[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank an alle die hier immer helfen und keine Informationen zurückhalten!
Hab endlich meine 6800 XT 🙃. Gerade rechtzeitig, bevor Home-Office aufhört und ich Donnerstags keine Zeit mehr habe.
Alle Anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg, bin erstmal raus. 😄
 
Nabend. Eine Arbeitskollegin hätte evtl 2 AMD Karten zu verkaufen. Darf ich diese, in Ihrem Namen, hier im Markplatz einstellen? Habe in den Regeln nichts finden können, möchte aber deshalb nicht automatisch davon ausgehen, dass es legitim ist... Danke vorab
 
@RudiRommler
Wie schaffst du es so wenig Punkte zu haben?
Hast du die Karte irgendwie kastriert?

Edit: mit der 6900XT mein ich.
 
Nabend. Eine Arbeitskollegin hätte evtl 2 AMD Karten zu verkaufen. Darf ich diese, in Ihrem Namen, hier im Markplatz einstellen? Habe in den Regeln nichts finden können, möchte aber deshalb nicht automatisch davon ausgehen, dass es legitim ist... Danke vorab
Du musst die Karten in deinem Besitz haben bzw. müssen sie immer zugriffsbereit sein.
Heißt, wenn du jederzeit zu deiner Kollegin gehen kannst und die karten versenden kannst sollte alles cool sein. Anosnten schreib mal nem Mod ne pn.
 
@RudiRommler
Wie schaffst du es so wenig Punkte zu haben?
Hast du die Karte irgendwie kastriert?

Edit: mit der 6900XT mein ich.

ich habe mit:

konstant 2500mhz-2650mhz auf der GPU, einem 5900x und 32GB Ram @3733mhz

noch weniger Punkte im GPU Score. In Games scheint aber soweit alles i.O. zu sein...
SAM ist an, SMT auch, gibt es da noch irgendwelche Tricks?


Screenshot 2022-03-11 222716.jpgScreenshot 2022-03-11 222658.jpgScreenshot 2022-03-11 222628.jpgScreenshot 2022-03-11 222817.jpg
 
ich habe mit:

konstant 2500mhz-2650mhz auf der GPU, einem 5900x und 32GB Ram @3733mhz

noch weniger Punkte im GPU Score. In Games scheint aber soweit alles i.O. zu sein...
SAM ist an, SMT auch, gibt es da noch irgendwelche Tricks?


Anhang anzeigen 738141Anhang anzeigen 738140Anhang anzeigen 738139Anhang anzeigen 738142
Also ich meine, dein Takt schwankt zu sehr. Frequenz runter oder Spannung hoch. Da irgendwo den Mittelwert finden. Alternativ Spannung komplett aufdrehen, Takt runter bis dir der Verbrauch (in Watt logischerweise) angenehm ist. Der ist aber, je nach Spiel und/oder benchmark, variabel
 
Ich würde bei deiner Karte mal mit MPT die Bremse lösen.
Maximale Spannung auf 1075mV, Powerlimit auf 300+15%.
=> Mind. 1000 Punkte mehr.
 
Ich würde bei deiner Karte mal mit MPT die Bremse lösen.
Maximale Spannung auf 1075mV, Powerlimit auf 300+15%.
=> Mind. 1000 Punkte mehr.
Den 6900 ASUS TUF Benchmark habe ich ohne große Treiberveränderungen/Einstellungen gemacht. Da ist sicher noch mehr Leistung möglich. Muss mir den AMD-Treiber etc. erstmal genau anschauen. MPT habe ich auch noch nicht installiert. Gestern noch ein paar Stunden getestet und bin immer noch sehr zufrieden mit der ASUS TUF 6900 XT für 1199€ inkl. Spiel (Ghostwire: Tokyo Bundle) . Das Kabel ganz rechts wo die Backplate eine Öffnung hat, konnte Asus scheinbar nicht anders verlegen, oben die heiße Backplate unten die heißen Kühlfinnen. Sieht etwas komisch aus.
Die GPU-Halterung ist von Jonsbo und kostet ca. 13€, kann ich sehr empfehlen.
Asus TUF 6900 xt_IMG_1689.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudiRommler probier mal den Mintakt wieder auf 500MHz zu stellen.
Deine Karte kann nicht gescheit boosten.

Eventuell auch noch die Spannung um 0.025 oder 0.050 V reduzieren.
Oder hochsetzen. 1000 mV macht nicht jede Karte mit.
Meine Referenzkarte (2020 gekauft) wird "merkwürdig" bei weniger als 1150 mV.

Da liegt noch Potential ungenutzt rum.
Vom MPT zum anfänglichen ausloten würde -ich persönlich- erstmal die Finger lassen.

Das hier geht ohne MPT bei mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6900 ASUS TUF Benchmarks habe ich ohne große Treiberveränderungen/Einstellungen gemacht. Da ist sicher noch mehr Leistung möglich. Muss mir den AMD-Treiber etc. erstmal genau anschauen. MPT habe ich auch noch nicht installiert. Gestern noch ein paar Stunden getestet und bin immer noch sehr zufrieden mit der ASUS TUF 6900 XT für 1199€ inkl. Spiel. Das Kabel ganz rechts wo die Backplate eine Öffnung hat, konnte Asus scheinbar nicht anders verlegen, oben die heiße Backplate unten die heißen Kühlfinnen. Sieht etwas komisch aus.
Die GPU-Halterung ist von Jonsbo und kostet ca. 13€, kann ich sehr empfehlen.

Ist das deine "Lagerfund" Karte laut Karton? 😁

P.S. Das war ein guter Preis! =)
 
Hi Leute ich hab da mal eine Frage an die, die sich damit auskennen :)

Ich hab mir eine Gigabyte RX 6900XT Gaming Oc gekauft und würde gern einen Ghetto Mod durchfüren, leider ist es bei der Karte wohl so, das sie einen 3 Pin Fan Anschluss hat, sofern sich der Youtuber im diesem Video nicht geirrt hat:


Ab min. 02:00 nimmt er den Kühler ab und entfernt die Stecker.

Jetzt ist es aber so das die Gigabyte RX6900 unter dem 3 Pin noch einen nicht belegten 4 Pin Anschluss hat, kann das sein das die Karte einen 3Pin und einen 4 Pin PWM Anschlussverbaut hat, oder muss ich mir einen 3 Pin Adapter besorgen und die passenden Lüfter dazu?

Das Bild habe ich von techpowerup, es war das einziege welches so hoch auflöst, ich hab die Anschlüsse farblich makiert.
 

Anhänge

  • front_full.jpg
    front_full.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
Meine 6800XT hat 19300 GPU Punkte im 3D Mark
und boostet circa auf 2,2 bis 2,320 Mhz beim Benchmark.
Asic Wert 83,9
Will es nicht allzulaut haben :-)

Spannung im Treiber 1050
 
Bei Computeruniverse, siehe auch "AMD RDNA2 Verfügbarkeitsthread", war vorgestern ca. 5 Stunden im Angebot.
Extrem guter Kurs, wenn ich sehe, dass z.B. die Red Devil 6800 XT noch für 1100+€ über den Tisch geht. Und die anderen 6800 XTs nicht viel günstiger sind.
 
Extrem guter Kurs, wenn ich sehe, dass z.B. die Red Devil 6800 XT noch für 1100+€ über den Tisch geht. Und die anderen 6800 XTs nicht viel günstiger sind.

Die 6800xt ist bei den Customs mal wieder im Verhältnis viel zu teuer.
Die 6900xt ist zur Zeit das bessere Angebot.
 
Meine 6800XT hat 19300 GPU Punkte im 3D Mark
und boostet circa auf 2,2 bis 2,320 Mhz beim Benchmark.
Asic Wert 83,9
Will es nicht allzulaut haben :-)

Spannung im Treiber 1050
Sind die 19300 im TS mit dem aktuellem Treiber und Stock Setting?

Frag deswegen weil ich mit dem Treiber 21.8.1 19038 GP hatte im TS und mit dem 22.2.2 Treiber nur noch 18150 GP, obwohl ich noch von R5 3600 + 16GB auf 5600X + 32GB gewechselt bin. Frag mich nun ob das am Treiber liegt oder an irgendwelchen Settings bei mir.
 
Sooo....

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun die von AMD versprochene, erneute Kauf-Möglichkeit bekommen.
Das ganze ist dann wie schon vermutet, über einen Direkt-Link mit Username/PW Kombi abgelaufen. Allerdings war es nicht wie von dem ein oder anderem gemutmaßt möglich, eine andere Karte zu kaufen. Es gab nur die von mir bestellte 6700xt zur Auswahl.

Ich bin jetzt auf jeden Fall happy. Die 6700xt wird auf jeden Fall ein ordenliches Upgrade zu meiner gtx960. :d

Freitag kam meine lang ersehnte 6700xt und in dem Zuge hab ich mir auch gleich ein neues Gehäuse gegönnt und am Wochenende mal wieder seit langem etwas am PC geschraubt.
System ist nun flüsterleise und bietet für meine Zwecke mehr als genug Power. Endlich kann ich die ganzen Games in voller Pracht genießen die ich mir so lange verkniffen habe.

Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken! :hail: Ohne eure Unterstützung (ob nun aktiv oder passiv durch einfaches mitlesen) hätte ich das so nicht hinbekommen.
Der gemeinsame Nervenkitzel jeden Donnerstag hatte auch was, wobei ich das jetzt nicht sooo vermissen werde :haha:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bleibe euch erhalten :cool:


Vielleicht mach ich sogar doch auch nochmal ganz gechillt beim Lotto mit... Mein Bruder hat jetzt auch leichtes Interesse daran bekundet von PlayStation auf (zumindest zusätzlich) PC zu wechseln.
Mal sehen wie er sich da entscheidet. Falls es wirklich dazu kommt, wirds aber bei ihm fürs erste auch mit meiner alten gtx960 klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der grund dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh