[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Unter 90 ist aber besser. :d

Ist die 6800 ohne XT mit dem kleinen Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht beim Sharkoon nicht, deswegen die Frage zum Meshify ;)
 
Geht beim Sharkoon nicht, deswegen die Frage zum Meshify ;)

Und die CPU Wasserkühlung (den Radiator) oben montieren, damit wäre die Zuluft wenigstens nicht vorgewärmt...?
Müssen nur mit OT etwas aufpassen... vielleicht gibt's hier einen HW Konfig-Laber-Thread... dann gehörte das dorthin.

Edit: wie wäre es mit dem PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändert tatsächlich an den Temps wenig.

Ich will auch gar keine expliziten Lösungen, da ich grundsätzlich weiss, wie Airflow & Co. funktionieren.
Mich hätte interessiert wie die Temps genau bei dem Fractal aussehen bevor ich für das Gehäuse 150 Euro hinlege. Aber vielleicht geht da probieren über studieren denn es soll ja so oder so ein wirklich geiles Gehäuse sein, sowohl was Airflow, Verarbeitung und Aufbau angeht.

Also wenn wer das Ding hat, und ne RX6800 darin rumwerkeln hat, kann ja seine Erfahrungen kundtun.
 
Es wird immer verrückter...

Achtung!'Jetzt wird's Mega on-Topic:
Betreibt hier jemand eine RX6800 Referenz in einem Fractal Design Meshify S2 und kann mir was über die Temps verraten?
Habe die Karte bei 950mV 2400Mhz GPU-Takt und 2100MHz RAM-Takt laufen. Die Lüfter laufen bei 65% damit die Lautstärke erträglich bleibt.

Aktuell pustet die 360er AiO des R5 3600 vorn rein und oben 2 und hinten ein 140er Lüfter raus.
Die Gehäuselüfter hab ich an die GPU-Temp gekoppelt und laufen bei 70% max.
Aktuelles Gehäuse ist ein Sharkoon AM5 Windows.

Der Hotspot der 6800 geht auch gern Mal auf bis zu 92 grad hoch bei voller Auslastung.

Problem vermutlich der Radiator vorne der die Frischluftzufuhr verhindert.
 

Hier wird das ganz gut beschrieben und so sind auch meine Erfahrungen.
Aber das ist eh eine Glaubensfrage und darum geht's mir auch gar nicht ;)
 
Geht beim Sharkoon nicht, deswegen die Frage zum Meshify ;)
Von Sharkoon stand nix da :unsure:

Das Meshify wird wohl besser sein, wegen der Lüftermöglichkeit unten.
Oben würde ich auch mit Lüfter vollballern, dass die warme Luft der Front gleich nach oben drückt und gar nicht erst zur Karte gelangt.
 
Es wird immer verrückter...

Achtung!'Jetzt wird's Mega on-Topic:
Betreibt hier jemand eine RX6800 Referenz in einem Fractal Design Meshify S2 und kann mir was über die Temps verraten?
Habe die Karte bei 950mV 2400Mhz GPU-Takt und 2100MHz RAM-Takt laufen. Die Lüfter laufen bei 65% damit die Lautstärke erträglich bleibt.

Aktuell pustet die 360er AiO des R5 3600 vorn rein und oben 2 und hinten ein 140er Lüfter raus.
Die Gehäuselüfter hab ich an die GPU-Temp gekoppelt und laufen bei 70% max.
Aktuelles Gehäuse ist ein Sharkoon AM5 Windows.

Der Hotspot der 6800 geht auch gern Mal auf bis zu 92 grad hoch bei voller Auslastung.

Meine 6800 in einem meshify c Mini bleibt da wesentlich kühler.
Spannung habe ich über's MPT auf 950mV @ 2300MHz.
Im Treiber die Spannung runter zu setzen ist nicht so geil um die Abwärme zu senken.

Wenn du mehr wissen willst kannst du gern in den amd sweet Spot Thread schauen ;-)
 
Meine 6800 (komplett auf Standard) hat im Hotspot ebenfalls um 92°. Hab mir da bisher überhaupt keine Sorgen gemacht, weil glaub weit davon entfernt vom AMD Limit vom 110°?
Mein Gehäuse Armis AR6, vorn 2 120er rein und hinten ein 120er raus.
 
Unten noch ein oder zwei Lüfter einblasen lassen, sonst bekommt die Karte ja nur die vorgewärmte Luft von der Front.

Und die CPU Wasserkühlung (den Radiator) oben montieren, damit wäre die Zuluft wenigstens nicht vorgewärmt...?
Müssen nur mit OT etwas aufpassen... vielleicht gibt's hier einen HW Konfig-Laber-Thread... dann gehörte das dorthin.

Edit: wie wäre es mit dem PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum ?

Problem vermutlich der Radiator vorne der die Frischluftzufuhr verhindert.
Das ist ein Trugschluss, dass die "vorgewärmte Luft" die Graka Temps beeinflussen. Tun Sie nämlich kaum bis nicht. Das Problem ist in der Regel der verminderte Airflow, den man durch den Radiator hat (wie humpel schrieb). Das heißt, solange man trotz Radiator einen guten Airflow hat, ist das kein Problem für die Grafikkarte. Konnte ich auch selber so validieren mit meiner EVGA 3080 FTW3 in einem be quiet! 500dx Gehäuse. Hab nach Upgrade zum 5800X einen 280er Radiator vorne verbaut (vorher keine AIO und vorne 2 140er Lüfter). Die Temps meiner 3080 sind im Prinzip gleich, eventuell MAXIMAL 1-2 Grad mehr auf dem VRAM (kann auch nur eine kurze Spitze gewesen sein). GPU und Hotspot Temps identisch. Dabei drehen die Lüfter der AIO nicht mal schneller als die Lüfter vorher (sind die gleichen Lüfter). Das case hat von sich selbst aus einen guten airflow und die Graka kann sich damit genug Luft ziehen, und zwar von allen Richtungen (PCIe brackets etc).
Länge Rede kurzer Sinn: Airflow ja, AIO heizt Graka auf nein.
(Endlich mal was sinnvolles gemacht beim Abseilen)
 
Muss der letzte Satz sein? 🙄
 
So hab ich mir das auch gedacht.
Die Frischluft reicht einfach nicht.
Ergo: Neues Häuschen für meine geliebte 6800er.

Dank an alle für die vielen Antworten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss der letzte Satz sein? 🙄
Heißt das, er hat das nicht an einer Steilwand geschrieben?
 
Das ist ein Trugschluss, dass die "vorgewärmte Luft" die Graka Temps beeinflussen. Tun Sie nämlich kaum bis nicht. Das Problem ist in der Regel der verminderte Airflow, den man durch den Radiator hat (wie humpel schrieb). Das heißt, solange man trotz Radiator einen guten Airflow hat, ist das kein Problem für die Grafikkarte. Konnte ich auch selber so validieren mit meiner EVGA 3080 FTW3 in einem be quiet! 500dx Gehäuse. Hab nach Upgrade zum 5800X einen 280er Radiator vorne verbaut (vorher keine AIO und vorne 2 140er Lüfter). Die Temps meiner 3080 sind im Prinzip gleich, eventuell MAXIMAL 1-2 Grad mehr auf dem VRAM (kann auch nur eine kurze Spitze gewesen sein). GPU und Hotspot Temps identisch. Dabei drehen die Lüfter der AIO nicht mal schneller als die Lüfter vorher (sind die gleichen Lüfter). Das case hat von sich selbst aus einen guten airflow und die Graka kann sich damit genug Luft ziehen, und zwar von allen Richtungen (PCIe brackets etc).
Länge Rede kurzer Sinn: Airflow ja, AIO heizt Graka auf nein.
(Endlich mal was sinnvolles gemacht beim Abseilen)

Meine Erfahrung ist eine andere, aber das muss jeder für sich ausprobieren. Es kommt schon darauf an, wieviel Energie am Radiator umgesetzt wird. zB. Mein WaKü System mit 3 x Radeon 7970 und einen OC 6700K macht ordentlich Hitze. Schon richtig, ein verminderter Airflow ist in der Regel kein Thema, sofern die Lüfter einen ausreichenden statischen Druck haben. Dafür wird das System ziemlich laut. Leise plus hohes Drehmoment ist bei Lüftern die Quadratur des Kreises.

So hab ich mir das auch gedacht.
Die Frischluft reicht einfach nicht.

Nach meiner Ansicht hat das Gehäuse keinen so hohen Einfluss auf die GPU Temps, sofern du einen ordentlichen Kamineffekt zustande bekommst. Hauptverursacher von hohen Temperaturen ist in der Regel eine zu geringe Masse des GPU Kühlers. Es ist kein Zufall, dass die leisesten Karten entweder sehr lang sind oder über drei Slots gehen. Nicht hinreichend, gebe ich zu, aber oft notwendig. Wenn das GPU Kühldesign "günstig" ist, reißt ein besseres Gehäuse das Steuer kaum mehr rum.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab beim amd drop aufgegeben, die Chance ist einfach zu gering
 
Nach meiner Ansicht hat das Gehäuse keinen so hohen Einfluss auf die GPU Temps, sofern du einen ordentlichen Kamineffekt zustande bekommst. Hauptverursacher von hohen Temperaturen ist in der Regel eine zu geringe Masse des GPU Kühlers. Es ist kein Zufall, dass die leisesten Karten entweder sehr lang sind oder über drei Slots gehen. Nicht hinreichend, gebe ich zu, aber oft notwendig. Wenn das GPU Kühldesign "günstig" ist, reißt ein besseres Gehäuse das Steuer kaum mehr rum.

Just my 2 cents.
Wenn es interessiert poste ich meine Erfahrungen Ende der Woche hier ;)
 
Guten Morgen

Könnt ihr mir bitte eine Multi session App für Android Smartphones empfehlen?
 
Hab ich das richtig mitbekommen, daß Script vom Holländer ist abgeschaltet? Und um 16 Uhr darf man(versuchen) erneut zu spenden um wieder Zugriff zu bekommen?
Script läd zumindest bei mir nicht mehr.
 
Hab ich das richtig mitbekommen, daß Script vom Holländer ist abgeschaltet? Und um 16 Uhr darf man(versuchen) erneut zu spenden um wieder Zugriff zu bekommen?
Script läd zumindest bei mir nicht mehr.
Bei mir auch nicht, dachte aber das alle zu nem bestimmten Datum diese und nächste Woche noch dabei sind?
 
Bei mir auch kein Script. Es wird eine neue Mitgliedschaft benötigt.
Wäre aber gegenüber der Aussage im Update 24 vom 5. Dezember ein ordentlicher Wortbruch:

Accounts created after 14/10/2021 @ 15:00 are provided with 1 more week of access.
Accounts created after 21/10/2021 @ 15:00 are provided with 2 more week of access.
Accounts created after 28/10/2021 @ 15:00 are provided with 3 more weeks of access.
Accounts created after 04/11/2021 @ 15:00 are provided with 3 more weeks of access.
 
Bei mir gehts
 
Funktioniert bei mir.

Und im Rang bin ich auch weiter runter.
 
Bei mir sind beide Ränge gestiegen.
Bei dem einem Account ist es ok, da letzte Woche bestellt, der andere Account hat zwar nen Ticket bekommen, aber habe nix bestellt und bin dann raus gegangen. Naja egal^^
 
Ich habe letzte Woche auch ein Ticket bekommen, konnte aber nicht bestellen. Rang ist stand gestern ca. 200 Plätze niedriger gewesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh