachfrage ist immer noch hoch.
Es gehört nach wie vor eine Menge Glück dazu.

Ich halte keine der Karten aktuell wirklich für leicht zu bekommen.
Dafür sind die Mengen bei den Drops zu gering und die Nachfrage ist immer noch hoch.
Es gehört nach wie vor eine Menge Glück dazu.
Dann hab ich einiges an Glück gehabt. Eventuell hab ich die AMD Drops mittlerweile auch drauf.
Nachdem ich es ne ganze Weile versucht hatte konnte ich in den letzten 4 Wochen 3 Karten kaufen.
1: 6800, musste einfach auf alles springen was UVP gesagt hat. Mittlerweile für nen sehr humanen Preis im Bekanntenkreis da
2: 6800 XT Midnight Black, meine Wunschkarte, gekauft bevor die 6800 überhaupt geliefert wurde und
3: 6700 XT, gekauft gestern um sie als Danke für UVP plus Obolus hier im Forum abzugeben falls sie durch geht, da ich ohne die Leute, die sich wirklich Arbeit machen um uns zu unterstützen, schlicht keine Karte hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P. S. PN zwecklos, ist schon jemandem zugesichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P. P. S. Falls eine(r) von euch ernsthaftes Interesse hat kann ich gerne noch versuchen die Straße voll zu machen und noch ne 6800 XT und ne 6900 XT zu kaufen.
Da bräuchte ich dann aber ne Zusage, dass ich das Geld nicht vorstrecke um mich am Ende mit EKA rumzuschlagen. Soweit man das innem Forum halt zugesichert bekommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich wirklich davon ausgegangen bin, dass mehr Leute den 16:00 Uhr-Drop auf dem Schirm haben werden und entsprechend mehr los sein wird. Gefühlt sind es seit den 16:00 Uhr-Drops auch eher mehr Erfolgs- als Frust-Meldungen.

Entweder das oder die Leute resignieren zunehmend. 😁
Oder es waren fast immer die gleichen Leute, die dann in den letzten Wochen bereits Erfolg hatten und deswegen nicht mehr anwesend sind ;)
Das fände ich besser, als resignieren. Wobei ich letzteres auch verstehen kann, da man trotz Script sehr viel Glück braucht, um eine abzubekommen.

Ich habe bei 7 Versuchen 2 Karten erscripted. 1 für mich und die 6700 XT für den Sohn eines Arbeitskollegen.
Mein Bruder hat übrigens auch resigniert und sich eine überteuerte 3060 Ti gekauft. Das führte dazu, dass ich selber meinen Garten bearbeiten musste :cry:

P. P. S. Falls eine(r) von euch ernsthaftes Interesse hat kann ich gerne noch versuchen die Straße voll zu machen und noch ne 6800 XT und ne 6900 XT zu kaufen.
Da bräuchte ich dann aber ne Zusage, dass ich das Geld nicht vorstrecke um mich am Ende mit EKA rumzuschlagen. Soweit man das innem Forum halt zugesichert bekommen kann...
sowas gehört hier definitiv nicht hin, zum handeln haben wir einen marktplatz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh