[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die Holländer/Belgier haben das gleiche Kontingent, bringt also nichts.
Technisch wird anhand deiner IP entschieden auf welcher Seite du landest, selbst wenn du die Endung /de durch /nl austauscht, landest du sofort wieder auf der der /de Seite.
ok, schade. wenn kontingent das gleiche ist dann ist es ja auch egal. also sind die 100 karten eben nicht nur für deutschland sondern auch für holland, polen und co? oder jeweils? ein vpn könnte ja regeln wenn es dort mehr gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind für BeNeLux und mehrere andere EU Staaten in denen AMD Direktvertrieb anbietet. Hatte mal eine Liste, finds aber grade nicht mehr.
Sind also wirklich geringste Mengen für 5+ Länder..

Die Holländer/Belgier haben das gleiche Kontingent, bringt also nichts.
Technisch wird anhand deiner IP entschieden auf welcher Seite du landest, selbst wenn du die Endung /de durch /nl austauscht, landest du sofort wieder auf der der /de Seite.
Hallo. Tut mir leid, Sie meinen, es gibt Unterteilungen nach Ländern? das heißt, ich bin Italiener, gibt es eine Quote für Italien oder eine Quote für Italien Spanien Portugal insgesamt? und wenn ich vpn benutze habe ich mehr möglichkeiten oder risikoverbot oder vielleicht erkennen sie es und senden nicht?

Hallo. Tut mir leid, Sie meinen, es gibt Unterteilungen nach Ländern? das heißt, ich bin Italiener, gibt es eine Quote für Italien oder eine Quote für Italien Spanien Portugal insgesamt? und wenn ich vpn benutze habe ich mehr möglichkeiten oder risikoverbot oder vielleicht erkennen sie es und senden nicht?
Well i honestly don´t know exactly. My best guess is there´s a quote for all european countrys which have a directbuy shop site. Italy/Spain/Portugal don´t have the directbuy option, but i guess you can use a vpn and try to buy it anyway. The shipping options are there at least:

1627296120927.png

Unterhalb des voraussichtlich 236 mm² großen Navi 23 XT und Navi 23 XL soll später Navi 24 („Beige Goby“) mit bis zu 1.024 Shadern als Radeon RX 6500/6400 den Einstieg in die RDNA-2-Lösungen von AMD darstellen.
Die Chips werden eh wieder nur für Prebuilts, Laptops und SoC's genutzt, der Endverbraucher wird die sicherlich nicht einzeln bekommen.
Glaubt es mir oder nicht, wird aber so kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einer Woche werde ich in den Laden gehen, um neue thermische Pads zu kaufen und wieder einmal die Karte zu zerlegen
Ich würde das einen Fachmann machen lassen, bei Grafikkarten kann man vieles falsch machen, das zu starke oder falsche anziehen der Schrauben kann dazu führen dass sich das PCB verbiegt, oder der Wasserblock welcher dann Wasser verliert, Spannungswandler und Kondensatoren können abreißen, der Grafikchip so stark beschädigt werden dass die GPU gar nicht mehr funktioniert und auch nicht repariert werden kann.

Wer selbst dran rumschraubt und die Grafikkarte beschädigt oder zerstört verliert jegliches Anrecht auf Gewährleistung und Garantie, in der Aktuellen Lage wäre das ein Desaster da die Aussichten auf Ersatz schlecht sind, deswegen empfehle ich einen Computerfachmann aufzusuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich war das seinerzeit bei mir mit der RX 480 von ASUS: Hab da lange hadern müssen, bevor ich mich für sie entschieden habe, da sie rd. 100,-€ teurer war als die übrigen Customs (war aber die schnellste und - nach Korrektur des Temp-Limits - leiseste und kühlste RX 480 seinerzeit).

Wirklich darüber nachdenken, dass ich rd. 650 Ocken für die Ref 68XT auf den Tisch legen will, darf ich nicht. 😒
Naja, ich habe bis 2008 immer relative High-End-karten gehabt, vielleicht kein Vollausbau, aber nahe dran. Immer unter 200€... egal obs früher voodoo3 3000 (Retail 329 DM -Bulk damals ~260DM :coolblue:),Riva TNT, geforce2Pro Geforce 3, R9700Pro Gf 4400 X1900 usw.... Da darf man sowieso nicht mehr drüber nachdenken. "Damals" konnte man auch kurze zeit nach Veröffentlichung gebraucht auch noch günstig kaufen. OK, das ging sogar 2018/2019 zwischendurch noch..wo ich meine RX 570 8G für 125€ gekauft hatte (und leider für 100 wieder verkauft habe :heul::wall::kotz::mad:) ok, das gleiche mit der gebrauchten 1060 6G, aber letztere 2 sind ja nicht High-End...also egal

Ähnlich war das seinerzeit bei mir mit der RX 480 von ASUS: Hab da lange hadern müssen, bevor ich mich für sie entschieden habe, da sie rd. 100,-€ teurer war als die übrigen Customs (war aber die schnellste und - nach Korrektur des Temp-Limits - leiseste und kühlste RX 480 seinerzeit).

Wirklich darüber nachdenken, dass ich rd. 650 Ocken für die Ref 68XT auf den Tisch legen will, darf ich nicht. 😒
Das ist halt wirklich ein interessanter Punkt. Was sie mit dieser Knappheit erreicht haben, ist die Zahlungsbereitschaft in ganz neue Sphären zu bringen - und das vermutlich langfristig.
Meine letzte Karte war eine RX580 für 200 € und auch ich bin nun froh, eine 6800XT zur UVP bekommen zu haben. Allerdings ist diese Aufrüsteritis auch den immer höheren Auflösungen geschuldet und den durch diverse Youtube Kanäle produzierten Hype um hohe fps. Dabei muss ja niemand mitmachen. 1080p 60 fps ist ja kein schlechtes Spielerlebnis.

Das ist halt wirklich ein interessanter Punkt. Was sie mit dieser Knappheit erreicht haben, ist die Zahlungsbereitschaft in ganz neue Sphären zu bringen - und das vermutlich langfristig.
Meine letzte Karte war eine RX580 für 200 € und auch ich bin nun froh, eine 6800XT zur UVP bekommen zu haben. Allerdings ist diese Aufrüsteritis auch den immer höheren Auflösungen geschuldet und den durch diverse Youtube Kanäle produzierten Hype um hohe fps. Dabei muss ja niemand mitmachen. 1080p 60 fps ist ja kein schlechtes Spielerlebnis.
Ausschau nach gebrauchten Grafikkarten halten, eine RTX 2070 Super für <300€ ist durchaus möglich, und anscheinend benötigt es weniger Glück so etwas zu bekommen als eine aktuelle im AMD oder NVidia Shop,
Hab auch schon einige 2080Ti's für 450€ gesehen, ist mir aber einfach das Geld nicht Wert wenn man bedenkt wie heiß die Karten werden, ist besonders im Sommer ungemütlich

, ist die Zahlungsbereitschaft in ganz neue Sphären zu bringen
Das ist auch eine Diskrepanz der Ungleichheit, auch hier merkt man die Schere...wenn man sich die Verfügbarkeit anschaut, reicht es für viele Enthusiasten, die entsprechend zahlungsfähig sind... und Miner&Scalper haben sicher auch hier und da genug Gewinn übrig, um sich das auch locker leisten zu können neben denen, die sich das sowieso nebenher leisten können.
So wie früher, dass ich trotz geringem Budget (Schule, Ausbildung und anfängliche Jobs) trotzdem jedes game flüssig spielen konnte, gibt es das heute nicht mehr.. aber der Trend hat auch vor Corona&Mining etwas begonnen...

@KNightstyleZ Aber auch das ist natürlich in der jetzigen Situation deutlich über dem Niveau, wo man vorher noch karten zum Neupreis bekam :unsure:
natürlich ungeachtet von der damaligen Ausgangssituation besser als nix 8-)
Aber aus Prinzip würde ich für eine RX570 z.B. sicher nicht mehr als 140€ zahlen auf dem Gebrauchtmarkt...oder eine 1060 6G..dass man dann natürlich in die Röhre guckt ist halt die Nebenwirkung

Neulich war im Outlet von Alternate eine RX2070 für 340€, aber leider beim erscheinen quasi vergriffen bzw. gefühlt 2 Tage reserviert bzw. immer in einem Warenkorb.... ärgerlich... das wäre bei heutiger Betrachtung ein Glücksgriff gewesen.

@KNightstyleZ Aber auch das ist natürlich in der jetzigen Situation deutlich über dem Niveau, wo man vorher noch karten zum Neupreis bekam :unsure:
natürlich ungeachtet von der damaligen Ausgangssituation besser als nix 8-)
Aber aus Prinzip würde ich für eine RX570 z.B. sicher nicht mehr als 140€ zahlen auf dem Gebrauchtmarkt...oder eine 1060 6G..dass man dann natürlich in die Röhre guckt ist halt die Nebenwirkung
Hab gestern eine RTX 2070 Super für 250€ inkl. Versicherten Versand auf EKA mit Käuferschutz ergattert, keiner Wollte sie da das I/O Blech gefehlt hat, hätte man sich 5 Minuten Zeit genommen hätte man gesehen dass man das Ding für die RTX 2000 Serie passend für 8€ inkl. Versand auf eBay bekommt.
258€ für eine 2070 Super scheint mir ein guter Deal?

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 6800xt bei bestimmten pdfs beim scrollen spulenfiepen hat. Woran kann das liegen? Die PDFs sind jetzt nix aufwendiges.

Zumindest für mich kann ich das klar ausschließen. Die Entscheidung für die 68XT fiel mit Bekanntwerden, ausschlaggebend war mein Monitor, den ich lediglich in maximaler Auflösung auch voll nutzen möchte (4K@60Hz max. mit FreeSync). Ich bin sicher, dass höhere Verfügbarkeit meine Entscheidung nicht beeinflusst hätte - zumal die Knappheit auch bei AMD zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war (vor Release).
Dann hinterfrage dich ganz selbstkritisch, wieso die 68XT und nicht eine 67. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 6800xt bei bestimmten pdfs beim scrollen spulenfiepen hat. Woran kann das liegen? Die PDFs sind jetzt nix aufwendiges.
"But can it run Acrobat Reader?"

Dann hinterfrage dich ganz selbstkritisch, wieso die 68XT und nicht eine 67. 😉

Weil ich es mir leisten kann und will und durchaus selbst den Hype kaufe ;)
Vorstellen konnte ich mir das vor Jahren trotzdem nicht, einfach aus der Erfahrung, was bisher gereicht hat und bezahlt wurde. Hauptsächlich will ich damit sagen, man muss sich nicht unter Druck setzen lassen und ich beobachte die Entwicklung durchaus kritisch. Was halt aktuell noch dazu kommt, man kann bei neuen Karten das Spiel gar nicht nicht mitspielen, da es faktisch keine neuen Midrange Karten gibt, bzw. der neue Midrange Preis gefühlt 400 € beträgt. Und so kommen jetzt Karten, die realistisch 200-250 € kosten sollten, deutlich oberhalb dieses Preises raus.

@Sylwester. Hast du im Wattman auch den Mintakt erhöht?
Das machen irgendwie Viele, führt dann aber auch dazu, das die Karte weniger Reserven hat, wenn diese gebraucht werden.
Natürlich wird der minimale Takt immer 100mhz unter dem maximalen eingestellt, sonst springt der Takt zu stark und die Leistung sinkt

Ist SAM aktiv? Könnte evtl. der Speicher der Karte sein falls ja.

Natürlich wird der minimale Takt immer 100mhz unter dem maximalen eingestellt, sonst springt der Takt zu stark und die Leistung sinkt
Habe ich hier in all den Monaten nicht beobachtet. Mag sein das es Spiele wie CS:GO gibt, die auf FullHD die Karte nicht zum hochtakten motivieren, aber so? Mein Max Takt steht irgendwo bei 25xx MHz Mintakt bei 500 MHz, Spannung etwas reduziert auf 1,020V und Speicher auf Fast mit 2120(?) MHz.
Läuft bei Doom Eternal, Outriders und Valheim erste Sahne.
Das der Takt schwankt ist gewollt, nur wenn die Leistung gebraucht wird geht der hoch.

@Zyxx
Ich habe die Karte erst seit Mittwoch, die ersten Tage war ich begeistert von dem Leistungssprung nach dem Wechsel von der 2080super, Tests in Bechmarks und vor allem kann ich endlich RDR2 mit maximalen Details in 1440P spielen, denn ich habe die Tendenz, dass wenn mir ein Spiel gefällt und ich zu schwache Hardware habe, ich es aufschiebe, bis ich es mit vollen Details spielen kann, so habe ich mit RDR2 und AC:Valhalla bis jetzt gewartet. Mit CP2077 und Metro, wegen Raytracing werde ich wahrscheinlich bis rtx4080 undradeon7800xt warten ;P, oh und ich erkenne keine dlss/fsr style blurers

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@Zyxx
Ich habe die Karte erst seit Mittwoch, die ersten Tage war ich begeistert von dem Leistungssprung nach dem Wechsel von der 2080super, Tests in Bechmarks und vor allem kann ich endlich RDR2 mit maximalen Details in 1440P spielen, denn ich habe die Tendenz, dass wenn mir ein Spiel gefällt und ich zu schwache Hardware habe, ich es aufschiebe, bis ich es mit vollen Details spielen kann, so habe ich mit RDR2 und AC:Valhalla bis jetzt gewartet. Mit CP2077 und Metro, wegen Raytracing werde ich wahrscheinlich bis rtx4080 undradeon7800xt warten ;P, oh und ich erkenne keine dlss/fsr style blurers

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Das kenne ich hatte zum Release probiert RDR2 mit einem 2500K Sandy bridge zu spielen da gab es 3-4 Sekunden Framedrops auf 0 ! Standbild xD

@Sinush Da ist ein Hakenkreuz zu sehen... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Musste auch zweimal hinschauen.
Immerhin sind bei den White Editionen der Customkarten andere Aufkleber auf den Lüftern. ;)

Das ist eine unglückliche optische Täuschung, das müsste tatsächlich Schrifttyp ändern :unsure:

Drehgeschwindigkeit und fps der Aufnahme. Sieht man auch ab und an in Filmen, dass Räder rückwärts zu drehen scheinen. Ohne Kamera draufgeschaut sieht man das nicht so.

Bevor es Do/Fr wieder losgeht, bei EKA ist ja wieder eine Schwemme an Radeons zu finden... unglaublich..:poop:

Hoffe, die bleiben alle auf Ihren Dreckskarten sitzen...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
bei beiden herstellern wird scheinbar überwiegend für den weiterverkauf geordert, schade schade...

Sorry für die dumme Frage. aber das Skript reicht aus, es einmal auf die Karte zu drücken, um den Warenkorb aufzurufen (und dann zu versuchen, den Warenkorb zu drücken ....) oder muss man das Skript jedes Mal erneut drücken, wenn der Warenkorb leer ist? Danke

Seit wann ist es denn so, dass es auch Freitag Drops gibt? Habe es die letzten Wochen leider nicht verfolgen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh