[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich habe bei meiner 6900XT seit Anfang an das Gefühl, dass die Karte manchmal nicht richtig hochtaktet. Dachte erst ich komme ins CPU Limit. Jetzt habe ich heute mal den 3D Mark Time Spy gemacht und mit anderen verglichen. Bei der "Demo" am Anfang (rot umrandet im angehängten Screenshot) ist die Karte fast nie bei maximalem Takt, teilweise sogar unter 1Ghz. Genau das passiert auch bei Spielen.

Edit: Während die Karte runter taktet, ist sie auch nicht voll ausgelastet. Sieht für mich aus als würde sie runter takten, weil sie nicht voll ausgelastet ist.

Ich habe online etliche Ergebnisse anderer 6900 XT gefunden und bei allen ist die Karte dauerhaft beim Maximaltakt.

Relevante Systemdaten:
CPU: 5800X
Netzteil: MSI MPG A650GF (650W), Kabel an beiden 12V Schienen

Was habe ich schon gemacht:
- Treiber neu installiert und vorher Drivercleaner drüber gejagt
- Treiber aktualisiert

Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann?
Demo, ist wie der Name sagt eine Demo, die läuft in einer niedrigeren Auflösung als der Bench und du befindest dich im CPU-Limit. Wenn man die Karte immer im obersten Bereich takten möchte, muss man den minimal Takt entsprechend in Nähe des maximalen Takts manuell setzen. Wenn die Karte nicht höher springen muss, als ein bestehendes Limit spart sie Strom (Takt runter) und dies entspricht der Logik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso tut ihr euch das mit Windows an? Nimmste Manjaro-Linux und hast Ruhe. Da gibt's auch keine ungefragten Updates.
 
Das ist doch total dämlicher Scheißdreck. Der Treiber crasht/blackscreent BEVOR er 100% vollständig installiert ist! Was für ein Schwachsinn. Habe dann nach 15 Minuten schwarzem Bildschirm die Holzknüppelmethode namens An-Knopf-gedrückt-halten angewendet. Jetzt kriege ich beim hochfahren den Windoof Dialog "es gab ein Problem beim hochfahren, möchten sie fortsetzen, im abgesicherten Modus starten oder ihren PC zurücksetzen"
Also keine Ahnung. Wirklich keine Ahnung.

Windows habe ich im Zuge des CPU/MoBo upgrades erst Ende September komplett frisch installiert. Muss ich das "einfach" nochmal neu installieren? Ich bin halt wirklich kurz davor zur RTX3080 zu gehen, auch wenn ich die eigentlich nicht will.
 
So hätte ich es versucht: Windows mit auf Integrität prüfen (sfc scannow) in der Kommabdozeile mit Adminrechten. Den AMD Treiber mit DDU entfernen im abgesicherten Modus. Windows Update danach zurückrollen. Neustarten ohne Netzwerk (Stecker raus). Windows Sicherheitssuite komplett deaktivieren. AMD Treiber mit Adminrechten installieren. Win Updates ausschalten. PC neustarten und Netzwerk verbinden.
 
Hat jemand das Bundle aus Calisto Protocol und Dead Island 2 bereits eingelöst das es aktuell zu den Grafikkarten dazu gibt?

Wo wird da am Ende gespielt? Steam? Epic?
 
Hat jemand das Bundle aus Calisto Protocol und Dead Island 2 bereits eingelöst das es aktuell zu den Grafikkarten dazu gibt?

Wo wird da am Ende gespielt? Steam? Epic?
Callisto = Steam
DI2 = Epic
 
Hat jemand eine Idee wo man das Bundle verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch einen RDN3 - Thread, wo man sich austauschen kann wie hier? LG
Vielleicht einfach mal im Fourm nachsehen? :d
 
Gibt es eigentlich auch einen RDN3 - Thread, wo man sich austauschen kann wie hier? LG

 
Hey ho, droppen die X3D CPU's auch jede Woche Donnerstags 😃?
Ich weiß, es ist der "falsche" Thread. Aber wenn, dann weiß hier jemand bestimmt Bescheid, der auch den Thread noch abonniert hat.
 
Korrekt, falscher thread und dabei belassen wird das Thema hier dann auch.
 
Na das siehst du doch bei den Fotos.
Allerdings bekommst du für 10€ mehr auch schon ne 6800XT.
 
geile antwort nein sieht man nicht.
Achnein?
1691678978008.png
1691679008292.png

Allerdings hatte mich die Suche auf die normale für 519€ geschickt.
 
Augen auf beim Grakakauf. ;)
Auf dem Foto sind zwei zu sehen.
 
Oder man schaut auf die offizielle Seite des Herstellers:
Weil nur dort findet man die korrekten Daten.


1691680000988.png

1691680090428.png
 
Aber, aber, @Gamer1969 ...das würde ja bedeuten, dass man sich selbständig auf die Suche machen müsste...das kann man von niemandem verlangen, der nicht einmal richtig schauen kann.
 
das würde ja bedeuten, dass man sich selbständig auf die Suche machen müsste
Na ja man sollte schon wissen wo man suchen sollte und da haben einige Zeitgenossen ja wirklich kein Plan, wie man immer öfter hier im Forum feststellen muss.
 
Nein, nein, da gehst du mit dem armen Kerl zu hart in's Gericht. Eigenleistung wird hier ganz klein geschrieben.
 
Nein, nein, da gehst du mit dem armen Kerl zu hart in's Gericht.
Ich meine keinen bestimmten User sondern die allgemeine Entwicklung die sich schon leicht abzeichnet.

Eigenleistung wird hier ganz klein geschrieben.
Das ist korrekt, warum das Gehirn matern wenn man alles auf dem Silber Tablet serviert bekommt.
Na ja lesen muss man können aber wenn man nicht gerade ein Anhänger von FFF ist hat man ja Freitags Deutschunterricht gehabt. :lol:
 
Na ja lesen muss man können aber wenn man nicht gerade ein Anhänger von FFF ist hat man ja Freitags Deutschunterricht gehabt. :lol:
Du hast dich gerade selbst ...ach egal. Schade, auf jeden Fall.

Ich geh dann besser mal weiter, bevor Trigga Finga wieder böse schaut. #alwaysvigilant
 
Mensch Leute, er wird's verstanden haben.
 
Ist ja alles Schietegal nur eins zählt, Spaß am Hobby und das die Hersteller mal richtige Handbücher und Erklärungen ( z.B. für BIOS Funktionen ) abgeben.
Die Preise sind auch nur noch zu fremdschämen.

Wollen mal hoffen das die nächsten Neuerscheinungen uns alle mal zum positiven überraschen, da sehe ich aber schwarz.
 
Wo für 10€ mehr die 6800XT geben soll wurde aber nicht beantwortet 8-)
Ich such zwar keine, finde aber aktuell erst ab 529€ welche...:unsure:
 
ja weil bei ihm der mindstar preis nicht reingekickt hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Augen auf beim Grakakauf. ;)
Auf dem Foto sind zwei zu sehen.
danke ja mir sagt das so nichts wenn ich es nicht direkt sehe^^ ausserdem habe ich gelesen das es auch welche mit 3 geben soll die NB verkauft hat deswegen lieber vorsichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh