[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es heute Nacht einen Drop bei AMD?
Als ich um halb zwei Mal geguckt hatte waren alle Karten wieder gelistet, aber leider o"ut of stock" :/
 
Undervolted geht wirklich einiges. Der Typ hat aber sicherlich nicht anständig UV.
Soweit ich lesen konnte, (hatte in den letzten Jahren nur Nvidia Karten deswegen wenig Plan bzgl AMD Tuning) kann man den SOC und die GPU Spannung absenken.
Beides zusammen soll dann für solide Resultate beim UV sorgen, könnt ja mal eure Resultate posten, falls ihr schon ne Karte abbekommen habt.
Soviel zu: Wird mein 500W E10 Netzteil reichen? Looocker, in meinem Fall sowieso da massiver undervolter seit jeher^^

Anhang anzeigen 565451

Also eins muss ich da jetzt auch mal noch anmerken. Die 3090 ist im UV auch bei 250-300W mit marginalen Einbußen.

NUR - wer kauft sich heutzutage nen 6-Zylinder um dann 130 mit Tachomat zu fahren?!

Dann lieber OC mit AMD und die bessere Effizienz ausnutzen!
 
Also eins muss ich da jetzt auch mal noch anmerken. Die 3090 ist im UV auch bei 250-300W mit marginalen Einbußen.

NUR - wer kauft sich heutzutage nen 6-Zylinder um dann 130 mit Tachomat zu fahren?!

Dann lieber OC mit AMD und die bessere Effizienz ausnutzen!

Wenn die AMD die beschleunigenden Features mal hätte. Und du hast ja selber geschrieben, was passiert wenn Nvidia SAM einführt. Da ist mit erheblicher Mehrperformance zu rechnen ;). 50 vs. 86 FPS?
 
Also eins muss ich da jetzt auch mal noch anmerken. Die 3090 ist im UV auch bei 250-300W mit marginalen Einbußen.

NUR - wer kauft sich heutzutage nen 6-Zylinder um dann 130 mit Tachomat zu fahren?!

Dann lieber OC mit AMD und die bessere Effizienz ausnutzen!
Du sagst es selber, marginale Einbußen (wenn überhaupt bzw je nach UV Grad und GPU Quali). Warum soll ich einen exorbitant höheren Verbrauch in Kauf nehmen für quasi so gut wie kaum mehr FPS?
Du fährst nicht 130, sondern anstatt 300 vllt nur 280 bis 300.

Abgesehen davon hast du mit einer 3090 UV je nach Game dennoch einen relativ hohen Verbrauch und das obwohl du die Spannung auf 0.781V runterschraubst, viele gehen nicht mal soweit runter:


Wenn du natürlich mit Kindergarten Sachen testest kannst du auch auf 250W kommen aber in der Regel wirst du drüber sein^^

Hier mal nach dem UV

 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es selber, marginale Einbußen (wenn überhaupt bzw je nach UV Grad und GPU Quali). Warum soll ich einen exorbitant höheren Verbrauch in Kauf nehmen für quasi so gut wie kaum mehr FPS?
Du fährst nicht 130, sondern anstatt 300 vllt nur 280 bis 300.

Abgesehen davon hast du mit einer 3090 UV je nach Game dennoch einen relativ hohen Verbrauch und das obwohl du die Spannung auf 0.781V runterschraubst, viele gehen nicht mal soweit runter:


Man muss halt abwegen was man braucht/will.
Ich brauch Leistung, aktuell ist mir RT egal und die 24 GB der FE wird zu nem Großteil hier eh keiner nutzen.

Die 6900XT ist daher die "Vernunftwahl" wie ich bis jetzt für mich entschieden habe. Ob es am Ende so bleibt, wird sich nach meinen Tests zeigen, was ich dann am Ende behalte.

Preis ist erstmal egal, auf die P/L kommts eher an, wobei mir dann wiederum die Leistung der 3080/6800 zu wenig waren. Bleiben noch 3 Möglichkeiten über, die ich für mich ausloten muss.
 

Anhänge

  • 20201224_101349.jpg
    20201224_101349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Eurogamers Fazit zur RX 6900 XT trifft es auf den Kopf, übrigens betrifft das auch die RX 6800 XT für über ca. 600 Euro:

"Looking at the RX 6900 XT specifically, it seems to sit within a band of performance between RTX 3080 and RTX 3090 all told - and that's if we completely forget about ray tracing and DLSS for now. With that in mind, it doesn't quite deliver the range of features and the all-out performance a halo product truly needs to justify its mind-boggling price-point.
Wie gut, dass auch Journalisten nur Menschen mit ihrem Glauben und Meinungen sind. In seiner Ignoranz, die der Deinen gleicht, vergisst er zu erwähnen, dass die AMD Karten in 7nm hergestellt sind. Sie sind Speerspitze und Marktführer bei der Effizienz (ausser man OC wie bescheuert), was an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Als Folge LEISER im Betrieb, WENIGER Abwärme im Gehäuse (auch leiserer Gehäuselüfter und CPU als Folge) bei VERNÜNFTIGER Leistung. Was braucht man RT oder das ganze Gerümpel und 8K Fähigkeiten. SCHWACHSINN im Quadrat für Anfänger, wer sich davon blenden lässt. Du brauchst keine 24MB Speicher, die werden bei dir NIE voll. 500 Euro mehr (3090) für eine Karte, die nicht mehr kann, als das was ich benötige. (Nachteile: ich brauche kein 8K, ich will kein RT für online games, zu hoher Stromverbrauch, zu Laut, zu viel Abwärme, NUR 8nm statt 7nm -Nvidia hat die Spitze verpasst bei allem was mir wichtig wäre - ausser MAX FPS - das alleine zählt nicht, die anderen Karten sind gut genug für hohe FPS). :rolleyes2:

Irgendwie wurden die Argumente oben auch alle schon genannt, aber Du scheinst dich trotzdem ständig vor dir selbst rechtfertigen zu müssen, eine völlig überteuerte, für dich sinnlose 3090 gekauft zu haben, die du nicht brauchst, nur weil du es nicht geschafft hast, eine 6900XT ruckelfrei zu installieren.
Hier überzeugst Du niemanden, denn es gibt keine gute Argumente. Auch wenn der eine oder andere Review-Autor (vielleicht ohne Schulabschluss?) Fokus übergewichtet auf 8k oder theoretische16k Monitore zu legen scheint. :xmas::xmas:
 
Ich würde ungern weitere Leute auf die Igno packen müssen, nur weil sie mit dem Troll interagieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst keine 24MB Speicher, die werden bei dir NIE voll.
:d
 
Wie gut, dass auch Journalisten nur Menschen mit ihrem Glauben und Meinungen sind. In seiner Ignoranz, die der Deinen gleicht, vergisst er zu erwähnen, dass die AMD Karten in 7nm hergestellt sind. Sie sind Speerspitze und Marktführer bei der Effizienz (ausser man OC wie bescheuert), was an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Als Folge LEISER im Betrieb, WENIGER Abwärme im Gehäuse (auch leiserer Gehäuselüfter und CPU als Folge) bei VERNÜNFTIGER Leistung. Was braucht man RT oder das ganze Gerümpel und 8K Fähigkeiten. SCHWACHSINN im Quadrat für Anfänger, wer sich davon blenden lässt. Du brauchst keine 24MB Speicher, die werden bei dir NIE voll. 500 Euro mehr (3090) für eine Karte, die nicht mehr kann, als das was ich benötige. (Nachteile: ich brauche kein 8K, ich will kein RT für online games, zu hoher Stromverbrauch, zu Laut, zu viel Abwärme, NUR 8nm statt 7nm -Nvidia hat die Spitze verpasst bei allem was mir wichtig wäre - ausser MAX FPS - das alleine zählt nicht, die anderen Karten sind gut genug für hohe FPS). :rolleyes2:

Irgendwie wurden die Argumente oben auch alle schon genannt, aber Du scheinst dich trotzdem ständig vor dir selbst rechtfertigen zu müssen, eine völlig überteuerte, für dich sinnlose 3090 gekauft zu haben, die du nicht brauchst, nur weil du es nicht geschafft hast, eine 6900XT ruckelfrei zu installieren.
Hier überzeugst Du niemanden, denn es gibt keine gute Argumente. Auch wenn der eine oder andere Review-Autor (vielleicht ohne Schulabschluss?) Fokus übergewichtet auf 8k oder theoretische16k Monitore zu legen scheint. :xmas::xmas:

Du hast anscheinend weder Fazit noch das Reviewvideo angeschaut. Super, du hast nichts verstanden.

Ich habe die RX 6900 XT nur aus reiner Neugier eingebaut, weil ich sie eh nicht verkaufen konnte. Und weil ich mir dachte, man könne ja vielleicht noch mal 300 Euro einsparen, gegenüber einer RTX 3090. Viele Hypereviews sprachen ja dafür. Leider ist es nur ein Luftschloss gewesen. Im Nachhinein wirkt die RTX 3090, die so funktioniert wie sie soll ohne Ruckeln, auch unter dem Gesichtspunkt das DLSS, RT, Nvidia Gamework und auch Nvidia SAM eine Preisreduktion von nur 300 Euro nicht rechtfertigen, gar nicht mehr so unheimlich teuer. Wie man sieht habe auch ich mich kurzfristig hypen lassen. Nüchtern im Nachhinein betrachtet weiß ich auch nicht was mich geritten hat, die RX 6900 XT zu verbauen. Aber wie so oft, hinterher ist man immer schlauer.
 
Wie gut, dass auch Journalisten nur Menschen mit ihrem Glauben und Meinungen sind. In seiner Ignoranz, die der Deinen gleicht, vergisst er zu erwähnen, dass die AMD Karten in 7nm hergestellt sind. Sie sind Speerspitze und Marktführer bei der Effizienz (ausser man OC wie bescheuert), was an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Als Folge LEISER im Betrieb, WENIGER Abwärme im Gehäuse (auch leiserer Gehäuselüfter und CPU als Folge) bei VERNÜNFTIGER Leistung. Was braucht man RT oder das ganze Gerümpel und 8K Fähigkeiten. SCHWACHSINN im Quadrat für Anfänger, wer sich davon blenden lässt. Du brauchst keine 24MB Speicher, die werden bei dir NIE voll. 500 Euro mehr (3090) für eine Karte, die nicht mehr kann, als das was ich benötige. (Nachteile: ich brauche kein 8K, ich will kein RT für online games, zu hoher Stromverbrauch, zu Laut, zu viel Abwärme, NUR 8nm statt 7nm -Nvidia hat die Spitze verpasst bei allem was mir wichtig wäre - ausser MAX FPS - das alleine zählt nicht, die anderen Karten sind gut genug für hohe FPS). :rolleyes2:

Irgendwie wurden die Argumente oben auch alle schon genannt, aber Du scheinst dich trotzdem ständig vor dir selbst rechtfertigen zu müssen, eine völlig überteuerte, für dich sinnlose 3090 gekauft zu haben, die du nicht brauchst, nur weil du es nicht geschafft hast, eine 6900XT ruckelfrei zu installieren.
Hier überzeugst Du niemanden, denn es gibt keine gute Argumente. Auch wenn der eine oder andere Review-Autor (vielleicht ohne Schulabschluss?) Fokus übergewichtet auf 8k oder theoretische16k Monitore zu legen scheint. :xmas::xmas:

ich hab oben nur den roten "Deltasquad Balken" da hat er sicher wieder irgendwelche tollen Tests über RT und 8K ausgepackt um zu untermauern wie schlecht AMD ist was? Aber schön das mal wieder jemand den Troll füttert, nicht das er sonst noch verhungert, das könnten wir dann auch nicht verantworten!

Andererseits würde er vielleicht von alleine im NV Thread bleiben wenn er nicht dauernd gefüttert werden würde wenn er danach bettelt...




BTT: @Duvar! Es kommen immer mehr von den Berichten die wirlich gute UV Ergebnisse zeigen - Ich halte dein Vorhaben mit deinem 500W NT mittlerweile immer mehr für möglich :)
Meine 6900er kommt nächste Woche, bin schon echt gespannt was da geht. Werde testhalber auch UV bis zum erbrechen ausloten, auch wenn ich die Karte am Ende in die andere Richtung drehen werde - aber die Ergebnisse von so manchen Usern können sich da schon sehen lassen und sind wirklich spannend.
 
Die 6900 XT, die 3080 und die 3090 hatte ich alle verbaut und getestet. Die 3080 ist klar schwächer als die Topkarten in Form von FE und Ref. obwohl die 3080 eine FTW3 war.

Die 6900 XT läuft je nach dem im OC mit bis zu 100W weniger bei gleichen Ergebnissen zur 3090. Mal ist die eine besser, mal die andere.
Hi,
Kannst du mal bitte ein Screenshot von den Einstellungen machen?
Habe selber eine 6900xt und zu faul mich da ran zu tasten.. :giggle:
Du hast ne Luftkühlung oder?

Mfg
macom
 
Meine 6800XT die ich bei MF für 728€ bestellt habe ist geliefert worden ;)
Also nichts mit Storno ;)
 
Also eins muss ich da jetzt auch mal noch anmerken. Die 3090 ist im UV auch bei 250-300W mit marginalen Einbußen.

NUR - wer kauft sich heutzutage nen 6-Zylinder um dann 130 mit Tachomat zu fahren?!

Dann lieber OC mit AMD und die bessere Effizienz ausnutzen!
OT: Ich. 90% bei 130 Tempomat im Jaguar 6-Zylinder. Nur weil man kann, muss man nicht immer ;)
 
... Im Nachhinein wirkt die RTX 3090, die so funktioniert wie sie soll ohne Ruckeln...
Du immer mit Deinem "Ruckeln", da ruckelt überhaupt nichts. Das haben Andere und auch ich bereits geschrieben. Ich würde den Fehler bei Dir oder Deinem System suchen.

Hiermit verkünde ich feierlich, dass ich noch nie jemanden, weder in Foren noch in Online-Games auf eine Igno-Liste gesetzt habe.

Somit breche ich mit meiner Tradition und setzte jemanden zum allerersten mal auf eine Ignorierliste. Herzlich willkommen darauf @Deltasquad
 
Ja ist eine Referenz Version
 
Oh traurige Info für einige die vielleicht drauf gehofft haben von FedEx heute noch was von AMD & Co geliefert zu bekommen:

Scheinbar werden heute 90% der Zustellungen EU weit gestoppt da IT Systemprobleme
Wir dürfen jedenfalls heute keine einzige der knapp 200 FedEx Sendungen in unserem Gebiet ausliefern....
 
Das ist hart ...
 
4rey2l.jpg


Irgendwie wurden die Argumente oben auch alle schon genannt, aber Du scheinst dich trotzdem ständig vor dir selbst rechtfertigen zu müssen
Er gibt halt gerne 500 Takken mehr aus und muss das nun allen kundtun, auf dass wir alle zusammen mit ihm frohlocken und die 3090 ehren.
Küsset die heilige Lederjacke, die immer beim VRAM geizt, außer man beschmeißet sie mit Geld 💸🧥
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh