Wie gut, dass auch Journalisten nur Menschen mit ihrem Glauben und Meinungen sind. In seiner Ignoranz, die der Deinen gleicht, vergisst er zu erwähnen, dass die AMD Karten in 7nm hergestellt sind. Sie sind Speerspitze und Marktführer bei der Effizienz (ausser man OC wie bescheuert), was an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Als Folge LEISER im Betrieb, WENIGER Abwärme im Gehäuse (auch leiserer Gehäuselüfter und CPU als Folge) bei VERNÜNFTIGER Leistung. Was braucht man RT oder das ganze Gerümpel und
8K Fähigkeiten. SCHWACHSINN im Quadrat für Anfänger, wer sich davon blenden lässt. Du brauchst keine 24MB Speicher, die werden bei dir NIE voll. 500 Euro mehr (3090) für eine Karte, die nicht mehr kann, als das was ich benötige. (Nachteile: ich brauche kein 8K, ich will kein RT für online games, zu hoher Stromverbrauch, zu Laut, zu viel Abwärme, NUR 8nm statt 7nm -Nvidia hat die Spitze verpasst bei allem was mir wichtig wäre - ausser MAX FPS - das alleine zählt nicht, die anderen Karten sind gut genug für hohe FPS).
Irgendwie wurden die Argumente oben auch alle schon genannt, aber Du scheinst dich trotzdem ständig vor dir selbst rechtfertigen zu müssen, eine völlig überteuerte, für dich sinnlose 3090 gekauft zu haben, die du nicht brauchst, nur weil du es nicht geschafft hast, eine 6900XT ruckelfrei zu installieren.
Hier überzeugst Du niemanden, denn es gibt keine gute Argumente. Auch wenn der eine oder andere Review-Autor (vielleicht ohne Schulabschluss?) Fokus übergewichtet auf 8k oder theoretische16k Monitore zu legen scheint.