[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

@Mix_River Ist mir auch direkt aufgefallen. Keine Ahnung warum die Menschen so dumm sind. Glauben wohl viele Käufer davon, dass sie auch einen guten Deal dabei machen, da es ja schließlich im AMD Shop gekauft wurde.... Mir egal, die ist sowieso vollkommen uninteressant geworden, da die Custom sowieso billiger sind.
Manchmal geht es Menschen nicht darum einen objektiv guten Deal gemacht haben, sondern nur das Gefühl zu haben einen guten Deal zu machen.

Wie mit der Abwrackprämie bei der die Leute lieber ihr Auto verschrotten ließen, anstatt auf das Kaufangebot einzugehen welches *höher* war.

Aber so sind wir Menschen halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mit der Abwrackprämie bei der die Leute lieber ihr Auto verschrotten ließen, anstatt auf das Kaufangebot einzugehen welches *höher* war.

Aber so sind wir Menschen halt.
.. und dann noch die "guten" Alten... :wall: :fresse:
 
.. und dann noch die "guten" Alten... :wall: :fresse:
Mein Corsa B hatte über 200k auf der Uhr und ist mir am Kreuz Leverkusen mit Kolbenfresser verreckt.

Alt war er, aber definitiv nicht mehr gut. Mega Timing, das mit der Prämie. :ROFLMAO:
 
Jo, meiner hatte damals übelsten Rost, hätte keinen TÜV mehr bekommen, da hab ich die Abwrackprämie mit Kusshand genommen.
 
@Sinush und @exi78 : ok, da habt ihr das dann ausnutzen können, hab aber genug Auto´s bei den Schrottplätzen gesehen, die sahen aus wie neu^^
 
7-1260.c1020bd0.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch die Preise leicht angehoben.
 
Das wären dann nach aktuellem USD/€ Umrechnungskurs folgende Preise, wenn es wirklich so kommt:

ohne MwSt.inklusve MwSt.
RX 6650 XT378,87450,85 €
RX 6750 XT521,30 €620,34 €
RX 6950 XT1043,56 €1241,83 €

Im Vergleich zur gestrigen Rechnung,ist die 6650 XT auch schon wieder 2 € teurer geworden, aufgrund des Wechselkurses. :ROFLMAO:

Wenn die 6750 XT dann nicht bis auf 5 % an die 6800 herankommt, finde ich den Preis gar nicht mal so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wichtig wird sein was mit der 6800XT Passiert
Gut möglich dass jene komplett verschwindet im AMD Shop
oder nur in Kleinstserien gehalten werden, der Rest geht über die 6800XT Custom Branche.

Der Spalt zwischen 6800XT und 6950XT ist immens groß geworden, für vielleicht knappe 20 bis max. gute 20% Mehrperformance.
Ob dies so schalu von AMD war, sei mal dahingestellt.
Hätte die Karte auf 949 bis max. 999 Dollar belassen!

@edit
Nun, die 6750XT hat den Lüfter der 6800 beerbt, und diese wird wohl auch deshalb etwas teurer werden in der Herstellung, aber eben der Karte fehlt 4GB GDDR6 Speicher, was viel wichtiger ist.
Somit war/ ist der Kauf einer 6800 Ohne XT immer ratsam gewesen, die 6750XT würde ich nicht kaufen, dann lieber eine 6800XT und dafür mehr ausgeben.
Die 6750XT ist nix Ganzen und nix Halbes, hinter einer 6800 und auch weniger Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den vermuteten 499$ wärs ja ok gewesen, aber das ist schon ne Hausnummer höher...vor allem die kleine...
Wenn da in Sachen nachfolgern auch in den unteren Riegen nichts passiert, wird das P/L ja enorm schlecht bleiben... Da sollte dann schon irgendwann ein Leistungsplus in der 200-399€-Klasse kommen....

Nebenbei kann man da für RDNA3 nix gutes erahnen.. da wird gaming dann wirklich zum teuren Hobby für die breitere masse ;)

Na toll, die kleine wirds wieder nicht von AMD geben... :-[ Da machen die ein so tolles Ref-Modell und bringen es nicht selber...und diesmal gar im 2-Lüfter-Design...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Preis und Leistung wird auch interessant sein, ob es stückzahlenmäßig mit dem Refresh mal wieder etwas nach oben geht.

Zielmarke sollte der Drop vom 24.06.2021 sein.

Damals gab es 600 x 6700XT, 300 x 6800, 250 x 6800XT und 200 x 6900XT. o_O
 
Naja, wirklich erwarten, dass die Preise mit der neuen Generation besser werden, sollte man eher nicht.
Gerade auch in Anbetracht der gemunkelten Leistungssteigerung.

Wie die Verfügbarkeit sein wird, steht auch noch in den Sternen.
 
Naja, dass es nicht günstiger wird, hätte ich auch nie erwartet, aber nicht bei einem refresh um 70$ netto bei der 6750 z.B.
Wenn natürlich die 300-400$-Klasse später auf Leistungsniveau einer 6700-6800 liegt wäre das ja noch verschmerzbar und es darunter auch ein merkbares Leistungsplus gibt.
Man ist wahrscheinlich zu verwöhnt von den letzten 15 Jahren...aber Zahlen wie zu DM-Zeiten in den 80ern sind auch komisch, wenn ein einigermaßen Leistungsstarker PC wieder 4-5000€ oder mehr kostet:stupid:
Gibt sicherlich im überschaubaren Enthusiastenkreis genug Käufer mit entsprechender Kaufkraft, aber das wird sicher nicht mehr Käufer so anlocken, eher schrumpfen...
 
Ich finde es immer krass, wie viele immernoch ungeöffnete Karten auf Kleinanzeigen verkaufen, um einfach persönlichen Profit zu machen.

Aber mit dem Refresh wird die 6800 wirklich interessant für mich. Meine 6700XT läuft in Cyberpunk ohne RT schon am Limit. EIn Upgrade auf 6750XT ist wohl sinnfrei, da da doch nur der Kühler neu ist, oder?
 
Ich finde es immer krass, wie viele immernoch ungeöffnete Karten auf Kleinanzeigen verkaufen, um einfach persönlichen Profit zu machen.

Aber mit dem Refresh wird die 6800 wirklich interessant für mich. Meine 6700XT läuft in Cyberpunk ohne RT schon am Limit. EIn Upgrade auf 6750XT ist wohl sinnfrei, da da doch nur der Kühler neu ist, oder?
Mit welchen Auflösungen? Mein Bench in FHD sagt >90FPS @60hz, daher muss da ja schon WQHD oder mehr laufen...!?
 
Bei nicht mal 30 € "Gewinn" würde ich jetzt nicht direkt von persönlichem Profit sprechen, wenn die Leute sich freiwillig den Stress antun, um eine 6700XT für 560 € an den Mann zu bringen.

Von denen, die glauben, Preise von über 600 € für eine 6700XT aufrufen zu können, reden wir lieber gar nicht erst - die sind einfach komplett lost. :popcorn:


Meine 6700XT läuft in Cyberpunk ohne RT schon am Limit.
Könnte mit dem Ryzen 5 3600 auch ein CPU-Limit sein, je nach Auflösung (bei FullHD definitiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Auflösungen? Mein Bench in FHD sagt >90FPS @60hz, daher muss da ja schon WQHD oder mehr laufen...!?
sogar UWQHD und hab es halt so eingestellt, dass ich um die 60 FPS pendle.

@Körperklaus: Ja, wird ja aber auch 6800 und die anderen gekauft. bei der 6800 liegen die Preise auf KA bei um die 750-800€.

Im CPU Limit häng ich dank der großen Auflösung nicht. Vor allem auch nicht, wenn das Target 60 FPS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar UWQHD und hab es halt so eingestellt, dass ich um die 60 FPS pendle.

@Körperklaus: Ja, wird ja aber auch 6800 und die anderen gekauft. bei der 6800 liegen die Preise auf KA bei um die 750-800€.
Na gut, da kann es sicherlich mal haken... frage auch nur, da mittelfristig ja auch auf WQHD gewechselt werden sollte... ;)
 
Dank freesync merkt man das jetzt nicht so sehr. Ist aber halt wirklich grenze und man hat gar keinen Headroom mehr.
 
Beim Refresh von 7870 auf R9 270x ist der Peis ja auch gesunken, kann das AMD mal jemand mitteilen 😅
 
Das wären dann nach aktuellem USD/€ Umrechnungskurs folgende Preise, wenn es wirklich so kommt:

ohne MwSt.inklusve MwSt.
RX 6650 XT378,87450,85 €
RX 6750 XT521,30 €620,34 €
RX 6950 XT1043,56 €1241,83 €

Im Vergleich zur gestrigen Rechnung,ist die 6650 XT auch schon wieder 2 € teurer geworden, aufgrund des Wechselkurses. :ROFLMAO:

Wenn die 6750 XT dann nicht bis auf 5 % an die 6800 herankommt, finde ich den Preis gar nicht mal so attraktiv.
Seit wann wird denn die UVP USD in EURO umgerechnet?
Ich meine die 6700 xt hatte 479 USD und auch 479 EURO gekostet als UVP, und das war afaik schon "immer" so.
 
Also derzeit bekommst du die 6700XT im AMD Shop für 539,38 €.

Das sind deine 479 USD UVP nach aktuellem Umrechnungskurs + 19 % MwSt.

479 € hat schon letztes Jahr niemand mehr für die Karte gezahlt - aber schön wärs natürlich.
 
Aber sie war für 479€ im amd shop oder nicht? Und seit dem hat der usd Euro Kurs das ganze auseinander gezogen.
Und so hatte ich gedacht wird es quasi wieder gemacht.
Man wird sehen aber eine aktuelle Euro had umrechnung und das als uvp wäre ungewöhnlich.
 
Aber sie war für 479€ im amd shop oder nicht? Und seit dem hat der usd Euro Kurs das ganze auseinander gezogen.
Und so hatte ich gedacht wird es quasi wieder gemacht.
Man wird sehen aber eine aktuelle Euro had umrechnung und das als uvp wäre ungewöhnlich.
Ja, man hatte das immer gemacht, da es auch gut aufging, sprich die 19% MwSt in etwa dem Vorteil vom Wechselkurs entsprachen. Normal liegt der Euro/Dollar Wechselkurs bei 1,2-1,4. Da sind wir leider gerade meilenweit entfernt von. Deshalb wird es diesmal wohl nicht so werden.
 
Im Oktober 21 hat die 6700XT 504,xx€ inkl Versand gekostet.
 
Juni 21: 477€ inkl. Versand (467€ exkl.)

iirc lag die 6800 im AMD Shop zu der Zeit bei 550€ und 6800XT bei 630€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh