[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

mein wirrer, wahrscheinlich grotesk wirkender Gedankengang mit vielen Falls ging so:
1.) 3080 drop im Laufe der Woche, da die Karte heute eingepflegt wurde und genau das meistens ein gutes Anzeichenfür einen solchen drop ist
2.) Ich kann eine 3080 bestellen
3.) Es kommt zu Überbestellungen, und es kommt zur Storno-Party
4.) Ich will keinem NBB-Mitarbeiter mit einer Support-Anfrage zum Verbleib meiner 6600XT auch nur irgendwie auf die Füße treten können, sollte dann dieser später auch noch darüber entscheiden, ob er/sie mir eine 3080-Storno verpasst

Und trotzdem wundere ic mich doch immer wieder (und was ich NICHT sollte), warum mir häufig niemand folgen kann :wink:
UND bringe auch noch schamlos ein Nvidia-Thema hier in den feindlichen Thread mit rein. Zur Strafe haue ich mir kurz selbst auf die Finger

Gute Nacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter! 2 Dinge fallen mir dazu ein:

proxy-image(1).jpg


und

Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe 2 Fragen/Problemstellungen zur Adrenalin Software...

1) Wenn ich die automatische GPU Übertaktung aktiviere, habe ich keinerlei Möglichkeit mehr, die Lüfterkurve zu verändern. Unter Last bleiben die Lüfter daher auch auf minimaler Drehzahl und die Temps gehen natürlich durch die Decke.

2) Wenn ich die Einstellungen auf Manuell kann ich die Lüfterkurve anpassen, kein Problem. Wenn ich dann aber ein paar OC Einstellungen vornehme, sind bspw. meine TimeSpy Ergebnisse einfach schlechter, obwohl die Karte höher taktet.

Kann sich das jemand erklären?

LG
 
Zu 1:
Automatisch. Die Lüfterkurve kannst du iirc nur manuell editieren.

Zu 2:
Taktet die Karte im TS tatsächlich höher und regelt nicht wegen Temps runter? Mit z.B. Afterburner messen.
 
Nein, die Karte Taktet nicht runter. Der bleibt stabil... Das ist ja die Krux an der Sache. Mit Auto OC Profil und niedrigen Lüftern (also hohen Temps) erziele ich bessere Ergebnisse als manuell mit hoher Drehzahl und niedrigeren Temps.
 
Nein, die Karte Taktet nicht runter. Der bleibt stabil... Das ist ja die Krux an der Sache. Mit Auto OC Profil und niedrigen Lüftern (also hohen Temps) erziele ich bessere Ergebnisse als manuell mit hoher Drehzahl und niedrigeren Temps.
Manuell mit höherem Takt?

proxy-image.png
 
Ja.. Wenn ich in der Software bei der Leistungskonfiguratiuon auf "Manuell" klicke, damit ich die Lüfterdrehzahl steuern kann und dort die Frequenz für Speichertakt, V-Ram, Powerlimit etc. anpasse, bekomme ich schlechtere Ergebnisse, trotz kühlerer Karte als wenn sie Stock, oder Auto OC läuft.

Ich frage mich in erster Linie einfach, warum ich die Lüfter im Auto OC Modus nicht steuern kann. Welchen Sinn hat es, ein OC Profil zu nutzen und die Lüfter bei 600RPM rumpimmeln zu lassen, sodass die Karte heiss wie sonst was wird.

LG
 
Karte einfach gestauscht ohne Treiber sauber neu zu installieren? Welche Treiberversion?
Der 21.10.2 läuft bei meiner 6800 nicht richtig und erzeugt Abstürze in z.B. BF5.
Mit dem 21.8.2 (glaub ich) läuft's wieder
 
Mal in die Runde...brauche einen Rat.. der Verwendungszweck bleibt erstmal hinter vorgehaltener Hand..
Kann (immer noch) meine bestellte Gigabyte RX6600XT Gaming OC Pro 8GB für 549€ abholen....
Was würdet ihr mir raten? lohnt das irgendwie? :d Gab schonmal günstigere Angebote unter dem Preis....zwar selten, aber es gab sie...:coolblue:
 
Fragst du weil du scalpen willst?
So würde ich das nicht nennen, aber falls ich jemandem damit helfen kann ohne Stunden- oder Tagelanges Campen durchzuführen...
naja, ob Schlussendlich mein Charakter zu diesen Zeiten gelitten hat...wer weiss es schon so genau
:LOL:

Nehmen wir mal an, ich würde die karte selber nutzen oder an einen freund weiter geben...

Nur mal so für die Nachwelt: Wenn man hier scheinbar absichtlich!? provoziert wird mit solchen Unterstellungen geht der Humor natürlich dabei ganz ab. Aber gut, war wohl eine Retourkutsche für mein mining-bashing!? Wer weiss das schon so genau...:hmm:

mal abgesehen davon, das sich dachte, hier würden viele vernünftige und intelligente Menschen ihrem tech-Hobby nachgehen scheint neben den üblichen Blödeleien aber etwas zu hoch gegriffen zu sein. Vielleicht hab ichs auch verdient!?🤷‍♂️

P.S. ich hatte bereits schon mal die Anfrage hier wie auch im Handel gepostet, dass ich möglicher Weise die Karte zum fast-EK abgeben würde, da die karte aber noch nicht in meinem besitz war, konnte dies hier und im MP nicht gepostet werden. Is ja auch egal, das Thema ist durch und hier werde ich sicher solche Fragen nicht mehr stellen.. erst recht nicht wenn solche dämlichen Nachfragen/Behauptungen aufgestellt und scheinbar von manch anderen für wahr oder ernst genommen bzw. falsch interpretiert werden. Aber scheinbar muss man hier den Humor oder zweideutige Anspielungen deutlich kennzeichnen, damit diese begriffen und verstanden werden.
P.S. Die karte bleibt bei Saturn, ist mir scheiss egal wer die dann erwischt, soll nicht mehr mein Problem sein. meine Gutmütigkeit wird schon immer eher behindert als gefördert. Also hat sie auch kaum einer verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sagen kannst, warum du die Karte nehmen willst, woher sollen wir dir dann sagen, was wir dir raten sollen?

Sinnlos.
 
Wenn du nicht sagen kannst, warum du die Karte nehmen willst, woher sollen wir dir dann sagen, was wir dir raten sollen?

Sinnlos.
Ich wollte lediglich wissen, ob es sich lohnt... wenn ich in weitere Detail gehe, kommt hinterher wieder die Katze :fresse:
Und die Emoji´s sind wohl auch falsch interpretiert!? :unsure:
 
Karte einfach gestauscht ohne Treiber sauber neu zu installieren? Welche Treiberversion?
Der 21.10.2 läuft bei meiner 6800 nicht richtig und erzeugt Abstürze in z.B. BF5.
Mit dem 21.8.2 (glaub ich) läuft's wieder

Bei mir war's mit der 6900 zuerst auch ein Krampf ... Fehlermeldungen mit dem optionalen Treiber, dann ditto mit dem "regulären". Schließlich grätschte Microsoft auch noch mit dem Auto Update rein und meinte, es wär was besseres verfügbar. Totales Durcheinander. Eine nochmalige Installation hat nichts geholfen.

Am Ende hab ich einfach das Windows Update deaktivert, alle GPU Treiber und Radeon Suites komplett von der Platte geschmissen, einmal sauber im VGA Modus hoch. Dann die "reguläre" Letztversion der Radeon Software mit Factory Settings rauf, schließlich gings.

AMD ist da immer noch nicht so stabil wie Nvidia... aber man muss sagen, kein Vergleich zu früher (Tahiti, Pitcairn, Hawaii). Im Betrieb machen Radeon Suite und Treiber bisher einen sehr guten Job, sowohl bei der 6600XT als auch bei der 6900XT. Man investiert den aktuellen Gewinn bei AMD auch fleißig in die Entwicklungsabteilung, wie man neuerdings so liest. Gut so!
 
So würde ich das nicht nennen, aber falls ich jemandem damit helfen kann ohne Stunden- oder Tagelanges Campen durchzuführen...
naja, ob Schlussendlich mein Charakter zu diesen Zeiten gelitten hat...wer weiss es schon so genau :unsure::LOL:

Nehmen wir mal an, ich würde die karte selber nutzen oder an einen freund weiter geben...:xmas:
Witzige Reaktionen:unsure:
Versandkosten darf man ja noch verlangen, oder? :ROFLMAO:

Du hilfst damit nur jemandem, wenn du sie ihm zum gleichen Preis überlässt, den du auch gezahlt hast. Wenn du dich persönlich damit bereichern willst, dich aber gleichzeitig den guten Samariter nennen willst, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen.
 
Du hilfst damit nur jemandem, wenn du sie ihm zum gleichen Preis überlässt, den du auch gezahlt hast. Wenn du dich persönlich damit bereichern willst, dich aber gleichzeitig den guten Samariter nennen willst, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen.
Ich möchte das nicht so genau aufführen, da beim letzten mal mein Beitrag direkt gecancelt wurde...und es war ja auch, wie man an den emoji´s erkennen kann, auch in der Form nicht wirklich ernst gemeint...aber sorry, dass dieser Humor hier jetzt nicht ankam...sollte man aber von meinen bisherigen Posts eigentlich ableiten können...:hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und mal als Anmerkung....ich habe keine Lust, das Risiko auf mich zu nehmen mit dem Aufwand der Abholung und Bezahlung, wenn es hinterher bei meinem guten Vorsatz irgendwo hängt oder im Extremfall dann Angebote kommen wie "...aber inkl. Versand.." und sowas...da hab ich von vornherein kein bock drauf. Würde ich Sie rein hypothetisch für 560-565€ anbieten (wegen Versandkosten UND Karton, den ich nicht habe) dann auch als Scalper bezeichnet? (@Tomcat: kein Angebotspost, nur so nebenbei 8-))

Aber vielleicht bin ich in einem Ironie-Strudel gefallen und bilde mir das hier von einigen Kommentatoren das ganze an Reaktionen einfach nur ein !?o_O:coffee3:8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Wenn jetzt aktuell 442 Leute diesen "vuurvlieg" unterstützen, und morgen alle ihr Script anwerfen, und es nur z.B. 500 Karten gibt, dann........kombiniere kombiniere..........
 
Mal was anderes: Wenn jetzt aktuell 442 Leute diesen "vuurvlieg" unterstützen, und morgen alle ihr Script anwerfen, und es nur z.B. 500 Karten gibt, dann........kombiniere kombiniere..........
Dann bleibt für 58 Leute doch noch genug übrig.

57, wenn man mich noch mit einrechnet!

index.jpg
 
Dann bleibt für 58 Leute doch noch genug übrig.

57, wenn man mich noch mit einrechnet!

Anhang anzeigen 684856

Aber es warten noch Hunderte / Tausende (?) User alleine hier im Forum, was machen die dann?
Ich brauch keine mehr und werde das Script nicht nutzen, ich habe schon 8 Karten verteilt.
Mein Job ist aktuell nur weitere an Family zu verteilen. Damit die nicht bei Scalpern kaufen müssen^^ Ist aber kein Muss.

Im ernst: Das wird doch morgen nix, wenn alle 500 Karten an das Script vom fliegenden Holländer weggehen.......
 
Denke ohne Preypay läuft nix mehr.
Die Leute vom vuurvlieg (444), plus die Leute die evtl. das neue Falcodrin Script / Addon benutzen.
Möge das Hauen und Stechen beginnen. :-)
 
Aber es warten noch Hunderte / Tausende (?) User alleine hier im Forum, was machen die dann?
[...]
Im ernst: Das wird doch morgen nix, wenn alle 500 Karten an das Script vom fliegenden Holländer weggehen.......
index.png
 
Mal was anderes: Wenn jetzt aktuell 442 Leute diesen "vuurvlieg" unterstützen, und morgen alle ihr Script anwerfen, und es nur z.B. 500 Karten gibt, dann........kombiniere kombiniere..........
Ich weiß nicht, wie du auf diese Zahl an Unterstützern kommst. Falls du damit auf die "Follower" anspielst, stimmt deine Aussage vermutlich nicht.
Jeder kann dort "Follower" sein, das heißt nicht, dass diese Spender sind und nur Spender bekommen Zugriff auf das Skript.
Auch muss nicht jeder Spender auf den "Follower"-Knopf drücken. Dementsprechend hat diese Zahl keine Aussagekraft über die tatsächliche Anzahl der Benutzer dieses Skriptes.
Wenn ich vermuten müsste, liegt die Anzhal der tatsächlichen Benutzer um einiges höher.
Sollte ich mich mit meinen Aussagen irren, könnt Ihr mich gerne korrigieren :)
 
Hey, ich habe 2 Fragen/Problemstellungen zur Adrenalin Software...

1) Wenn ich die automatische GPU Übertaktung aktiviere, habe ich keinerlei Möglichkeit mehr, die Lüfterkurve zu verändern. Unter Last bleiben die Lüfter daher auch auf minimaler Drehzahl und die Temps gehen natürlich durch die Decke.
[...]
Hab mal mit meiner 57XT ausprobiert: Mit dem 21.10.2 und automatischem GPU-OC habe ich in TS einen Zuwachs von 237 Punkten bei deutlich lauteren Lüftern. Keine Ahnung, wieso das bei dir sich so nicht verhält. Also, mal abgesehen von der anderen GraKa natürlich.
 
Aber wie unsicher ist halt dieses pre-pay ?
Paypal an sich bietet es ja nicht an. Also gibst du die Daten an jemanden Fremden weiter?
 
Mal was anderes: Wenn jetzt aktuell 442 Leute diesen "vuurvlieg" unterstützen, und morgen alle ihr Script anwerfen, und es nur z.B. 500 Karten gibt, dann........kombiniere kombiniere..........
Vielleicht sollte AMD/DR jetzt dann einfach die Drops einstellen. Der Otto-Normal hat sowieso zu 99% keine Chance mehr.
 
Dazu gab es nie ein Statement, Gerüchte sagen sie wollten schon Ende September aufhören.... aber wird sind gleich im November 😂
Behaupte ich ja nicht, nur dass es vielleicht besser wäre. Für viele Nerven hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh