[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die Karte mit den 3 x 8 PIN ist diese hier, zu unterscheiden nur durch den Zusatz V1 im Namen

MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Bein den MSI RX 6800 XT gibt es bei den beiden Karten auch 1 x 2 8PIN ( RX 6800 XT Gaming X Trio 16G ) und 1 x 3 8PIN ( RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G ) Anschlüsse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

der hat auch 3 hier sieht man es gut auf den bildern aber ohen V1 kennung also muss man schon genau hinschauen. warum man einer 230 watt karte 3 x 8 pins gibt ist mir auch ein rätsel......gerade die effizienteste rdna 2 gpu....
 
Auf dem ersten Foto sieht man das dieses Bild von der alten Karte übernommen wurde und auch der Name beibehalten wurde.
Der ausschnitt für die Stromanschlüsse ist viel kleiner als auf den anderen Bildern.

Es gab einen Thread wo einer dort die GPU gekauft hatte und auf dem Karton aber V1 stand. Da haben die bei NBB wohl nicht richtig geschaut.

1691688890852.png1691689031227.png
 
Eine 6800 für 479€ sollte man sich trotzdem überlegen, wenn es Ende Juli noch eine xt für 509€ gab. Die 6800xt zur non xt ist schon nen Stück.

der Unterschied von der 6800xt zur 6950xt ist z.B. kleiner
 
Diese 6800 wurde von Alternate vor paar Monaten für 399€ verkauft.
Diesen Preis kann man als angemessen sehen.
Die 6800XT sehe ich eher für 499€, auch wenn diese Schwelle noch nicht gebrochen wurde...
 
Die Karte mit den 3 x 8 PIN ist diese hier, zu unterscheiden nur durch den Zusatz V1 im Namen

MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Bein den MSI RX 6800 XT gibt es bei den beiden Karten auch 1 x 2 8PIN ( RX 6800 XT Gaming X Trio 16G ) und 1 x 3 8PIN ( RX 6800 XT Gaming Z Trio 16G ) Anschlüsse.
:O

Aber zu meiner Verteidigung hat Techpowerup die 6800V1 nicht mal gelistet und bei der 6800XT Z ist es sogar falsch. :d
1691691269193.png


Das fragt man sich, was der Hersteller sich bei sowas denkt.
 
Auf produktbilder gibt n einem online Shop kann man auch nicht immer vertrauen. Gerade wenn es um so ein kleines Detail geht.
 
Das fragt man sich, was der Hersteller sich bei sowas denkt.
Na überall sitzen nur Menschen, die machen Fehler oder vergessen einfach nur was.
Es gibt ja z.B. einige Dinge die sind schlimmer als nur die Anzahl der Stromversorgung.
Bei ASUS glaube ich ist das schon schlimm, ein MB und mehrere Versionen bei einigen sind die BIOS Versionen gleich geblieben bei anderen wurden die geändert aber wer nicht ganz genau auf die Versionsnummer schaut der kann Probleme bekommen.
Falsches BIOS vielleicht mit Gewalt raufgeprügelt, ist ja für das Board und dann läuft nichts mehr.

Das schlimmste was passieren kann wenn der Hersteller die Beschriftung falsch auf das Gerät druckt und das bei Stromanschlüssen ( selber schon gehabt, nicht bei PC Teilen aber bei 3D Druckerteilen ), da ist Panik angesagt.

Ist ja auch bei meiner RX 6700 XT so alle Tests und Reviews sind mit Samsung VRAM gemacht und auch die Datenbank mit den VBIOS Dateien hat nur Samsung vorrätig.
Bei mir ist aber Micron verbaut.
 
gi
Eine 6800 für 479€ sollte man sich trotzdem überlegen, wenn es Ende Juli noch eine xt für 509€ gab. Die 6800xt zur non xt ist schon nen Stück.

der Unterschied von der 6800xt zur 6950xt ist z.B. kleiner
bt auch eine für 459 € ohen deal regulär. 15% sehe ich nicht alsn stück. aber 300 watt vs 230-250watt. mit uv kommt man bei der 6800 fast auf 4070 effizienz was extrem gut ist. zwar nicht ganz und oft fehlt bissl leistung aber all in all die effizienteste karte last gen und braucht sich auch heute nicht zu verstecken. jaweis net 6800xt 509€ für 70 mehr gibts ne 4070....und die 70€ holst mit dem strom rein über ein paar jahre wennst soviel zockst wie ich. :d aber ich will nur ne rdna 2 gpu zum tweaken mehr net^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


muss man die karte verbaut haben für starfield einlösen? oder wie funktioniert das?
 
Naja man kauft rdna2 gegenüber den 4000er RTX ja nicht wegen Effizienz. Gibt ja andere Gründe.

Für starfield musst du nen hardwarecheck machen. Da brauchst du jetzt nicht genau die Karte mit der gekauft wurde, aber du brauchst halt so eine.
 
So bräuchte paar grundwerte wie viel mhz bei wie viel mv sind bei einer 6800xt nötig um auf 200 watt gesamtverbrauch zu kommen ganz grob ?:)
 
@7900xtpulse du stellst im MPT auf 200W und das wars? Oder wenn du denkst, dass keine Karte overall mehr braucht, dann halt noch unter die 200W.
Aber das ist ja genau das angenehme, dass einem mit dem MPT die Details nicht zu interessieren brauchen, weil sich die Karte das ja selber ausrechnet.
 
@7900xtpulse du stellst im MPT auf 200W und das wars? Oder wenn du denkst, dass keine Karte overall mehr braucht, dann halt noch unter die 200W.
Aber das ist ja genau das angenehme, dass einem mit dem MPT die Details nicht zu interessieren brauchen, weil sich die Karte das ja selber ausrechnet.
wie viel mhz bei wie viel mv sind bei einer 6800xt nötig

das war nicht die frage und ich würde amd eigene software verwenden.
 
Uv auf 1050 mV. Ohne sonst was an den taktraten zu ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Takt so lassen
 
Der V-Regler im Treiber verschiebt die Spannunskurve nur, begrenzt aber nicht die Spannung auf den eingestellten Wert.
 
Ja das ist richtig. Ist bei mir halt der Wert um bei den taktraten bleiben zu können, ohne das die Karte instabil wird.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin die Karte jetzt fest auf einen Verbrauch runter zu regeln.

Dann lieber darauf aufbauend die Max fps begrenzen. mache ich zb in d4 so. Was brauche ich da mehr als 100 fps.
 
So 6950xt zum Spielen für 580 geschossen, mal gucken wie die sich so schlägt, hatte bis vor kurzem ja noch eine 3060ti und bin jetzt echt gespannt, ob das so eine Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VL125 bissl wachkitzeln solltest sie :-)
 
Ich überlege grade, mein Netzteil hat:
56a kombiniert auf 2 Rails mit 33a und 25a auf 2x2pin Stecker verteilt.
Die Grafikkarte hat 3x8pin.

Wie stecke ich das jetzt und reichen die 700w aus?
 
Zwei 8Pin auf die 33A Rail und den anderen 8Pin auf die 25A Rail.
700W reicht
 
Zum Spielen werden 700W reichen. Aber das merkst: wenns abschaltet, hats nicht gereicht. Zumindest ist es nicht so schwach, als dass mans garnicht versuchen müsste. Bei Benchmarks in Verbinduing mit dem MPT wird recht schnell Schluss sein.
 
Danke euch beiden. Zur Not werd ich die Karte auf 250/300w drosseln und dann ein anderes NT kaufen.
 
Also bei Cyberpunk mit 75fps@vsync saugt der PC maximal 360 bis 500w aus der Wand

Uncapped gibt's spulenpfiepen bei 102fps und 530w die Karte selbst, hat maximal 260w gezogen. Finde ich dich arg wenig für eine Karte die 3x 8 Pins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So KArte geht zurück, ich hab in einer Tour Bluescreens mit IRQ_LESS_THAN EQUAL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh