@LifadxD
Kann auch, muss nicht, am Netzteil liegen.
Ich hatte vorher ein bequiet irgendwaspower 9 mit 510 Watt. Mit meiner alten 580 und der 5700xt lief es ohne Probleme.
Die 5700xt hatte aber am Anfang andere Probleme gemacht gehabt, die hatte ständig BS gemacht. War eine xfx. Durch etwas rum spielen mit dem Morepowertool habe ich herausgefunden das es an der SOC Spannung lag.
Ich habe mir damals alle möglichen BIOSe von den Usern hier von deren Asus, Gigabyte und wie sie alle heißen, geben lassen.
Ich kam dann zu der Erkenntnis daß alle AIBs die SOC Spannung auf nur 1,05 Volt eingestellt hatten, die Spannung in der ref Karte beträgt aber 1,2 Volt. Also schnell die Spannung mit dem mpt eingegeben, neu gestartet und siehe da, auf einmal kein einzieger blackscreen mehr.
Nach einer Woche ohne Probleme habe ich es dann direkt ins BIOS geschrieben. Die Karte rennt bei meinem Kollegen immer noch ohne Probleme.
Da sind wir aber wieder bei dem gefrieckel das der enduser sich mit beschäftigen muss. Und ich vermute das ca 90% der Probleme mit den AIB Karten von deren Spannungseinstellungen her kommt.
Ein paar Restprozente kommen wohl wirklich von Hardware-Defekten.
Ich habe bei meiner 6900aber noch kein mpt angehabt um zu sehen wie die Spannungen des Ref BIOS sind. Aber wir können ja gerne vergleichen und die die Probleme mit den Karten haben könnte man ja zum testen die Spannung der Ref Karte eintragen um zu sehen ob die Fehler dann weniger werden.
Ich verstehe da aber auch AMD nicht, warum sie da nicht so hinterher sind. Ich meine bei der 5700er Serie war es extrem und da haben sie nichts gemacht, also den AIBs auf die Finger gehauen.
So, ich bin Mal wieder völlig abgeschweift von der fiepen und Zirpen Problematik.
Als ich dann das straight Power 11 Platinum mit 750 Watt eingebaut hatte, war es so gut wie weg.
Habe dazu auch ein Video gedreht und bei YouTube hochgeladen gehabt. Das müsste auch hier in einem der RDNA 2 Threads verlinkt sein.
Aber du kannst auch vier verschiedene Netzteile einbauen und es kann immer noch da sein. Das hängt ganz einfach damit zusammen wie gut die Filter und Glättungsdrosseln der Karte selber sind.
Was auch ein Faktor sein kann ist wie sauber deine Spannung zu Hause ist. Vielleicht sind dort viele Geräte die einfach fiese Frequenzen ins Netz rotzen.
Ich weiß, durch die VDE sollte sowas verhindert werden. Aber daran halten sich nicht Mal deutsche namenhafte Hersteller.
Meine, mittlerweile entsorgte Waschmaschine von Bosch hat soviel ins Netz gerotz das ich die Drehbewegung der Trommel in den Kopfhörern hören konnte ob sie Link oder rechts dreht. Von schleudern spreche ich da noch nicht Mal. Und da hatte ich die Kopfhörer noch an meiner Soundblaster live angeschlossen gehabt. Die Waschmaschine war sogar auf einer anderen Phase.
Also das Netzteil hat es nicht geschafft es raus zu filtern, das Mainboard nicht und auch nicht die PCI Soundkarte. Und alle habe Filter und Glättungsdrosseln.
Versuch es erstmal mit einem anderen Netzteil wenn es zu sehr stören sollte, vielleicht klappt es.
Gruß.