[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, mach es am besten so wie user @bbf4bulous vorgeschlagen hat.

Und nochmal, auch wenn es ärgerlich ist, dafür gibt es einen eigenen Bereich.

Und „Rechtsberatung“ ist hier auch nicht gewünscht, dafür ist das Luxx das falsche Forum!

Im Mindstar ist eine MSI RX 6700 XT für 629,- EUR.

Mindstar RX6600 389€, für den preisbewussten FHD Zocker 👍

Kann mir jemand erklären, wieso ich nach einem Neustart die Meldung "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt" bekomme?
Habe nur die Min. Frequenz auf 2100Mhz und die Lüfterkurve eingestellt?

Treiber & BIOS aktuell

Moin,
Hmm seltsam. Das hatte ich immer nur, wenn ich es z.B. mit dem Undervolting übertrieben habe. Dann aber nicht nach Neustart sondern z.B. wenn ich ein Spiel gestartet habe oder ähnliches.
Wenn du alles auf Stock stellst passiert das nicht?

Moin,
Hmm seltsam. Das hatte ich immer nur, wenn ich es z.B. mit dem Undervolting übertrieben habe. Dann aber nicht nach Neustart sondern z.B. wenn ich ein Spiel gestartet habe oder ähnliches.
Wenn du alles auf Stock stellst passiert das nicht?
Alles Stock keine Probleme...

Habe nur die letzte Version vom 17.03. installiert.

Finde die Leistung der RDNA2 Chips echt top, aber die Treiber Probleme sind schon ne andere Nummer wie bei Nvidia.

Ein Thema war z.B. das Ruckeln und herabfallen des Kerntaktes bei WOWS, hatte schlussendlich mit dem Fenstermodus zu tun.
Meine 2080 hat seit 2019 P&P ohne Probleme ihre Dienste verrichtet und Treiber- oder Spieleprobleme kannte ich bei Nvidia nicht oder wurde zumindest davon verschont :LOL:

Wenn ich fragen darf @holzkreuz:
Wieso hast du denn den Mindesttakt auf 2100 MHz gestellt?
Damit stellt man doch dem Boost, wenn Leistung gebraucht wird, ein Bein?

Wieso stell ich dem boost ein Bein?
Ich sag der Karte sie soll im Boost mindestens 2100mhz halten.
Bis 24xx was der Treiber standardmäßig vorgibt.

Um ein abfallen des Taktes zu vermeiden

Bei modernen Grafikkarten wird der Takt in "ruhigen Szenen" (grob vereinfacht) reduziert.
Das kann mehrere dutzend Male die Sekunde passieren.
Dabei wird die Karte nicht wirklich gestressed und bleibt kühl.

Wird nun Leistung gebraucht gibt der Chip "alles" -soweit von der Schaltung zugelassen.

Der Mintakt im Treiber ist hier die Frequenz wie weit die Karte runter gehen kann.
Der Maxtaktregler ist die Angabe wie hoch die Karte unter Dauerlast gehen wird.
Den Boost kannst du nicht beeinflussen, aber mit Programmen monitoren.

Da geht die Karte über den eingestellten Maximaltakt, da deren Hardware da kein Problem sieht in der besonders fordernden Szene nochmal "mehr zu geben".
Hier spielen dann Power Limit und aktuelle Temperatur eine Rolle.

Bei meiner Karte steht beispielsweise das hier auf der Website:
"Boost clock achievability, frequency, and sustainability will vary based on several factors, including but not limited to:thermal conditions and variation in applications and workloads."

Wird nun dauerhaft ein hoher Takt gefahren, fällt die Reserve der Karte hier geringer aus.

Klar kann man da noch an Stellschrauben drehen (meine Karte soll 2250MHz im Boost erreichen, im Alltagsbetrieb liegen hier aber durchgängig ~24xx MHz beim zocken an, der Boost geht nochmals etwas höher).
Erwischt man die "falsche" Stellschraube, kann man aber Performance verlieren.

Falls es jemanden interessiert...
Ich habs hinbekommen. Im abgesicherten Modus einmal DDU + letzter whql treiber und Chipsatz Treiber direkt von AMD runtergeladen und installiert.
Dann hats gepasst
Das Problem hatte ich damals auch mit der 6700XT und später dann auch mit der 6800XT. Bei mir hat es mit Treiber 22.3.1 und der Installation von Chipsatz 4.03.03.431 (direkt von AMD) ausgereicht, damit CS:GO nicht mehr beim Wechseln der Maps hängen bleibt.

Test mit dem aktuellen Treiber 22.3.2: Funktioniert ebenfalls noch

Kann mir jemand erklären, wieso ich nach einem Neustart die Meldung "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt" bekomme?
Habe nur die Min. Frequenz auf 2100Mhz und die Lüfterkurve eingestellt?

Treiber & BIOS aktuell
Habe ich mit dem aktuellem Treiber auch relativ oft. Du kannst ha mal testweise einen Treiber von Ende 21 / Anfang 22 installieren und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Und ich dachte schon ich bin der einzige bei dem die Software öfter beim Start die Defaults lädt :d

Also wenn ich den Takt in ruhe lasse bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

Naja weiter beobachten wie sie sich in anderen Spielen anstellt.
Habe das Phänomen vom fallenden Takt bis zu 500mhz bisher nur in Wows festgestellt.
FarCry 6, Resident Evil, Pubg usw, alles top.

Habe gestern mal Doom:Eternal getestet.
Bei 3440x1440 auf ultra Albtraum Details spuckt sie gute 250fps aus ohne irgendwelche Taktschwankungen...

Ist schon irgendwie krank die 6900XT
Meine 6800xt befindet sich aktuell im Zulauf, bin hin und hergerissen ob ich jetzt die 6900XT oder 6800xt behalten soll...

Wie gesagt, teste doch sonst mal nen älteren Treiber. Vmtl. stört der sich gar nicht mal an der spezifisichen Einstellung, sondern einfach, dass irgendetwas umgestellt und "nicht stock" ist.
Wenn du beide Karten zur UVP bekommen hast und die 69er für min UVP los wirst, würde ich die 68xt behalten.

Abgesehen davon, dass ich nur 6700XT hatte und 2 6800er habe. Habe ich überhaupt keine Probleme mit den Treiben/Software oder in irgendwelchen Spielen. Läuft alles, wie es soll.

Wie gesagt, teste doch sonst mal nen älteren Treiber. Vmtl. stört der sich gar nicht mal an der spezifisichen Einstellung, sondern einfach, dass irgendetwas umgestellt und "nicht stock" ist.
Wenn du beide Karten zur UVP bekommen hast und die 69er für min UVP los wirst, würde ich die 68xt behalten.
Den älteren Treiber teste ich im Lauf der Woche mal.

Habe beide Karten zur UVP bekommen.
Sobald die 6800XT da ist werde ich die 6900XT mal anbieten.

Der Aufpreis von ~350€ zur 6900 für runde 10% Mehrleistung ist mMn. auch nicht gerechtfertigt
Wenn man die 6800XT aber mit ~ca. 100 - 150€ Aufpreis losbekommt, ist es schon fast wieder verschmerzbar

Den älteren Treiber teste ich im Lauf der Woche mal.

Habe beide Karten zur UVP bekommen.
Sobald die 6800XT da ist werde ich die 6900XT mal anbieten.

Der Aufpreis von ~350€ zur 6900 für runde 10% Mehrleistung ist mMn. auch nicht gerechtfertigt
Wenn man die 6800XT aber mit ~ca. 100 - 150€ Aufpreis losbekommt, ist es schon fast wieder verschmerzbar
Hatte auch die 6800xt zur Uvp bekommen und nach Probieren Weiterverkauft. Habe bei der das Coil Whine nicht hinbekommen durch UV. War bei Far Cry 6 echt ekelhaft. Die 6900 mach kaum bis keine Geräusche bei mir. Da wünsche ich Dir viel Glück, das du Ne bessere Charge bekommst.

Au ja, die 6800XT MB die ich mal hatte. Wenn ich drüber nachdenke, bekomm ich immer noch Gänsehaut am ganzen Körper, so fies war das Spulenfiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh