[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Meine 6700 XT rasselt auch wie blöd und ich wollte eigentlich auch Gebrauch von der RMA machen aber so leicht ist das wohl nicht. Der Support möchte alles über mein Setup wissen (dxdiag), alles updaten (Windows, Chipsets, Bios, Raedon etc.), ein Video von der Karte mache usw. In der neusten Mail wollen Sie, dass ich meinen Rechner komplett neu aufsetze und die GPU bei einem Freund installiere. Spätestens bei den zwei Dingen sehe ich das nicht mehr ein, wenn es sich um so was offensichtliches wie Probleme mit den Spulen handelt.

Was musstest du alles machen, damit das durchgeht? Oder hat jemand anders auch Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Bei wieviel FPS? Bei hohen FPS (>200-250) rasseln offenbar alle Karten, wie auch bei Computerbase bestätigt wird. Daher ist es immer wichtig, auch die FPS dazu zu schreiben. Kann in dem Fall dann auch verstehen, das die Hersteller dann keinen Bock auf Austausch haben, weil es nicht per se ein Defekt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 6700 XT rasselt auch wie blöd und ich wollte eigentlich auch Gebrauch von der RMA machen aber so leicht ist das wohl nicht. Der Support möchte alles über mein Setup wissen (dxdiag), alles updaten (Windows, Chipsets, Bios, Raedon etc.), ein Video von der Karte mache usw. In der neusten Mail wollen Sie, dass ich meinen Rechner komplett neu aufsetze und die GPU bei einem Freund installiere. Spätestens bei den zwei Dingen sehe ich das nicht mehr ein, wenn es sich um so was offensichtliches wie Probleme mit den Spulen handelt.

Was musstest du alles machen, damit das durchgeht? Oder hat jemand anders auch Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Sei doch froh das du überhaupt eine Karte hast, Spulenfiepen war noch nie ein Garantie Grund.

wenn die 3060ti eine fe ist und du entsprechend nur uvp gezahlt hast, und ggf. an eine 6900xt ref kommst am Donnerstag wäre der aufpreis ja quasi 0,00€. sind die nvidia features nicht von interesse würde ich es in jedem fall machen
Nicht ganz UVP, aber nah dran.

Ich kann halt 0,0 abschätzen was ne Mon lhr 3060ti so bringt.

Nicht ganz UVP, aber nah dran.

Ich kann halt 0,0 abschätzen was ne Mon lhr 3060ti so bringt.
mehr als ne LHR :LOL:

und ne LHR geht bei EKA meist nicht über 700 weg, wenn schon genutzt, eher darunter, zumindest meiner Erfahrung nach, deshalb behalte ich die doch... :d

Krass ich musste gar nix machen, außer zu sagen, dass ich ne neue will. Schon komisch

Bei wieviel FPS? Bei hohen FPS (>200-250) rasseln offenbar alle Karten, wie auch bei Computerbase bestätigt wird. Daher ist es immer wichtig, auch die FPS dazu zu schreiben. Kann in dem Fall dann auch verstehen, das die Hersteller dann keinen Bock auf Austausch haben, weil es nicht per se ein Defekt ist.
Das ist so nicht richtig. Meine 6800 rasselt oder fiept überhaupt nicht.

Auch bei 300 FPS nicht? Dann hast du wohl Glück gehabt. Dann sind es wohl "nur" die allermeisten Grafikkarten, die bei hohen FPS rasseln. Wie gesagt, auch von Computerbase bestätigt. Und immer noch nicht als Defekt anzusehen.
Auch bei 400 FPS (Menüs zb) nicht.
Meine Vega rasselte ab 80 FPS so richtig los.

Oh ja, meine beiden V56er haben auch schon ab 100 FPS richtig gefiept, auch die RX6600XT die ich hier hatte.
Die beiden 6800 und die 6700XT haben das nicht, auch bei hohen FPS nicht.

meine 6700XT hat furchtbar gefiept.
die 6800XT soweit nicht wahrnehmbar

ich bin ja immer noch der meinung, dass fiepen immer ein zusammenspiel der gesamten hardware ist und deshalb mal mehr und mal weniger auffällig ist.

Hab schon öfters das fiepen durch einen Wechsel des Netzteils weg bekommen.
Kann man als Voodoo abstempeln oder nicht 🤷‍♂️

Ich hatte bisher nur bei der jetzigen Karte von KFA2 das erste mal im Leben GPU-Fiepen (habe aber die Zeiten wie schon erwähnt der ganzen NV-GPU´s ab 6600 bis zur GTX750 übersprungen).
Sonst gab es nur bei einem bequiet-NT vor 1,5Jahren mal fiepen, was dann nach Austausch des NT nicht mehr auftrat, ergo defekt.. und trotz meiner zwischenzeitlichen Pausen hatte ich sicher auch nicht wenig verschiedene Hardware hier.. ;)
Die KFA2 ist aber die 1. Graka eines bisher von mir nie gekauftem Hersteller, sonst waren es immer "nur" eine handvoll derselben Hersteller bis auf 1-2 Ausnahmen vor 15-20 Jahren (PNY und 1 mir unbekannte Firma) (und natürlich die ~486er Zeiten :LOL: )

Meine 6700XT von 07/2021 fiept in höheren FPS Bereichen sehr stark, ab ca. 150 FPS. Aber seit neustem gibt es im AMD Treiber die Option die Bildwiederholfrequenz zu begrenzen und damit meine ich nicht die Chill Funktion, die greift z.B. nicht in Menüs der Spiele. Da drunter im versteckten Menü, da habe ich auf max. 140 FPS gelockt wegen 144 Hz Monitor.

Meine 6700XT von 07/2021 fiept in höheren FPS Bereichen sehr stark, ab ca. 150 FPS. Aber seit neustem gibt es im AMD Treiber die Option die Bildwiederholfrequenz zu begrenzen und damit meine ich nicht die Chill Funktion, die greift z.B. nicht in Menüs der Spiele. Da drunter im versteckten Menü, da habe ich auf max. 140 FPS gelockt wegen 144 Hz Monitor.
Man muss ja auch ehrlich sagen ab 100 FPS aufwärts merkt man eh kaum noch einen Unterschied auser eben mit dem Fiepen und auch bei den Watt zahlen...

Hab schon öfters das fiepen durch einen Wechsel des Netzteils weg bekommen.
Kann man als Voodoo abstempeln oder nicht 🤷‍♂️
mir wurde mal erklärt, dass es da keinen Zusammenhang geben kann.
Aber ich habe beim Wechsel der 6700XT auf 6800XT das NT auch getauscht... also vl. ja doch :unsure:

Also, ich hatte auch mal Spulenfiepen, da hab ich den Rechner während des letzten Vollmondes vor der Sommersonnenwende aus dem Fenster geworfen, danach war gut.

Sorry Leute, vielleicht bin ich nicht nerdy genug, aber irgendwie fängt es langsam an, absurd zu werden... :ROFLMAO:

Tante Edith weist auf ein Video Igors zu dem Thema hin.

Also, ich hatte auch mal Spulenfiepen, da hab ich den Rechner während des letzten Vollmondes vor der Sommersonnenwende aus dem Fenster geworfen, danach war gut.

Sorry Leute, vielleicht bin ich nicht nerdy genug, aber irgendwie fängt es langsam an, absurd zu werden... :ROFLMAO:

Tante Edith weist auf ein Video Igors zu dem Thema hin.
Also es ist zumindest bekannt, dass das Netzteil auch einen Einfluss auf Spulenfiepen haben kann. Es sind ziemlich sicher mehrere Faktoren, die da eine Rolle spielen, daher ist das auch nicht so einfach festzunageln. Zudem wird auch selten erwähnt, ab welchen FPS eine Karte zu fiepen beginnt, auch das ist wichtig als Information.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach die Schrauben unter der Backplate lockern und dann halbiert sich die Lautstärke des Spulenrasselns. AMD verwendet zu feste Wärmeleitpads, die die Schwingungen an den Kühler übertragen.
Nur um die Begriffe zu definieren, für mich ist Spulenrasseln lastabhängig und eher ein zzzzzzzzzzzzzzz während Spulenfiepen FPS abhängig ist und eher ein piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.

Hat jemand hier mal den PAD MOD
bei der 6700XT getestet. Die Garantie sollte ja nicht flöten gehen, oder? Und 2 mm klingt das nicht bisschen zu viel?

Hat jemand hier mal den PAD MOD bei der 6700XT getestet. Die Garantie sollte ja nicht flöten gehen, oder? Und 2 mm klingt das nicht bisschen zu viel?

Jep, habe ich auf anraten des Forums an mehreren 67XTs gemacht und nicht bereut.
Garantie dürfte nicht flöten gehen, da die Befestigungsschrauben der Backplate nicht versiegelt sind und du wieder auf Originalzustand rückbauen kannst.
Die 2mm brauchst du tatsächlich. Original ist da nur Luft, die willst du mit den Pads überbrücken. Temperatur des Speichers fällt um ordentliche 5-8K.

Danke Leute für die info´s, ihr seid alle so nett :unsure::LOL:

Man kann einfach die Schrauben unter der Backplate lockern und dann halbiert sich die Lautstärke des Spulenrasselns. AMD verwendet zu feste Wärmeleitpads, die die Schwingungen an den Kühler übertragen.
Nur um die Begriffe zu definieren, für mich ist Spulenrasseln lastabhängig und eher ein zzzzzzzzzzzzzzz während Spulenfiepen FPS abhängig ist und eher ein piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.

Ja genau, gefühlt trifft die Aussage bei mir absolut zu. Also ausschließlich rasseln und das unabhängig der FPS. Als Beispiel, bei Valorant habe ich kein hörbares Rasseln, bei Age of Empires 4 richtig übel so bald ich lediglich im Menü bin.

@sanni: Klingt interessant, hast du da eine Quelle o.ä.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh